Jump to content

Bruder vor Luder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Manchmal erledigen sich solche Kontakte durch räumliche Trennung. 
Dann stellt sich diese Frage nicht.  

 

Geschrieben

Aber nur wenn sie auch Stammesluder im Stamm hatten.

Geschrieben
Am 11.6.2017 at 15:13, schrieb OneNoJunior:

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

ich habe mal eine Frage an die Männer hier.

Stellt euch vor, ein richtig guter Freund trennt sich von seiner Partnerin, die ihr aufgrund von gemeinsam zu dritt verbrachter Zeit sehr gut kennt und mögt. 

Euer Freund bittet euch, im Sinne der Freundschaft, den Kontakt ebenfalls abzubrechen und darüber hinaus möchte er versprochen bekommen, dass ihr, auch wenn die Beziehung gescheitert ist, die Finger von der Frau lasst. 

Ihr müsst euch zwischen zwei Personen entscheiden, denn ihr seid ja mit beiden befreundet.

Respektiert ihr die Bitte des Freundes? Oder hättet ihr keine Probleme damit, auch mit dieser Frau mehr als eine Freundschaft zu haben, wenn sie wieder Single ist. Ich meine nicht damit, dass man darauf gelauert oder gehofft hat, aber es könnte sich ja ergeben, man weiß ja nie. Reizt euch das Verbotene vielleicht besonders? Sind Ex-Partner von richtig guten Freunden generell tabu? Wie seht ihr das? Wie regelt ihr solch eine Situation persönlich?

Selbstverständlich können sich auch Frauen angesprochen fühlen und die Thematik auf sich anwenden. Müsste ich eigentlich gar nicht sagen, weil ihr euren Senf eh dazu geben werdet, aber sonst kommt ja wieder der Zeigefinger. Hier habt ihr eure Emanzipation.

Mit freundlichen Grüßen

OneNoJunior aka Reinhard

 

 

für meine ebste Freundin wäre es klar das sie nix mit meinem Ex anfängt, würde sie es denoch tun wäre sie eine Exfreundin

Geschrieben

@winternick...

Angenommen deine beste Freundin und dein Ex kommen als Paar zusammen, nachdem ihr schon 10 Jahre getrennt seit. Ist sie in dem Moment dann auch deine ehemalige beste Freundin? Wenn ja, warum genau?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.6.2017 at 15:13, schrieb OneNoJunior:

Stellt euch vor, ein richtig guter Freund trennt sich von seiner Partnerin, die ihr aufgrund von gemeinsam zu dritt verbrachter Zeit sehr gut kennt und mögt.
Euer Freund bittet euch, im Sinne der Freundschaft, den Kontakt ebenfalls abzubrechen und darüber hinaus möchte er versprochen bekommen, dass ihr, auch wenn die Beziehung gescheitert ist, die Finger von der Frau lasst.
Ihr müsst euch zwischen zwei Personen entscheiden, denn ihr seid ja mit beiden befreundet.

Dafür muss ich gar nicht erst die anderen Beiträge (ausnahmsweise mal) lesen.

Nein, das ließe mich kalt.

Mit Verlaub, meine Freunde suche ich mir aus, nicht meine Freunde. Wenn jemand von mir verlangt "die oder ich" dann ist es grundsätzlich deswegen erstmal "Nicht du" - ungeachtet dessen, ob die andere Seite auch mit sowas daherkommt oder nicht. In dem Fall wäre es ohnehin ein "weder noch" - da ich mir aber die Menschen, die ich in meine Privatsphäre nah genug (schon zur Freundschaft) ranlasse, extrem wählerisch aussuche, hatte ich ein solches Problem nie gehabt und hoffe auch, das nie zu erleben, da ich sonst meine Auswahlkriterien hinterfragen müsste. (Zugegebenermaßen: Sowas reduziert die Anzahl von Freundschaften auf ein gesundes Maß)

Ich kenne aber durchaus den Fall (ich glaube, so 2014/15), dass eine Studentin von mir eine nette Meinung hatte, mit mir geflirtet usw. - aber in Anwesenheit ihrer "Freundinnen" eine andere Meinung von mir (mit-verkörpert?) hatte und entsprechend unterkühlt auf Distanz ging. Tja, damit war ich unmittelbar beim Punkt, die Gespräche einzustellen, auch unter vier Augen im Raum mit ihr. Denn wer sich seine Meinung über mich durch andere diktieren lässt (noch dazu, wenn man sich vorher "gut riechen" konnte), kann mir wohlweislich gestohlen bleiben. Was ich im Übrigen online nicht anders handhaben würde als offline. :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
einmal "nicht" zuviel - gestrichen
Geschrieben
Am 16.6.2017 at 07:46, schrieb Engelschen_72:

@winternick...

Angenommen deine beste Freundin und dein Ex kommen als Paar zusammen, nachdem ihr schon 10 Jahre getrennt seit. Ist sie in dem Moment dann auch deine ehemalige beste Freundin? Wenn ja, warum genau?

10 Jahre später ist es verjährt, aber so kurz nacheinander ein No Go

Geschrieben
Am 11.6.2017 at 15:13, schrieb OneNoJunior:

Stellt euch vor, ein richtig guter Freund trennt sich von seiner Partnerin, die ihr aufgrund von gemeinsam zu dritt verbrachter Zeit sehr gut kennt und mögt. 

Stell Dir mal vor, draußen ist schönes Wetter......

 

So viel von mir zu dieser Form von Zeitverschwendung.:kissing_closed_eyes:

Geschrieben

Ich würde dem richtig guten Freund erklären, dass ich mich in meinen sozialen Kontakten nicht einschränken lasse. Wenn er das versteht, OK. Wenn nicht, dann hätten wir ein Problem :-)

Und privat für mich wäre ich der Meinung, dass der beste Freund in dem Fall zu kurz denkt. Er denkt dass ein Kontaktabbruch den Schmerz lindert usw.  Aber ich bin der Ansicht, dass eine Auseinandersetzung letztlich hilfreicher für alle Beteiligten ist.

Zudem: So ein vorschneller Kontaktabbruch ist häufig nur eine Verzögerung. Dann findet die Klärung eben 6 Jahre später statt...

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb winternick:

10 Jahre später ist es verjährt, aber so kurz nacheinander ein No Go

Da liest sich aber deine pauschalisierende 1. Aussage...

Am 16.6.2017 at 06:03, schrieb winternick:

für meine ebste Freundin wäre es klar das sie nix mit meinem Ex anfängt, würde sie es denoch tun wäre sie eine Exfreundin

ganz anders.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Da liest sich aber deine pauschalisierende 1. Aussage...

ganz anders.

 

du zerlegst ja gern die aussagen anderer
um mal beim Beispiel zu bleiben, dort geht es um eine ganz frische Trennung die der Freund ja nicht mal verarbeitet hat, oder ?
und es ist klar das sich meine Aussage darauf bezog.

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb winternick:

um mal beim Beispiel zu bleiben, dort geht es um eine ganz frische Trennung die der Freund ja nicht mal verarbeitet hat, oder ?

Also ich lese im EP nicht, daß es sich um eine ganz frische Trennung handelt...

Am 11.6.2017 at 15:13, schrieb OneNoJunior:

Stellt euch vor, ein richtig guter Freund trennt sich von seiner Partnerin, die ihr aufgrund von gemeinsam zu dritt verbrachter Zeit sehr gut kennt und mögt.

Sind Ex-Partner von richtig guten Freunden generell tabu? Wie seht ihr das? Wie regelt ihr solch eine Situation persönlich?

Und da im EP nichts von "ganz frisch" steht, habe ich deine Aussage hinterfragt @winternick. Eigentlich ganz einfach und kein Grund für persönliche Seitenhiebe.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Also ich lese im EP nicht, daß es sich um eine ganz frische Trennung handelt...

Und da im EP nichts von "ganz frisch" steht, habe ich deine Aussage hinterfragt @winternick. Eigentlich ganz einfach und kein Grund für persönliche Seitenhiebe.

du hast recht und ich meine ruh

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich würde als Ehrenmann grundsätzlich nie ohne die Zustimmung des Freundes etwas mit einer Ex-Freundin von ihm anfangen!

Vor rund 30 Jahren war ich auch einmal in die Freundin eines Freundes schwer verliebt. Rund 5 Jahre habe ich "nur" als beider guter Freund zugeschaut, wie er immer mehr ihr gegenüber zum Arschloch wurde. Auch ich konnte mich irgendwann nicht mehr auf ihn verlassen, da er nur noch auf seinen eigenen Vorteil bedacht war. Schließlich beendete ich die Freundschaft zu ihm und traf mich rein platonisch weiter mit ihr zu ihrer seelischen Unterstützung. Zwei Jahre später trennte sie sich von ihm (ohne das ich sie dazu aufgestachelt habe). Erst nachdem auch sie über ein Jahr von ihm getrennt war, gingen wir eine jahrelange Freundschaft+ miteinander ein, da für mich nun die frühere Freundschaft zu ihren Ex mehr als verjährt war... trotzdem hatte ich doch noch ein ganz klein wenig schlechtes Gewissen...

bearbeitet von 1965NbgEr
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ne, keine Frau ist es wert eine wirklich gute Freundschaft aufs Spiel zu setzen! Wirklich gute Freunde bleiben dir in der Regel ein Leben lang erhalten, egal was passiert. Frauen hingegen sind ständig auf der Suche nach was besserem. Du nimmst dir also die Ex von deinem besten Freund, hast kurz was mit ihr, sie findet was besseres und das wars. Frau weg, Freund weg = blöd! 

Wenn man also schlau ist, denkt man kurz mal drüber nach und läßt das bleiben :) 

×
×
  • Neu erstellen...