Jump to content

Bruder vor Luder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb RoteBacken:

Eigentlich eine ganz einfache Sache. Wenn seine Ex und ich uns so gut verstanden haben, dass wir uns auch als "Freunde" bezeichnen. Denn ein echter Freund... würde ein solches Ansinnen niemals an mich richten. Geschieht es doch, würde ich ihm klar zu verstehen geben dass ich mir meine Freunde selbst aussuche und ER da leider keinerlei Mitspracherecht hat.- Weiter ... Was ist denn daran etwas verbotenes wie Du schreibst ? - wenn sich zwischen 2 Menschen mehr als Freundschaft ergibt, geht es die beiden an - und keine dritten. Evtl. weiß er mehr von seiner Ex und ihren Gefühlen zu dir, als er dir sagen will ;)

Verboten ist ja nichts. Wo habe ich denn geschrieben, dass es verboten ist? Also in meinem Fall war der Trennungsgrund ein anderer, sicherlich nicht, weil sie Gefühle für mich hat. Ich schließe es einfach aus, weil die Freundschaft zu einem sehr guten Freund dadurch gestört werden könnte. Ich habe ja bereits geschrieben, dass man mich eh nicht darum bitten muss. 

Mich würden auch mal die Gründe interessieren, warum er das fordert. Ich habe bis jetzt nicht nachgefragt, sondern es einfach akzeptiert. Er wird sich sicherlich seinen Teil gedacht haben. 

Ich heiße es auch nicht gut, wenn mir jemand das vorschreiben will, aber es ist ja auch kein Vorschreiben, was zu tun ist, sondern eher ein Wunsch, der eigentlich leicht zu erfüllen ist.

Sehe das eigentlich relativ entspannt.

Am 12.6.2017 at 06:39, schrieb mf245:

Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt, für einen belanglosen Fick würde ich die Freundschaft sicher nicht aufs Spiel setzen.

Wenn es aber wahre Liebe beiderseits ist, sollte der Freund das akzeptieren, sonst ist er egoistisch.

Ja gut, wahre Liebe wird aber wohl nicht direkt nach einer Trennung da sein, oder? Klar kann es passieren, dass nach der Trennung irgendwann Gefühle zu seiner Ex entstehen. Dann kann man ja immer noch offen und ehrlich darüber reden. Dennoch ist eine Frau, sobald sie an der Seite eines guten Freundes ist, für mich sexuell uninteressant. Gefühle kommen während ihrer Beziehung erst gar nicht auf 😉. Mit einem guten Freund kann man sowieso über alles reden und ich denke auch, dass er Verständnis dafür aufbringen würde, wenn dem so sein sollte. 

Vor allem denke ich, dass ein Zusammenkommen direkt nach einer Beziehung einen faden Beigeschmack hat, als hätte man nur darauf gehofft, gewartet oder sogar ein wenig für die Trennung mitgewirkt. 

Ich glaube auch, dass es äußerst selten ist, dass eine Ex-Partnerin des guten Freundes wirklich die große Liebe ist 😂😂. Klingt für mich eher nach einer Ausrede.

vor 21 Stunden, schrieb Tristania_:

Unterscheide zwischen sexuellem und menschlichem Interesse.

Sexuelles Interesse? Schwer vorstellbar, weil er schon mit Beginn der Beziehung sexuell komplett uninteressant wurde.

Menschlich? 

Was ist das für eine Forderung, sich entscheiden zu müssen? Emotionale Erpressung ist in einer Freundschaft tabu. War der Kontakt auch so eher dünne, wird er es auch bleiben. War er eng, wird sich auch da nichts andern. 

Ich kann es ganz gut trennen, wenn sich die Beiden nicht mehr grün sind. Das muss meinen Kontakt zu beiden nicht beeinflussen.

Deine Einstellung ist lobenswert, ich könnte das sogar auch sehr gut trennen. Aber ist eine Bitte wirklich eine Forderung? Ich meine, in meinem Fall war es ja relativ unkompliziert, da ich seine ehemalige Freundin eh nur gesehen habe, wenn wir zu dritt waren.

Geschrieben

Normalerweise muss man seiner /seinem besten Freund (in) so eine Bitte nicht aussprechen . Der beste Freund weiss wie er sich zu Verhalten hat . Und meine beste Freundin braucht mir keine Verhaltensregeln aufzudraengen . Wenn jemand mir vorschreiben wollte , wie ich mit seinem Exlpartner umzugehen habe waere das garantiert nicht ( mehr) mein bester Freund ! Warum ist eigentlich immer die / der  Ex  die / der Schlimme ? Auch der beste Freund koennte ja fuer das Ende der Beziehung verantwortlich sein . Wenn man sich  einvernehmlich getrennt haben , die Liebe erloschen ist ,  warum soll dann die/ der Ex nicht mit dem besten Freund gluecklich werden ? 

Geschrieben

Du hast geschrieben  <Reizt euch das Verbotene vielleicht besonders>

Solltest schon wissen was in deinem Text steht ;)

Nochmal und deutlich -  "keiner" meiner Freunde käme auf die Idee,  einen solchen Wunsch oder wie auch immer du es bezeichnen möchtest an mich zu richten.

Keiner meiner Freunde, würde mich vor die Wahl stellen - Der/Die.. oder ich -  bin vielleicht beleidigt - mimimi - und ich leide - dann wegen dir - noch mehr .:clapping:

Muhhaha... dann leide eben,  ich habs nicht verbockt und werde sicher KEINEN meiner Freunde vor den Kopf stoßen, verprellen damit Du dich besser fühlst. Was wäre ich dann wohl für ein Freund ???

Das ganze ist  Looser-Getue.  He.. Du bist doch mein Bro... lass mich nicht im Stich, leide mit mir, meide SIE, lass sie spüren wie es ohne mich (und meinen Freund) ist - und wehe Du fickst meine Ex.

Manchmal sollte man tatsächlich in Betracht ziehen, statt einem Alters-Check einen IQ-Check hier anzubieten.

Geschrieben

"Loser" schreibt man so😉. Das zum IQ-Check. 

Das Verbotene hast du aber hart wörtlich interpretiert. In der Hinsicht kann der Freund es einem ja nicht verbieten. Es ging mir vielmehr um den Reiz/Kick.

Naja, von einem Mitleiden zu sprechen, halte ich für sehr gewagt, das ist doch Unsinn. 

Ich leide nicht mit, sondern respektiere eine Bitte. Man sollte es nicht übertreiben, denn im Grunde ist es doch ein leicht zu erfüllender Wunsch.

Wie kannst du dir so sicher sein, dass deine Freunde dich niemals darum bitten werden? 

Hättest du keine Probleme damit, wenn dein bester Kumpel direkt nach der Trennung mit deiner ehemaligen Freundin zusammen käme? Aus der Distanz ist das immer ganz leicht zu sagen, es betrifft einen ja nicht.😉 

Schon einmal angenommen, dass die Bitte nicht nur egoistisch sein kann, sondern der Kumpel einen warnen könnte? 

Geschrieben

Sorry Te , langsam gleiten deine Argumente aber wirklich ins Laecherliche ab ! Die beste Freundin /der beste Freund weiss nicht schon vor der Trennung wie die Expartner so ticken ? Gerade enge Freunde merken doch oft am Ehesten wie die Partner ticken ! 

Geschrieben

Naja. Vielleicht ist ja etwas zwischen den beiden passiert, was ich noch nicht weiß. Ich habe ja nicht explizit nachgefragt, sondern es einfach hingenommen. 

Es war nur die Andeutung, dass sie ihn bitter enttäuscht hat. 

Manchmal denken wir, Menschen zu kennen und tun es dann doch nicht. 

Die Wahrheit kenne ich ehrlich gesagt (noch) nicht, aber gerade diese Andeutung schließt das "Lächerliche" nicht aus. 

Geschrieben
Am 12.6.2017 at 09:08, schrieb Soul_Away:

ähm Dein BESTER FREUND würde sowas garnicht von Dir einfordern ...eigentlich man kennt seine Freunde  und weiss wie die ticken,  merkste was ?

Genau das........und er hätte auch schon über Probleme in der Beziehung geredet, die die Trennung verursacht haben.

Geschrieben

Nicht unbedingt. Es muss ja nicht zwangsläufig vorher Probleme gegeben haben. Es könnte ja auch ein Problem sein, dass erst kürzlich/spontan aufgetaucht ist.

Geschrieben

Nein...ich diskutiere nicht;-)

Geschrieben

Freundschaft ist etwas sehr wichtiges und man such sich seine Freunde bewusst aus. Aber wahre Freunde erpressen sich auch nicht. Sicher ist das ein schwieriges Thema, aber auch nicht zu pauschalisieren. Die Partnerin meines besten Freundes ist tabu für mich, aber ich bin ein freier Mensch und lasse mir doch nicht rein reden, in welche Frau ich mich verlieben darf. Der Ex eines Freundes geht es genau so. Ich finde, niemals die Ex eines Freundes, einen etwas merkwürdigen Ehrenkodex. Das Argument, er möchte seine Ex nicht ständig sehen, ist wohl noch dem Trennungsschmerz zu zu ordnen und vergeht nach einiger Zeit. Ich kenne durchaus Fälle, wo sich zwei befreundete Paare von ihren Partnern getrennt haben und jetzt mit dem jeweils anderen zusammen sind. Die Freundschaft der vier ist geblieben, nur in anderer Konstellation.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb goldenhills:

Nein...ich diskutiere nicht;-)

Musst du ja auch nicht 😋. Ich wollte dir nur eine andere Möglichkeit aufzeigen. 

 

vor 13 Stunden, schrieb rolleken6:

Freundschaft ist etwas sehr wichtiges und man such sich seine Freunde bewusst aus. Aber wahre Freunde erpressen sich auch nicht. Sicher ist das ein schwieriges Thema, aber auch nicht zu pauschalisieren. Die Partnerin meines besten Freundes ist tabu für mich, aber ich bin ein freier Mensch und lasse mir doch nicht rein reden, in welche Frau ich mich verlieben darf. Der Ex eines Freundes geht es genau so. Ich finde, niemals die Ex eines Freundes, einen etwas merkwürdigen Ehrenkodex. Das Argument, er möchte seine Ex nicht ständig sehen, ist wohl noch dem Trennungsschmerz zu zu ordnen und vergeht nach einiger Zeit. Ich kenne durchaus Fälle, wo sich zwei befreundete Paare von ihren Partnern getrennt haben und jetzt mit dem jeweils anderen zusammen sind. Die Freundschaft der vier ist geblieben, nur in anderer Konstellation.

Das klingt gut. Aber nicht bei allen Menschen ist Freundschaft im Nachhinein noch möglich, je nachdem wie und warum die Trennung geschah. 

 

 

Geschrieben

Vollkommen richtig, daher habe ich ja auch geschrieben, es lässt sich nicht pauschalisieren. Es scheint wirklich ein grosses Thema zu sein. Meine Ex ist mit einem meiner besten Kumpels zusammen. Er legt aber heute, Jahre später Wert darauf, das er nicht der Trennungsgrund war. Stimmt, ich habe ihn tatsächlich erst später kennen gelernt, aber auch wenn es anders wäre, dann wäre es ihre Entscheidung gewesen. Vielleicht würde ich das dann nicht so locker sehen, aber ich hätte es auch nicht verhindern können.

Geschrieben

Das verstehe ich. Mir geht es eigentlich auch nur darum, dass ich nicht die Freundschaft unnötig stören möchte. Das ist doch verständlich, oder? Natürlich muss man jeden Fall individuell betrachten, aber meinen guten Freund kenne ich ja viel länger als die Freundin und es sieht momentan so aus als hätte sie irgendwas falsch gemacht. Er hat es ja angedeutet. 

Mir kann auch keiner erzählen, dass es unbedingt der Ex-Partner eines Freundes sein muss.

Es gibt genügend andere Menschen. Gut, wenn es wirklich so sein sollte, dass es der Traumpartner ist, dann soll man das wenigstens offen ansprechen und klären. Komischerweise verlieren bei mir Frauen, die mit Freunden zusammen sind/waren sowieso an Reiz. 

Mir fällt es besonders leicht, diese Bitte zu erfüllen. Ich wurde in meinem Leben jetzt das erste Mal darum gebeten. In anderen Fällen bin ich auch einfach mit beiden befreundet geblieben, außer, jemand hat etwas gemacht, was grundsätzlich nicht klar geht und das Bild verändert hat.

Ist auch lustig, habe das schon mitbekommen. Ist meine Traumfrau und nach ein paar Monaten war es dann aus und vorbei. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.6.2017 at 15:13, schrieb OneNoJunior:

Euer Freund bittet euch, im Sinne der Freundschaft, den Kontakt ebenfalls abzubrechen und darüber hinaus möchte er versprochen bekommen, dass ihr, auch wenn die Beziehung gescheitert ist, die Finger von der Frau lasst. 

Ich würde mich als erstes fragen, wie alt der vermeintliche Freund ist und ob er irgendwo in der Pubertät "hängengeblieben" ist.

Als nächstes würde ich dem vermeintlich besten Freund sagen, daß er mich scheinbar überhaupt nicht kennt, sonst wüsste er, daß er mit solchen Bitten/Forderungen bei mir vollkommen fehl am Platz ist, da ich noch immer für mich ganz alleine entscheide, mit wem ich befreundet bin/Kontakt habe und mit wem nicht!

Am 11.6.2017 at 15:13, schrieb OneNoJunior:

Ihr müsst euch zwischen zwei Personen entscheiden, denn ihr seid ja mit beiden befreundet.

Echte Freunde stellen mich nicht vor die Entscheidung "Entweder ich oder er/sie".

Ich kann prima mit beiden weiter befreundet bleiben, auch wenn diese kein Paar mehr sind. Und ich lasse mich da in keiner Weise irgendwie erpressen. Denn das was hier beschrieben wird hat was von Spielchen spielen und erpressen.

Am 11.6.2017 at 15:13, schrieb OneNoJunior:

Sind Ex-Partner von richtig guten Freunden generell tabu?

Gehen wir davon aus, daß sich ein befreundetes Pärchen getrennt hat, weil`s bei ihnen nicht mehr als Paar funktioniert. Um`s mal auf mich als Frau zu münzen... er ist der EXpartner einer guten Freundin. Wo ist das Problem, wenn er und ich aufeinmal merken würden, daß da Gefühle aufkommen? Wo ist das Problem, wenn er und ich ein Paar werden würden?

Wie @mf245 schon treffend schrieb... wenn ich mir eine ernsthafte Beziehung vorstellen könnte... warum nicht? Und ein wirklich echter, guter Freund, der sich nicht mehr in der Pubertäts- und Spielchen-spielen Phase befindet, würde das auch akzeptieren.

Würde er/sie das nicht, dann würde mir das hauptsächlich zeigen, daß derjenige noch nicht wirklich mit dem Ex abgeschlossen hat.

 

Ein Ex von mir hat eine gemeinsame Freundin, die er über mich kennenlernte, um genau so einen Kappes gebeten. Was hat MEINE Freundschaft zu ihr mit ihm zu tun? Nichts!

Sie ist weiterhin mit uns beiden befreundet, alles überhaupt kein Problem! Und wenn sie mir irgendwann erzählen würde, daß die beiden sich ineinander verliebt hätten und sich eine, wie auch immer geartete, Beziehung vorstellen könnten .... WO ist das Problem?

Ich hätte keines!

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Stellt mich ein vermeintlicher Freund explizit vor die Wahl, würde ich ernsthaft die Freundschaft überdenken und vermutlich auflösen.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb OneNoJunior:

Nicht unbedingt. Es muss ja nicht zwangsläufig vorher Probleme gegeben haben. Es könnte ja auch ein Problem sein, dass erst kürzlich/spontan aufgetaucht ist

und das dann auch kürzlich/spontan zur Trennung führt, wobei man auch bei dieser Handlungsschnelligkeit nicht vergißt, seinem besten Freund noch ans Herz zu legen, seine zukünftige EX ja nicht anzufassen, da sonst die Freundschaft wie auch die Bez. der Vergangenheit angehört ????

 

finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen ... solche argen Problemen kommen nicht von heute auf mogen , sowas schleicht sich von hinten an und seinem Freund diesen Einlauf zu verpassen, kommt für mich dann auch nicht von ungefähr ...

Geschrieben

upps... ein böses O zuviel - ich dummie... oder soll ich das nun mit einem y schreiben...Hmmmm...

Wenn man(n) keine Probleme hat - schafft man sich welche.

Ob es mich stören oder ärgern würde wenn mein Freund mit meiner Ex ... ?

Nicht mehr oder weniger als bei jedem anderen - Doofe Frage... werd erwachsen Mensch...

Aber es würde mich gewaltig stören - wenn ich mit einem Freund über ein solches "Schulhofthema" diskutieren müsste oder sogar würde.

Entweder hast Du noch nicht erfahren dürfen was ein Freund ist - oder Du hast eine, sagen wir... seltsame Auffassung von Freundschaft. (oder seltsame Freunde)

Das hier von dir aufgezeigte "Szenario" ist für einen Mann nichts worüber er mit anderen plappern müsste, sich Bestätigung holen oder um Meinungen bitten.

Ein Mann weiß was ihm wichtig ist und trifft seine Entscheidung. Natürlich nur wenn er mit den Konsequenzen auch umgehen kann/will.

Die anderen eröffnen einen "Aufmerksamkeits-Mitleids und ich bin sooo (2 o`s zuviel) sensibel Post.

Geschrieben

Weiber kommen und gehen. ...Freunde bleiben. Normalerweise gibt es da keinen diskussionsbedarf da eigentlich jeder Bescheid weiß....man fängt nichts mit Frauen von Freunden an....ist ein ungeschriebenes Gesetz PUNKT! 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Ballsofsteel:

Weiber kommen und gehen. ...Freunde bleiben. Normalerweise gibt es da keinen diskussionsbedarf da eigentlich jeder Bescheid weiß....man fängt nichts mit Frauen von Freunden an....ist ein ungeschriebenes Gesetz PUNKT! 

Solange sie die Frau meines Freundes ist - JA.

Nur hat das leben aber auch seine eigenen Gesetze. Irgendwie stehen die scheinbar weit über dem erwähnten Trophäen-Sammlergesetz.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb RoteBacken:

Solange sie die Frau meines Freundes ist - JA.

Nur hat das leben aber auch seine eigenen Gesetze. Irgendwie stehen die scheinbar weit über dem erwähnten Trophäen-Sammlergesetz.

Es hat rein gar nichts damit zu tun ob sie noch mit ihm zusammen ist oder nicht. Kann jeder handhaben wie er will, für mich wäre sie auch als Ex-Freundin Tabu. Auch das ist ein ungeschriebenes Gesetz was wohl nicht jeder kennt wie mir scheint. :clapping:

Geschrieben

Käme darauf an wie lange die beiden schon auseinander sind und wie die Beziehung/Ehe auseinander ging. 

Geschrieben

und wer hat dieses ungeschriebene Gesetz erfunden ? Wahrscheinlich irgendein Gockel  der in seiner Eitelkeit verletzt wurde und sich mit seinem selbstherrlichen Mitleid zum Trottel machte . Nicht nur das Weib ging , sondern ihm der beste Freund folgte !:heart_eyes:

Geschrieben

Wenn " kürzlich, spontan " die Freundin zum Luder mutiert wäre ,

würden meine Freunde mit mir Darüber sprechen ,

je nach dem wie eng das Verhältnis zum " Mutantenluder " wäre ,

würde ich mir auch ihre Version anhören und mir dann ein eigenes Urteil bilden .

Das hat dann aber mit dem Verhalten und nicht ihrem " Status " zu tun.

Meine Freunde sind aber auch ganz klar handverlesen und kommen mir garantiert nicht dem 

" ungeschrieben Gesetz " , sind halt Erwachsene .

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb tina410:

und wer hat dieses ungeschriebene Gesetz erfunden ?

Barney Stinson.

×
×
  • Neu erstellen...