Jump to content

Hartz4 macht dick?!?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube mein Schwein lernt gerade fliegen.

75 % aller Harz IV-Empfänger haben einen Flachbildschirm, Internet und DVD´s in Massen? Also dem kann ich nicht zustimmen. Ich kenne sehr viele Harz IV Empfänger, die keinen PC haben oder wenn ja, dann ein Museumsstück. Im übrigen habe ich gerade erst am Samstag einen 17" TFT Monitor auf dem Trödelmarkt für 50 Euronen kaufen können. Also ein Budget, das sich selbst ein Harz IV Empfänger mit einigen Einschränkungen über mehrere Monate hinweg erlauben kann.
Internet? Wenn, dann haben Sie es in Verbindung mit dem Telefon (siehe dazu z.b. Versatel DSL + Telefon als Flat = günstiger als nur Telfon beim grossen Deutschlandunternehmen). Außerdem setzen doch die Ämter Internet und Telefon vorraus !!! Hast du es nicht, heißt es doch sehr oft "mangelnde Eigeninitiative"
Schwarze Schafe? Klar gibt es die genauso wie zu den alten Sozialamtszeiten und leider wird es die immer wieder geben. Ich habe z.B. einen Schulfreund. Der ist mit mir vor rund 17 Jahren von der Schule abgegangen. Hat nix gelernt und nur PS gezockt. Eine Umschulung war nicht möglich, da er keine Ausbildung hatte. Als ich 1998 mein Gewerbe angmeldet habe, habe ich ihm 2001/2002 ein Arbeitszeugnis ausgestellt, dass er bei mir ehrenamtlich Computersysteme installiert und auch Bürokram erledigt hat - was ja auch der Wahrheit entspricht. Nur auf Grund dieses Zeugnisses hat er eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann bekommen. Leider ist auch diese Ausbildung eine Farce, denn 2 Jahre Theorie ersetzen keine Betriebliche und Schulische Ausbildung. Jedoch das Ende vom Lied ist, er hat immer noch keine einzige Minute richtig gearbeitet und will es auch gar nicht mehr, da er für sich aufgegeben hat. Einerseits für mich unverständlich, da jeder doch Ziele im Leben hat, die erreichen möchte und wenn es nur ein neuer PC ist. Andererseits kann ich ihn da auch sehr gut verstehen, denn wenn er mit 34 anfängt zu arbeiten, wieviel müsste er denn im Monat verdienen um später einmal soviel Rente zu bekommen, dass er nicht wieder ein Sozialfall wird? Was dabei den Körperumfang angeht - wir wollen ja auch einmal beim Thema bleibe -, da kann ich nur eines sagen Respekt bei dem Kerl. Ich kannte ihn schon zu Schulzeit, wo er immer unser Klöschen war und sich auf 125 kg herangefuttert hat. Seit er jedoch seit ein paar Jahren seine eigene Wohnung hat, ist er auf kanppe 100 kg runter und das, obwohl er nur "Dosenfutter" futtert. Dieses jedoch immer zu festen Zeiten. Wenn ich mich alleine im Vergleich sehe, dann werde ich neidisch. Mit 30 fing es bei mir an und ich habe schlagartig 10 kg zugenommen, so dass ich mit einem Mal 88 - 90 kg auf der Wage hatte. Dieses jedoch wo ich den ganzen Tag in Action bin, morgens fast immer auf Frühstück und Mittagessen verzicht und dementsprechend meistens immer nur zum späten Abend hin zum vernünftigen Essen komme. OK, ihr mögt jetzt sagen, selber Schuld. Fakt ist jedoch, das mir einfach die Zeit zum Kochen bzw. die Frau für ein geregeltes Essenssystem fehlt.

Zum Schluss kann ich nur noch eines Anmerken.
Harz IV ist wirklich die erniedrigstende Erfindung, die unser Staat sich hat einfallen lassen. Mein Vater z.B. hat 34 Jahre bei einem großen Automobilhersteller gearbeitet, sich ein Haus gekauft (für die Rente wie er sagt), doch was würde passieren, wenn er arbeitslos werden würde? Mit 52 bekommt man nicht mehr so einfach einen Job. Also würde er auch in Harz landen und dann müsste er sein hart erarbeites Haus verkaufen, weil das Amt sagt, du kannst ja davon leben. Genauso sieht es bei privaten Renten- und Lebensversicherungen aus. Wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit?

Fakt ist jedoch leider, dass diejenigen, die in Harz IV sind, dort kaum oder nur sehr schwer wieder ins geregelte Leben zurückkehren können. Erleichtert wird es durch unseren Arbeitsmarkt auch nicht. Selbst wenn ein Job in der Zeitarbeit angeboten wird, so ist der Auszahlungsbetrag meistens immer noch unter dem, was man bei Harz IV bekommt. Deshalb werden ja auch die meisten Harz IV Empfänger ja auch ihr Leben lang ein Sozialfall bleiben, denn wo kein Anreiz, da auch kein Wille. Es gibt ja leider auch keine vernünftigen Förderungen für Harz IV Empfänger. Wenn du zum Beispiel arbeitslos wirst und ALG beziehst, dann unterstützt dich das Amt mit Fördermaßnahmen ohne Ende, selbst wenn du dich Selständig machen möchtest. Bei Harz sieht das anders aus, da gibt es solche Maßnahmen nicht. Im Gegenteil, da musst du vielleicht eine sogenannte "Qualifikationsmaßnahme" mitmachen, die jedoch nur einen Sinn und Zweck hat. Raus aus der Statistik und den Bildungsträgern die Möglichkeit geben, mit den armen Kreaturen noch mehr Geld zu scheffeln. Ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen gemacht und habe mit Erschrecken feststellen müssen, dass von der Geschäftsführung und von der ARGE unterstützt keine einzige Vermittlung auf Dauer stattgefunden hat!!! Wenn eine Vermittlung zum Ende der Maßnahme stattgefunden hat, dann wurde sofort der Vermittlungsgutschein eingereicht und nochmals abkassiert. Die Menschen wurden jedoch schon kaum, dass Sie angefangen haben zu arbeiten (zu Hungerlöhnen wohlgemerkt - Ausrede Probezeit) nach Auszahlung der ersten Hälfte des Vermittlungsgutscheines ins Büro zitiert. Dort hat man Ihnen dann erklärt, dass man mit deren Leistung nicht ganz zufrieden sei, aber man gewillt ist, die Probezeit um 2 Monate zu verlängern. Nur, was bewirken die 2 Monate? Nach 6 Monaten wird die 2. Hälfte des Gutscheines ausbezahlt, zusätzlich werden dem Arbeitgeber Lohnzuschüsse gewährt und nach 7 Monaten (Probezeitverlängerung) kann dann sogar die Kündigung ohne Angabe von Gründen ausgesprochen werden. Da der Mensch aber nur 7 Monate gearbeitet hat, hat er also kein Anspruch auf ALG und landet genau dort wo er herkommt ---> bei Harz IV.

So, jetzt bin ich zwar sehr weit vom eigentlichen Thema abgeichen, aber mich hat nun einmal die Schreibwut gepackt. Vielleicht liest ja auch einer unser "Volksvertreter" bei seinem arbeitsreichen Tag beim surfen im Internet gerade diese paar Zeilen und kommt doch noch zur Besinnung und bäumt sich gegen das System auf. *Die Hoffnung stiorbt zuletzt!* *lach*


Geschrieben

So auch mal SEnf dazugeben will...
ich beziehe Hartz4 und wiege bei 1,68 knappe 64 kg.. es wird nur mehr wenn ich wieder arbeite in der Keksfabrik lach.. nein Scherz.. es ist glaube ich nicht nur das zurückgreifen auf günstige Lebensmittel die mehr Fette usw. enthalten sondern auhc das was man draus macht. ich hab Hauswirtschaft gelernt, kann aufgrund von Phantasie und Neugier aus wenig viel machen.. dann gibts in den meisten Orten ne ARt Gabentisch/Tafel.. Lebensmittel die kurz vor MHD sind, für ein oder 2 Euro.. nur sehr viele schämen sich.. mir wurd zum beispiel mal nachgesagt ich würde meiner Tochter schaden, weil ich sie da mal mit hin nahm.. aber warum.. die Gesellschaft ist einerseits gleichgültig geworden aber andererseits doch egoistisch,falsch und was weiss ich.. ich versuche, aus Hartz4 rauszukommen, denn Hartz4 ist absolut kompliziert.. Wohnungssuche.. die Hölle... wird erschwert ohne Ende.. Arbeiten gehn? Klar.. aber, zuverdienen darf man nicht allzuviel, der Rest wird dann in den folgenden Monaten wieder angerechnet/abgezogen, wo man evtl nicht arbeiten kann.. wenn ich heute meine Bezüge + Arbeitslohn sehe, und meine Ausgaben, dann krieg ich Horror..


Geschrieben

@HeideHase
Da muss ich dir leider vollkommen Recht geben und es fängt leider auch schon in der Grundschule an. Die Leute denken nur noch materiell und wenn du dein Kind ohne Markensachen dorthin schickst, dann wird es einfach ausgestoßen. Auch beim Essen ist es wirklich so, dass man sich günstig im Monat über Wasser halten kann. Aber leider ist es wirklich das Problem der Gesellschaft, dass diejenigen, die sich halt die teuren Lebensmittel nicht leisten können absolut schief angesehen werden. Wobei die Geschichte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auch wieder nur einmal eine Täuschung des Verbrauchers ist, denn die meisten Lebensmittel sind wesentlich länger verzehrbar. Es ist halt alles immer nur eine Sache der Lagerung. Dieses hat mir einmal meine Tante erzählt, die seit über 30 Jahren im Lebensmittelhandel selbständig war.


Geschrieben

Ich weiss.. ich versuche schon, Kindersachen zu verkaufen wo meine Zwerge rausgewachsen sind.. aber, da musste wirklich schon sagen MARKENSACHEN... wobei.. kleine Tricks helfen auch.. denn, Kiki&Koko als Marke anzugeben oder Topolino.. dabei sind das *Billigmarken* von Kik usw. ...
Was Lebensmittel angeht... auch ich weiss, das die länger haltbar sind... und wenn ich zum Beispiel Obst kriege.. einfrieren oder marmelade kochen.. gehörte damals in meiner Ausbildung dazu...
Aber.. mal andersrum betrachtet... Hartz4 knabbert extrem am Existenzminimum... und was is mit gut verdienenden? da kriegen Sohn/Tochter alles was sie wollen (bzw meistens) da sind dann PS2,PC mit Internet usw. schon Standard.. Mc Donalds kann ich mir nicht leisten.. mal schick essen gehn auch nicht... selbst führerschein hab ich nicht.. wovon auch.. ich fahre Fahrrad.. und das is wohl der grund das ich nich so viel zunahm.. bzw n Grund mit.. wenn ich zum Amt muss, das sitzt 20 km weg in der Kreisstadt.. da fahr ich mitm Fahrrad hin, denn das is günstiger als 5,05 für EINE Busfahrt die genauso lang dauert wie ne Radtour..


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

erstmal thx, dass der Thread hier nicht in eine wüste Beschimpfung abgeglitten ist, wie es schon bei einigen Hartz4 Themen leider passiert ist.

Das eigentliche Thema ist ja auch nicht Hartz4, sondern der Zusammenhang Hartz4-dickwerden (übrigens nicht von mir aufgestellt, sondern in einem Wirtschaftsmagazin im TV postuliert)

So..los gehts:


Internet? Wenn, dann haben Sie es in Verbindung mit dem Telefon (siehe dazu z.b. Versatel DSL + Telefon als Flat = günstiger als nur Telfon beim grossen Deutschlandunternehmen).


Das stimmt so nicht, Sozialhilfempfängern wird zumindest bei der Telekom die Anschlussgebühr für das Telefon erlassen (Sozialtarif). DSL muss dann zusätzlich bezahlt werden (ist aber gesamt immer noch günstiger, als z.B. Versatel-Flatrate)


Was dabei den Körperumfang angeht - wir wollen ja auch einmal beim Thema bleibe -, da kann ich nur eines sagen Respekt bei dem Kerl. Ich kannte ihn schon zu Schulzeit, wo er immer unser Klöschen war und sich auf 125 kg herangefuttert hat. Seit er jedoch seit ein paar Jahren seine eigene Wohnung hat, ist er auf kanppe 100 kg runter und das, obwohl er nur "Dosenfutter" futtert. Dieses jedoch immer zu festen Zeiten.



Kann ich jetzt nicht beurteilen, ob er dick ist oder nicht..ich wäre es bei 100 kg.


Zum Schluss kann ich nur noch eines Anmerken.
Harz IV ist wirklich die erniedrigstende Erfindung, die unser Staat sich hat einfallen lassen.



Das kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet...für jmd der in seinem Leben nie vor hatte zu arbeiten und nebenher schwarz arbeitet, ist es von Vorteil.

Für jmd der sein ganzes Leben gearbeitet hat und dann in Hartz4 kommt, ist es ein Nachteil.

Für jmd der sein ganzes Leben lang arbeiten geht, isses sowieso ein Nachteil, da er von seinen Einzahlungen, ausser der Rente gar nix zurück bekommt.

So sind aber nun mal halt die Sozialsysteme aufgebaut in Deutschland....es handelt sich nicht um RISIKO-Versicherungen im herkömmlichen Sinn, wie z.B. Haftpflicht oder Hausrat-Versicherung, sondern um soziale Umlagen.


Mit 52 bekommt man nicht mehr so einfach einen Job.



Das hängt auch wieder rum von dem Beruf ab...es findet momentan ein Umdenken statt, wobei hochqualifizierte ältere Arbeitnehmer gerne gesehen werden...da ihre Erfahrung gefragt ist und teilweise noch uralte Rechner oder Maschinen in den Firmen stehen, die kaum noch einer bedienen kann.

Bei körperlicher Arbeit haben ältere sehr schlechte Chancen, das stimmt.


Also würde er auch in Harz landen und dann müsste er sein hart erarbeites Haus verkaufen, weil das Amt sagt, du kannst ja davon leben. Genauso sieht es bei privaten Renten- und Lebensversicherungen aus. Wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit?



DAS IST MEINER MEINUNG NACH TOTAL FALSCH!

Rücklagen für die private Altersversorgung (Immobilien, kapitalbildende Lebensversicherungen usw) WERDEN NICHT AUF Hartz4 angerechnet.

Etwas anderes ist natürlich, wenn die Raten für die Immobilie noch nicht abbezahlt sind. Diese Raten werden nicht von Hartz4 bezahlt und die Immobilie muss dann meisst zwangsversteigert werden, da die Bank ihr Geld haben möchte und Immobilienkredite sehr selten stundet...bei LV sieht es wieder anders aus, diese können ruhen, wenn die Beiträge nicht bezahlt werden können..gehen also nicht verloren bei Zahlungsunfähigkeit.


Fakt ist jedoch leider, dass diejenigen, die in Harz IV sind, dort kaum oder nur sehr schwer wieder ins geregelte Leben zurückkehren können. Erleichtert wird es durch unseren Arbeitsmarkt auch nicht.


Prinzipiell wieder FALSCH. Die Konjunktur ist mittlerweile im Aufschwung. Es herrscht sogar ein Fachkräftemangel von mehreren 100.000 Arbeitnehmern.

Klar ist, das ungelernte Arbiter es schwer haben einen Job zu bekommen, dass ist aber unabhängig von Hartz4, sondern einfach dadurch bedingt, dass es zuwenig solcher Jobs in Deutschland gibt.


So, jetzt bin ich zwar sehr weit vom eigentlichen Thema abgeichen, aber mich hat nun einmal die Schreibwut gepackt.




Yepp...sogar sehr weit vom Thema

Ich möchte auch bitten, beim Thema zu bleiben, da das ganze sonst wieder in eine politische Diskussion abrutscht und der Thread dann wohl auch geschlossen wird.

Zusammenfassend ist mir aufgefallen, dass viele hier in dem Thread der gleichen Meinung sind, wie in der TV Sendung:

Hartz4 fördert das dickwerden....nicht NUR durch die Ernährung, sondern auch durch andere Umstände, welche hier genannt wurden.

Bis denne...der_master


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Master, ich glaube, die Ernährung ist das geringste *Übel* bei dem dick werden... der grösste Teil würde ich sagen, ist Resignation... in vielerlei Hinsicht.. einerseits wieder bei der ernährung, das niemand mal sagt Mensch Du hast zugenommen.. wie wärs was dagegen zu tun.. dann die Tatsache, keine Arbeit, also wieso bewegen...
Wie gesagt, ich komme über die runden, da ich arbeiten gehe, neben Hartz4.. auch wenns *nur* als leiharbeiterin ist... aber ich bemühe mich, arbeiten zu gehen, wieder auf nen grünen Zweig im leben zu kommen.. da ich zum 16.8. die Küdnigung bekam, wegen keine Arbeit, werd ich morgen auch mal wieder der Agentur für Arbeit auf den Geist gehen, zwecks arbeitssuchend melden, auch wenn ich keinen Anspruch auf ALG1 habe..soweit ich das weiss.. aber das is n anderes Thema Hartz4 geh ich wegen Wohnung aufn Geist.. meine derzeitige Wohnung ist grösser und teurer als *erlaubt* da kriege ich nur den Mindestsatz bezahlt, rest muss ich selbst zahlen, und Umzug ist geplant, aber, muss ja erst von Hartz4 abgesegnet werden.. na mal schaun was die sagen..

Zum Thema wieder zurück..
ich glaube, Seminare über Ernährung könnten Hartz4 Empfängern ein wenig helfen.. aber es muss eben auch der Antrieb geschaffen werden, das sie sich bewegen


Geschrieben (bearbeitet)




Das stimmt so nicht, Sozialhilfempfängern wird zumindest bei der Telekom die Anschlussgebühr für das Telefon erlassen (Sozialtarif).


Falsch!
Zitat:
Bedingungen zum Erhalt des Sozialtarif
1. Der Anschlussinhaber ist von der Rundfunkgebühr befreit.
Oder
2. Der Kunde erhält eine Ausbildungsförderung aufgrund des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG).
Oder
3. Der Teilnehmer ist blind, gehörlos oder sprachbehindert mit einem Grad der Behinderung von mindestens 90 Prozent.

Der Sozialtarif wird in Form von freien Telefoneinheiten gewährt und gilt nur für Verbindungen über das Festnetz der Dt. Telekom. Er gilt nicht für die Grundgebühr, Sonderrufnummern oder Verbindungen mit Mobilfunk-Netzen und kann nicht auf den Folgemonat übertragen werden. Der Sozialtarif ist ein freiwilliger Nachlass der Dt. Telekom und kann jederzeit widerrufen werden.

Höhe der Vergünstigung (brutto)
1. Mit Voraussetzung 1 oder 2: 8,26 €
2. Mit Voraussetzung 3: 10,38 €
Zitat Ende


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@AlteSocken:

Dann wurde da scheinbar etwas geändert..ich war da nicht auf dem Laufenden..kannte es nur noch von damals (da war die Grundgebühr frei) und wusste noch, dass es einen Sozialtarif gibt..

Sorry..der_master


Geschrieben

da freuen sich die gehörlosen aber bestimmt schon drauf das Guthaben abzutelefonieren.

Ansonsten prüft die teleokom doch eigentlich nur das 1.

Weil Leute die Bafög bekommen, automatisch auch gEZ befreit werden können.

Ist nämlich das tolle, das wenn Papa 50€ zuviel verdient und man kein Bafög bekommt (ein satz der übrigens deutlich unter Harz4 liegt) dann gibt es neuerdings auch keine Möglichkeit mehr auf GEZbefreiung.

Wenn es übrigens wirklich nur am geld liegt müßten eigentlich auch alle Bafögempfänger übergewichtig sein, obwohl in dem Alter der Stoffwechsel noch schnell ist.


Geschrieben


Wenn es übrigens wirklich nur am geld liegt müßten eigentlich auch alle Bafögempfänger übergewichtig sein, obwohl in dem Alter der Stoffwechsel noch schnell ist.



Bafögempfänger haben ja auch ein absehbares Ziel auf das sie hinarbeiten..nämlich ihr Studium zu Ende zu bringen und sind tagsüber beschäftigt an der UNI. Meisstens sind sie auch noch ziemlich jung und dann nicht so anfällig für Übergewicht, wie z.B. Menschen ab 40 aufwärts.

So gesehen stimmt es dann doch, dass es nicht NUR am Geld liegen kann..

Gruss..der_master


Geschrieben

So langsam entwickelt sich das zum "Hartz 4 Empfänger faul und deshalb dick ? " Thread .

Bafögempfänger haben ja auch ein absehbares Ziel auf das sie hinarbeiten..


Viele Hartz 4er haben auch ein Ziel. Ne Stelle bekommen


Geschrieben

Ich glaube mehr

dass sie in einem solchen Thread nach einiger Zeit meist interessante Ansätze zeigen

Und ich bitte jeden keine vorschnellen kausalverknüpfungen zu unternehmen aber auch

keine voreilig zu unterstellen...

AlteSocke... Ich denke nicht, dass das hier jemals so gesagt wurde...

Merh nach de Motte

Harzt4 ... macht die Menschen eher dick... und vor allem wenn sie faul sind


Aber nu

Adieu


Geschrieben

Hartz IV macht dick.

Ein Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe hat für Lebensmittel täglich nur 4,50 € zur Verfügung. Wenn er raucht, entsprechend weniger. Davon kann man sich nicht gesund ernähren.

Die über 700 Tafeln in Deutschland verteilen deshalb kostenlos gesunde Lebensmittel an die bedürftigen Menschen. Ich arbeite in einer Tafel mit und kann nur sagen, dass mir von unseren 550 Kunden kein einziger bekannt ist (und ich kenne alle schon lange), der nicht arbeiten will. Diese Menschen finden keine Arbeit, trotz großer Anstrengungen der Bundesagentur für Arbeit, oder sind krank und können nicht arbeiten. Arbeitsscheu ist kein einziger.

Sicher gibt es auch schwarze Schafe, die sich um die Arbeit drücken und mit Tricks die "Stütze" erlangen wollen, aber das sind Ausnahmen. Es ist traurig, dass die Medien immer nur von diesen Ausnahmen berichten. Über die große Armut in der Bevölkerung hört man selten was.

Wenn der Staat nicht erkennen würde, dass so viele Menschen unverschuldet in die Armut gestürzt werden, würde er die Tafeln nicht finanziell unterstützen. Wir erhalten vom Land und von den Kommunen Fördergelder, um unsere Aufgabe erfüllen zu können.

Ich würde gerne wissen, wo die Besserwisser, die hier zu diesem Thema geschrieben haben, andere Informationen her haben wollen. Es wird nachgeplappert, was man im Fernsehen gesehen oder in Zeitungen gelesen hat. Wie gesagt, ich kenne 550 Empfänger von "Stütze" und spreche aus persönlicher Erfahrung.

Lg Zauberhand69


Geschrieben

Alles ungefragt...


Aber welche "KLugscheisser" haben welche andere "Informationen" woher???

Wen meinst Du...

Was meinst DU

???


Geschrieben


Viele Hartz 4er haben auch ein Ziel. Ne Stelle bekommen



Stimmt...aber es ist nicht absehbar, wann dieses Ziel erreicht werden kann...deshalb resignieren scheinbar (?) einige..wie auch hier im Thread schon von anderen Usern getextet wurde.

Studierende wissen jedoch, wann es soweit ist, dass sie ihre Prüfung ablegen dürfen.

Das ist halt der Unterschied.

Ob Hartz4 Empfänger faul sind und deshalb dick werden...kann ich nicht beurteilen, da ich keine Hartz4 Empfänger in meinem Bekanntenkreis habe.

Es geht ja hier auch nur um "Ursachenforschung" oder Überprüfung des "Wahrheitsgehaltes" der These, dass Hartz4 das dickwerden beschleunigen kann.

der_master


Geschrieben

Apropos Studierende...


Es bekommen so wenige BäföG... man könnte es getrost abschaffen...

Ich bekomme keines...

Und meine Eltern sind nicht ernsthaft wohlhabend...

!!!

Um BaföG zu bekommen... müssen die Eltern schon wirklich blank sein... nicht mehr arbeiten oder Arbeitslos sein... oder Hungerlohn kassieren...

Also ehrlich...

Und ... wie ich feststellen musste... einem Freund passiert... schafft man nicht alles in einem Rutsch... BUMM BaföG weg... ein paar SCheine nicht geschafft... zack

Super Idee oder?

Also lieber gleich abschaffen... wäre ehrlicher vom Staat...


Geschrieben

Ich habe mir nur die erste Seite durchgelesen und hoffe daß ich nichts wiederhole, mir platzt bei dem thema einfach der kragen:
ohne daß ich jemandem auf´s füßchen treten will, aber ist es nicht ungerecht was hier in deutschland so abgeht?
ich kenne einige mädels, die alleinerziehend mit kindern mit sage und schreibe 1300€ auskommen müssen. OK - wohnungsgeld etc. ist dabei , aber haben nicht die meisten familienväter auch nicht mehr und gehen dafür arbeiten?
ich finde es als brav zahlender arbeitnehmer eine frechheit daß H4-Empfänger so viel kohle bekommen. wo ist der anreiz arbeiten zu gehen? (sorry, dafür ist ja keine zeit - "inoffiziell" ist ja viel lukrativer). warum lehnt denn jeder ab der vom arbeitsamt vermittelt wird und findet gründe warum ausgerechnet ihm eine absage erteilt werden muß? ich meine natürlich nur die, die sich auch tatsächlich vorstellen.... die quote "meldungen vom amt &lt-&gt tatsächlich erscheinen und als arbeitssuchender vorstellen" ist hierbei leider erschreckend gering.
fakt ist einfach daß viele firmen einfach niemanden finden der tatsächlich arbeiten will.

unser staat sollte farbe bekennen, die leistungen zeitlich einschränken und den steuerpflichtigen mehr netto lassen, ansonsten wird das auf dauer nichts.

ich denke daß seeeeeehr viele arbeitnehmer schlechter dran sind als manch hartz4-empfänger...


Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat diese These überhaupt aufgestellt?
Die gleichen Leute ausm Fernseh die auch von einem Hartz4er berichtet haben der auf Malle wohnt?
Danach hies es ja auch das die Hartz 4er ein tolles Leben führen


Ich kenne ebensoviele Übergewichtige mit Job wie auch mit Hartz4



warum lehnt denn jeder ab der vom arbeitsamt vermittelt wird


Wieviele kennste denn?
Oder kennste dich auch nur vom Hören-Sagen?

Tolle Stammtischparole

Wenn es den Hartz 4er doch soviel besser geht ,dann werd doch einfach einer


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

versteh ich nicht warum harz 4 dick machen soll


da kann man ja sagen beamte die faul den ganzen tag auf ihren arsch sitzen und schlafen werden fett.

da kann man ja sagen Lkw fahrer die faul den ganzen tag am steuer sitzen und nur mit hirn arbeiten werden fett


so könnte man die liste weiter machen


also macht arbeiten auch nicht schlank sondern nur krank



Peter


Geschrieben (bearbeitet)

@huebschundnett:

Könntest Du bitte auch beim Thema bleiben

Es geht HIER NICHT darum, ob es gerecht ungerecht or whatever ist Hartz4 zu bekommen...sondern einzig darum, was in der Threadüberschrift steht.

Logo, kann man da auch Mal abschweifen, aber BITTE nicht Postings, welche zu 100% das Hartz4-Thema an sich behandeln.

Macht dafür bitte einen anderen Thread auf.

Danke...der_master

@frechespaar:

Logo, könnte man so etwas auch für andere Bevölkerungsgruppen "auswerten"...in dem Eingangsposting von mir steht drin, wieso ich grade diesen Thread eröffnet habe..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich kann es nicht mehr höhren,wohne in München und jeder weiss es nicht billig und ich als HartIV-empfänger möchte nur einen Job der mir so 1100€ einbringt,aber auf die schimpfen die sich nicht wehren können find ich schon krass und dann noch einen ausbeutungsjob annehmen(leiharbeit)-7,38€- nee....die immer so daherreden sollen mal von 347€ +Miete mal zeitlangleben,dann sieht die Lage nämlich anders aus.


Geschrieben

War die Sendung zufällig am ersten April? Anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären

Wir stellen zum 1.9. selber einen Hartz IV Empfänger ein und der hat ne Normalfigur und ich kenne noch weitere "Langzeitarbeitslose", die nicht dick sind.

Man kann auch alles an den Haaren herbeiziehen, ich fürchte, den Medien geht langsam der Stoff aus


Geschrieben

So jetzt muss ich noch was sagen... sorry

Ich bin Student... meine Eltern verdienen nicht viel beide schon über 65 und in Rente...

Ich bekomme trotzdem kein Bafög...

Muss arbeiten

Kann aber nur in den Semesterferien... und am Wochenende...

ich muss deshalb mal sagen...

Viele viele Studenten leben von weniger als Hartz4 hergibt... und kommen gut aus und leben glücklich...

Bei allem Respekt... und dem Wissen wie viele unverschuldet in Harzt 4 rutschen... trotzdem sollte jeder dankbar sein... es gibt genug Staaten, in denen es ganz anders läuft...

Ich muss mich echt abrackern um auf meinen Lebensstandard zu kommen ...

der iss nicht so schlecht.. aber ich tue viel dafür,...


Geschrieben


@frechespaar:

Logo, könnte man so etwas auch für andere Bevölkerungsgruppen "auswerten"...in dem Eingangsposting von mir steht drin, wieso ich grade diesen Thread eröffnet habe..






ja ich weiß du wolltest mal wieder ein heißes thema


weil ja hier auf der seite viele harz 4 empfänger sind






Peter


Geschrieben

nun, als gäbe es keine größeren Probleme ...


×
×
  • Neu erstellen...