Jump to content

Tattos und Piercings, warum verschandelt man sich so?


fu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ähem... also Moment mal...

Bei dem Satz... "warum verschandelt man sich so"... erkenne ich nicht eine Meinung

Sondern Intolleranz, Ignoranz und weiteres...

Ich finde nicht, dass jemand seine "Meinung" hier so ausdrücken sollte...

"verschandeln" ist für mich kein Ausdruck einer Meinung sonder von Abneigung... und Intolleranz...

So sehe ich das...


Ich bin halt "Tollerant", und Definiere "Intolleranz" etwas großzügiger!


Geschrieben

ich mag tattoos und piercings aus den verschiedensten gründen (ua ästethik, symbolhaftigkeit,). ganz grob teile ich damit der umwelt mit, wer ich bin und welche überzeugungen ich vertete.

btw wird toleranz mit einem "l" geschrieben


Geschrieben

aber: es ist zur zeit mode, und die mode verändert sich im laufe der jahre. piercings kann man rausnehmen und meistens wächst alles wieder zu. tätowierungen hat man für immer und irgendwann kann es passieren, daß man sich schämt.


Man sollte sich aber ein Tattoo nicht stechen lassen weils grade hipp ist....

Wie gesagt normalerweise verbindet man etwas mit dem Tattoo und diese Verbindungspunkte, die sollten schon so nachhaltig sein, das sie nicht verblassen oder in ihrer Wirkung nachlassen- und daher halt immer Bestand haben (werden)

Es gibt auch kosmetische Tattoos und temporäre Tattoos, welche nach paar Jahren selbst verschwinden.


Nein gibt es nicht.....diese Temp Tattoos sind absoluter Quatsch.
Vor allen rein bilogisch betrachtet, begründet werden diese ja meist durch die geringere Stechtiefe,...

Es heist ja das diese nur in die obere Epidermis gestochen werden und daher nach paar Jahren wieder verplassen...

ABER die obere Epidermis ist die hautschicht die sich so ca alle 28 Tage erneuert, das heist die Dinger müsten nach 28 Tagen schon verschwinden

Alles was tiefer gestochen wird ist nunmal richtig gestochen und bleibt daher.

Kat


Geschrieben

Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Erklärung dafür.

Ich kann Dir eine Erklärung geben, nämlich meine. Ich werde mir in den nächsten 4 Wochen ein Tattoo stechen lassen.

Motiv: Die Unterschrift von L. v. Beethoven aus seinem "Heiligenstädter Testament".
Position: zwischen meinen beiden Schulterblättern, etwas nach oben verschoben.

Hintergrund:
Beethoven litt im Verlaufe seines Lebens unter seiner zunehmenden Taubheit und der damit einhergehenden Vereinsamung. Trotz depressiver Phasen - und das sog. "Heilgenstädter Testament", in dem er sich erstmals mit seiner beginnenenden Taubheit auseinandersetzt, ist ein Beleg für eine solche Phase - hat er sich dem jedoch nie hingegeben, sondern in seiner "inneren" Musik ein Ausdrucksmittel gefunden, dass seine Taubheit für ihn zumindest zu kompensieren half.

Ich habe mich - übrigens nach mehr als 10 Jahren der Motivsuche - für dieses Motiv entschieden, weil es für mich nicht nur für die Person Beethovens steht, sondern für die immense Kraft, die in seinen Kompositionen und in der Musik überhaupt stecken. Musik hat für mich etwas "Heilendes". Für mich wird dieses in keiner anderen graphischen Darstellung so fundamental deutlich.

Ich habe mir bewusst die Stelle zwischen den Schulterblättern ausgesucht, weil es eben keine Schmucktätowierung "für andere" sein soll, sondern "ausschließlich für mich". Es reicht mir, dass ich weiß, dass sie dort ist. Außerdem gibt es mir das Gefühl, dass er mir den Rücken stärkt.

Im Übrigen finde ich es mal wieder faszinierend, wie gerne man hier in diesem Forum das Thema ignoriert und lieber verbal auf Personen eindrischt. Die Mühe, mal selbst dem objektiven Inhalt einer Frage nachzuforschen, macht sich kaum einer. Aber das ist ja nix Neues hier...


Geschrieben

Wie traurig und langweilig wäre es wenn jeder Mensch die gleichen Ansichten hätte!
Piercings sind doch was feines,es gibt zwar geteilte Meinungen ob z.B. ein Intimpiercing beim Sex was bringt,ich und meine Frau sind beide Intimgepierct und haben es bisher nicht bereut.Ist doch auch nett anzusehen wenn z.B. in der Sauna jemand Intimpiercing oder auch Schmuck trägt.
Gruss Michael


Geschrieben

@ DerGoettinger

Du hast ein sehr schöne Beschreibung zu Deinen Beweggründen gegeben. Auch das Motiv wird sicher sehr schön aussehen, wenn es gut gestochen wird.

Allerdings stört mich ein Absatz in Deinem Posting.

" Ich habe mir bewusst die Stelle zwischen den Schulterblättern ausgesucht, weil es eben keine Schmucktätowierung "für andere" sein soll, sondern "ausschließlich für mich". Es reicht mir, dass ich weiß, dass sie dort ist. "

Ich lasse mir meine Tattoos auch ausschließlich für mich stechen. Dennoch mag ich sie auch gerne sehen. Habe ein Motiv im Nacken, wo ich zwar weiß, das es da ist, aber ich selber habe nicht wirklich so viel davon. Denn ich sehe es ja nie bzw sehr selten. Also habe ich es jetzt noch einmal in anderer Form innen auf meinen Unterarm stechen lassen. Eben weil es für mich ein wichtiges Motiv ist und ich mich immer daran erfreue, wenn ich es sehe. Denn für mich steht es als Zeichen dafür das nach schlechten Zeiten auch wieder gute kommen. Und in meinem Leben muss ich mich immer wieder daran um nicht aufzugeben. Mein Tattoo, das ich jetzt immer sehen kann, wird mir dabei helfen.
Ich liebe es einfach!!!

Liebe Grüße
Gabi


Geschrieben (bearbeitet)

So langsam bekommt die Diskussion die Substanz, die ich mir von Anfang an gewünscht habe.

Vielen Dank an diejenigen, die nicht gleich reflexartig zuschlagen ohne auch nur ansatzweise zu überlegen worum es eigentlich geht.

So bleibt mir der Versuch erspart auch noch den Unterschied zwischen "Tolleranz" und "Toleranz" bzw. "Intolleranz" und "Intoleranz" zu verdeutlichen.

Liebe Grüße
Hans


bearbeitet von fuenfzwo
Geschrieben

Ich habe nun einmal den Begriff "verschandeln" gewählt und sage damit eigentlich nichts anderes. Daraus Intoleranz zu schließen, ist absurd. Wegen mir kann jeder mit so vielen Tattoos und Piercings herumlaufen wie er/sie möchte. Jeder verschandelt sich halt so gut er kann.

..ohja, das ist eine riesen Portion Intoleranz wenn man sowas als "verschandeln" bezeichnet!

Jedem was gefällt.. schön ist nicht was schön ist, sondern was gefällt...

PS: finde es immer wieder erstaunlich wie sich selbsternannte Adonise solche Verallgemeinerungen "erlauben".....


Geschrieben

Allerdings stört mich ein Absatz in Deinem Posting.

" Ich habe mir bewusst die Stelle zwischen den Schulterblättern ausgesucht, weil es eben keine Schmucktätowierung "für andere" sein soll, sondern "ausschließlich für mich". Es reicht mir, dass ich weiß, dass sie dort ist. " [...] Habe ein Motiv im Nacken, wo ich zwar weiß, das es da ist, aber ich selber habe nicht wirklich so viel davon. Denn ich sehe es ja nie bzw sehr selten.

Nun, ich sehe meines ja auch nicht. Aber ich weiß, dass es da ist und brauche es deshalb nicht (ständig) sehen. Der Punkt ist aber, dass es eine Stelle ist, die andere zwar auch nicht sehen (weil i.d.R. Kleidung darüber), sie eben aber auch nicht wissen, dass da ein Tattoo ist.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mir die Stelle eben bewusst ausgesucht:

  • </p><p>
  • Ich brauch es nicht sehen, die anderen können es nicht sehen.
  • Ich weiß, dass das Tattoo da ist, die anderen wissen es üblicherweise nicht.


In sofern ist das Tattoo eben "nur für mich" und nicht "eye catcher" für andere (im Sinne von Schmuck). Aber das ist eben auch nur meine alleinige Interpretation.


Geschrieben


Was törnt Männer an einem Arschgeweih an?


Das Gefühl von einem Hirsch einen geblasen zu bekommen.


Geschrieben

*ärgerlich finde ich, dass in einer "community" wie "poppen..." so viele so intollerante mensche sind, wie nciht mal auf der straße, niergends wird so viel über "dicke", "verscahndelte" usw..geschrieben*

ich persönlich mag piercings, tättos*GRINS*

solnag es in maßen ist, und wenn mittlerweile piercen leider "hipp" ist, scahde drum..

hab die tattoos,welche ich hab, auch schon ein paar jahre und leider wiederholen sich die motive, da kann man nciht viel dran ändern, wei bei jedem anderen trend auch...



dennoch sollte man dazu stehn und sich selber wohlfühlen, in dem maße, indem man keinem anderen damit zu nah tritt....was bei den "körperschmucksachen" sicher der fall sit*LACH*

also PROST*


Geschrieben


Natürlich können sowohl Piercings als auch Tattoos zu einer regelrechten Sucht werden aber das liegt im Verantwortungsbereich der betroffenen Person - wir sind alle alt genug um zu entscheiden was wir mit unserem Körper anfangen.


*schmunzel* Zumindest für die Tattoos gibt's eine klare Obergrenze: ca. 2m^2.
Aber alt genug? Teilweise lassen sich schon Kinder Piercings stechen. Ob die Eltern das richtig finden, fragt man ja nicht so häufig. Das finde ich nicht so gut.


Ich habe mir bewusst die Stelle zwischen den Schulterblättern ausgesucht, weil es eben keine Schmucktätowierung "für andere" sein soll, sondern "ausschließlich für mich". Es reicht mir, dass ich weiß, dass sie dort ist. Außerdem gibt es mir das Gefühl, dass er mir den Rücken stärkt.


Wieso bist Du überzeugt, dass dieses Gefühl der Rücken-Stärkung sich einstellen wird? Ich möchte nur Deine Bewegegründe verstehen. Es klingt fast nachvollziegbar, aber... irgend etwas entgeht mir dabei.

Wenn ich mich der Musik oder der Persönlichkeit eines Komponisten verbunden fühle, dann ... Ja, was kann dann ein Tattoo daran ändern?

Aber vielleicht ist bei so einer Sache das Verständis nicht wirklich möglich, da man ja nicht in der Haut des anderen steckt.


Geschrieben

Er sagte doch das dieses Tattoo rein vom Bild her auch die Kraft des Komponisten selber wiederspiegelt....

Das heist er fühlt sich nicht nur der Musik verbunden, sondern es geht halt ganz speziell um die Bedeutung die das Motiv an sich hat.

Kat


Geschrieben

@kl_feigling---


naja ich hab mit dem intimpiercing8apadravya) auch schon negative erfahrungen sammeln müssen..
war einmal im freibad und beim duschen wurde ich von nem mann angemault, was ich für ne dreckige sau sei..und dass man sowas wohl nicht machen müsse, schon gar nich, wenn kinder in der nähe sein..
also gibt nich nur gute reaktionen..

aber man soltle generell über solchen dingen stehn*

und das machn, was einem gefällt...

@molly...
ich hab selber sterne im nackn und was anders an der bauchgegend*ja langweilig..
aber dei stelle im nackn finde ich persönlich extrem sexy und geil..

*nette bilder*zwinker*


Geschrieben

Wie kann man sich denn jetzt über Geschmack und Beweggründe streiten frag ich mich???


Geschrieben

@Der Goettinger

Ja ja, ich hatte das auch so verstanden, wie Du es für Dich siehst.

Nur kam es so rüber, als würden alle anderen die ihre Tattoos an sichtbaren Stellen haben, dies nur als Schmuck stechen lassen, damit ANDERE es dort sehen.
Wollte damit nur sagen, das ICH meine Tattoos am liebsten da hab wo auch ICH sie sehen kann, denn so hab ich für mich persönlich auch am meisten davon.
Aber ich werde auch bestimmt noch was auf den Rücken kriegen, worüber ich mich dann auch sehr freue und das mich wichtig ist. Was es sein wird, kann ich jetzt aber noch nicht sagen.

Liebe Grüße
Gabi


Geschrieben


Aber alt genug? Teilweise lassen sich schon Kinder Piercings stechen. Ob die Eltern das richtig finden, fragt man ja nicht so häufig. Das finde ich nicht so gut.



Deswegen sag ich ja "wir" sind alt genug Wenn 15 jährige Tussis im Piercingsladen stehen, sich ein Zungenpiercing stechen lassen wollen und fragen, ob sie zur Silvesterparty einen Tag später wieder saufen können, dann wissen DIE offensichtlich nicht was sie tun!
Da sind dann die Piercer gefragt und sollten gescheite Aufklärungsarbeit leisten, anstatt nur zu versuchen mit irgendwelchen Mittelchen zur Betäubung und merkwürdigen Versprechnungen noch ein paar mehr Euro rauszuschlagen.

@kl_feigling---


naja ich hab mit dem intimpiercing8apadravya) auch schon negative erfahrungen sammeln müssen..
war einmal im freibad und beim duschen wurde ich von nem mann angemault, was ich für ne dreckige sau sei..und dass man sowas wohl nicht machen müsse, schon gar nich, wenn kinder in der nähe sein..
also gibt nich nur gute reaktionen..

aber man soltle generell über solchen dingen stehn*

und das machn, was einem gefällt...

@molly...
ich hab selber sterne im nackn und was anders an der bauchgegend*ja langweilig..
aber dei stelle im nackn finde ich persönlich extrem sexy und geil..

*nette bilder*zwinker*



Hättest ihn fragen sollen, warum er Dir denn wohl so gebannt in Deinen Intimbereich starrt, dass er es überhaupt entdeckt hat :P
Mit so einem haufen ewig-gestriger muß man wohl überall und jederzeit rechnen....


Geschrieben

ja mag sein,
bin ja nich auf die schnauze gefallen, aber da war ich echt platt..das sin solche kerle, die einen geil finden und gern acuh so wären..(er war zwar älter) aber..
da waren ja auch noch andere in der dusche und dann so nen kerl direkt fragen, wo kinder und andere kerle in der nähe sind, war mir doch zu arm..
hab nur mit dem kopp geschüttelt...


Geschrieben (bearbeitet)

Wieso bist Du überzeugt, dass dieses Gefühl der Rücken-Stärkung sich einstellen wird? Ich möchte nur Deine Bewegegründe verstehen. Es klingt fast nachvollziegbar, aber... irgend etwas entgeht mir dabei.

Wenn ich mich der Musik oder der Persönlichkeit eines Komponisten verbunden fühle, dann ... Ja, was kann dann ein Tattoo daran ändern?

Aber vielleicht ist bei so einer Sache das Verständis nicht wirklich möglich, da man ja nicht in der Haut des anderen steckt.

Ich will mal ein paar komische Vergleiche bringen:

  • </p><p>
  • Warum hängen sich gläubige Menschen ein Holzkreuz über die Tür? Macht sie das zu gläubigeren Menschen?
  • Warum haben Menschen ein Foto ihrer/s Liebsten im Portemonnaie? Wird dadurch ihre Liebe stärker?
  • Warum tragen Kinder beim Fußballspielen die Shirts ihrer Lieblingsspieler? Werden sie dadurch selbst zu besseren Fußballspielern?


Die Antwort darauf ist immer "nein". Aber dennoch wird für den Menschen manches "gefühlt" leichter, wenn sie es "sehen" können. Der Mensch nimmt rund 80% seiner Informationen über die Augen auf. Deswegen ist das Gehirn des Menschen darauf gepolt, sich Dinge möglichst "bildhaft" vorzustellen. Und vieles fällt dem Menschen subjektiv leichter, wenn er es sich vorstellen kann. Und damit er es sich vorstellen kann, hilft der Mensch sich mit Bildern und Symbolen, wie z.B. Kreuzen, Fotos oder Shirts in besonderer Aufmachung.

Ob sich, wie Du es beschreibst, das Gefühl der "Rückenstärkung" einstellen wird, weiß ich nicht. Ich hab das Tattoo ja noch nicht. Aber gerade deswegen habe ich mir ja auch ein Motiv ausgesucht, das eben für mich ein "Symbol" ist.

Aber wie Du es schon vermutest: Genau genommen wirst Du mich nicht verstehen können, weil die Unterschrift Beethovens für Dich nicht die gleiche "Symbolkraft" hat wie für mich. Deswegen zweifelst Du auch daran, dass sich die "Rückestärkung" bei mir einstellen wird, weil sie eben bei Dir nicht eintreten würde (weshalb Du Dir ein solches Symbol ja auch nicht stechen lassen würdest). Aber das ist auch in Ordnung so.


bearbeitet von DerGoettinger
Geschrieben

@goettinger,sorry, aber du wirkst etwas aggro..doer kommt mir das nur so vor?

die vergleiche die du bringst, finde ich hincken wirklich ein wenig..aber generell geb ich dir recht, wenn auch das kind mit dem "lieblingsspielernamen" durchaus besser spielen kann, alles psychologisch gesehn..*DENK*

aber jeder der sich ein tattoo stechen läßt, wass er sich aussucht und wo er weiß, dass es zu ihm paßt, oder für ihn eine starke bedeutung hat, hat logischerweise ein gefühl, welches ein anderer versteht und auch nicht verstehn braucht...

da es nur für dich wichtig ist und gefühle kann man anderen leider, oder zum glück, nicht erklären.....

und eins noch...einige haben ein foto oder ein holzkreuz dabei..andere lassen sich "glaube/liebe/hoffnung" stechn.........

un nich persönlich nehmen*zwinker*


@molly...brauchst nich rotwerdn*GRINS*
gern geschehn*


Geschrieben

So langsam bekommt die Diskussion die Substanz, die ich mir von Anfang an gewünscht habe.

Vielen Dank an diejenigen, die nicht gleich reflexartig zuschlagen ohne auch nur ansatzweise zu überlegen worum es eigentlich geht.

So bleibt mir der Versuch erspart auch noch den Unterschied zwischen "Tolleranz" und "Toleranz" bzw. "Intolleranz" und "Intoleranz" zu verdeutlichen.

Liebe Grüße
Hans


Tja Hans, dann muß ich dir allerdings noch den Unterschied zwischen "Tattos" und "Tattoos" verdeutlichen, er besteht nämlich durch 2 oos, wenn du schon darauf bestehst! Hätte mir lieber gewünscht, das du meine Frage beantwortet hättest! Aber egal, bin jetzt eh erstmal 5 Wochen unterwegs.


Geschrieben

Weil man nur einmal lebt, und es jederzeit zuende gehen könnte. Ich lebe jeden tag so wie ich es am liebstenhätte, und verschöner so halt auch meinen Körper. Mir ist es egal was andere Leute sagen, oder über mich denken. Ich habe meine Arbeit, bin glücklich (außer meine Zahnschmerzen im moment) und ich lebe mein leben. Warum auch nicht so?
Soll ich heulend in der ecke sitzen, so wie manch andere Leute, und soll mich über die scheiß Politiker aufregen, oder um die ständigen gekürzten Renten? Bringt doch eh nichts, und somit denke ich mache ich mit meinem Körper das was ich geil finde.
Die meisten meiner Tattoos haben eine tiefere beduetung,und ist nicht einfach nur ein Tattoo... Und Piercings fande ich schon immer recht geil. Also, nicht immer so spiesig sein, und jedem sein Leben leben lasen...
MGF...
Chris


Geschrieben

@goettinger,sorry, aber du wirkst etwas aggro..doer kommt mir das nur so vor?

Aggro-was?


×
×
  • Neu erstellen...