Jump to content

Sat-Antennenempfang gestoert

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Eltern empfangen seit Jahren ihr Fernsehprogramm ueber Sat -Schuessel. Seit einiger Zeit sind Programme nicht verfuegbar ( kein Sendesignal , oder nur geringes ) Momentan ist so gut wie kein Fernsehen moeglich ! Schuessel und Empfangsteil sind ok . wurden vom Fachmann vorigen Sommer ueberprueft . Reciver ist auch ok , habe Ich gestern mit einem anderen Reciver geprueft , zeitweise kein Empfang. 

Bei schlechterem Wetter Schneefall , Wind , Regen ist der Empfang sowieso etwas gestoert aber wieso ist jetzt bei gutem Wetter kein Fernsehempfang ? Bei uns ist zwar Wald vor der Tuere , Flugzeuge fliegen , Windraeder in sichtbarer Entfernung , aber das stoerte noch nie so extrem ! Achso , komischerweise , als DVBT umgestellt wurde funktionierte Sat -Empfang einwandfrei , so gut wie nie ! Ja , ich weiss das das nichts miteinander zu tun hat , trotzdem ...

Also bin ueber jeden Tip , der Erfolg verspricht , dankbar ! 

 

Geschrieben

Hast du Digital oder Analog?

Bei Analog hatte ich, bei

Schlechtem Wetter auch

Schlechte Empfang.

Seit ich Digital umgestellt

Alles bestens, auch bei schlechtem Wetter.

 

Geschrieben

Digital !  

Geschrieben

einen anderen fachmann

Joker139
Geschrieben

Ich würde mal das LNB und die Anschlussbuchsen überprüfen lassen. Und wenn da was getauscht werden muss, bei der Gelegenheit gleich einen Signalverstärker montieren lassen. Dann dürfte Ruhe sein.

Geschrieben

Danke fuer die Tips bisher , Signalverstaerker klingt gut ! 

Geschrieben

Hi Tina,

können Deine Eltern wieder störungsfrei Fernsehen? Hat der tolle Fachmann auch mal die Ausrichtung der Schüssel überprüft? Wenn die nicht nach 19,2 Grad Ost zeigt (Azimutwinkel) ( Also genau auf den Satelliten) dann nimmt die Signalstärke und Qualität extrem schnell ab.

Auch die Höheneinstellung (Elevationswinkel) muß stimmen. In D ca. 30 Grad. 

Wenn die Halterung ein wenig locker ist kann die Schüssel sich bei etwas Wind schnell verstellen.

Hier findest Du ein paar mehr Informationen dazu:

Google mal nach Satlex, da findest Du unter Technik/Rechner/AZ-EL Rechner die genauen Werte.

der Kompass vom Handy und ein Satfinder aus dem Baumarkt reichen meist schon aus um eine Schüssel gut auszurichten.

 

 

×