Jump to content

Gewalt in der heutigen Zeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

der vergleich bundeswehr = gewaltbereitschaft hinkt doch sehr .
ich bin nicht zum bund gegangen weil ich es geil fand auf jemanden zu schießen.
dank meiner mir natürlich angeborenen authorität habe ich mich auch noch nie prügeln müssen und ich bin sehr stolz darauf .
die heutige gewaltbereitschaft hat doch viel mehr mit dem verlust von werten und respekt zu tun.
viele elternhäuser sind in dem irrglauben das die schule die kinder erzieht und nicht die eltern.
das schwierige in der erziehung ist doch heute vielmehr den einflüssen von außen durch gute argumente entgegenzutreten.
aber dazu braucht man interesse an seinem nachwuchs und daran scheint es bei vielen zu hapern .
ich sehe die große gefahr der verrohung durch mangelnde sprachkenntnisse , fehlendes interesse und dem immer mehr abnehmenden sozialverhalten .


Geschrieben

Ich stelle mal die These in den Raum, dass über die Jahre die Gewalt nicht zu- und nicht abgenommen hat. Die Menschheitsgeschichte ist von Gewalt geprägt. Dies ist eine Feststellung und keine Wertung.


CrashBoomBa-7474
Geschrieben

wie steht ihr dazu ?

angeregt durch ein thema im support und durch "olle albert" ...........

gewalt gibt es überall in der welt und wir selbst müssen nur die tür öffnen, den TV anschalten, um damit konfrontiert zu werden.

wo fängt diese an ?

wir selbst sind froh, dass unsere kids z.b. zivi machen / machten

kriegsfilme, waffen o.ä. kommt bei uns nicht in die wohnung / ins TV

wie händelt ihr dieses thema ?



gewalt gehört im fernsehen zum alltag und wird anscheinend so akzeptiert, während zum beispiel sexualität im tv immer noch mehr schockiert


Geschrieben

Gewalt ist ein sehr komplexes Thema, an dem man sich sehr schnell die Finger verbrennen kann, wenn man meint es mit Hilfe von Platitüden diskutieren zu können.

EinsamKoeln ist daran gescheitert - wer versucht es noch?..



Der, der es versucht hat, ist mit seiner Platitüde ebenfalls gescheitert.

LG xray666


Geschrieben

Mich wundert es nicht, dass Gewaltaten von immer jüngeren Menschen verübt werden.

Kinder haben Glück, wenn sie nur 4 Std. in den Kindergarten müssen. Viele werden dort schon ganztags betreut, da Eltern arbeiten müssen. Es ist nicht mehr wie vor ca. 40 Jahren, als Mutti zu Hause blieb. Heute müssen beide ran, wenn sie die Familie "am Fressen" halten wollen.
Wenn denn überhaupt die Eltern noch zusammen sind. Die Trennungsrate ist sowas von gestiegen. Heute verbandelt man sich ja oft schon mit dem Gedanken: wenns nicht klappt, trennen wir uns "einfach".

Ich habe zwei Jahre mit Kids im Alter zwischen 14 und 18 ehrenamtlich gearbeitet, in der Schule meines Sohnes. Einfach erschreckend. Von 25 Schülern, waren nur noch 3 Elternteile zusammen ! Uns mitgerechnet.
Die Kinder hungerten danach, dass es jemanden gab, der einfach zuhörte und mit ihnen sprach. Sätze wie: ich wünschte mir, meine Mama hätte mehr Zeit.. müsste nicht so viel arbeiten, kamen ständig. Oder: ich wünschte meine Eltern könnten noch miteinander reden. Ich hab sie nie schmusen gesehn, dafür waren sie viel zu ko.
In der Klasse gab es verhaltensauffällige Kinder mit denen ich arbeiten konnte, nur weil ich mir 5 Minuten Zeit für sie nahm.

Wenn die Kinder dann keine Betreuung haben, wo sollen sie hin ? Spielplätze werden zu Bauland verarbeitet. Jugendzentren dicht gemacht, Abenteuerspielplätze gibts auch kaum noch.
Früher saßen Familien noch gemeinsam auf der Straße, heute grüßt man sich kaum.

Selbst Omas und Opas haben keine Zeit, da sie selbst bis zum Umfallen arbeiten müssen.
Schulen haben nur noch einen "entweder du kommst mit oder gehst" Charakter. Lehrer haben die Nase voll, da sie entweder das Interesse verloren oder schlichtweg Angst haben. Zudem müssten Lehrer nach Leistung bezahlt werden, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Drogen gibts an jeder Ecke, Gewallt, Brüllerei und Streit findet sich, auf Grund des finanziellen Drucks, in viel zu vielen Familien.
Kinder wollen Aufmerksamkeit..auch wenn sie negativ endet.
Die Voraussetzungen für Lehrstellen werden immer höher gesetzt ( bei Aldi wollen sie Abiturienten). Normaler Dreisatz ist out und Bachelor sind in.
Viele Kinder schaffen noch nicht einmal nen Abschluss und sind somit meist auf sich allein gestellt. Perspektive = 0

Ich wunder mich nicht über das Gewalltpotential der Menschen.
Die Zweiklassengesellschaft wird uns aufgezwungen, jeder kämpft ums Überleben.
Rassismus wird durch unsere Politiker noch geschürt und geholfen wird wenig.


LG Al (die Mutter von drei Kinder und über 17 J. verheiratet ist und ne Menge Höhen und Tiefen durch hat)


Geschrieben


wo fängt diese an ?



Genau dieses sollte näher thematisiert werden. Das ist nicht nur die Kalaschnikow im Anschlag oder der Samureischwert. Auch nicht nur die ausgerutschte Hand im ehelichen Streit über dies und das.

Das fängt viel früher an.


Geschrieben

richtig,ersttäter werden egal wo immer jünger.
Warum?weil sie immer dreister werden in diversen "Gangs",abgezockter.Kinder können nicht in Haft gesetzt werden.....dassmachen die sich zu nutzen.....und warum nicht 10 10 jährige einen grossen verprügeln lassen....

@zuhören und co:super dasdes gemacht hast(auf welcher Schulart??),aber dieselben jugendlichen würden mama und papa zu tode nerven um markenjeans und anderes achsotolles zu bekommen,weil die Klassenkameraden det auch haben,mal abgesehn vom Handy,2.Auto um überall hingebracht werden zu können,Sportverein und/oder Playstation + Spiele+Urlaub+Computerzeugs nebenbei....und dass ist im endeffekt für die meisten greifbarer,mal abgesehn von so achsonormalen Dingen wie Eigenheim usw.....(zum finanziellen Druck,den man sich meist bloss selber macht....)

@Lehrstellenvorraussetzungen:jeder will dass tollste und beste "erlernen" ohne auch nur annähernd die Vorraussetzungen zu besitzen,dass gilt zumindest für sehr viele "Kids",mit Hauptschulabschluss kann man halt nix im Büro machen,wer mehr will muss auch mehr vorher tun,mal abgesehn davon dass man sich klarwerden muss was so ein Abschluss inhaltlich heisst,wenn die alle Dreisatz könnten wärs ja gut oder Prozentrechnung,aber viele sind einfach nur strohdumm und kapieren nichtmal dasses ein leicht behebbares defizit ist.Wenn man je nach Talent Gruppen zusammenstellen würde die in kleingruppen lernen würden,wär bestimmt sehr viel mehr möglich,aber immo ziehn sich die Schüler gegenseitig runter,wer lernt ist ein zu bekämpfender Schleimer,der fertiggemacht werden muss.....


Geschrieben

ich hab mir jetzt den kompletten threat durchgelesen und muss schon sagen, was hier so vorgebracht wird, ist echt interesssant.

ich denke das problem mit der gewalt in der heutigen zeit ist ein sehr komplexes.
denn man kann weder die ursachen noch die "täter" oder gründe über einen kamm scheren.

gewalt ist allgegenwärtig.
sei es in spielen, filmen, im elternhaus, im alltag, auf der arbeit, ....
die gründe sind so vielfältig, wie die art und weise, wie sie sich äußert/ entlädt.

wie vieles hat jede münze 2 seiten und so ist es hier ebenfalls.

bund vs. zivi ist zb ein thema, das im grunde mit gewalt in der gesellschaft nix zu tun hat.
ein "bundi" wird ja nicht zum wehrdienst verdonnert, weil wir mehr "waffen" in deutschland rumlaufen haben wollen... es gibt dort genau so viele normale wie verrrückte leute, wie unter den zivis.
denn wenn ihr das thema mal seht, ich kenn zig leute, die wehrdienst verweigerten, mit der begründung sie missbilligen den einsatz von waffen.... setzen sich dann aber zu hause an den pc und zocken counterstrike ;-) logik?

dann gewalt in spielen und filmen:
das thema ist so lästig wie ein kropf... von den medien und der regierung ins unermessliche aufgebauscht und als ideallösung für die möglichen gründe von amokläufen herangezogen.
vergessen wurde nur eine sache, betrachtet man die "täter" und deren umfeld, wird klar, das es jede menge faktoren gab, die diese reaktionen auslösten, die games sind nur ein tropfen auf den heißen stein.
paradox an dieser stelle ist auch die meinung von herrn beckstein und einem herrn stoiber, die sich aus dem freistaat für ein generelles verbot so genannter "killerspiele" stark mach(t)en und selbst die "spieler" unter strafe stellen wollten, wenn sie solche spiele bloß besitzen.
wo kommen wir da hin, wenn "gamer" mit mördern, ***igern, kinderschändern und anderen "verbrechern" gleichstellt werden?
aber sehr lustig ist, das in bayern ein großteil der bevölkerung eine waffe im haus hat, schützenfeste und das ausschießen der "könige und königinnen" in den dörfern groß gefeiert wird. (woher hat der amokläufer nochmal die waffe?! )

auch sehr gerne wird musik in bezug auf gewalt genannt... bands wie marilyn manson, slipknot und andere fallen in diesem zusammenhang häufig.
auch sehr nett... linkin park wurden in den staaten ebenfalls wegen eines massakers an einer highschool herangezogen... hm... chartband... poster bei vielen kindern im zimmer an der wand? potentielle gewalttäter?

soviel ich weiß, bringen menschen menschen um, aber waffen sind irgendwie effektiver wie eine cd oder spielhülle
aber es ist der einfachste weg... auch für die regierung. spiele von der bildfläche verschwinden lassen und es herrscht ruhe.... für eine weile.

das die probleme bleiben, das kinder verwarlosen, keinen haben, den sie ansprechen können, weil der großteil der eltern arbeitet, wenn überhaupt noch beide elternteile zusammen sind (scheidungsrate wurde bereits angesprochen), das die kluft zwischen arm und reich größer wird, in zeiten von rationalisierungen und gewinnmaximierung jeder um seinen arbeitsplatz fürchten muss und viele weitere gründe...

das interessiert nicht, denn die lösung dieser probleme, ist schlichtweg zu kompliziert und keiner der "oberen" möchte sich daran die finger verbrennen.
denn wer bezahlt die kampagnen vor den wahlen, die mit zig spenden finanziert werden?
richtig, die großkonzerne, die waffenlobby (in D nicht so extrem wie in usa, aber immerhin) etc.

unsere jugend ist somit oft auf sich allein gestellt. haben freizeit, mit der sie nix anfangen können... zumal auch viele "soziale einrichtungen" geschlossen werden, kostn ja schließlich geld und bringen keinen profit.
spielplätze, sportanlagen etc. werden entweder abgeriegelt wie fort knox oder müssen den angesprochenen wohnanlagen oder anderen bebauungsplänen weichen.

was bleibt ihnen also über, als sich auf der straße rumzutreiben, ihre langeweile zu vertreiben und mit ihren "kumpels" um die häuser zu ziehen? oder eben vor den spielekonsolen zu hocken

gewalt gegen andere oder auch gegen andere ethnische gruppen ist ein weiterer punkt, der sehr nett behandelt wird.
man redet immer von rechter gewalt. wie auch vor kurzem wieder. ich möchte das nicht beschönigen oder abschwächen... aber wenn berichtet wird, dann ist es wirklich immer von gewalt "rechtsextremer" gegen ausländer.

das problem dabei ist, das jeder deutsche, der einen ausländer "angreift" direkt als nazi abgestempelt wird. passiert es andersrum, interessiert sich niemand dafür.
speziell in ballungsräumen, wo viele gruppen unterschiedlicher rassen und hautfarben aufeinander treffen, eskaliert es schon mal. auch, wo soziale "brennpunkte" sind, ist dies der fall. aber beidseitig!
aber wieso passiert dies? nur weil ausländer auf deutsche treffen? ich denke nicht.
eher, weil die gesamte umgebung aufgeladen ist.
sehr gut zu sehen bei sportveranstaltungen. ich selber spiele fußball und es gibt wenig spiele, wo man nicht von irgendwem angepöbelt wird. doch bisher hatten wir glück.

freunde von mir spielen in anderen kreisen, wo es teilweise regelrechte schlachten gab, wo fans und spieler mit flaschen, messern, ziegelsteinen und ähnlichem aufeinander losgingen.... und das, wegen dem einen oder anderen foul zu viel, einer drohenden niederlage oder sonstigem mist.

aber es ist alltag... pöbeleien in der bahn, randale auf dem schulhof... nix, was man nicht schon einmal erlebt hätte....

die so genannten kampfkünste als stärkung des selbstbewusstseins ranzuziehen kann auch nach hinten losgehen. bei uns gibt es zb eine schule, wo genau diese leute hingehen, sich aufputschen und an den wochenenden ihre fähigkeiten und ihre stärke demonstrieren wollen.
auch türsteher sind nicht alles saubermänner. es gibt genug, die ihre position missbrauchen und das gefühl von macht über andere nur zu gern genießen und wie die letzten idioten dies zur schau stellen.
keine frage, es gibt auch andere... aber wie so oft... darf man nix pauschalisieren.

es gibt fans und hooligans, rechte wie linke, die zwar so denken, sich aber nicht zu handgreiflichkeiten hinreißen lassen, während andere beim kleinsten ton draufschlagen, es gibt die gleiche sorte bei ausländern und auch unsere wehrdienstleistende und zivis sind davor nicht gefeit... selbst unter unseren gesetzeshütern gibt es schwaze schafe...

das einzigste, was man machen sollte ist, nicht wegzusehen, wenn man zeuge wird.
denn wenn keiner etwas macht, stärkt man die anderen, da sie quasi tun und lassen können, was sie wollen.


Geschrieben

gewalt gehört im fernsehen zum alltag und wird anscheinend so akzeptiert, während zum beispiel sexualität im tv immer noch mehr schockiert



Das ist eine grobe Verkehrung der Tatsachen!

Das deutsche Fernsehen ist im Vergleich mit z.B. der US äusserst freizügig, was Sexualdarstellung angeht. So ist das zeigen von sexuellen Handlung und sogar frontale Nacktheit (insofern der Penis nicht eregiert ist) im Deutschen Fernsehen nach 23 Uhr gestattet.

Im deutschen Fernsehen gibt es eine Jugendschutz-Staffelung. So dürfen um 20.15 Uhr ausschliesslich Filme bis maximal ab 12 Jahre gezeigt werden. Erst ab 23 Uhr dürfen Filme ab 18 gesendet werden. Indizierte Filme (und das ist eine gigantische Liste) dürfen gar nicht gezeigt werden.

Wer einmal Erotik-Themenabende auf Arte gesehen hat, weiss, was unser Gesetzgeber hier an Erotik so durchgehen lässt!

TATSÄCHLICH ist die graphische darstellung von Gewalt im deutschen Fernsehen sehr verpönt und es wird grundsätzlich jeder FSK 18-Film nur gekürzt gezeigt und meist auch die FSK16-Filme.

Einen Filmklassiker wie "Highlander" um 10 Minuten zu kürzen, nur um ihn um 20.15 Uhr bringen zu können... das ist typisch Deutschland. Wer erinnert sich noch daran, dass SAT1 alle Indiana Jones-Filme um mehrere Minuten kürzte, nur um dann den Werbetrailer aus den gekürzten Szenen zusammen zu stellen?

GRAPHISCHE Gewalt wird im deutschen Fernsehen grundsätzlich geschnitten.
Dem deutschen Fernsehen vorzuwerfen, es sei zu brutal ist schlichtweg falsch. Schon mal in Russland ferngesehen?

Die Gewalt-Diskussion in Deutschland, die regelmässig aufflammt, wird von den Medien selbst erzeugt, um Themen zu generien. Bad news are good news. Und es ist gut, im Gespräch zu bleiben. Wenn ein Fernsehsender von Verantwortung spricht, ist das Heuchelei.

Indizierte Filme im Fernsehen? Oh Schock! Das will ja keiner! Diesen Schund wollen doch sowieso nur kranke Menschen sehen!
Und was ist, wenn DEIN Lieblingsfilm indiziert ist?
Schon mal auf die Liste geschaut?

So ziemlich JEDER große FSK18-Blockbuster ist indiziert: The Rock (16er Fassung), Bad Boys I+II (16er Fassung), From Dusk Till Dawn (16er-Fassung), Startroop Shippers...
Ich muss sogar "16-er Fassung" dahinter schreiben, damit ich mich nicht strafbar mache!

Das deutsche Jugendschutzgesetz ist eines der härtesten der Welt und es funktioniert. Wir haben Kontrollgremien für alle Medien. Die BPJM prüft Medien darauf, dass sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen (Gewaltdarstellung, Nationalsozialismus, ec...) und die FSK entscheidet, welchen Altersgruppen dieser Titel zugänglich gemacht werden soll.
Alle Stellen, die mit Medien handeln (Kaufhäuser, Videotheken, etc) sindgehalten, diese Richtlinien einzuhalten. Bei einem Verstoß drohen hohe Strafen.

Zum Beispiel: Du nimmst dein Kleinkind mit in die Videothek, weil du meinst, dass du als Erziehungsberechtigter das zu entscheiden hast und nicht dieses alberne "Ab 18"-Schild an der Tür. Jetzt kommt ein Kontrollbeamter vom Ordnungsamt und sieht das Kind in der Videothek. Das Strafgeld hierfür ist so hoch, dass es die Videothek ruinieren kann!

Das Jugendschutzgesetz in Deutschland ist hart und an der Grenze dessen, was man in einem freien Staat durchsetzen kann, ohne Erwachsene Bürger zu bevormunden. Und das geschieht sowieso schon an jeder Ecke!

Videospiele erscheinen in Deutschland nicht, weil sie keine Jugendfreigabe erhalten und deshalb nicht profitabel sind. Filme erscheinen gekürzt im Kino (aktuelles Beispiel: Hostel 2), weil sie keine Freigabe erhalten (bei Hostel2 aus gutem Grund).

In Deutschland haben wir eine passive Zensur.
Da es in Deutschland offiziell keine Zensur gibt, darf die FSK nicht bekanntgeben, warum eine Freigabe nich eteilt werden kann.
Der Filmverleiher kürzt dan auf geratewohl alle Szenen, die eventuell ausschlaggebend sein könnten und legt dann den Film nochmalig zur Prüfung vor.
Das ist zum Beispiel der Grund, warum "Harry Potter 2" ausschliesslich gekürzt erhältlich ist.

Durch das System der passiven Zensur wird oftmals sehr grob alle graphische Gewalt gekürzt.
Implizierte Gewalt ist aber viel schlimmer! Wenn in einem Film jemand erschossen wird, der blutige Einschlag der Kugel aber heruasgeschnitten wird und gekürzt wird, wie die angeschossene Person leidet... dann ist das Gewalt ohne Konsequenz, also viel gefährlicher!

Warum sehen wir dann so viele brutale Filme ab 12? Wie zum Beispiel "Sleepy Hollow"? Eben weil sie nicht brutal sind. Die Effekte sind hier Mittel, die im Kontext des Films funktionieren. "Sleepy Hollow" ist ein düsteres Märchen, dass Kinder oft besser verkraften als Erwachsene. Ausserdem war die FSK12-Kinofassung gekürzt.

"Brutal", das ist ein Film wie "Bennys Video" in dem es so gut wie gar kein Blut gibt.


Die Diskussion wird in Deutschland leider oft am Thema vorbei geführt und verkommt zu Stammtischthemen...


Geschrieben

^From Dusk till Dawn indiziert??
war oder ist?
ist doch ewig oft im TV gelaufen....
und dat Sat 1 kürzt um mehr Werbung unterzubringen....normal,aber meistens wird nix unwichtiges gekürzt,wär ja auch quatsch.....


Geschrieben

wie steht ihr dazu ?

angeregt durch ein thema im support und durch "olle albert" ...........

gewalt gibt es überall in der welt und wir selbst müssen nur die tür öffnen, den TV anschalten, um damit konfrontiert zu werden.

wo fängt diese an ?

wir selbst sind froh, dass unsere kids z.b. zivi machen / machten

kriegsfilme, waffen o.ä. kommt bei uns nicht in die wohnung / ins TV

wie händelt ihr dieses thema ?




Sorry, dass ist mir zu einfach gedacht.

Was wollt Ihr damit aussagen, dass der der bei der Bundeswehr ist/war gewalttätig ist oder potentiell sein könnte.

Das der der Kriegsfilme schaut gewalttätiger ist als der der keine schaut.

Ich habe als Kind und bis heute Kriegsfilme geschaut und finde Kriege immer noch Scheiße. Nach Filmen wie "Der Soldat James Ryan" oder "Der schmale Grat" oder "08/15" oder "Schindlers Liste" oder, oder, oder bin ich mehr den je der Meinung Kriege und Gewalt sind nichts schönes. Ok, andere brauchen nicht diese Filme um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Im innersten glaube ich, ich ja auch nicht, trotzdem finde ich sie durchaus Sehenswert.

Als ich die Bilder von den Flugzeugen gesehen habe die in die Twin Towers geflogen sind, habe ich Mitleid gehabt.

Bilder von Gewalttaten können nicht nur Gewalt erzeugen, Sie können auch das Gegenteil bewirken.


Geschrieben

öhm....indi!

du darfst aber eins nicht vergessen! gerade diese filme die du ansprichst sind alles anti-kriegsfilme,und das ist meiner meinung ein feiner unterschied zu anderen filmen oder zb. ballerspiele!
nur mal so am rande!


Geschrieben

Welcher Film ist ein Anti-Kriegsfilm und welcher Film ist ein Pro-Kriegsfilm?

Auf die eine oder andere Art und Weise sind es alles Anti-Kriegsfilme...

Blöde Ballerspiele sind natürlich schon was anderes.


Geschrieben

ok! das kann man so genau! oder besser gesagt ich so genau nicht sagen!

ein pro-kriegsfilm ist für mich zb. ein film wo wie wild geballert wird und das ganze eigentlich harmlos ausschaut! ein schuss ein treffer ein toter am besten ohne blut ohne leid ohne schmerz!

ein anti-kriegsfilm ist für mich sowas wo du das leid der menschen sehen kannst! das blut und das dieses (abknallen) von menschen doch nicht alles so schön und sauber ist!

keine ahnung ob du mich da verstehst wie ich das meine! nur habe ich manchmal das gefühl das so manche filme die am tage laufen bald schlimmer sind als diese anti-kriegsfilme! da dann sowas wie das abknallen von einem menschen einfacher und sauberer rüberkommt wie in einem knallharten anti-kriegsfilm


Geschrieben

Schon klar was Du meinst, trotzdem muss ich da ein Veto einlegen.

Selbst wenn in einem Film die Abscheulichkeit von Kriegen nicht klar rüberkommt, hat doch jeder Mensch eine gewisse Soziale Kompetenz. Niemand wird ja schließlich als Massenmörder oder Diktator geboren. Wenn nun jemand normal aufwächst, kann er, wenn er solche Filme sieht doch Schlussfolgern was da passiert.

Ich finde es nur zu einfach gedacht die Schuld anderen die mich mit Gewalt konfrontieren zu geben. Wenn man sich mal umsieht, wird man leicht feststellen, dass Gewalt daher kommt wo Sie ständig praktiziert wird...in der Familie...leider.


Geschrieben

ja da gebe ich dir auch voll und ganz recht!

mir ging es nur um diese filme die du halt angesprochen hast!

aber im großen und ganzem hat es damit was zutun wie man seine kindheit erlebt hat!(familie)
da habe ich erst vor kurzem ein bericht über die 15 schlimmsten massenmörder und serienkiller gesehen! in dem der größte teil selbst eine schlechte kindheit hatten!
wobei es aber auch da ausnahmen gab!
ich für mich verstehe heute immer noch nicht warum gewalt im fernsehn weniger schädlich für kinder und jugendliche sein soll als ein sexfilm (kein porno film)
nur ob es hilft wenn du als eltern keine spielzeuge im haus erlaubst die was mit gewalt zutun haben das glaub ich kaum! du kannst deine kinder vor sowas nicht schützen solange unsere geselschaft dieses thema so locker ansieht! das fängt zwar zuhause an sie zu schützen aber der schutz ist weg sobald das kind aus dem haus geht!


Geschrieben

Genau da ist der Hund begraben, die Familie ist die Instanz, die es entweder versauen oder richtig machen kann. Gegebene und Empfangene Liebe kann durch nichts ersetzt werden.


Geschrieben


So ziemlich JEDER große FSK18-Blockbuster ist indiziert: The Rock (16er Fassung), Bad Boys I+II (16er Fassung), From Dusk Till Dawn (16er-Fassung), Startroop Shippers...
Ich muss sogar "16-er Fassung" dahinter schreiben, damit ich mich nicht strafbar mache!...



also dein beitrag ist ja schön und gut, aber hier hast du ein paar kleine macken hinterlassen.

starship troopers steht auf dem index, das ist richtig.
aber the rock, bad boys 1 + 2 und FDTD sind inder 18er fassung NICHT auf dem index.
die filme kannst du auch ganz normal bei saturn, mm und co im regal finden


Geschrieben

wie steht ihr dazu ?

angeregt durch ein thema im support und durch "olle albert" ...........

gewalt gibt es überall in der welt und wir selbst müssen nur die tür öffnen, den TV anschalten, um damit konfrontiert zu werden.

wo fängt diese an ?

wir selbst sind froh, dass unsere kids z.b. zivi machen / machten

kriegsfilme, waffen o.ä. kommt bei uns nicht in die wohnung / ins TV

wie händelt ihr dieses thema ?




Ich finde Ihr hättet etwas ausführlicher posten können um evt Missverständnisse zu vermeiden.

Wo fängt Gewalt an?

Gewalt hat so viele Formen und fängt im Ursprung des Gedankens an.
Man kann nicht den Fernseher und das Radio verbannen und sich zu Hause einsperren um der Gewalt zu entkommen.
Denn sperrt man sich selbst oder seine Kinder zu Hause ein um der Gewalt vorzubeugen, so ist dies bereits Gewalt.
Ausserdem gibt es Gewalt im gleichen Maße bei Zivis wie auch bei Wehrdienstleistenden.

Fangen wir doch mal ganz am Anfang an.
Ein Kind wird gebohren.
Ja, ich bin der Meinung es liegt in den Händen der Eltern was aus diesem Kind wird.
Wir können uns nicht auf Aussenstehende, Erzieher im Kindergarten oder Schule verlassen.
Wir müssen es selbst in die Hand nehmen um Erfolgreich zu sein.

Der grösste Fehler in meinen Augen ist es Kinder von Gewalt zu isolieren, so lernen sie nicht damit umzugehen.
DENN....Gewalt ist überall!
Es liegt an uns unseren Kindern beizubringen mit Gewalt um zugehen oder darauf zu reagieren.
Gewalt findet ob wir wollen oder nicht in den eigenen 4 Wänden statt.
Das geht schon bei den Kleinsten im Krabbelalter los.
Ich habe 3 Kinder 6/6/8 Jahre alt. Es kamen oft Situationen vor, wenn eines dem anderen die Rassel weg genommen hat, das der dann dafür ein anderes Spielzeug an den Kopf geschmissen bekommen hat.
Das ist Alltag und Kinder testen ihre Grenzen aus, sowohl untereinander als auch bei den Erwachsenen.
Hier ist es unsere Aufgabe einzugreifen von ganz klein an.
Man muss Kindern die vorgefallenen Ereignisse nochmal vor Augedn führen und sie darüber aufklähren statt bestrafen. Vorallem aber muss man ihnen bei bringen solche Situationen in Zukunft zu vermeiden oder entsprechend darauf zu reagieren.

Nur wenn sie all das zu Hause beigebracht bekommen haben und man sie nicht versucht vor Gewalt zu isolieren, werden sie auch draussen vor der Haustüre in der Lage sein ohne Gewalt ihren Lebensweg zu gehen.

Ich selbst habe mein Leben lang Gewalt erfahren, nur wusste ich mich nicht zu wehren, weil es mir niemand gezeigt hat.
Ich erzeugte in meiner Hilflosigkeit und Wissenlosigkeit nur immer und immer wieder neue Gewalt ohne selbst dabei Gewalt angewendet zu haben.

Meinen Kindern geht es da besser.
Ich lasse sie wissen mit Gewalt umzugehen und Gewalt vorzubeugen.
Auch sie waren schon in schwierigen Situationen die sie nicht zu bewältigen wussten.
Dann wurde zu Hause darüber gesprochen und alles wendete sich zum positiven.
Nur ein Beispiel. Meine Älteste fährt mit einen Schultaxi zur Schule mit 7 weiteren Kindern.
Sie wurde immer von 2 Jungs böse geärgert mit Androhung von Prügel.
Darauf hin reagierte sie in ihrer Hilflosigkeit mit Hänseleien "Brillenschlange" und so.
Heute hat sie zu beiden Jungs ein entspanntes Verhältniss.

Was wir unseren Kindern in jungen Jahren beibringen können ist unbezahlbar, denn all das nehmen sie ihr ganzes Leben mit sich.

LG Dragon die zu ihren eigenen 3 Kindern auch noch 2 Tageskinder hat.


Geschrieben

^From Dusk till Dawn indiziert??
war oder ist?
ist doch ewig oft im TV gelaufen....
und dat Sat 1 kürzt um mehr Werbung unterzubringen....normal,aber meistens wird nix unwichtiges gekürzt,wär ja auch quatsch.....



IST.
Die um 17 Minuten gekürzte 16er-Fassung ist ja nicht indiziert.


  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Boor,was hab ich jetzt lange nach dem passenden tread suchen müssen..

Szenario 1:

Robert hat stolz sein neues Taschenmesser mit in die Schule gebracht.

1973
Der Biolehrer zückt sein eigenes Schweizer Messer und zusammen mit anderen Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen.

2007
Die Einsatzleitstelle der örtlichen Polizei wickelt einen tadellosen, erlassgemäßen „Amoklagen“-Einsatz ab. Die Schule wird weiträumig abgesperrt. Spezialeinheiten rücken an. Robert wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt und sofort in eine geschlossene Anstalt verfrachtet. Eine Team von Psychologen kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler und Lehrer. Das Schulgebäude wird fünf Monate geschlossen, komplett renoviert und schließlich in einem feierlichen Akt vom Innenminister wieder eröffnet.


Szenario 2:

Robert und Markus raufen sich nach der Schule.

1973
Es bildet sich zwei Gruppen von Mitschülern und feuern die beiden an. Markus gewinnt, Robert hat Nasenbluten. Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt.

2007
Die Polizei wird gerufen und nimmt beide vorübergehend fest. Eine Mutter erstattet Anzeige wegen Körperverletzung, beide werden der Schule verwiesen, haben keinen Schulabschluss und bekommen keine Lehrstelle. Robert wird Staplerfahrer, Markus arbeitet bei Burger King.


Szenario 3:

Robert sitzt nicht still und stört laufend den Unterricht mit seinem Gequatsche.

1973
Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt beim nächsten Mal zusätzlich eine Strafarbeit auf. Ergebnis: Er sitzt ab sofort ruhig und stört den Unterricht nicht mehr.

2007
Ein Ärzteteam diagnostiziert einen äußerst schweren Fall von ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom“). Robert bekommt morgens und abends hohe Dosen Ritalin, wird tablettenabhängig und sitzt apathisch im Unterricht. Aber er stört jetzt nicht mehr. Die Schule erhält eine Stelle für einen dritten Schulpsychologen und mehr Fördergelder vom Land, weil Robert ein Härtefall ist.


Szenario 4:

Robert schießt mit dem Fußball eine Fensterscheibe ein, er bekommt spontan von seinem Vater eine Ohrfeige.

1973
Die Haftpflichtversicherung bezahlt den Schaden, Robert muss die Hälfte von seinem Taschengeld abstottern. Er passt zukünftig besser auf.

2007
Roberts Vater wird von einer Nachbarin wegen Kindsmisshandlung angezeigt.
Roberts Mutter sagt, der Junge sei vor ein neun oder zehn Monaten schon mal beinahe vom Vater geschlagen worden. Der Vater wird im Rahmen des polizeilichen Programms "Gewalt in Beziehungen" nach § 34a PolG i. V. m. dem Bundesgewaltschutzgesetz für 10 Tage der Wohnung verwiesen. Roberts kleine Schwester wird von der eingesetzten Psychologin suggeriert, dass auch sie misshandelt wurde. Roberts Mutter lässt sich scheiden, Robert bleibt jahrelang in Behandlung.


Szenario 5:

Roberts Mitschüler Ahmed kann wegen mangelnder Deutschkenntnisse dem Unterricht nicht folgen und bleibt schließlich in der 8. Klasse „sitzen“.

1973
Ahmed nimmt in den Sommerferien Nachhilfeunterricht, spielt vermehrt mit deutschsprechendeFreunden und schafft den Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme.

2007
Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommission der Schule. Die Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar. Deutsch sei schließlich nicht „die Mutter aller Sprachen“. Man denke mal daran, was im Namen der deutschen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde. Der Fall Ahmed sei ein klares Beispiel für wachsende ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung. Die Schule lässt unter dem immensen Druck eine Nachprüfung mit Fragen für Drittklässler zu und Ahmed wird versetzt. Den Abschluss schafft er nicht, er bezieht Hartz IV und kann immer noch kein Deutsch.


Szenario 6:

Robert wirft im Mai einen Feuerwerkskörper, den er noch von Silvester aufbewahrt hat, in einen großen Ameisenhaufen.

1973
Einige der viermillionendreihundertsechzigtausend Mitglieder des Ameisenvolkes sterben.

2007
Eine Greepeace-Aktivistin hört davon. Der örtliche Tierschutzverein, das Jugendamt und die Kripo werden gerufen. Bei Robert werden unter anderem ein schwer gestörtes Sozialverhalten, eine latent pyromanische Veranlagung und ein Hang zur Gewaltverherrlichung diagnostiziert. Die Eltern und Geschwister müssen sich einer psychologischen Familientherapie unterziehen. Sämtliche PCs im Haus werden auf Gewalt verherrlichendes Material untersucht, Roberts Computer wird beschlagnahmt, weil er das Spiel „Counterstrike“ installiert hatte. Der Staatschutz (Abt. Terrorismus) wird informiert, Roberts Vater wird unter polizeiliche Beobachtung gestellt und darf nie mehr in seinem Leben fliegen.


Szenario 7:

Robert fällt beim Volleyball hin und verletzt sich am Knie. Der Lehrer läuft sofort zu ihm, hilft ihn auf und trocknet seine Tränen. Dann geht er mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich um ein Pflaster und bleibt noch kurz tröstend bei ihm sitzen.

1973
Nach kurzer Zeit geht es Robert wieder besser und er geht zurück in die Pause.

2007
Der junge Lehrer wird wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen sofort suspendiert, das eingeleitete Strafverfahren wird nach zweieinhalb Jahren eingestellt; der Lehrer arbeitet mittlerweile als Taxifahrer.

Petra


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

gehts jetzt hier um richtige gewalt, oder auch um die tägliche, im normalen leben, erlebte gewalt??

denn wenn ja ... gestern im parkhaus erlebt ... ziemlich bedroht worden, weil jemanden was nicht passte ... für mich war das schon eine art von gewalt.


Geschrieben

achja, der robert ist aber oft sitzengeblieben... soviel erlebt sonst niemand in der schule


Geschrieben

ist halt der zwillingsbruder vom wyllie


×
×
  • Neu erstellen...