Jump to content

Fasten


Mo-Zaid

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin weiblich ***

Ich bin gespannt ob du schon auf unserem Profil gewesen bist wenn ja, dann sicher nicht zum lesen!

Ich habe mich viel mit Religionen beschäftigt und du gehörst in meinen Augen zu den möchte gern und Heuchlern deiner Religion!!! 

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Reaktion auf editierten Beitrag
Geschrieben

Fasten, um Gottes Willen, ich raste aus wenn ich Hunger habe. ;-) Würde zeitweises Fasten, Intermittent Fasting, bevorzugen. Und die restliche Zeit im Kaloriendefizit bleiben wenn Du abnehmen willst.

Geschrieben

Ich find die jungen Mädels die sich fast zu Tode hungern und das auch noch posten bzw. challengen können eher diskutabel .

Geschrieben

Kaloriendefizit mehr brauchst du nicht wenn du abnehmen möchtest ... uns daran denken die Makros zu decken .. ....... also wozu fasten ????

Geschrieben

Und schon wieder wird rumgehackt....
Vom Ramadan wie in viele Moslems betreiben die ICH kenne halte ich nichts. Es wird nicht getrunken, der Zuckerspiegel sinkt ebenso die Arbeitskraft und Motivation. Zudem ist Gereiztheit nur eines der kleinsten Übel.

Und warum darf man hier nicht über Religion reden? Wenn nur nicht diskutieren. So lange nicht extrem/fanatisch jedem das seine. Wenn ich nicht über meine Göttinen reden dürfte wäre ich nicht hier, denn manche davon sind weiblich.

 

Fasten bedeutet für mich einfach der längere Verzicht auf bestimmte Dinge. Bspw. so lebensnotwendige wie Schokolade. Aber auch das entgiftende Fasten ist mir bekannt, nur Saft und "Suppe", von komplettem Verzicht auf "Festnahrung" halte ich wenig, liegt aber schon allein daran, dass ich meine Kalorien brauche.....siehe andere Themen.


Den bewussten Verzicht aber auf Dinge die man mag über einen längeren Zeitraum finde ich aber prinzipiell als lobenswert und Zeichen von Willensstärke.

 

Habe aber noch nie davon gehört, dass Sexverzicht zum Fasten gehört.

 

Da ich aus einer sagen wir mal christlich geprägten Umgebung komme, sage ich zu allen Moralaposteln hier nur soviel.....wisst Ihr warum Bier in der Fastenzeit erlaubt war? Warum Biber als Fische von der kath. Kirche eingestuft waren? Und was Herrgottsbscheißerla sind?

Erstmal vor der eigenen Türe kehren.....  

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich ja inzwischen geklärt, daß es um Ramadan geht....


Auch da gibt es ja - wie bei allem in dieser riesigen bunten sehr, sehr variablen Religion, zahlreiche sehr verschiedene Ausführungen.
Aber die gängigste Praktik aus der arabisch/türkischen Sunni find ich als Medizimensch jetzt auch nicht soo gut.

Den ganzen Tag weder essen noch trinken, aber dann nach Sonnenuntergang so reinhauen, so daß die meisten Leut in dem Monat ein paar Kilo zunehmen....ist einfach nicht gesund.
Als eine Übung in Disziplin macht das Sinn.
Und so wird es ja religiös auch gelehrt - daß man die körperlichen Bedürfnisse für den Glauben und das Wohlergehen der Seele sublimiert.

Aber medizinisch finde ich das eher bedenklich, gerade dieses "nicht trinken" 16h am Tag ist schlicht gefährlich im Sommer.
 

 

Ich faste so alle ein bis zwei Jahre mal nach den übliche Protollen vom Heilfasten - aber aus ganz individuell spirituellen Gründen.
Also im Verlauf einer Woche essen aussschleichen, dann Saft, dann nur noch Getränke ohne Kalorien. 
Den Zustand mit nur Tee und Wasser halte ich meistens eine oder zwei Wochen - Maximum war mal 28 Tage ohne Nährstoffe, aber da habe ich nicht gearbeitet und die letzte Woche nur noch geschlafen.
Danach über einige Tage wieder langsam mit Nährstoffen anfangen.
Insgesamt dauert das dann meistens 14-20 Tage, in denen ich mich total super willensstark fühle, mein Körpergefühl sich sehr verändert und viele Dinge in der Weltsicht sich verschieben.
Wenn so etwas zentrales wie Hunger und Essen plötzlich mal - zumindest vorübergehend - als optional erlebt wird, macht das tolle Sachen mit der eigenen Psyche.
 

Hart finde ich es wenn ich dabei arbeiten muss, weil man halt schon langsam und müde und verträumt, nach innen gekehrt wird dadurch. 
Hunger habe ich eigentlich spätestens 2, 3 Tage nach dem völligen Abstellen von Kalorien gar nicht mehr.

Als Zeitpunkt hat sich bei mir der späte Winter eingependelt, Februar, März.  
In der christlichen Fastentradion ist das ja auch so die Zeit.
Passt einfach gut, da gibts nicht viel verführerisches Essen oder wichtige Feste, man hockt eh meistens daheim, hat über winter auch Muskulatur abgebaut ect. Ich hab das aber auch schon im Herbst und Hochsommer durchgezogen - das kommt meistens irgendwie über mich. Dann ess ich den Kühlschrank leer und fange an.

 

LG
FT

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Loki665:

Und schon wieder wird rumgehackt....
Vom Ramadan wie in viele Moslems betreiben die ICH kenne halte ich nichts. Es wird nicht getrunken, der Zuckerspiegel sinkt ebenso die Arbeitskraft und Motivation. Zudem ist Gereiztheit nur eines der kleinsten Übel.

Und warum darf man hier nicht über Religion reden? Wenn nur nicht diskutieren. So lange nicht extrem/fanatisch jedem das seine. Wenn ich nicht über meine Göttinen reden dürfte wäre ich nicht hier, denn manche davon sind weiblich. [...]

Hast du alles toll gesagt 👍🏽

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe das Thema mal bis auf Weiteres geschlossen und werde mir nach Durchsicht überlegen, ob ich es weiter zur Diskussion stelle. Von daher werde ich entsprechende Beiträge rausschmeißen.

Es ist ja erschreckend, was manche Leute hier von sich geben. Es ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, warum wir Themen, die Bezug zu Religion nicht bzw. nur ungern zur Diskussion stellen.

MOD-Meier-zwo | Forenteam

P.S. ich werde das Thema geschlossen lassen, eine sachliche Diskussion scheint wieder einmal nicht möglich zu sein.

×
×
  • Neu erstellen...