Jump to content

Geschlechterrollen und Rollenverständnis


Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also ich finde nicht, dass Frauen Gleichberechtigt sind. Und auch ich wurde hier schon von Frauen angeschrieben, kein finanzieller Hintergrund. Aber der hier oft gewählte "falsche" Ton ist mir schon öfter unter anderem auch in diesem Verlauf aufgefallen. Der geht mir ziemlich auf den Zeiger. Ebenso das gleich aufeinander rumhacken.

Geschrieben
Am 1.6.2017 at 22:59, schrieb Dominusss:

-auch wenn es jetzt sehr provokant klingt - dass in der Anonymität dieser Communities - insbesondere von Frau und entgegen der gesellschaftlichen Realität - ein Rollenverständnis aus dem 19. Jahrhundert gelebt wird.

Was genau ist denn ein Rollenverständnis aus dem 19ten Jahrhundert? Dass eine Frau keine Männer anschreibt?

Geschrieben (bearbeitet)

Wow! 

Ist ja wieder eine fröhliche Diskussionsrunde hier! Und natürlich darf der kleine Gott des Gemetzels auch nicht fehlen und trollt...äh tollt durch die Beiträge...

Also ich bin so emanzipiert, dass ich ganz alleine entscheide, wen ich hier so interssant finde, dass ich nicht umhin kann, sein Profil zu besuchen, bei Gefallen Sterne regnen zu lassen und bei Lust und Laune auch noch eine Nachricht zurücklasse, privat oder im Gästebuch. 

Wenn mich jedoch weder Beiträge im Forum noch die Eigenwerbung auf dem Profil ansprechen, wieso sollte ich das dann mit dem Besitzer tun??? So oder so ähnlich scheinen es ja viele der Damen zu halten, wie man hier lesen kann. Was mich nicht interessiert, übersehe ich, ist doch ganz einfach. 

 

...okay, okay, manchmal, bei einem besonders üblen Auftreten von User/Userin, schaue ich mir dann auch das Profil an, hat dann was von dem Reiz eines Horrorfilmes: Schön gruselig! Da lasse ich aber keine Nachricht da. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 6/2/2017 at 11:37, schrieb Saillady:

@Andre4sub

Und vielleicht sollte Männer auch einfach mal aufhören, ständig zu schleimen. Denn wenn ich mir einige Kommentare unter Bildern sehe wird mir übel. Da bekommt man das Gefühl, das einfach einer weggesteckt werden will. Egal wie die Frau aussieht. Und nur weil ich hier als Frau angemeldet bin, heißt das nicht,das ich die PFLICHT habe, hier alle naselang Männer anzuschreiben. Übrigens das gilt für Männer auch. 

Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Da könnte eine Dame wohl ein Bild einstellen wo ihr Hund ihr einen Haufen auf's Gesicht gesetzt hat(um es mal krass zu übertreiben) und die Männer würden klatschen "Tolles Lächeln, ach wie hübsch!"

 

In gewissen Aspekten kann ich den TE aber schon verstehen. Gerade bei manchen Leuten(ob Mann oder Frau) holt man sich halt sein Ego von solchen Seiten. Gerade unter dem Aspekt das eben nicht jeder den gleichen Geschmack hat kommt das bei gewissen wirklich schlechten Bildern dann schon wie reines Geschleime rüber. Wenn eine Dame eine totale Schnute zieht, warum hat man(n) dann nicht mal den Mut so ein Bild auch mal mies zu bewerten? So ermutigt man nur eine wachsende Arroganz bei emotional unreifen Menschen.

Es hat aber sicher zu einem gewissen Teil mit der Machtverteilung Post-Emanzipation zu tun, dass Männer halt viel mehr Bittsteller sein müssen(oder es zumindest denken) als das vielleicht noch vor 100 Jahren der Fall war.

Geschrieben
Am 6/3/2017 at 02:00, schrieb Loki665:

Also ich finde nicht, dass Frauen Gleichberechtigt sind. Und auch ich wurde hier schon von Frauen angeschrieben, kein finanzieller Hintergrund. Aber der hier oft gewählte "falsche" Ton ist mir schon öfter unter anderem auch in diesem Verlauf aufgefallen. Der geht mir ziemlich auf den Zeiger. Ebenso das gleich aufeinander rumhacken.

Diskussionen sind hier, aber auch in der nicht-digitalen Welt sehr schwer geworden, weil sich die Leute wohl zu wichtig nehmen und bei jedem Thema angegriffen fühlen:). Gerade Damen die denken, dass das hier beschriebene Thema sie eigentlich nicht betrifft hätten eigentlich keinen Grund sich zu echauffieren;).

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Cunninlingus:

Es hat aber sicher zu einem gewissen Teil mit der Machtverteilung Post-Emanzipation zu tun, dass Männer halt viel mehr Bittsteller sein müssen(oder es zumindest denken) als das vielleicht noch vor 100 Jahren der Fall war.

Oh man... Wenn ich immer wieder diesen Emanzipationsquatsch lese, geht mir der Draht aus der Mütze!

Emanzipation bedeutet schlicht weg, das Frauen ihre eigenen Entscheidungen fällen können ohne vorher den Mann um Erlaubnis zu fragen! Warum macht das so vielen Männern nur solch eine Angst? Haben diese Männer nicht genug mit ihrem eigenem Leben zu tun? Oder müssen sie für sich selbst nicht genug Entscheidungen treffen, dass sie so erpicht darauf sind, über die Frauen mitbestimmen zu wollen?

Was zum Henker soll einen Mann besser machen als eine Frau? Warum sollte er die Entscheidungen treffen dürfen und eine Frau nicht? Oder ist es eher die Angst, dann keine Frau mitzubekommen, da Frauen ja nicht mehr auf das Wohlwollen eines Mannes angewiesen ist? Und Männer halt eher die Konsequenzen für Alleingänge zu spüren bekommen?

Komischerweise, liest man selten davon, dass Frauen über die Männer bestimmen wollen! Aber immer wieder liest man von Männern, die gern die alten Zeiten zurück hätten, wo sie noch das alleinige Sagen hatten... Und das ist echt traurig! Keines der Geschlechter ist besser! Keines der Geschlechter ist schlechter! Es sind immer nur ein paar ewig gestrige, die meinen, ihr eigenes Geschlecht sei wichtiger!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Befana:

Oh man... Wenn ich immer wieder diesen Emanzipationsquatsch lese, geht mir der Draht aus der Mütze!

Emanzipation bedeutet schlicht weg, das Frauen ihre eigenen Entscheidungen fällen können ohne vorher den Mann um Erlaubnis zu fragen! Warum macht das so vielen Männern nur solch eine Angst? Haben diese Männer nicht genug mit ihrem eigenem Leben zu tun? Oder müssen sie für sich selbst nicht genug Entscheidungen treffen, dass sie so erpicht darauf sind, über die Frauen mitbestimmen zu wollen?

Was zum Henker soll einen Mann besser machen als eine Frau? Warum sollte er die Entscheidungen treffen dürfen und eine Frau nicht? Oder ist es eher die Angst, dann keine Frau mitzubekommen, da Frauen ja nicht mehr auf das Wohlwollen eines Mannes angewiesen ist? Und Männer halt eher die Konsequenzen für Alleingänge zu spüren bekommen?

Komischerweise, liest man selten davon, dass Frauen über die Männer bestimmen wollen! Aber immer wieder liest man von Männern, die gern die alten Zeiten zurück hätten, wo sie noch das alleinige Sagen hatten... Und das ist echt traurig! Keines der Geschlechter ist besser! Keines der Geschlechter ist schlechter! Es sind immer nur ein paar ewig gestrige, die meinen, ihr eigenes Geschlecht sei wichtiger!

Ich sage in keinster Weise das ich irgendwelche alten Zeiten haben will. Aber ist es nicht so, dass gerade weil kein Geschlecht besser ist eine Machtungleichheit IMMER ungut ist? Sagen wir Männer hatten die Macht und jetzt bspw. Frauen. Mit Macht kommt oft Größenwahn. Sind ALLE Frauen reif genug diese Macht nie zu missbrauchen:)? Waren es die Männer davor? Ist Ladys Night nicht sexistisch wenn man impliziert das nur Männer suchen, Frauen aber nicht? 

 

Aber das führt zu weit. Ich sage ja nur, dass eben zig Männer durch die neuen Machtverhältnisse scheinbar zu extremen Speichelleckern geworden sind(worüber sich Frauen hier oft genug beschweren, Stichwort Gästebuch). Der Mensch passt sich halt an. 

 

Ich habe damit persönlich kein Problem. Ich finde es aber heuchlerisch zu sagen Frauen können ja auch ohne Männer ihre Entscheidungen treffen. Das stimmt zwar absolut. Aber fast alle Frauen die ich kenne oder getroffen haben sagten mir, dass sie sich im Grunde einen "Führer" wünschen, jemanden der die Entscheidungen trifft. Ist das die tolle Emanzipation? Ich finde die Grundidee toll, sehe in der Realität aber viel zu wenige Frauen davon Gebrauch machen. Insgeheim scheinen beide Geschlechter noch sehr an traditionellen Rollenmustern zu hängen. Bzw. im Westen scheinen einige so gar keinen Überblick mehr zu haben und es wurde alles hübsch durchgemischt. 

 

Wie gesagt, es trifft nicht auf alle zu. Aber zumindest meine Erfahrung und Feedbacks sagen da etwas ganz anderes aus. 

Geschrieben

Fast alle Frauen die ich kenne würden dem " Führer " einen Tritt in die Eier verpassen ,

so unterschiedlich sind da die Erfahrungswerte .

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Ich sage in keinster Weise das ich irgendwelche alten Zeiten haben will. Aber ist es nicht so, dass gerade weil kein Geschlecht besser ist eine Machtungleichheit IMMER ungut ist? Sagen wir Männer hatten die Macht und jetzt bspw. Frauen. Mit Macht kommt oft Größenwahn. Sind ALLE Frauen reif genug diese Macht nie zu missbrauchen:)? Waren es die Männer davor?

 

Warum sollte ein Geschlecht überhaupt Macht über das andere Geschlecht ausüben sollen? Macht über jemanden haben bedeutet, die Verantwortung über das Leben eines anderen zu haben! Ich hab mit meinem Leben genug zu tun, um da die Entscheidungen zu treffen die mich betreffen! Ich würde es gar nicht wollen, über einen anderen Menschen Macht zu haben! Nein, keines der Geschlechter kann von sich behaupten, dass alle Geschlechtsgenossen, reif genug sind, um über das andere Geschlecht Macht haben zu dürfen! Weder Mann noch Frau!

vor 23 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Ist Ladys Night nicht sexistisch wenn man impliziert das nur Männer suchen, Frauen aber nicht? 

Das dürfte wohl damit zusammen hängen, dass Frauen auch heute noch, oft weniger Geld für die gleiche Arbeitsleistung bekommen, als Männer! Und wenn Frauen weniger Geld haben, bedeutet das eben oft auch, das weniger Frauen das Geld haben um häufig ausgehen zu können! Was im Umkehrschluß bedeutet, wenn weniger Frauen in einem Lokal sind, wird das Lokal auch auf Dauer weniger männliche Besucher verzeichnen können. Ergo hat man sowas wie Ladys Night erfunden um Frauen in die Lokale zu locken, damit der Kundenstamm nicht abnimmt. Außerdem verzehren Frauen, auch wenn sie das Eintrittsgeld vielleicht gespart haben, ja auch. Es hat also nix damit zu tun, dass nur Männern unterstellt wird, sie würden suchen und Frauen nicht, sondern es ist schlicht eine ökonomische Entscheidung des Wirtes um seinen Kundenkreis möglichst groß zu behalten.

vor 31 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Ich finde es aber heuchlerisch zu sagen Frauen können ja auch ohne Männer ihre Entscheidungen treffen. Das stimmt zwar absolut. Aber fast alle Frauen die ich kenne oder getroffen haben sagten mir, dass sie sich im Grunde einen "Führer" wünschen, jemanden der die Entscheidungen trifft. Ist das die tolle Emanzipation?

Das ist dann aber die eigene Entscheidung der Frau, wenn sie sagt, sie möchte sich dem Mann, in den Entscheidungen unterordnen! Nicht so wie es früher automatisch war. Da hatten die Frauen sich unterzuordnen, ob sie wollten oder nicht! Taten sie es nicht, wurden sie wie Aussätzige behandelt! Standen außerhalb der Gesellschaft und ihnen wurde das Leben mega schwer gemacht...

vor 35 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Ich finde die Grundidee toll, sehe in der Realität aber viel zu wenige Frauen davon Gebrauch machen. Insgeheim scheinen beide Geschlechter noch sehr an traditionellen Rollenmustern zu hängen. Bzw. im Westen scheinen einige so gar keinen Überblick mehr zu haben und es wurde alles hübsch durchgemischt. 

Wie schon geschrieben, die Frauen fällen die Entscheidung für sich selbst, wenn sie sich einem Mann unterordnen und somit ist das auch emanzipiert. Aber in dem Punkt, dass noch viel zu sehr die traditionellen Rollenbilder in den Köpfen vorherrschen, gebe ich Dir zu 100% Recht. Aber Du darfst auch nicht vergessen, dass z.B. Frauen in meinem Alter, als Kinder, noch zum Teil die alten Rollenbilder vorgelebt bekommen haben. Damals begann der Umbruch ja erst. Ich hab mir aus Jux mal eine Serie aus Kindertagen angesehen... Die Texte, die da gesprochen wurden, lassen heute, jeder Frau, die Nackenhaare hoch stehen und wütend werden, aber damals war das total normal. Da fielen dann noch oft Sätze wie : " Sie ist doch nur eine Frau... Sie darf xyz nicht machen, das ist Männern vorbehalten..." Und es wird wohl leider noch lange dauern, bis Männer und Frauen, tatsächlich in den Köpfen haben, dass beide Geschlechter sich auf gleicher Stufe befinden...

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Nitrobär:

Fast alle Frauen die ich kenne würden dem " Führer " einen Tritt in die Eier verpassen ,

so unterschiedlich sind da die Erfahrungswerte .

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Bloß weil die alle solch einen Typen wollen heißt es ja nicht, dass sie sich unterordnen wollten oder auf ihn hörten:). They want their cake, but eat it too.

Geschrieben

@Cunninlingus

Dann noch mal in anderen , auch für Dich hoffentlich verständlichen Worten .

Die Frauen die ich kenne und Das sind jetzt mittlerweile ne ganze Menge wollen mit ganz wenigen Ausnahmen keinen " Führer " ,

sondern einen Partner .

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Befana:

Warum sollte ein Geschlecht überhaupt Macht über das andere Geschlecht ausüben sollen? Macht über jemanden haben bedeutet, die Verantwortung über das Leben eines anderen zu haben! Ich hab mit meinem Leben genug zu tun, um da die Entscheidungen zu treffen die mich betreffen! Ich würde es gar nicht wollen, über einen anderen Menschen Macht zu haben! Nein, keines der Geschlechter kann von sich behaupten, dass alle Geschlechtsgenossen, reif genug sind, um über das andere Geschlecht Macht haben zu dürfen! Weder Mann noch Frau!

Das ist ja die Crux an der Sache. Generell scheint Verantwortung zu übernehmen(und sei es nur für sich selbst) nicht mehr in. Ich bin jetzt 31, bin da aber noch ganz anders erzogen worden und schüttele oft den Kopf. 

Rein auf das sexuelle bezogen(und in die grobe Richtung ging der Thread ja mal) habe die Frauen aber sicherlich so ziemlich alle Macht, oder? Ich bejammere das auch nicht, ich sehe es nur als Fakt an. Eine durchschnittliche Frau die in einer Bar Wildfremde wegen Sex anquatscht hat garantiert Erfolg. Der durchschnittliche Mann eher nicht. Nur kann solch eine Macht manchen Leuten sicher zu Kopf steigen. 

Zitieren

Das dürfte wohl damit zusammen hängen, dass Frauen auch heute noch, oft weniger Geld für die gleiche Arbeitsleistung bekommen, als Männer! Und wenn Frauen weniger Geld haben, bedeutet das eben oft auch, das weniger Frauen das Geld haben um häufig ausgehen zu können! Was im Umkehrschluß bedeutet, wenn weniger Frauen in einem Lokal sind, wird das Lokal auch auf Dauer weniger männliche Besucher verzeichnen können. Ergo hat man sowas wie Ladys Night erfunden um Frauen in die Lokale zu locken, damit der Kundenstamm nicht abnimmt. Außerdem verzehren Frauen, auch wenn sie das Eintrittsgeld vielleicht gespart haben, ja auch. Es hat also nix damit zu tun, dass nur Männern unterstellt wird, sie würden suchen und Frauen nicht, sondern es ist schlicht eine ökonomische Entscheidung des Wirtes um seinen Kundenkreis möglichst groß zu behalten.

Also egal wo ich bisher gearbeitet habe, die Frauen bekamen immer das exakt gleiche wie die Männer. Es mag Betriebe geben wo das noch anders ist, aber mir ist persönlich keiner bekannt.

Das Problem ist doch: Ist es fair, dass ein Geschlecht bevorteilt wird? Angenommen Du als Frau musst künftig Eintritt zahlen, Männer nicht. Würde das nicht so wirken als ob nur eine Frau gewisse Bedürfnisse(sei es nach einem Partner, Tanz, Alkohol) hat? Wie gesagt, ich sehe das weniger von dem Standpunkt das ich irgendein Geschlecht bevorzuge. Aber wenn man(n) quasi bestraft wird Mann zu sein kommt mir das sexistisch vor. Würden alle Männer zu Hause bleiben könnte der Wirt auch dicht machen. Somit subventioniert eine Gruppe die andere indem sie nachgibt. Würden Frauen genau so viel ausgehen wenn NULL Männer da sind? Und sie vollen Eintritt zahlen? Ich denke es würde auf jeden Fall die Quantität beeinflussen. Genau so wie wohl auch weniger Männer kommen wenn keine Damen da sind. Im Grunde genommen geben sich die Damen damit aber auch dem Wirt als Lockvögel her...in gewisser Weise könnte man da auch die Frage stellen wie moralisch einwandfrei so etwas ist...

Zitieren

Das ist dann aber die eigene Entscheidung der Frau, wenn sie sagt, sie möchte sich dem Mann, in den Entscheidungen unterordnen! Nicht so wie es früher automatisch war. Da hatten die Frauen sich unterzuordnen, ob sie wollten oder nicht! Taten sie es nicht, wurden sie wie Aussätzige behandelt! Standen außerhalb der Gesellschaft und ihnen wurde das Leben mega schwer gemacht...

Wie schon geschrieben, die Frauen fällen die Entscheidung für sich selbst, wenn sie sich einem Mann unterordnen und somit ist das auch emanzipiert. Aber in dem Punkt, dass noch viel zu sehr die traditionellen Rollenbilder in den Köpfen vorherrschen, gebe ich Dir zu 100% Recht. Aber Du darfst auch nicht vergessen, dass z.B. Frauen in meinem Alter, als Kinder, noch zum Teil die alten Rollenbilder vorgelebt bekommen haben. Damals begann der Umbruch ja erst. Ich hab mir aus Jux mal eine Serie aus Kindertagen angesehen... Die Texte, die da gesprochen wurden, lassen heute, jeder Frau, die Nackenhaare hoch stehen und wütend werden, aber damals war das total normal. Da fielen dann noch oft Sätze wie : " Sie ist doch nur eine Frau... Sie darf xyz nicht machen, das ist Männern vorbehalten..." Und es wird wohl leider noch lange dauern, bis Männer und Frauen, tatsächlich in den Köpfen haben, dass beide Geschlechter sich auf gleicher Stufe befinden...

Ja, so sehe ich es auch. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde Gleichberechtigung gut. Ich finde es nur blöd, wenn manche Leute(Mann oder Frau) das ausnutzen, da dann wegen solchen Gruppen die Allgemeinheit leidet.

Man sieht es ja auch im Mikrokosmos hier: Die Männer beschweren sich über die Damen und vice versa. Beide Seiten werden zu schnell persönlich und man kommt sich schnell in die Haare. Da würde ich mir einfach wünschen, dass man sich sachlicher auseinander setzen kann, so wie wir gerade:).

 

vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

@Cunninlingus

Dann noch mal in anderen , auch für Dich hoffentlich verständlichen Worten .

Die Frauen die ich kenne und Das sind jetzt mittlerweile ne ganze Menge wollen mit ganz wenigen Ausnahmen keinen " Führer " ,

sondern einen Partner .

Wir bewegen uns vermutlich in anderen Kulturkreisen:). Die Damen die ich kenne sagen zwar alle sie wollen einen Partner, aber am Ende des Tages ist ihnen das zu Beta und sie wollen doch einen, der ihnen sagt wo es lang geht(was ich nicht gut finde und außerdem unehrlich). 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Also egal wo ich bisher gearbeitet habe, die Frauen bekamen immer das exakt gleiche wie die Männer. Es mag Betriebe geben wo das noch anders ist, aber mir ist persönlich keiner bekannt.

Also in den Betrieben, wo ich gearbeitet habe, war es Teil meines Vertrages, dass ich mit Arbeitskollegen nicht über meinen Lohn sprechen durfte. Das fällt meines Wissens nach unter vertraulich und bei Zuwiderhandlungen kann das Abgemahnt werden! Von daher wundert es mich, dass Du so genau weißt, dass Männer und Frauen exakt gleich bezahlt werden/ wurden... ;)

vor 47 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Das Problem ist doch: Ist es fair, dass ein Geschlecht bevorteilt wird?

Nein, es ist nicht fair, aber leider noch gängige Praxis!

vor 49 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Angenommen Du als Frau musst künftig Eintritt zahlen, Männer nicht. Würde das nicht so wirken als ob nur eine Frau gewisse Bedürfnisse(sei es nach einem Partner, Tanz, Alkohol) hat?

Gehen wir mal davon aus, Männer und Frauen würden tatsächlich den gleichen Lohn erhalten!

Wenn ich irgendwo einen hohen Eintrittspreis bezahlen soll, und ich finde, dass es sich lohnt, den Preis zu entrichten, dann würde ich ihn bezahlen. Ob Männer dann den gleichen Preis bezahlen würden oder nicht, wäre mir persönlich dabei vollkommen egal. Denn es hält mir niemand eine Knarre an den Kopf und zwingt mich, das Lokal zu betreten! Es ist meine Entscheidung, ob ich bezahle und dann dort den Abend verbringe oder ob ich sage, dass es mir zu teuer ist und ich suche mir entweder ein günstigeres Lokal oder gehe nach Hause.

vor 53 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Aber wenn man(n) quasi bestraft wird Mann zu sein kommt mir das sexistisch vor. Würden alle Männer zu Hause bleiben könnte der Wirt auch dicht machen.

Warum wird Mann bestraft? Es ist seine Entscheidung, in das Lokal zu wollen! Und wenn alle Männer zu Hause bleiben würden, würde der Wirt seine Preispolitik vielleicht überdenken und die Eintrittspreise für Männer ebenfalls senken. Aber Männer sind eher bereit, hohe Eintrittspreise in Kauf zu nehmen! Also machen sich die Wirte genau das zu nutze. Völlig legitim! Angebot und Nachfrage! Was ist daran sexistisch? Wie gesagt, es wird niemand gezwungen, in das Lokal zu gehen! Aber da rein zu wollen und dann darüber zu meckern, dass der Wirt, sein Angebot auf die Nachfrage ausrichtet, ist albern.

vor 59 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Im Grunde genommen geben sich die Damen damit aber auch dem Wirt als Lockvögel her...in gewisser Weise könnte man da auch die Frage stellen wie moralisch einwandfrei so etwas ist...

So ein Quatsch! Die Frauen gehen in das Lokal, weil sie einen schönen Abend dort verbringen wollen! Und wenn einer Frau der Eintritt zu teuer ist, sucht sie sich halt ein Lokal, wo der Eintritt, ihres Ermessens angemessen ist. Nicht mehr, nicht weniger! Und nur weil eine Frau ermäßigten oder gar freien Eintritt hat, bedeutet das ja nicht, dass sie deshalb irgendwelche Verpflichtungen dem Wirt gegenüber hat! Männer sind einfach eher bereit zu bezahlen! Darum scheinen auch einige Männer zu glauben, alles sei käuflich!

vor 31 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Rein auf das sexuelle bezogen(und in die grobe Richtung ging der Thread ja mal) habe die Frauen aber sicherlich so ziemlich alle Macht, oder? Ich bejammere das auch nicht, ich sehe es nur als Fakt an. Eine durchschnittliche Frau die in einer Bar Wildfremde wegen Sex anquatscht hat garantiert Erfolg. Der durchschnittliche Mann eher nicht. Nur kann solch eine Macht manchen Leuten sicher zu Kopf steigen. 

Sehe ich komplett anders, denn in meinen Augen, hat nur eine/r Macht über den andere/n wenn der/ die dem/ der Andere/n die Macht einräumt!

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben mit der durchschnittlich aussehenden Frau, die in eine Bar geht um jemanden für Sex zu finden, da wird diese wohl nicht mit der Türe ins Haus fallen und zu irgend einem Mann gehen und sagen: " Hey ich hab Lust auf Sex mit Dir, wie wäre es?" Sie wird das ganze wesentlich subtiler angehen und sich mit dem Mann erstmal über völlig andere Themen, als Sex, unterhalten. Irgendwann wird sie vielleicht vorsichtig ein Kompliment machen und dem Mann signalisieren, dass sie Interesse an ihm hat und sich mehr vorstellen könnte... Die Unterhaltung ist gut, die Sympathie da, Gelegenheit wird genutzt und Frau schleppt Mann ab.

So durchschnittlich aussehender Mann will eine Frau aufreißen... (Viele Männer machen den Fehler, sich dann erstmal Mut anzutrinken!)  Angesäuselt geht der Mann auf die Frau seiner Begierde zu und sagt ihr dann, enthemmt durch den Alk sowas wie : " Hey Baby, wie wäre es mit uns Beiden..." Frau riecht die Alkfahne und ist dann meistens schon distanzierter... Mann legt nach und erzählt ihr von seinen Qualitäten als Lover... Frau ist abgeschreckt und Mann geht alleine nach Hause. ;)

Es ist die Vorgehensweise, die den Unterschied macht! Nicht das Geschlecht! Auch ein durchschnittlich aussehender Mann, kann Erfolg haben, wenn seine Vorgehensweise, für die Frau, die passende ist! Und es hat absolut NICHTS damit zu tun, dass Frauen über Männer Macht hätten!

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Befana:

Von daher wundert es mich, dass Du so genau weißt, dass Männer und Frauen exakt gleich bezahlt werden/ wurden... ;)

Wenn er in einem Betrieb mit Tarifbindung arbeitet ist das normal das Frauen und Männer für gleiche Arbeit den gleichen Lohn bekommen. Und das man mit Kollegen nicht über sein Gehalt sprechen darf ist äußerst ungewöhnlich.

Geschrieben

Wie die finanzielle Situation der Frauen ist spielt in der Überlegung der Wirte glaube ich keine Rolle .

Da geht´s schlichtweg um " Mit Speck ( Frauen ) fängt man Mäuse( Männer ) "

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Joker139:

Wenn er in einem Betrieb mit Tarifbindung arbeitet ist das normal das Frauen und Männer für gleiche Arbeit den gleichen Lohn bekommen. Und das man mit Kollegen nicht über sein Gehalt sprechen darf ist äußerst ungewöhnlich.

Also ich kenne es nur so! Stand auch immer so im Arbeitsvertrag.

Geschrieben

Also hier zu Info zu einer solchen Klausel 

" Arbeitnehmer dürfen frei über ihr Gehalt reden. Das ergibt sich aus einem Urteil des Landesarbeitsgerichts in Rostock (Az.: 2 Sa 237/09). Demnach sind Klauseln im Arbeitsvertrag unwirksam, die zum Stillschweigen über die Höhe der Bezüge verpflichten. Das Gespräch mit Kollegen sei schließlich die einzige Möglichkeit festzustellen, ob der Arbeitgeber bei der Lohnhöhe den Gleichbehandlungsgrundsatz einhalte, so die Richter. Ein derartiges Verbot verstoße auch gegen die Koalitionsfreiheit, weil es Mitteilungen über die Lohnhöhe an Gewerkschaften verbiete. "

( dpa )

 

Geschrieben

Gut zu wissen! Denn ich hab es immer so hingenommen... ;)

 

Geschrieben

@Befana

Och Da bist Du nicht allein , es ist in vielen Firmen usus solche und 

andere Dinge in den Arbeitsvertrag oder andere Vereinbarungen zu schreiben , 

in der Hoffnung es wird unkontrolliert befolgt .

Um genau Das zu verhindern gibbet ja eigentlich die jeweilige Arbeitnehmervertretung :coffee_happy:

Geschrieben

Siehste, wieder was gelernt. Da soll noch mal einer sagen Poppen.de ist zu nix nutze.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Joker139:

Siehste, wieder was gelernt. Da soll noch mal einer sagen Poppen.de ist zu nix nutze.

Jupp, da bin ich älter als ne Kuh und lerne doch noch dazu... ;) hihihi

Also ich finde es hier recht lustig. ;) Habe nie gesagt, poppen de sei zu nix nutze... ;) hihihi

Geschrieben

Ich meinte jetzt wegen "Wir sind hier auf Poppen.de, da darf nur über Sex und so geschrieben werden.;)

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Befana:

Also in den Betrieben, wo ich gearbeitet habe, war es Teil meines Vertrages, dass ich mit Arbeitskollegen nicht über meinen Lohn sprechen durfte. Das fällt meines Wissens nach unter vertraulich und bei Zuwiderhandlungen kann das Abgemahnt werden! Von daher wundert es mich, dass Du so genau weißt, dass Männer und Frauen exakt gleich bezahlt werden/ wurden... ;)

Egal ob im Betrieb mit Tarif oder Großraumbüro, bei uns ging es da oft offen zu. Im Fall des Großraumbüros verdiente die Dame sogar dank Benzingeld etwas mehr als ich. Ich war dabei als sie mit dem Chef ziemlich dreist verhandelte und mal eben fast das doppelte vom vorigen Zeitarbeitsvertrag forderte(aber auch bekam). Von daher die Info. Dazu kommen dann in manchen Betrieben halt Unterschiede durch diverse Zuschläge. 

vor 33 Minuten, schrieb Befana:

Nein, es ist nicht fair, aber leider noch gängige Praxis!

Gehen wir mal davon aus, Männer und Frauen würden tatsächlich den gleichen Lohn erhalten!

Wenn ich irgendwo einen hohen Eintrittspreis bezahlen soll, und ich finde, dass es sich lohnt, den Preis zu entrichten, dann würde ich ihn bezahlen. Ob Männer dann den gleichen Preis bezahlen würden oder nicht, wäre mir persönlich dabei vollkommen egal. Denn es hält mir niemand eine Knarre an den Kopf und zwingt mich, das Lokal zu betreten! Es ist meine Entscheidung, ob ich bezahle und dann dort den Abend verbringe oder ob ich sage, dass es mir zu teuer ist und ich suche mir entweder ein günstigeres Lokal oder gehe nach Hause.

Warum wird Mann bestraft? Es ist seine Entscheidung, in das Lokal zu wollen! Und wenn alle Männer zu Hause bleiben würden, würde der Wirt seine Preispolitik vielleicht überdenken und die Eintrittspreise für Männer ebenfalls senken. Aber Männer sind eher bereit, hohe Eintrittspreise in Kauf zu nehmen!

Warum nehmen Männer es in Kauf das sie zahlen, Frauen aber nicht?(Bsp. Ladiesnight)? Was bietet diese Bar im Vergleich zu einer Bar wo dies nicht der Fall ist? Doch wohl die Ladies, oder? Ich kenne jedenfalls nicht so viele Männer die in eine Bar gehen würden, nur um andere Männer zu treffen. Die hocken dann eher in der Gaststube und sind verheiratet. Für mich ist das eher künstliche Verknappung des Angebots, eben durch gesellschaftliche Machtrollen. 

 

Sei ehrlich: Wenn Männer und Frauen beide ein level playingfield hätten wären Bars entweder von beiden Geschlechtern gleich frequentiert oder eben ein Geschlecht unterrepräsentiert. In dem Fall die Damen. Das macht sich der Wirt zunutze in dem er einen Anreiz gibt(was man aber Wettbewerbsverzerrung nennen könnte gegenüber Bars die das nicht machen). Natürlich steht es jeder Dame frei da hin zu gehen oder Eintritt zu zahlen oder sonst was. Aber würdest Du jede Woche in Bars gehen wo NUR Mädels sind? Denn ich denke gerade viele Männer, wegen denen zumindest ein Teil der Damen zu so etwas gehen kommen eben auch nur, weil sie auf diese Damen hoffen. Nimmst Du die Männer jetzt aus diesem System heraus bleiben auch Damen fern. Es rechnet sich nicht mehr für den Wirt. Gratis ist nicht mehr, es kommen noch weniger Damen. Klar, einige kommen vielleicht auch so ganz gerne, aber komplett ohne Herren wären das auch nicht mehr viele, oder? 

 

Sexistisch finde ich es, weil es eben die Ladies Night ist. Das weibliche Geschlecht wird quasi als wertvolleres Gut subventioniert(wie ein E-Auto). 

Würdest Du noch oft in Bars gehen, wenn Du Eintritt zahlen musst, Männer aber nicht? 

Was wäre falsch daran das beide Eintritt zahlen? Ist das nicht die Idee der Gleichberechtigung? Keine Bevorteilung eines Geschlechts? Damen haben aber den Vorteil das sie nichts zahlen und in der Regel auch die Minderheit stellen und somit aus den vollen schöpfen(wobei da die Qualität mit der Quantität nicht mitzuhalten vermag).

 

Ähnlich wäre es wenn ein Mann und eine Frau essen gehen und eine Seite erwartet von der anderen Seite eingeladen zu werden. 

vor 33 Minuten, schrieb Befana:

Also machen sich die Wirte genau das zu nutze. Völlig legitim! Angebot und Nachfrage! Was ist daran sexistisch? Wie gesagt, es wird niemand gezwungen, in das Lokal zu gehen! Aber da rein zu wollen und dann darüber zu meckern, dass der Wirt, sein Angebot auf die Nachfrage ausrichtet, ist albern.

So ein Quatsch! Die Frauen gehen in das Lokal, weil sie einen schönen Abend dort verbringen wollen! Und wenn einer Frau der Eintritt zu teuer ist, sucht sie sich halt ein Lokal, wo der Eintritt, ihres Ermessens angemessen ist. Nicht mehr, nicht weniger! Und nur weil eine Frau ermäßigten oder gar freien Eintritt hat, bedeutet das ja nicht, dass sie deshalb irgendwelche Verpflichtungen dem Wirt gegenüber hat! Männer sind einfach eher bereit zu bezahlen! Darum scheinen auch einige Männer zu glauben, alles sei käuflich!

Männer sind denke ich nicht unbedingt einfach eher bereit zu zahlen. Aber wenn ein Mann heutzutage eine Frau bspw. in so einem Lokal treffen will bleibt ihm ja kaum eine Wahl:). Das dann viele Männer sauer werden und diese Wut dann unberechtigterweise an der Frau ablassen ist schade und unfair, aber in einer Konsumgesellschaft auch nachvollziehbar. 

 

Es geht mir auch weniger um den Wirt. Eher die Einstellung das Frau halt das speziellere Geschlecht ist und Priviligien bedarf. Privilegien gab es in diesen alten Tagen(wobei der Preis dafür ja meist war, dass Damen nichts zu sagen hatten usw.). Mit echter Gleichberechtigung sind diese Privilegien aber nicht mehr Pflicht sondern Kür. Und da Frauen die Rechte der Männer bekommen sollten die Männer dann nicht auch die der Frauen bekommen:)? In Japan bspw. gibt es einen Tag nur für Männer wo die Frauen den Männern etwas schenken. Und später dann umgekehrt. Mir haben bisher noch wenige Frauen die Tür aufgehalten und Rosen bekam ich auch erst einmal:). Aber wäre das nicht ECHTE Gleichberechtigung? Gleiches Recht und gleiche Pflicht für alle?

vor 33 Minuten, schrieb Befana:

Sehe ich komplett anders, denn in meinen Augen, hat nur eine/r Macht über den andere/n wenn der/ die dem/ der Andere/n die Macht einräumt!

Schau dir unsere Gesellschaft oder poppen.de an: Die große Mehrheit der Männer hat doch scheinbar schon lange(freiwillig oder unfreiwillig) die Macht eingeräumt:). Ich lese bspw. keine Threads in denen Männer sich beschweren, dass Damen sie mit Mails überlasten ;).

vor 33 Minuten, schrieb Befana:

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben mit der durchschnittlich aussehenden Frau, die in eine Bar geht um jemanden für Sex zu finden, da wird diese wohl nicht mit der Türe ins Haus fallen und zu irgend einem Mann gehen und sagen: " Hey ich hab Lust auf Sex mit Dir, wie wäre es?" Sie wird das ganze wesentlich subtiler angehen und sich mit dem Mann erstmal über völlig andere Themen, als Sex, unterhalten. Irgendwann wird sie vielleicht vorsichtig ein Kompliment machen und dem Mann signalisieren, dass sie Interesse an ihm hat und sich mehr vorstellen könnte... Die Unterhaltung ist gut, die Sympathie da, Gelegenheit wird genutzt und Frau schleppt Mann ab.

So durchschnittlich aussehender Mann will eine Frau aufreißen... (Viele Männer machen den Fehler, sich dann erstmal Mut anzutrinken!)  Angesäuselt geht der Mann auf die Frau seiner Begierde zu und sagt ihr dann, enthemmt durch den Alk sowas wie : " Hey Baby, wie wäre es mit uns Beiden..." Frau riecht die Alkfahne und ist dann meistens schon distanzierter... Mann legt nach und erzählt ihr von seinen Qualitäten als Lover... Frau ist abgeschreckt und Mann geht alleine nach Hause. ;)

Ich meine ja das krasse Bsp. mit der Abrissbirne. Frau KÖNNTE sich in die Bar stellen und rufen: "bin geil, wer will mich?"

Mann kann das auch. Der Erfolg dürfte aber sehr verschieden sein.

 

Gibt es so nicht? Schau dir mal früher die Date-Threads hier an. Bei den Herren gab es NULL Antworten. Bei den Damen ging es ruckzuck.

 

Wie gesagt, ich jammere nicht und sage "schlimm, schlimm, ich finde niemanden". Ich meine es eher allgemein. Ich beneide Frauen deswegen auch nicht:). Ich sehe aber immer wieder im realen Leben wozu das bei manchen Leuten führen kann, wenn man eine derartige Macht hat. Manche mögen so reif sein und das nicht ausnutzen. Aber manche tun das bestimmt. Und ich finde es eben schade, weil DIESE Frauen sich damit im Grunde auf das niedrige Niveau herabbegeben auf dem Jahrtausendelang die Männer waren:). 

vor 33 Minuten, schrieb Befana:

Es ist die Vorgehensweise, die den Unterschied macht! Nicht das Geschlecht! Auch ein durchschnittlich aussehender Mann, kann Erfolg haben, wenn seine Vorgehensweise, für die Frau, die passende ist! Und es hat absolut NICHTS damit zu tun, dass Frauen über Männer Macht hätten!

 

 

×
×
  • Neu erstellen...