Jump to content

Das Ende???...;)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

das glaube ich nicht.
also, dass hier weltuntergangsstimmung erzeugt werden soll.

ich finde die frage, was aus unserer erde wird, berechtigt.
sie stellt damit die wichtigkeit der existenz des menschen in frage und setzt unser leben in einen kontext, der oftmals im kleinen ärger ( gerade hier ) verlorengeht.
ich verstehe diese frage zunächst also eher philosophisch, nicht so sehr physikalisch.


ese


Stimmt, Weltuntergangsstimmung würde auf einen Zeitraum abzielen, den wir noch locker erleben könnten.

Physikalisch ist die Sache geklärt, zumindest solange, bis einer eine neue Theorie aufstellt, und diese auch schlüssig beweisen kann.

Faszinierend ist das Universum und dessen Entstehungsgeschichte allemal und die Vorstellung daß es immer noch was innendrin und außenrum geben soll, egal wie weit man sich in den Dimensionen bewegt, die hat was.

Mich beschäftigt die Frage dann doch eher aus Sicht der Menschheit, ob sie sich ihren Lebensraum selbst nimmt oder ob ein unvorhergesehenes Ereignis die Bedingungen auf der Erde inhuman werden lässt.
Ist es ein kurzfristiges Ereignis, oder ein siechender Prozess.
Dazu gehört auch die Frage, was kommt danach bzw. was bleibt.
Auf einen anderen Planeten umzusiedeln habe ich eigentlich auch keine Lust!

Für mich ist es auch klar, daß wenn die Erde in 5 Mrd. Jahren ihr "Leben" aushaucht, der Mensch schon lange vorher nicht mehr existiert, weil die Bedingungen kein Leben mehr zulassen. Bestimmt leben anpassungsfähigere Lebewesen noch ein wenig länger als der Mensch, aber auch nicht bis zum bitteren Ende.

Was, wenn mich morgen der Blitz trifft?


Geschrieben

Hmmm... scheinbar bin ich ein total egoistischer Mensch, denn ehrlich gesagt ist es mir ziemlich schnuppe, ob die Rasse "Mensch" in 1000 oder 1 Mio Jahren noch existiert. Ich fühle keine Verantwortung der "Menschheit" gegenüber, ich fühle mich nicht verpflichtet, dafür zu sorgen, dass es unserer Gattung in 1000 Jahren noch gut geht. Warum? Ich bin dann tot, ganz einfach. Und da ich weder an ein Leben nach dem Tod noch an Reinkarnation glaube, sondern einfach in meinem Sarg vor mich hinverrotten werde, kann es mir doch völlig schnuppe sein, was ein Herr Meier im Jahr 2530 macht oder nicht.

Ich achte lieber jetzt, zu Lebzeiten, darauf, dass es meinen Lieben gut geht, meiner Familie, meinen Freunden, den Menschen und auch Tieren, die mir etwas bedeuten.
Irgendjemand sagte hier

"Auch die um die du dich jetzt sorgst werden sterben, das möchte ich fast wetten...Is also im Prinzip gleich egal ob nu oder übermorgen."

Natürlich werden sie das. Aber die Menschen, die jetzt sterben, sind Menschen, die mir etwas bedeuten, die ich kenne, die ich liebe. Interessiert es mich jetzt, wenn irgendwo in Kanada ein Einsiedler vom Bären gefressen wird? Nö. Interessiert es mich, wie es den Menschen in 5 Mio Jahren geht? Nö.

Ich weiß nicht, woher dieses Verantwortungsgefühl für die ganze Welt und die Menschheit an sich herkommt. Vielleicht bin ich dafür noch zu jung oder schon zu alt. Oder ein Egoschwein. Keine Ahnung. Es ist jedenfalls so und ich werde mir keine Gedanken über eine Zukunft machen, die ich nicht erlebe, wenn ich noch nicht mal weiß, wie die Zukunft, DIE ich erlebe aussehen wird.


Geschrieben

@Indigo_Blue
Du hast Probleme.

@Master
Die Erkenntnis, dass die Welt endlich ist, ist also erst 100 Jahre alt?
Hmm...
Das ist doch ...
Und wer wird denn so kleinlich sein, sich auf paar Milliarden Jahre festlegen zu wollen.


Geschrieben

@Bootylicious77

Erst mal danke für die offenen und trotzdem vernünftigen Worte.
Ich finde nicht, daß das was mit Egoschwein zu tun hat - ich denke, die Einstellung, ob man eine Verantwortung gegenüber der Menschheit hat, oder nicht, kann ebensowenig erzwungen, oder diskutiert werden, wie andere ethische/moralische Fragen.

Ich denke, solange Du Dir Dein Gespür für MENSCHLICHKEIT bewahrst, trägst Du automatisch Deinen Teil zum Erhalt der Menschheit bei. Wer einen Stein des Fundaments vorm Verfall bewahrt, sorgt automatisch mit dafür, daß das Haus nicht zusammenbricht.


@Ese

Laß Dich knuddeln für Deinen letzten Beitrag.


×
×
  • Neu erstellen...