Jump to content

Künstliche Intelligenz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich hoffe,dass sich menschliche intelligenz nicht ausschließlich auf selbstzerstörendes machtstreben beschränkt...
ist einer künstlichen intelligenz jedoch ein ziel gegeben und diese bar jeder emotion,wird sie ihre ziele kompromisslos verfolgen...
ein denkschemata,was sich nie bewahrheiten möge...


Geschrieben

Ich denke, sie wird uns nie beherrschen - aus dem einfachen Grunde, daß sie künstlich ist. Es fehlt ihr ein wichtiger Faktor: Der Geist. Die SEELE. Das, was beim Menschen in Zusammenarbeit mit einem Haufen Zellen einen Menschen macht - das, von dem wir nicht wissen, was beim beamen damit passieren würde



Sehe ich anders.

Genau deshalb, weil die KI keine "Seele" und auch kein Gewissen besitzt und deshalb nur durch ihre, durch unsere ihr gegebenen Logik, handelt, könnte sie eines Tages über Uns besitz ergreifen.


Geschrieben

na ja, möglicherweise die erbarmungslose durchsetzung der reinen logik. eine sehr langweilige welt.....die man nicht braucht?


Geschrieben (bearbeitet)

@TE:

Hey, was´n mit Dir los? Steckst Du in einer Sinn-Krise oder woher diese tiefschürfenden Threads neuerdings?
(Das meine ich getzt echt nicht negativ!)

*Ich denke mal* (das ist auch fast schon ALLES),
daß eine endgültige Antwort hier genau die richtige Antwort auf den anderen thread sein könnte.
Künstliche Intelligenz beginnt hier in diesem Internet, in Foren, bei Google usw., usf. ... .

Es ist denkbar, daß sich wir Menschen uns langfristig über das Mittel "künstliche Intelligenz" "vergeistigen" und dies beginnt genau hier.
Wir (ver)sammeln uns, fassen unser Wissen, unsere Gehirne, unsere Intelligenz oder Nichtintelligenz zusammen und stülpen etwas Neues darüber, nämlich besagte "künstliche Intelligenz". Das RL ("Real Live", reale Leben, das) tritt mehr und mehr in den Hintergrund;
Jeder kann sich in neuen Formen ausleben und glücklich oder wenigstens Besser machen, siehe zum Beispiel dieses Second Live.

Irgendwann könnte man dann doch mit der "künstlichen Intelligenz" "fusionieren", denn nur das Gehirn, bzw. die Gedanken sind doch eigentlich das wirklich Wichtige!!!

den anderen thread:
Wenn Dies dann endlich vollbracht ist - Wozu eigentlich noch Deine Frage nach unserem Planeten in 5 Milliarden Jahren?
Diese Menschheit wird sich bis dahin nämlich sowieso "zeitlos vergeistigt" haben und das gesamte Universum,
inklusive der Dimension: Zeit/Raum beherrschen.
(wird so ein hemmunglos saugendes Mücken-Weib natürlich niemals schaffen *Huhuuu @Leckma* ).


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben




(wird so ein hemmunglos saugendes Mücken-Weib natürlich niemals schaffen *Huhuuu @Leckma* ).



huhu kleiner melonenträger ;-)

schau hier gerade mal vorbei...habe in einer augustausgabe der ZEIT über künstliche intelligenz gelesen.
sehr interessant.

die forschung ist zumindest schon soweit, dass es möglich ist, 100%ig gelähmten und stummen menschen neuronal etwas zu implantieren, so dass diese mit GEISTESKRAFT worte auf einem bildschirm erscheinen lassen können und simple tätigkeiten eines roboters lenken können. gedanken scheinen eine äußerst starke energie zu besitzen...siehe bitte ZEIT

dies bedeutet, dass die forschungen der letzten jahre frucht bringen. wir sind dazu in der lage, mit geisteskraft, sprich: gedanken, dinge in bewegung zu setzen, die rein technischer natur sind.

dies wird sich in zukunft verstärken.

dies mag auf den einen oder anderen erschreckend wirken....für mich nur logische schlussfolgerung der forschungsarbeiten seit ca. 100 jahren.

eure ma-leck-dich

(ese )


Geschrieben (bearbeitet)

huhu kleiner melonenträger ;-)
eure ma-leck-dich

(ese )


Huhuuuu, große Schwester

Das ist eigentlich alles vieeeeel, vieeeeel einfacher und ist im (greifbaren) Prinzip eh nur elektrisch!

Unsere Gedanken werden grundsätzlich (erst)im Gehirn (danach im Körper) in Elektrizität umgesetzt.
Mit der heutigen Technik kann man diese minimalen elektrischen Ströme nicht nur sichtbar machen, sogar nutzen und damit nach außen Steuern.
Dazu brauche ich aber keine ZEIT zum Lesen, sowas ist mir schon seit vielen Jahren klar; nur erst jetzt wird DAS der breiten Öffentlichkeit publiziert.

Ich bin ja von Hause aus Fernmeldehandwerker(elektrische Kommunikation)
und heute quasi Elektriker! (So, wie der Helger Schneider ja auch ist)
Elektrik und Elektronik ist sehr nahe zusammen und heute wird sogar den Frauen die Elektronik durch das Internet und solche Foren hier näher gebracht. ...

(Du solltest uns mal auf der Arbeit erleben, wennn wir "Elektriker" so unter uns sind.)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


(Du solltest uns mal auf der Arbeit erleben, wennn wir "Elektriker" so unter uns sind.)



willste mich jetzt geil machen?...so rein elektrisch?


deine verwirrte große schweseter maleckmich


Geschrieben

künstliche intelligenz...wahrscheinlich ein blöder ausdruck...eher nachgebaute intelligenz...
der mensch kann nichts machen, was es nicht eignetlich schon gibt. er kann es höchstens etwas umgestalten.
und das unberechenbare, das willkürliche und chaotische, dass haben selbst schon die elemetarteilchen drauf(sofern es denn >teilchen< sind. letztlich ist alles elektromagnetismus.

es wird also nix entstehen, was anders ist als "wir"


Geschrieben

willste mich jetzt geil machen?...so rein elektrisch?


deine verwirrte große schweseter maleckmich


*Har, Har, Har*


ALLES ist doch irgendwo unendlich endlich, oder?

Also muß im Umkehrschluß auch Intelligenz irgendwo Grenzen haben, oder?
Somit ist auch unsere menschliche Intelligenz begrenzt und kann daher künstlich kopiert werden, oder?
Dann kann es aber doch auch sogar passieren, daß die "künstliche Intelligenz" die "Natürliche" irgendwann "überholt", oder?


Geschrieben

willste mich jetzt geil machen?...so rein elektrisch?


deine verwirrte große schweseter maleckmich



ey...machen dich "kurze" echt geil....)

hm..was machen die elektriker, so unter sich.....?


Geschrieben (bearbeitet)

Elektriker unter sich machen und bereden Dinge, die die Welt bewegen. (Wirklich! Das ist echt so )
Die Welt bekommt das aber nicht mit, außer den Schlossern.
Die staunen nämlich immer, was die Elektriker sich so alles so ausdenken und zum Funktionieren bringen.

Aber im Grunde genommen ist doch alles nur ganz platt auf Logik aufgebaut und sonst garnix.
(Das könnte "künstliche Intelligenz" ebensogut)

Eigentlich ist das, was Elektriker so unter sich machen, nicht nur Intelligenz, sonder auch Künst!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Elektriker und Intelligenz
Paan dat is ne Lüge und sowat von Offtopic


Geschrieben


Tach, @AlterSchlosser


Wusch und wieder wech....


Geschrieben

[la] Kinners..... *tantenhaft mit dem Finger droh*

Liebe Grüße
Die Lady
-team poppen.de-[/la]


Geschrieben (bearbeitet)

Huhuuu @Tante

Liebe Grüße
@der_panne
-team user.pp-


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

[la] Paan Du bisch n oller Schpammer.

Bitte laßt uns dran denken, daß wir hier im Diskussionsbereich sind.

Liebe Grüße
Die Lady
-team poppen.de-[/la]


Außerdem finde ich das Thema wirklich interessant - vor allem, weil mir immer noch die Definition fehlt, was künstliche Intelligenz eigentlich ist?

Selbständiges Probleme lösen? Bislang können Rechner, egal wie gut programmiert, nur Dinge lösen, die vorher vom Menschen einprogrammiert wurden.

Was ist das fehlende Teil? Programme selbst abändern und optimieren können? Das kommt mir vor, wie so oft gegen die Wand fahren, bis man die Stelle gefunden hat, an der sie nachgibt - ein in sich mechanischer und nicht intellektueller Vorgang, für den keine Intelligenz vonnöten ist.

Für mich ist es die Kreativität - selbst aus Gedanken, Sehnsüchten, Wünschen etwas zu gestalten kann keine Maschine.

Womit ich wieder beim Punkt Emotionen bin.

Wünsche entstehen in der Regel aus Emotionen. Kreativität entsteht aus Wünschen und Phantasie. Hieraus entsteht schöpferische Kraft - ohne die es für mich keine Intelligenz gibt.

Kann künstliche Intelligenz also deshalb den Menschen nicht überflügeln, weil sie aus Mangel an Emotion nie schöpferisch wird tätig sein können?


Geschrieben

Eine gute These zum Thema künstliche Intelligenz gibt es im Science Fiction Film "Colossus" aus dem Jahr 1969:
Eine Wissenschaftler erschafft einen Supercomputer,der die Verteidigung und den Frieden des Westens behüten soll.

Dieser Supercomputer kontaktiert nun einen ähnlichen Computer der damaligen Sowjetunion und tauscht mit diesem Daten aus.

Nach diesem Informationsaustausch gelangt dieser lernfähige Computer zu der Erkenntnis,daß der Mensch primitiv ist und desewegen einen Hang zum Kriegführen hat.

Die Bewahrung des Friedens sei nur durch die totale Kontrolle der Menschen durch gelegentliche Erzeugung von Furcht möglich.
Der Preis dieses Friedens ist "nur" die Freiheit.

Ein ziemlich intelligentes Filmchen,das schon zur Zeit seiner Entstehung die mögliche Gefahr durch selbstständig denkende,lernende und handelnde Maschinen aufzeigt.

Zieht man Paralellen zur Gegenwart,scheint dieses "Ziel" der totalen Kontrolle und Überwachung durch Maschinen fast erreicht zu sein;der einzige Unterschied besteht darin,daß (noch)der Mensch der Leiter dieser Technologie ist.

Aber die Taktik der Furcht wird ebenfalls schon eingesetzt.
Man denke nur an das Schüren der Angst vor Terrorismus,damit Schäuble die Idee seines "Anti-Terror-Trojaners durchsetzen kann...


Geschrieben

Guten Morgen.
Vorsicht!
Ein Gewissen geht nicht zwangsläufig einher mit Intelligenz, und Moral ist nur eine
Form der Bewertung sozialer Interaktionen, also sowohl erlern- wie ignorierbar.

..., über 2001/2010 und dem HAL9000,

Tedt.


Am Ende gewinnt doch sowieso das Kapital, der Profit, die Un-Moral.

Verschieb doch einfach mal im Alphabet die Buchstaben H-A-L um eine Stelle weiter...


Geschrieben



Selbständiges Probleme lösen? Bislang können Rechner, egal wie gut programmiert, nur Dinge lösen, die vorher vom Menschen einprogrammiert wurden.

Für mich ist es die Kreativität - selbst aus Gedanken, Sehnsüchten, Wünschen etwas zu gestalten kann keine Maschine.

Womit ich wieder beim Punkt Emotionen bin.


Kann künstliche Intelligenz also deshalb den Menschen nicht überflügeln, weil sie aus Mangel an Emotion nie schöpferisch wird tätig sein können?



selbstständig lernende programme, das gibt es doch. wenn ich mich so gewisse textprogramme ansehe, die machen die dollsten ding, egal ob ich das will oder nicht. kommt mir allerdings nicht direkt INTELLIGENT vor, aber das programm scheint spass daran zu haben.
womit wir bei den emotionen sind.
brauchst doch nur noch´n paar sensoren, die dem ding sagen, ob die sonne scheint, oder gute musik im raum ist...und schon manipuliert sich das programm selbständig.

oder nimm ´ne sicherheitsschaltung, die bei bestimmten betriebszuständen abschaltet...is
besser als menschliche intelligenz. aber auch deswegen, weil emotionen ausgeschaltet werden.
"bessere"´fortbewegungsmittel können sich auf mehrere fahrer einstellen und sind lernfähig.

sind alles noch kinderschrittchen, aber der anfang ist längst gemacht.


×
×
  • Neu erstellen...