Jump to content

Fremdgehen - Ist das "normal"? Und was ist normal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gut, dann liebe ich nicht.
Wenn du das sagst....

Ich mag es aber nicht, mit einem Typen ins Bett zu gehen den ich nicht leiden kann.
Nur damit mein Mann seine Süße vögeln kann.
Dann soll er doch lieber allein zu denen fahren und einfach nur die Klappe halten.
Da er als Lieferfahrer den ganzen Tag in der Stadt unterwegs ist, hat er genug Zeit dazu.
Und das ist mir wesentlich lieber, als in allem nachzugeben....oder ihm alles zu untersagen.
Denn wer garantiert dir, dass dein Partner nicht irgendwann schon mal ausgerutscht ist?




Wer sagt das du jeden Wunsch erfüllen musst ? Kein Mensch, so etwas ist ein geben und ein nehmen von dem beide profitieren und Ihre Wünsche realisieren. Und ein vertrauensvolles miteinander hat sehr viel mit Liebe zu tun, denn nur wenn ich meinem Partner vertraue dann liebe ich...schonmal nachgedacht darüber ?

...und wir können uns voll vertrauen, weil wir alles gemeinsam erleben...


Geschrieben

Was ist Toleranz? Ist Toleranz nur eine Meinung zu akzeptieren und alle anderen als Moralapostel zu bezeichnen? In meiner Empfindung nicht. Jedoch ist es immer so, dass bei Threads dieser Art, grade auf p.de, den Menschen die der Meinung sind, dass fremdgehen halt nicht normal und nix tolles ist, unterstellt wird intolerant zu sein und vor allem wird man als Moralapostel abgestempelt der sich überhaupt nicht äußern darf.

Sorry, wenn jemand so eine Thread eröffnet, dann muss er mit beiden Seiten leben und dann geht es um Meinungsaustausch und dann muss man auch die hinnehmen die halt nicht "hurra" schreien, wenn es ums Thema fremdgehen geht.

Ich bin auch schon fremd gegangen! Wird mir nun Doppelmoral vorgeworfen? Das ist keine Doppelmoral ... es ist so, dass ich grade dadurch gesehen habe, das fremdgehen keinen wert hat, dass es in meinen Augen, dass schlimmste ist was man seinem Partner antut, weil man ihn zutiefst verletzt und diese Verletzung kann man nicht wieder gut machen, die bleibt ein Leben lang bestehen. Ich habe nicht das Recht einen Menschen der mich liebt so zu behandeln. Ganz einfach. Wenn mir eine Beziehung nicht passt, dann kann ich meine Koffer packen und gehen, wenn ich der Meinung bin die Probleme nicht auf der Kommunikationsebene klären zu können. Ich habe aber nicht das Recht hinter dem Rücken meines Partners auf seinen Gefühle rumzutrampeln. Wer Lust auf andere Haut hat, der soll dazu stehen und mit den Konsequenzen leben. ... das zeigt wenigstens Charakter ...

Sumse


Geschrieben



Ich bin auch schon fremd gegangen! Wird mir nun Doppelmoral vorgeworfen? Das ist keine Doppelmoral ... es ist so, dass ich grade dadurch gesehen habe, das fremdgehen keinen wert hat, dass es in meinen Augen, dass schlimmste ist was man seinem Partner antut, weil man ihn zutiefst verletzt und diese Verletzung kann man nicht wieder gut machen, die bleibt ein Leben lang bestehen. Ich habe nicht das Recht einen Menschen der mich liebt so zu behandeln.


Haargenau das gleiche habe ich auch erlebt. Und deshalb kommt für mich fremdpoppen absolut nicht mehr in Frage. Ich habe erlebt wie die Partnerin daran fast zu Grunde ging.

Um so etwas nicht mehr zu erleben, und aus Liebe zu meiner Frau verzichte ich liebend gerne auf "fremde Haut" .
Oder ich trenne mich mit allen Konsequenzen


Geschrieben

Wir WOLLEN es aber nicht gemeinsam erleben.
Und darum müssen wir verzichten?
Sorry, aber dann bin ich lieber unnormal.

Es geht doch auch nicht immer um die Beziehung sondern nur um einen kleinen Teil davon.
Und nur, weil wir da unterschiedlicher Meinung sind, heißt es noch lange nicht, dass die Beziehung sinnlos ist.
Ich nehme meinen Kindern nicht den Vater, weil wir im Bett unterschiedliche Vorstellungen haben.
Und ich nehme meinem Mann und mir nicht die Ehe nur weil wir uns parallel zur gemeinsamen Weiterentwicklung im Bett auch unterschiedliche Dinge vorstellen und wünschen.

Und ja, ich vertraue meinem Mann: dass er aufpaßt, dass er es nicht zur Gewohnheit werden läßt, dass er nicht mit jeder ins Bett steigt, dass er für ne "dahergelaufene Poppmaus" nicht die Familie riskiert.
Auch das ist Vertrauen

Außerdem heißt fremdpoppen nicht zwangsmäßig, dass es im eigenen Bett nicht läuft.

Und wenn das unmoralisch ist, sind es alle verheirateten Swinger ebenfalls.
Denn in den meisten Traureden heißt es doch : "Euch lieben und ehren, euch die Treue halten...."
Und treu bin ich auch dann nicht, wenn ich vor seinen Augen mit einem anderen vögel.

Ist es eigentlich auch fremdgehen und betrügen, wenn Frau mit ner anderen Frau ins Bett geht? Bzw. Mann mit einem anderen Mann?


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch nen ganz anderer schnack ... man kann doch den Partner nur betrügen, wenn dieser es nicht weiß .... wenn ihr für euch die Regelung der offenen Beziehung gefunden habt ist es doch euer Ding, denn ihr macht es ja offen und ohne Geheimnisse voreinander. Swingerpaare gehen gemeinsam fremdpoppen ... wer will das als schlecht bezeichnen. ...

... es geht doch nur darum, dass man ohne das Wissen des Partners mit anderen rummacht.


Ist es eigentlich auch fremdgehen und betrügen, wenn Frau mit ner anderen Frau ins Bett geht? Bzw. Mann mit einem anderen Mann?



Macht in meinen Augen null Unterschied, denn hintergehen ist hintergehen. Alles was in Absprache mit dem Partner passiert ist in meinen Augen ok... aber fremdgehen/betrügen ist vom Geschlecht unabhängig. Würde sich mein Partner heimlich mit einem Mann treffen wäre das genauso betrügen/fremdgehen, wie mit einer Frau, denn wir haben für uns die Übereinkunft der Treue getroffen. Hätten wir eine offene Beziehung wäre es wurscht.

Sumse


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich wiederhole mich mal zum Thema Toleranz und Meinung, weil man das nicht oft genug sagen kann:

Es ist nicht die Meinung - es ist der Ton, der verkehrt ist...

...und hier, im Ton, kommen die Moralapostel zum Vorschein... und eben diesen moralingetränkten Ton kann sich nur jemand erlauben, der sonst niemals in Unwahrheit ist... und das ist keiner...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wir haben "Geheimnisse" voreinander.
Ich habe keine Ahnung, wann er mit wem oder umgekehrt.
Denn ich will es gar nicht wissen.

Wenn hier von Treue gesprochen wird, machen Swinger im Allgemeinen auch was "falsch", denn sie gehen körperlich auch fremd.
Ich sage nicht, dass das schlecht ist!!

Ich mache da schon einen Unterschied, ob er mit ner anderen Frau oder mit nem Mann was hat.
Denn was Mann hat, kann Frau ihm nicht geben genauso umgekehrt.
(OK, käme bei uns beiden nicht in Frage)


Geschrieben (bearbeitet)

@ achimsimone

Lebe dein Leben! Ich tue es auch...

Als ich meinen Mann vor 12 Jahren geheiratet habe war die Welt noch in Ordnung, d.h. wir hatten regelmäßig Sex und bekamen schon bald zwei Wunschkinder. Aber je länger die Beziehung dauerte, desto weniger wurde es mit dem Sex. Mittlerweile sind wir bei 4-5x pro Jahr (!) 10 Min. Missionar angekommen. Das finde ich nicht "normal". Ich könnte genausogut im Kloster leben.

Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern und weil er noch immer der Mann ist mit dem ich alt werden möchte, habe ich ALLE Register gezogen: Gespräche, Wäsche, Filme, Diät, Urlaub zu zweit, gemeinsam im Sexshop ("hier macht mich nichts an" O-Ton) etc. Vorschläge wie Dreier oder Clubbesuch wurden abgeschmettert. Dazu sei noch gesagt, dass er es nur "normal" mag, kein OV, AV und schon gar keine anderen Sachen (z.B. NS), von denen ich auch erst später bemerkt habe, dass sie mir gefallen.

Irgendwann hab ich nur noch zwei Möglichkeiten gesehen:
1. Trennung (Stress für uns beide, Stress für die Kids, Haus unterm Hammer, Hartz IV folgt) mit dem Ergebnis, dass keiner danach glücklicher ist.
2. Fremdgehen (Stress für mich, aber trotzdem öfter gut gelaunt anstatt frustriert und ihm bleibt alles was er liebt...)

So, jetzt können die Redenschwinger hier weitermachen oder mal wieder

P O P P E N !! :-))


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben

Wir haben "Geheimnisse" voreinander.
Ich habe keine Ahnung, wann er mit wem oder umgekehrt.
Denn ich will es gar nicht wissen.



Yep aber darüber habt ihr eine Übereinkunft. Es ist ok für dich, ihr habt es so abgesprochen. Von daher hintergeht er dich nicht.

Für mich ist es Betrug/fremdgehen, was die TE beschrieben hat. Wenn man ohne das Wissen seines Partners agiert. Spricht sie hat ihre Affären (lt. Profil ist sie ja mit ihrer Affäre hier auch angemeldet) und ONS und "er" weiß nix davon und denkt er hat ne treuliebende Frau zuhause. Das ist in meinen Augen fehlender Respekt vor dem anderen und damit fehlende Liebe. Denn wen ich Liebe, dem muss ich vertrauen können und der hat all meinen Respekt verdient. Hier wird das geschenkte Vertrauen mit Füßen getreten, denn der Partner weiß nix davon. Sollte er es eines Tages erfahren, wird für ihn eine Welt zusammenbrechen. Das kann bei euch nicht passieren, denn ihr habt eure Grenzen gemeinsam klar abgesteckt.

Wenn ich mit meinem Partner eine Übereinkunft hätte, dass ich Abwechselung brauche und er mir diese Freiheit zugesteht, dann ist das auch kein betrügen, denn ich würde mit offenen Karten spielen. In meinen Augen ist es nur das heimliche was für mich nicht ok ist. Aber wie ich in meinem ersten Posting schon schrieb ... jeder muss die Entscheidung treffen die für ihn richtig ist und dann auch mit den Konsequenzen leben. Für mich persönlich zeugt es nicht von Charakterstärke, wenn man sich heimlich seine Abwechselung sucht, während der Partner an die bedingungslose Treue glaubt. Das ist respekt- und damit lieblos.

Sumse


Geschrieben

Für mich ist es Betrug/fremdgehen, was die TE beschrieben hat.

Klar.

Das sieht sie wohl auch selber so, die TE. Und anscheinend macht sie sich auch Gedanken darüber.

Ich denke, das ist normale gesellschaftliche Realität. Hat es immer schon gegeben, und kommt nicht nur in schlechten Romanen und kitschigen Filmen vor.

Nicht jeder tut es... Aber ein paar wenige dann doch. Oder etwa mehr als nur ein paar?

"Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein"

Auch dies gehört zur Moral in der abendländischen christlichen Tradition. Das möchte ich denjenigen ins Stammbuch schreiben, die sich hier im Thread regelrecht im Wut geredet haben.


Geschrieben (bearbeitet)

Hiier sind so oft moralschwangere Begriffe zu lesen wie "betrügen", "Vertrauensbruch", "Armutszeugnis", "Konsequenzen tragen", ...
Die beziehen sich übrigens immer nur auf denjenigen, der sich seine sexuelle Befriedigung woanders holt.
Was mag wohl der Grund sein?

In ARTE kam mal ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Partnerschaft, Treue, Sexualität. Soziologen und Verhaltensforscher stellten fest, dass in einer Partnerschaft eine unausgesprochene Übereinkunft zwischen Weibchen und Männchen besteht. Das Weibchen verspricht dem Männchen, sich nur mit ihm zu paaren. Das Männchen verspricht im Gegenzug, die Kinder zu versorgen.
(Das mag für manche ein wenig anachronistisch klingen, nur das Stammhirn ist leider schon ein paar Millionen Jahre alt und lässt sich nicht so einfach von den Entwicklungen der letzten Jahre verändern)

Dennoch ist (bei Menschen wie auch z.B. bei den ach so treuen, lebenslang zusammenlebenden Vögeln) jeder 10. Nachkomme NICHT vom angeblichen Vater. Weibchen finden immer Wege, die genetische Vielfalt ihrer Nachkommen (durch Fremdbesamung) zu sichern.

Es scheint also alles, was hier so diskutiert wird, "normal" im biologischen Sinne zu sein.


Und für diejenigen, die immer noch moralisieren wollen:
wer verhält sich seinem Partner gegenüber "unfairer" (man beachte die Steigerungsform) ?
1. Derjenige, der den Urtrieb Sex außerhalb der Partnerschaft sucht (weil er ihn in der Partnerschaft nicht bekommt) oder
2. derjenige, der dem Partner sein Bedürfnis nach Sex in der Partnerschaft nicht in entsprechendem Maß / Weise zur Verfügung stellt (so dass er ihn woanders holen muss)

Beruht dann die Bewertung auf dieser unausgesprochenen Übereinkunft?
Oder tatsächlich auf einer expliziten Vereinbarung?
Oder eher auf persönlichen Vorlieben?

Fragen über Fragen, denkt mal drüber nach ...


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

war schon immer subjektiv, ist es heute, wird es immer sein...


Geschrieben

Fremdgehen kann man doch auf vielerlei Verhaltens- und Denkweisen projezieren und nicht nur auf Sex. Aber beim Thema Sex gibt es einen wesentlich lauteren Aufschrei als bei anderen Arten des Fremdgehens. Anscheinend ist der Sex doch tatsächlich auf einem unheimlich hohen Sockel platziert. Ich hatte den Eindruck, daß der Sex mittlerweile von diesem hohen Sockel der Moral heruntergeholt wurde.


Geschrieben



Und für diejenigen, die immer noch moralisieren wollen:
wer verhält sich seinem Partner gegenüber "unfairer" (man beachte die Steigerungsform) ?
1. Derjenige, der den Urtrieb Sex außerhalb der Partnerschaft sucht (weil er ihn in der Partnerschaft nicht bekommt) oder
2. derjenige, der dem Partner sein Bedürfnis nach Sex in der Partnerschaft nicht in entsprechendem Maß / Weise zur Verfügung stellt (so dass er ihn woanders holen muss)



Weder der eine noch der andere verhält sich unfairer, beide sind nicht in der Lage eine Beziehung zu führen. Eine Beziehung besteht aus geben und nehmen und ist keinesfalls einseitig für beide Partner und wenn einer dem anderen Sex verweigert dann paßt die Beziehung nicht. Dann ist es nur noch ein Festhalten an liebgewonnenen Dingen die achso bequem sind. Es hat aber nichts mehr mit Liebe zu seinem Partner zu tun, denn wenn sich beide lieben kann der eine ein Stück verzichten und der andere seinem Partner ein Stück entgegenkommen. Das Problem ist doch das die meisten Paare gar nicht in der Lage sind miteinander zu sprechen und schon gar nicht über das Thema Sex, das ist das Problem unserer Bevölkerung.

Man kann uns auch gerne als Moralapostel abstempeln egal, für uns hat das Wort Treue eine große Bedeutung auch wenn wir als aktive Swinger nicht auf den ersten Blick als Treu erkannt werden. Wir lieben uns kennen unsere Wünsche und akzeptieren diese und haben sogar selber Spaß daran weil wir alles gemeinsam geniessen.

Ich der männliche Teil habe von meiner Frau einen Dreier mit einer zweiten Frau zum Geburtstag bekommen, da meine Frau auch Ihren Spaß mit anderen Frauen hat war es ein rundum erfüllter Abend und zwar für alle drei.Wenn sie andersrum einen Wunsch hat und mir diesen äussert erfülle ich ihn gerne, denn auch dabei profitieren wir beide. Bei uns braucht nicht der eine die Kinder hüten und der andere geht mal eben Fremdpoppen...

Man kann also durchaus mit anderen poppen, nur sollte das nicht heimlich geschehen dann ist es dem anderen gegenüber unfair und zeugt von einer kaputten Beziehung die sich noch eine Weile über die Runden rettet und dann auffliegt weil der andere vom zweiten Leben des Partener erfährt...die Folge Scheidung, Schulden, Streit, Kinder leiden etc. etc. soll das dann noch Liebe sein ?
Man kann sich noch so geschickt tarnen jeder fliegt mal auf der eine früher der andere später, das ist ein eindeutiger Vertrauensbruch dem angeblich achso geliebten Partner gegenüberden man so sehr liebt und den man nie verlassen würde. Ist es das Wert ? Wir denken nicht und haben deshalb gemeinsam unseren Spaß in festgelegten Grenzen die beide Partner akzeptieren und die gemeinsam abgesteckt worden sind.


Geschrieben (bearbeitet)

[QUOTE=lonesome50]Es geht nicht darum, mit dem Partner offen zu sprechen, um eventuellen Neigungen nachgehen zu können, sondern es geht darum Geheimnisse vielleicht auch Schuldgefühle zu haben, und darin dürfte der Haupanteil an der Befriedigung liegen. [QUOTE]

Interessanter Aspekt @ lone. Fremdgehen, um den Kick des Schuldgefühls ausleben zu können. Da find ich dann aber bungee-jumping spannender, wenn ein anderer springt und ich hab die Seile angeschnitten. Vielleicht komm ich da auch zu nem Schuldgefühl. Wer weiß? Spannend alle Male.

Zum Grundsätzlichen bin ich der Meinung wie Geile72.

LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Sex ist nicht alles in einer Beziehung. Sex ist nur Sex, ist nur schnöder, dämlicher, belangloser Sex - aber VERTRAUEN ist alles. Ehrlichkeit.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einstellung. Ich hätte kein Problem damit, wenn mein Mann mit einer anderen Frau schläft. Das hat einfach nichts mit den Gefühlen zwischen uns zu tun, es beeinträchtigt die Beziehung nicht.

Aber wenn er es verheimlichen würde, wäre die Vertrauensbasis ein für alle mal gestört.

Für MICH gilt: Fremdpoppen - kein Problem. Aber Fremdpoppen und lügen ist ein absoluter Trennungsgrund.




genauso sehe ich es auch.

interessant wird es ja dann, wenn der heimlich fremdgehende partner GEGEN eine offene beziehung ist. d.h. mir wurde dasselbe recht z.B. verwehrt, dass mein ex für sich ganz selbstverständlich in anspruch nahm. ich wurde gerade zu wahnhaft beobachtet und kontrolliert.

die strafe des lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass ER niemandem mehr glauben kann.

hat übrigens nix mit moral zu tun.
nur mit fairness unter erwachsenen menschen.

ese

Fremdgehen ist wie halb schwanger....entweder man steht zu seinem Partner oder nicht das betrifft dann auch die 20 % Beziehung die durch poppen abgedeckt werden. Wenn ich meinen Partner liebe dann brauche ich nicht fremdgehen dann geben wir uns das was wir wollen gegenseitig und beide sind zufrieden.

Wenn jemand fremdgeht stimmt die Beziehung nicht. Da soll die Beziehung nur aufrecht erhalten werden weil es gerade so einfach ist ohne Streß, Frau bügelt die Hemden und der Alte geht Fremdpoppen oder andersrum....ausserdem ist es ja viel billiger wenn man fremdpoppt und beim Partner bleibt, wer will schon die Anwälte und Unterhalt zahlen...



so ist es.
vati hat keinen bock, unterhalt zu zahlen, mutti möchte im einfamilienhaus wohnenbleiben oder oder oder.

hat übrigens nichts mit moralinsauer zu tun, gegen fremdgehen+lügen zu sein. ist auch nicht vergleichbar mit " terminen", die man aus erfundenen gründen absagt oder mit verwandtschaftsbesuch, wie spritzneuling anfügte.

eine liebesbeziehung basiert auf vertrauen.
wenn ich fremdgehe und lüge, bin ich feige, weil ich die konsequenzen fürchte,. der anspruch, ALLES haben zu wollen, möglichst einfach und unverbindlich, ist in unserer gesellschaft zur seuche geworden. ebenso wie diese drecks-seitensprungagenturen oder die seitenspringer-seiten im net.
absoluter quark.

seitenspringen+lügen ist doch schon kultur geworden.
ich bin lieber kulturbanause.

ese

@mullemaus
Dann gibt es aber gerade hier mehr kaputte Beziehungen als "normal funktionierende".
Woher nimmt sich jemand das Recht, eine Beziehung als kaputt hinzustellen, nur weil man in einem Punkt unterschiedlicher Meinung ist?
Warum soll ich mehrere Leben zerstören, nur weil ich ab und an mal eine ganz andere Art von Sex möchte?
Wer spricht mir dieses Recht ab?
Und nur weil ein bestimmter Körperteil was anderes möchte, stimmt mein Herz mit dem noch lange nicht überein.

Und was ist z.Bsp. mit Paaren, wo er nicht mehr kann? Aus welchen Gründen auch immer.
Muss sie dann die Beziehung zerstören obwohl man sich wirklich liebt?
nur weil der Körper auch ab und an sein Recht fordert?

Traurig, wie wenig Toleranz einem entgegenspricht, wenn man etwas anders macht als andere



die intoleranz sehe ich eher bei denen, die fremdgehen und lügen.
und es sind doch wahrscheinlich schon mehr, die das praktizieren, als die, die einfach treu sind oder mit ihrem partner offen über ihre unerfüllten wünsche sprechen.

mich kotzen diese typen ehrlich gesagt an, die sich bei mir ausweinen wollen, dass es mit mutti nicht mehr klappt etc etc etc . und sie deswegen mal " fremde haut spüren wollen"....würg.

ich sag immer nur: rede mit ihr oder trenn dich.

ganz einfach.

im übrigen habe ich mich nach 4 jahren ehe ( häuschen, kleines kind ) in einen anderen mann verliebt.
BEVOR ich den ersten kuss mit dem ausgetauscht habe, wusste mein mann bescheid über meine gefühle.
ich kenne also beide perspektiven.

ese

Und bei wievielen Paaren hat sie die Wünsche weil er sie hat?
Das hat weniger als nichts mit Achtung zu tun.

Ich lasse mir meine Liebe und Achtung gegenüber meinem Mann nicht absprechen, nur weil jeder von uns irgendwann mal was anderes probiert.
Ich weiß nicht, wann er bei wem ist und umgekehrt genauso.
Man ahnt es, ja...aber wissen wollen und tun wir es nicht.
Ist also nach allgemeiner Auffassung hier fremdes Poppen und somit Lüge.

Und das nur, weil man sich im Leben weiterentwickelt, Neues kennen lernen will und das in einigen Fällen nicht zusammen tun kann.

Ich liebe meine ach so kaputte und verlogene Ehe

@Socke
Ich stelle das nicht in Frage, ich argumentiere nur dagegen.
und da das hier ein Diskussionsforum ist, sollte das erlaubt sein:=)
Außerdem erwartet die Seite der "Fremdpoppen-Veruteiler" ja auch, dass man ihre Meinung hinnimmt und womöglich sogar als einzig richtige annimmt

Jedem seine Meinung und meine Meinung ist:
Ihr tönt immer alle Liebe und Sex kann man trennen.
Warum sollte das nur beim PT klappen und nicht bei heimlichen Affären?
ist das denn so ein großer Unterschied?




ihr führt eine " offene beziehung ".

in gegenseitigem einverständnis.

das hat aber nun wirklich gar nix mit fremdgehen +lügen zu tun und ist doch völlig in ordnung.


ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben

ich gehe auch ab und an mal fremd.
ja und?
wen interessiert´s? keinem!
ich gehe fremd weil mir der reiz an fremder haut erhlten blieb.
mein partner weiss nichts davon.

aber

ich allein muss damit klar kommen, wenn es raus käme. da würde mir kein noch so kultivierter maoralapostel helfen oder sonst wer.

dann heißt es nur...du hast dir die suppe eingebrockt...nun löffel sie auch artig aus.

zudem kann mein partner mir in sexueller hinsicht nicht all das geben, was mir fehlt...aber deswegen ihn gleich verlassen? nein, warum? sex ist nicht der kitt, der eine beziehung zusammen hält....es ist mehr was anderes....etwas tieferes als gepoppe.

ich habe meine phasen in denen ich nur auf ihn fixiert bin, aber eben auch andere. nur lasse ich es mir von keinem vorwerfen, das ich nicht so bin wie die anderen und mich in die ecke stelle zum schämen, weil ich nicht beichte.

und genau das macht den menschen aus...er ist verschieden, so verschieden, wie viele menschen es auf erden gibt.

ich genieße meine flucht in die fremdgeherei für stunden...aber auch den kuschelsex zu hause.


Geschrieben (bearbeitet)

Ohne, dass die Loyalität, die Basis einer jeden Beziehung leidet. Die mit Treue verwechselt wird.

Wer dieses Gefühl nicht kennt, wird uns nie verstehen. Kommt dazu noch missionarischer Eifer, andere zu den "eigenen Tugenden" bekehren zu wollen, werden 1000 Gründe rausgekramt, warum nur wir Scheisse sind.

Ich weiss nicht, wer Recht hat. Ich weiss nur, ich kann nicht anders.



niemand hier sagt , dass "ihr" scheiße seid.
ich finde nur das verhalten scheiße.
in diesem zusammenhang von loyalität zu sprechen, ist ein hohn.

loyal bin ich dann, wenn ich MIT wissen und MIT einverständnis meines partners beziehungsgrenzen sprenge und fremdgehe.
DAS ist loyal.
alles andere bleibt schlicht und einfach lüge.

und lügen finde ich persönlich eben " scheiße "...zumindest in einer partnerschaft, in der ja angeblich wert auf loyalität gelegt wird.

ese

p.s. reiz fremder haut....wie oft muss ich diese profane wendung noch lesen? arghhh...

Hiier sind so oft moralschwangere Begriffe zu lesen wie "betrügen", "Vertrauensbruch", "Armutszeugnis", "Konsequenzen tragen", ...
Die beziehen sich übrigens immer nur auf denjenigen, der sich seine sexuelle Befriedigung woanders holt.
Was mag wohl der Grund sein?

In ARTE kam mal ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Partnerschaft, Treue, Sexualität. Soziologen und Verhaltensforscher stellten fest, dass in einer Partnerschaft eine unausgesprochene Übereinkunft zwischen Weibchen und Männchen besteht. Das Weibchen verspricht dem Männchen, sich nur mit ihm zu paaren. Das Männchen verspricht im Gegenzug, die Kinder zu versorgen.
(Das mag für manche ein wenig anachronistisch klingen, nur das Stammhirn ist leider schon ein paar Millionen Jahre alt und lässt sich nicht so einfach von den Entwicklungen der letzten Jahre verändern)

Dennoch ist (bei Menschen wie auch z.B. bei den ach so treuen, lebenslang zusammenlebenden Vögeln) jeder 10. Nachkomme NICHT vom angeblichen Vater. Weibchen finden immer Wege, die genetische Vielfalt ihrer Nachkommen (durch Fremdbesamung) zu sichern.

Es scheint also alles, was hier so diskutiert wird, "normal" im biologischen Sinne zu sein.


Und für diejenigen, die immer noch moralisieren wollen:
wer verhält sich seinem Partner gegenüber "unfairer" (man beachte die Steigerungsform) ?
1. Derjenige, der den Urtrieb Sex außerhalb der Partnerschaft sucht (weil er ihn in der Partnerschaft nicht bekommt) oder
2. derjenige, der dem Partner sein Bedürfnis nach Sex in der Partnerschaft nicht in entsprechendem Maß / Weise zur Verfügung stellt (so dass er ihn woanders holen muss)

Beruht dann die Bewertung auf dieser unausgesprochenen Übereinkunft?
Oder tatsächlich auf einer expliziten Vereinbarung?
Oder eher auf persönlichen Vorlieben?

Fragen über Fragen, denkt mal drüber nach ...



ich habe so ein bißchen den eindruck, dass diejenigen, die hier den gegnern des heimlichen fremdgehens " moralapostelsein" vorwerfen, nüsse auf den ohren haben oder kein deutsch verstehen.

na klar kann man mehrere partner haben( polyamory),auch mit mehreren sex haben
( offene beziehung ) , auch die serielle monogamie ist seit 20 jahren stark im kommen...aber bitte in expliziter ÜBEREINKUNFT!

meine güte, seid ihr auch so schwer von begriff beim heimlich fremdgehen?

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben

Ich hab zwar nicht alles gelesen, weils zuviel ist, aber Seite 1 hab ich zumindest gelesen ... und es ist doch eigentlich so einfach wie es traurig ist.


Die, die fremdgehen, und das auch noch schön reden, sind einfach nur sowas von feige und asozial.
Ihr sagt es ja selber sogar...ihr wollt nicht euren Partner verlieren...oder eure Kinder ... aber rumvögeln, das wollt ihr.
Das nennt man auch Egoismus, hauptsache an sich selber denken..ich will tollen sex...ich will aber auch nicht allein sein...will meine ehe behalten...meine kinder nicht verlieren(und womöglich als Mami dastehen, die Schuld an der Trennung ist...)
Und wisst ihr was? Genau das seid ihr!!! Ihr habt es euch nur noch nicht eingestanden und eurem Partner....


Und noch was anderes:

Wie kann man jmd heiraten wo der Sex scheisse ist und man das dann als Ausrede benutzt um fremd zu gehen?
Da könnte ich mir die Haare raufen, wenn ich sie mir nicht schon nach Seite 1 gerauft hätte ...

Solche Frauen und natürlich auch Männer, sind wenn man sowas liesst, echt Gründe keine Beziehungen mehr einzugehen.
Stichwort: "Was er nicht weiß ...."

Klasse...schonmal was von Vertrauen gehört? Treue? Respekt vorm Partner? Liebe?
Und kommt mir nicht mit ich Liebe ihn, aber ich brauche fremde Haut ... also wenn ich jmd anderen wollte, hab ich meine Freundin auch nimmer geliebt oder nicht mehr attraktiv gefunden. Und das einzig logische ist dann die Trennung.

Aber ist ja schöner so ... ne Ehe...Kinder...und ne Affäre damit das Ego auch immer auf dem Höchststand ist.

*dauerhaftes kopfschütteln*


Geschrieben

ist auch nicht vergleichbar mit " terminen", die man aus erfundenen gründen absagt oder mit verwandtschaftsbesuch, wie spritzneuling anfügte.

Liebe Ese, es ist nur ein Unterschied in der "Schwere" der Lüge, aber eben kein prinzipieller - ich bin es gewohnt von oben auf die Dinge zu schauen und weniger aus den Dingen heraus... Da ist kein Recht haben - es ist ein anderes philosophisches Prinzip.

Ich wiederhole zum dritten Mal: moralinsauer ist nicht die Meinung, sondern der Ton - der im Übrigen auch immer stark vom Grad persönlicher Betroffenheit abhängt.

Ich bin im Übrigen auch nicht der Meinung, dass alles was im gegenseitigen Einvernehmen geschieht moralisch ok ist - auch so ein Lieblingsirrtum der promiskuitiven Dummheit (in meinen Augen).

Zum Thema Toleranz (Ethik Grundkurs):
Toleranz bedeutet nicht alles gutzuheißen, sondern zu akzeptieren, wenn andere es tun - insofern fehlt es hier an dieser Toleranz - weil fast jeder offenbar seine Werturteile über die anderer stellen möchte, und zudem auch noch irgendwo aus dem Keller des Vorurteils einen historisch vermoderten Objektivitätsanspruch herzaubert...

Zudem fehlt noch mein Lieblingsargument: bei 6.649.931.265 Erdenbürgern (Stand 15:35 Uhr) gibt es ebensoviele persönliche Moralvorstellungen -
und diese bilden sich weniger durch die Ausformulierung, sondern durch das Ausleben derselben heraus... warum sollte einer von uns das Recht gepachtet haben und die anderen 6.649.931.264 womöglich im Unrecht sein?

Ich, als nicht klassischer Fremdgänger (Achtung: unbeweisbare Behauptung) muss mich noch nicht mal angesprochen fühlen - mich interessiert das Thema eher vom ethischen Standpunkt aus - und ich finde, dass das Diskussionsniveau dies bzgl eher zu wünschen übrig lässt, weil die meisten hier eher mit dem Bauch als mit dem Kopf diskutieren...


Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]


liebe ist eben ein bauchthema...kein kopfthema.
gebe dir unbedingt recht, dass natürlich nicht alles, was im promisken wahnsinn einvernehmlich gemacht wird, ethisch oder moralisch ok ist. verbiete mir jetzt beispiele.

die postmoderne " erlaubt ist, was gefällt " - attitüde ist an plattheit kaum zu überbieten.

dennoch gibt es ganz klar unterschiedliche schweregrade an lügen, auch von der meta-eben herab, denn meinem chef verspreche ich weder treue noch offenheit, es gibt keine herzensbindung zu meinem chef.
auch zu meiner alten großtante verbindet mich in der regel ein anderes gefühl als zu einem liebespartner.
bin ich nicht ehrlich zu ihm, habe ich keinen respekt vor unserer beziehung.
oder/und ich habe eben angst, bequemlichkeiten zu verlieren.
dies trifft sicher auch auf die alte großtante zu, allerdings wird sie es mir nicht übelnehmen, wenn ich mit einer anderen großtante sexuellen verkehr habe, sondern, dass ich nicht zum 85. komme, weil ich mit meinem liebsten im bett bin.
ich schreibe das absichtlich so dada ( denke du kennst dadaismus), weil der vergleich extrem hinkt ( so wie meine großtante ).

nenne mir dann bitte auch noch einen der 6 650 000 000 erdenbürger, der gerne verarscht wird.
einen;-) ob am nordpool, in timbuktu oder sonstwo....schick mir dann bitte seine adresse.

ese, die außerdem ab und zu gerne intolerant ist. muss ich alles tolerieren?

nö.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Kein Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln
Geschrieben

Tatsache ist, daß Verhaltensmuster wie Fremdgehen und Partnerwechsel schon in allen Epochen bis zur Frühgeschichte wiederkehrende Merkmale des menschlichem Paarungsverhaltens sind (und Monogamie beim homo sapiens ein stark kulturell/religiös beeinflußtes Phänomen ist).

Ist Fremgehen gewissenlos?
Selbst wenn es keine Absprachen hinsichtlich erlaubter Nebenbeziehungen gibt, steht und fällt das Gewissen nicht mit dem Fremdgehen.
Die Frage ist, was wird dem Partner durch das Fremdgehen genommen?
Was investiert man(n) ansonsten in die Partnerschaft? Was bekommt sie zurück?

Die Beichte eines Seitensprungs ist nur dann sinnvoll und notwendig, wenn die
Partnerschaft hierdurch ernsthaft bedroht ist. D.h. wenn sich daraus eine länger andauernde Geliebtenposition ergibt und man sich immer weiter vom Partner entfernt.
Dann muss der Partner die Chance haben, für die Beziehung zu kämpfen, und muss wissen, was dem Fremdgehenden in der Partnerschaft fehlt.


Geschrieben

Wie schon in den vorhergehenden Postings angesprochen, sollte es in einer Partnerschaft möglich sein, eine Übereinkunft zu finden die wie auch immer gearteten sexuellen Wünsche beider Partner lebbar zu machen. Wenn das nicht möglich ist, muss man eben auch verzichten können. Man muss im Leben aus verschiedensten Gründen auf so vieles verzichten. Warum sollte man das nicht auch aus Liebe tun.

In meinem Umfeld habe ich soviele Beziehungen am Fremdgehen zerbrechen sehen. Die Leidtragenden waren immer die Kinder. Weil diese dazu benutzt wurden den anderen Partner zu verletzen. Weil man damit i.d.R. wirklich tief verletzen kann. Keiner dieser Erwachsenen sieht aber, dass er die Kinder noch viel tiefer verletzt.

Über solche dinge sollte man vielleicht auch mal nachdenken, bevor man die sexuellen Wünsche über alles andere stellt.


Geschrieben

@MaLekma
Wenn Liebe aber doch nur ein Bauchgefühl ist, warum verlangen dann hier immer alle, man solle nachdenken?
Widerspricht sich doch irgendwo.

Ich persönlich kenne die Seite der Betrügenen und der Betrogenen.
Aber in dieser Beziehung war von Anfang an alles falsch, so dass das Fremdgehen auf beiden Seiten nur der logische Schluss war.

Aber ich bleibe dabei: Nur weil mein Körper ab und an nach mehr oder anderem verlangt, gebe ich die Gefühle nicht auf und schmeiße alles hin.
Und wenn sich unsere Wünsche nunmal nicht unter einen Hut bringen lassen, wird auch keiner wirklich nachgeben.

Man/Frau muss eben in jedem einzelnen Fall abwägen, ob das Abenteuer das Risiko wirklich wert ist.

Ich stehe sogar dazu, eine Affäre mit einem verheirateten Mann zu haben.
Und ganz unmoralisch: wie er mit seinem Gewissen umgeht, interessiert mich persönlich gar nicht.
Denn ich kenne seine Frau nicht und was mein Mann davon hält, ist ja hier bekannt (wers gelesen hat).
Folglich bin ich also nicht besser wie alle heimlichen Fremdgeher.
Aber dazu stehe ich


Geschrieben

Liebe Ese - es ist immer eine Freude mit Dir...

Liebe ist ein Kopf-, ein Bauch-, ein Herz- und ein Geschlechtsteil-Thema und man tut gut daran, sie aus so vielen Blickwinkeln wie möglich zu betrachten...

I.W. geht es mir bei meiner Argumentation weniger um den Erdenbürger der (nicht) gerne verarscht wird, sondern darum, dass jeder Erdenbürger mit unterschiedlichem Schweregrad verarscht -

...und dieser Schweregrad ist für mich eben kein gültiges Argument, weil das ja noch eine zusätzliche Subjektivität in der Subjektivität bedeutet - für jemand anderen, wie Dich z.B. eben schon... und ich erkenne das auch an - sehe es eben nur anders...

Ich bin da biblisch: wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

Und zum letzten Mal (bin ja geduldig...) -
es ist ok Fremdgehen persönlich zu verurteilen - es ist nicht ok dieses Urteil für eine objektive Wahrheit zu halten, oder schlimmer, sie wider besseres Wissen als eine solche zu behaupten.


×
×
  • Neu erstellen...