Jump to content

Atemspiele - Lust und Vorsicht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Punk_BLN:

Was sind Eure liebsten Atemspiele? 

mein liebstes spielzeug bei atemreduktion/atemkontrolle ist eine latexgasmaske mit schlauch, über den er mir seinen atem zukommen läßt oder ihn einfach für ein paar sekunden zuhält. ist schon ein spezieller rausch, der sich nach kurzer zeit einstellt und den er frühzeitig beendet,  denn ich würde vermutlich kein ende finden bzw  bis mir die lichter ausgehen.

bearbeitet von glaubensfrage
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei etlichen SM-Spielarten ist die Atemkontrolle eine (kontrollierte) kurzzeitige bzw. partielle Behinderung des Atmens beim passiven Partner (Sub/Bottom) ... um die Zirkulation des Blutes zum Gehirn für einige Sekunden zu verhindern.

Solchermaßen eingeschränkte Atmung führt zu einem Ansteigen des Kohlendioxidgehaltes im Blut ... sowie des Adrenalinspiegels und zudem zu einer Hypoxie (einem Sauerstoffmangel) in den Lungen.

Alle diese Faktoren tragen dazu bei ... Euphorie und sexuelle Lust zu erzeugen. Während tiefes und gleichmäßiges Atmen eine beruhigende Wirkung hat und so zum Beispiel zur Bekämpfung von Panikanfällen ratsam ist ... hat schnelles, flaches Atmen einen anregenden, aufputschenden Effekt. 

Dass Sauerstoffmangel zu sexueller Erregung führen kann ... ist historisch aus den Berichten über Erhängte bekannt ... vor deren Tod eine Erektion auftrat.

Einen ähnlichen Effekt kann man mit der Verwendung von beispielsweise Korsetts ... Plastiktüten ... Badehauben ... Knebeln oder ... Gasmasken (siehe auch Beitrag von @glaubensfrage ) auch bewusst herbeiführen.

Dies ist allerdings eine der gefährlichsten sadomasochistischen Techniken ... unter anderem da aus dem selbstinduzierten Kohlendioxid-Rausch leicht eine potentiell tödliche Kohlendioxid-Vergiftung entstehen kann.

Hier ist extreme Vorsicht und sorgfältige Beobachtung seitens des aktiven Sadomasochisten gefordert!!!

Sobald er feststellt, dass sein Partner im Gesicht blau anläuft, gilt dies als untrügliches Zeichen dafür ... dass es eigentlich schon zu spät ist.

Als Obergrenze für die vollständige Einschränkung der Atmung wird eine Minute genannt.

Für Atemkontrollspiele werden Gasmasken ebenso verwendet wie über das Gesicht gelegte Plastikfolie ... die durchsichtig sein sollte ... damit die physischen Reaktionen des passiven Partners beobachtet werden können.

Für den aktiven Partner besteht der erotische Reiz bei solchen Praktiken aus seiner extremen Macht über Leben und Tod.

Atemkontrolle sollte nie ohne vorherige intensive Absprache und die Festlegung von Codesignalen (Safewort) stattfinden ... da insbesondere unerfahrene Personen hier verständlicherweise leicht zu Panikreaktionen neigen.

Solche Aktionen sollten sicherheitshalber völlig unterlassen werden ... wenn der passive Partner älter als sechzig ist ... unter Arhythmie ... Asthma ... Bluthochdruck oder Arteriosklerose leidet oder bereits einen Schlaganfall erlitten hat.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb sexfriend51:

Für den aktiven Partner besteht der erotische Reiz bei solchen Praktiken aus seiner extremen Macht über Leben und Tod.

veto!  nicht wenig aktive sind schlicht reaktionsfetischisten. die stößt 'macht über leben und tod'  eher ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Blutzirkulation sollte man überhaupt nicht unterbinden..sonst droht die Gefahr eines Gerinsels und somit ein Schlaganfall. ..

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb glaubensfrage:

veto!  nicht wenig aktive sind schlicht reaktionsfetischisten. die stößt 'macht über leben und tod'  eher ab.

Die einen meinen dies ... die anderen jenes ... einen Hang zur Machtgestaltung haben die allermeisten Tops.... meines Wissens.

Aber ich gebe auch nur meine subjektive Einschätzung wieder... so wie Du natürlich Deine.... eine "Glaubensfrage" ?!

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Pastor2710:

Die Blutzirkulation sollte man überhaupt nicht verhindern. ..sonst droht die Gefahr eines Gerinsels und somit ein Schlaganfall. ..

@Pastor2710 .... entschuldigung ... beziehst Du Dich auf mein Posting ?

Dann dürfte ich Dich bitten ... mir mal die Passage zu nennen .. wo ich etwas über das verhindern der Blutzirkulation geschrieben habe !

Das wäre dann ein anderes Thema neben der Atemkontrolle ... beim Würgen etwa der Halsschlagader .

Und da gebe ich Dir vollkommen Recht ... das ist für mich ebenfalls grenzwertig ...und kann zu noch weitaus schlimmeren Verletzungen führen !

Geschrieben

Bei etlichen SM-Spielarten ist die Atemkontrolle eine (kontrollierte) kurzzeitige bzw. partielle Behinderung des Atmens beim passiven Partner (Sub/Bottom) ... um die Zirkulation des Blutes zum Gehirn für einige Sekunden zu verhindern

Bitte. ... ich denke wir sind uns da einig...

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb sexfriend51:

eine "Glaubensfrage" ?!

nein, zum teil  schlichte erfahrung als aktive atemspielerin. mein veto bezog sich vor allem darauf, das der erotische reiz eben auch woanders liegen kann als da, wo du ihn verallgemeinert hinstellst/hingestellt hast/vermutest. war mir ein bedürfnis, nachdem  du meinen nick und meinen post erwähnt hast. nix für ungut ;)

Geschrieben

Habe zweimal gelesen ... und irgendwie nicht gesehen was der Pastor gesehen hat ... 

War zu sehr auf die Behinderung des Atmens fixiert ... sicher insofern hast Du recht....

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb glaubensfrage:

nein, zum teil  schlichte erfahrung als aktive atemspielerin. mein veto bezog sich vor allem darauf, das der erotische reiz eben auch woanders liegen kann als da, wo du ihn verallgemeinert hinstellst/hingestellt hast/vermutest. war mir ein bedürfnis, nachdem  du meinen nick und meinen post erwähnt hast. nix für ungut ;)

Ich möchte Dir Deine eigene Erfahrung ... und eventuell einiger anderer hier keineswegs absprechen oder widerlegen wollen ....

Und dass ich Dich zitiert habe lag an dem passenden Beispiel mit der Gasmaske ! ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sexfriend51:

Ich möchte Dir Deine eigene Erfahrung ... und eventuell einiger anderer hier keineswegs absprechen oder widerlegen wollen ....

das ist ja voll lieb von dir. und ich dachte schon, ich müßte jetzt als aktive auch dieses 'macht über leben und tod' erotisch finden. x))

wie gesagt, mir gings nur um die verallgemeinerte aussage des von mir  zitierten.

Geschrieben

In diesem Zuge gebe ich auch zu ... dass es sehr verallgemeinert klingt ... 

Habe vergessen in meinem ersten Posting darauf hinzuweisen .. dass ich alles aus dem SM-Lexikon von Arne Hoffmann rezitiert habe.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb sexfriend51:

Habe vergessen in meinem ersten Posting darauf hinzuweisen .. dass ich alles aus dem SM-Lexikon von Arne Hoffmann rezitiert habe.

du schlingel ... ;)=))

Geschrieben

Hatte mich schon immer interessiert ... und als ich dann das Thema hier gelesen habe ... fiel mir wieder dieser Textauszug ein.

Den fand ich sehr passend ... 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Atemreduktion bzw die Atemspiele, es ist wie ein rausch finde ich. Man muss da aufpassen weil eben so viel passieren kann und man sollte es nur mit jemanden machen dem man vertraut, der schuss geht sonst nach hinten los. in Maßen ist es wahnsinn.. sei es mit den händen nur zu drücken oder mit einem gürtel.. nase und mund zu halten.. kurzzeitig war ich danach süchtig und ja es musste auch immer gesteigert werden...

bearbeitet von Sweet-Silence
Geschrieben

Ich denke auch ... das ist wieder die Top-Aussage ... man benötigt absolutes Vertrauen  in den Partner !!!!

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb sexfriend51:

Ich denke auch ... das ist wieder die Top-Aussage ... man benötigt absolutes Vertrauen  in den Partner !!!!

im Enddeffekt Vertrauen hin oder her, selbst mit absolutem Vertrauen kann dir Mist passieren. Wenn du gewürgt wirst und dein Top ist wie in nem Rausch und würgt dich und hört nicht auf und du liegst gefesselt und geknebelt da und kannst dich nicht wehren. Sehr tolle Erfahrung so was. So etwas kann auch immer wieder passieren auch wenn es das nicht darf.

Geschrieben

Deswegen sollte Top sich immer unter Kontrolle haben. ....

Geschrieben

Absolut ... mit dem Wort "Vertrauen" meine ich das auch zu 100% ... 

Das muss Top auch immer wieder seiner/m Sub signalisieren ... 

×
×
  • Neu erstellen...