Jump to content

In der Zwickmühle


michi94-6707

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Androhung des Suizides ist eine emotionale Erpressung, auf die ich nichts geben würde. Die meisten sagen es um den Partner unter Zwang an sich zu binden. Die, die einen Suizid planen, sagen es nicht.

Geschrieben

Aloso sowie du das beschreibst ,kann es gut sein das deine noch Frau eine bordeliner. Störung hat ,, kann ,muss nicht . A er das sie versucht dich festzuhalten bzw. Verlustaengste hat vor allem wenn sie jetzt spuehrt was du vorhast ,ist irgendwie verstaendlich ...sie mal ihre situation ,sie steht ihr Job , alleine ,in einen anderen Land ,(ist zwar oestereich ) da ,und Null perspecktiven . Wo moeglich auch nicht gerade erfahren was jobsuche angeht . Und nun soll sie auch noch ausziehen weil du mit freuund o Kumpel zusammen in eurer gemeinsamen Wohnung wohnen willst bzw. Dich noch verstehen ...So ein Bischen viel was,du da von ihr verlangst. Und sie versucht eben festzuhalten was sie nicht halten kann ..Aus Angst , Existenz Angst und Verlust ...wenn du hier wirklich Marcel mit köpfen machen moechtest dann schau das sie erst einmal eine raeunliche Unterkunft hat ,notfalls bei ihren Eltern ,und das sie alleine eigenständig sich ernähren kann Job ec ...dann geht sie von alleine ...

Geschrieben

Klingt für mich auch nach Emotionaler Erpressung (typisch für Borderline) Lebe selbst mit ner Borderlinerin zusammen und hab viel Erfahrung mit Borderline. Leider ein immer weiter verbreitetes Phänomen. Klingt für mich sehr nach großen Selbstzweifel deiner Frau und das ist auch oft der Anstoß für die Eifersucht und der Emotionalen Erpressung. (Suicidandrohung) Es hat nicht zwangsläufig damit zu tun das sie sich nicht genügend Anstrengt um Arbeit zu finden. Ich vermute ehr da liegt die Psychische verfassung eine Rolle. "Können und Wollen, sind zwei Paar Schuhe" Nun stellt sich mir die Frage. Ist sie Emotional Instabiel ? Manisch Depressiv? Also jetzt happy und glücklich und im nächsten Moment depressiv und demotiviert? Wenn ja dann würde ich an deiner Stelle erst einmal mit ihr darüber Sprechen und ihr psychologische Beratung und Unterstützung anbieten. (Nicht als Vorwurf sondern ehr als problemlösungsvorschlag)

Geschrieben

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation und habe auch sehr viel daraus gelernt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wer nicht alleine glücklich sein kann, der kann es auch nicht in einer Beziehung. Man fällt sonst in die Falle zu glauben, dass der Partner einem das Glück und die Erfüllung geben könnte, die einem selbst fehlt. Doch dieser Selbstbetrug funktioniert nur eine sehr kurze Zeit, denn sobald das "total verknallt" sein, ähnlich einem Drogenrausch, nachlässt, kommen die alten Probleme, die man auch vor der Beziehung schon hatte, wieder zum Vorschein. Das wiederum führt dazu, dass man dem Partner gegenüber eine Erwartungshaltung entwickelt, die er überhaupt nicht erfüllen kann. Daraus kann sich dann in Verbindung mit einem geringen Selbstwertgefühl eine schlimme Eifersucht entwickeln. Als Partner einer solchen Person darf man sich diesen Psycho-Spielchen nicht hingeben, denn die "kranke" Person wird sich nie zufrieden geben, mit dem was du ihr gibst. Denn das eigentliche psychische Problem, welches hinter dem Ganzen steckt, wird dadurch nicht behoben, dass du nur noch Zeit mit ihr verbringst. Noch nicht mal, wenn du ihr erlauben würdest Tag und Nacht dein Handy zu überwachen oder schlimmeres. Die kranke Person wird selbst dann immer noch das Bedürfnis verspüren dich noch mehr an sich zu binden und trotzdem misstrauisch sein, sobald du die Augen auf machst. Du könntest ja eine andere Frau sehen! Also mein Tipp: Mach alles genau so, wie du es mit einer nicht Eifersüchtigen Frau auch tun würdest. Lass dich nicht beeindrucken oder gar Erpressen von ihren Psycho-Tricks. Sie ist ganz alleine für Ihre Emotionen verantwortlich und du für deine! Erkläre ihr das. Generell sprich mit ihr darüber und versuche ihr vorzuschlagen mal zu einer Therapie zu gehen. Denn eine Beziehung funktioniert nur, wenn jeder für die Beziehung etwas tut. Und meiner Meinung nach tut man am aller meisten für eine Beziehung, wenn man kontinuierlich an sich selbst arbeitet und wenn nötig dafür auch Hilfe beansprucht! Wenn der Partner nichts mehr tut und nur noch in seiner Erwartungshaltung verharrt, dann hat das nichts mehr mit einer Beziehung zu tun. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Geschrieben

Zunächst sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich von Bayern nach Österreich gezogen bin. Sie kennt sich wunderbar aus. 

Außerdem hat sie jederzeit die Möglichkeit bei Ihren Großeltern wieder einzuziehen.

Ich hatte nur das Glück das mir meine Firma erlaubt hat von Österreich aus zu arbeiten. 

Ja ich bin hier angemeldet als Single. Allerdings erst seit gestern und ohne die Absicht fremd zu gehen.

Und ja Ich Liebe diese Frau. Aber der psychische Stress ist nicht mehr auszuhalten.

Das letzte was ich will ist Sie zu verlieren. Aber wie es momentan ist funktioniert es nicht. 

Außerdem verlange ich nicht das Sie alles macht und kocht pi pa po. Bei uns soll jeder im Haushalt mithelfen. Von einer Rollenverteilung bezugnehmend auf das Geschlecht halte ich nichts. Wir sind im 21 Jahrhundert.

 

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Vorschläge!

Geschrieben

Zunächst einmal frage ich mich warum du ubedingt eine Frau haben möchtest, die ihr gesamtes Dasein über dich definiert? Was verbindet einen mit einem Menschen der einem Psyschoterror liefert und dann auch noch emotional erpresst? Spätestens bei "Wenn du mich verlässt, bring ich mich um." wäre bei mir der Ofen aus. An deiner Stelle würde ich ihr eine eingehende Therapie vorschlagen wo sie lernt a) sich selbst zu definieren b) ihre Eifersucht in Griff zu bekommen und c) ihre Gefühle einzuordnen, zu verstehen und nicht als Waffe (Erpressung) einzusetzen. Für mich klingt die Person total verkorkst. Sorry...

Geschrieben

Du machst das richtige für dich! Und nur das zählt!

Geschrieben

Du musst es für dich entscheiden - wie wichtig dir diese Frau/Beziehung ist. Offensichtlich hat sie ein Problem, welches zum einen durch ihre eigene Situation zum anderen durch die Trennung unterstützt wird. Denk mal über prof. Hilfe nach - für sie...Euch beide ? Oder beende es. Irgendwie scheinst Du ein Problem mit Entscheidungen zu haben.

Geschrieben
Am 18.5.2017 at 15:49, schrieb Michi94:

Wie würdet Ihr vorgehen?

Als erstes würde ich ihr klipp und klar sagen, daß

 

Am 18.5.2017 at 15:49, schrieb Michi94:

Ergo werde ich sie bitten die Wohnung zu verlassen.

Ihr wohnt zusammen, da setzt man den anderen nicht einfach vor die Türe, ohne ihm das mitzuteilen! Ein "vor vollendete Tatsachen stellen" halte ich in solch einem Fall für daneben!

Sag ihr klipp und klar, was Sache ist. Das du die Beziehung so nicht weiterführen möchtest!

Wenn ein Mensch mir sowas sagen würde...

Am 18.5.2017 at 15:49, schrieb Michi94:

Sie hat schon mit Suizid gedroht wenn ich sie verlasse

dann wäre für mich Schicht im Schacht! Das ist emotionale Erpressung und so heftig wie es sich evtl. anhören mag... IHR Problem!

Ein Mensch, der sich das Leben nehmen möchte, der kündigt das im Regelfall nicht an und nimmt es nicht als "Waffe", wenn etwas nicht so läuft, wie er/sie möchte.

Für mich persönlich ginge sowas gar nicht, mit so einem Menschen würde ich auch auf räumlichem Abstand keine Partnerschaft führen wollen.

 

 

Geschrieben

Tacheles reden!! Suizidale Erpressung geht mal gar nicht und wäre für mich eh schon das dickste Stopschild für (m)eine Beziehung. Sag ihr wie Du sie wahrnimmst, was das mit Dir macht und welche Konsequenz daraus resultiert. Natürlich wäre es angemessen sie von dem WG-Vorhaben zeitnah in Kenntnis zu setzen. Aber alles in allem...mach Dein Ding. 

Geschrieben

Na, ich würde ihr ne Briefmarke auf den Hintern kleben und rausschmeissen. Oder erpresse du sie doch. Sag ihr, du sparst auf ein neues Auto und ab sofort muss sie dir Miete und Unterhaltskosten hälftig geben. Ansonsten würdest du eine WG aus der Wohnung machen und dein Freund zieht ein. Ich hätte jedenfalls keine Lust auf nen verrückten Freund in meiner Beziehung.

Geschrieben

So richtig nach gesunder Beziehung klingt das nicht, wenn sie dir nach so kurzer Zeit schon mit Suizid droht und dich derart überwacht. Da fragt man sich schon wo das am Ende noch hinführen soll. Du solltest ihr klare Regeln setzen und dir überlegen, was du wirklich willst. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.5.2017 at 15:49, schrieb Michi94:

Ich frage euch daher. Wie würdet Ihr vorgehen?

- nicht mit dem kumpel zusammenziehen, sie in der wohnung lassen

- alleine ausserhalb essen....leckere steaks, deftige schweinebraten..... sie kann ja diät machen wenn sie kein geld hat weil sie nicht arbeiten will. falls sie dir unterstellt du wärst bei anderen weibern gewesen, dann kannst du ihr ja ein foto des leibgerichts schicken wie es gerade serviert wird.

- die suizidandrohungen ignorieren, wenn sie sich umbringt bekam sie ja ihren willen und alles ist gut

- das gespräch mit ihr suchen und ihr mitteilen, unter welchen voraussetzungen die beziehung bestehen bleibt ...konsequent daran halten.

- kondome beim sex benutzen. wer mit suizid droht, könnte auch schnell schwanger werden.

lass dich nicht zum lackaffen machen !

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es wurde hier ja mehrfach schon geschrieben und auch gut wie ich finde, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine psychische Krankheit handelt.

Sie braucht definitiv Hilfe und am besten von Außen.

Ich möchte da keine Diagnose stellen, aber kenne die Zeichen aus eigener Erfahrung.

Mit einem einem psych. Kranken zusammen zu leben ist nicht einfach, schlimmer ist wohl nur noch wenn es beide sind. Manchmal muss aber eben einer die Reißleine ziehen und für beide vollendete Tatsachen schaffen. In manchen Situationen ist einer in der Lage den anderen mit in den Abgrund zu ziehen.

Zu entscheiden, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, kann dir niemand abnehmen. Aus Gründen der Moral, Fairness und da du ja sagst es ist Liebe im Spiel, ist der erste Schritt Kommunikation und das klare Abklären und durchsprechen Eurer Beziehung aber auch deiner Situation.

Uns tat eine räumliche Trennung von meiner damaligen Frau auch gut. Ihr Entschluss später sich selbst zu schützen und mir die Augen zu öffnen, hat mein Leben zwar total durcheinandergewürfelt, zwingt mich aber es und v.a. mich zu "bearbeiten".

 

Mit jemand über Suizidgedanken zu reden ist wichtig. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass dies auch falsch verstanden werden kann. Hat man diese Gedanken über Tage und Wochen, muss man sich jemandem anvertrauen, ein Ventil und auch als Erklärung der damit verbundenen Symptome.und Wissens um die Belastungen für die Umwelt. Erzählt man aber über die Bilder, das Kopfkino ist das für andere oft schwer nachvollziehbar und emotional belastend. Zudem kommt fast zwangsläufig ab und an das Gefühl auf bewusst unter Druck gesetzt zu werden.

Erpressen ist aber eindeutig nicht in Ordnung, deswegen würde ich den Rat mit den Gummies ernst nehmen, es dürfte aber anstrengend  zu vermitteln sein.

Für mich kommt dies sogar sehr nahe an einen Trennungsgrund hin und das Gegenüber müsste einiges tun um mein Vertrauen wieder zu gewinnen.

Die Eifersucht und das erhöhte Aufmerksamkeitsbedürfnis sind auch gute Anzeichen bei psych. Erkrankungen, sich selbst nicht mehr ausreichen und genügen, sich über das Leben eines anderen, oder zumindest mit Ihm definieren. Hier wäre in jedem Fall spannend in wie weit das Eurer Beziehung schon geschadet hat und ob nicht hier auch schon Hilfe nötig wäre.

 

 

Geschrieben

@Michi94 Ganz ehrlich mein Rat an dich.. Vielleicht so schwer wie es ist beende dieses! ... Überleg doch mal selber.. Sie droht dir mit Soizit! Was bitte schön bist du da noch am überlegen..Wir brauchen hier auch gar nicht darüber reden ob sie Psychische Probleme hat oder nicht! Diese hat sie doch dir gegenüber deutlich zur kund getragen, hey sie hat mit Ihrem Leben gedroht! NENNST DU DIES KEINE Probleme? Ganz ehrlich! Dieses ist doch unter anderem mit das Schlimmste was ein Partner zu einem sagen kann. Egal ob es nur als Drohung gilt oder vielleicht doch Ernst gemeint ist.. wenn ich so etwas höre gehen bei mir alle Alarmglocken an und ich bitte dich denk ab jetzt an deine Gesundheit wie lange oder wie oft meinst du willst du dir dies noch von ihr anhören? Wenn sie mitbekommt dass Sie mit diesem Satz bei dir durchkommt wird sie diesen Satz bei jeder Kleinigkeit als Joker aus dem Ärmel schütteln und letztendlich gehst du daran kaputt.. was meinst du wie es dir gehen wird wenn sie dieses durchzieht eines Tages den Suizid vollzieht du bist derjenige der dann die Schuld bei dir selber suchst und versuchst zu finden obwohl du keine hast bzw diesen einzigen Fehler getan hast nicht jetzt nach dem ersten Mal gegangen zu sein.. klingt vielleicht echt hart aber einen anderen Ausweg gibt es meiner Meinung in dieser Situation nicht.. ganz ehrlich von Liebe redest du doch nur noch sie glaube ich schon lange nicht mehr jedenfalls kann man den Partner die man liebt doch nicht so etwas sagen.. wo ist da noch liebe bei ihr.?.. bitte ziehe hier die Reißleine und werde nicht noch weiter zum moralischen Spielball denn wie sehr es dich eh schon bedrückt merkt man an deiner Wortwahl bei dem was du geschrieben hast.. denke immer daran du tust hier in dem Falle nichts Böses sondern nur so kannst du ihr helfen.. kein Mensch hat das recht über das Leben eines anderen Menschen zu richten, dies tat sie aber mit diesem deinem Leben allein nur weil sie diesen Satz dir gegenüber verlauten ließ...Dem musst du dir immer im Klaren sein..! Glaub mir Besser wird es eh nicht mehr oder kannst du damit glücklich werden das du bei jedem kleinem Missverständniss zwischen Euch damit rechnen musst das sie kurz Zeit später irgendwo in in der Bude liegt also ich könnte das nicht.. denk mal darüber nach! Ich wünsche dir viel Kraft die wirst du sicher noch brauchen.. Also bleibe stark Bro.

×
×
  • Neu erstellen...