Jump to content

Verantwortung - wer muss wieviel tragen?


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb edus450:

Könnt ihr denn keinen geilen, normalen Sex genießen?? Nur krank im Kopf und das hat nichts mit Toleranz zu tun

Was ist denn "geiler, normaler" Sex? :confused:

Geschrieben

Herlich, wenn die die nach Toleranz brüllen immer einen auf Moralapospostel spielen. ..

Geschrieben

wer viel tragen kann, soll viel tragen, ob als dom oder sub, das ist nebensache, eh nur ein spiel auf sexueller ebene.

in diesem zusammenhang: bemerkenswert finde ich eine aussage des amerikanischen Präsidenten, dass er es sich leichter vorgestellt hätte....

Mann sollte SO einAmt nur übernehmen, wenn man es kann! soviel zum Thema Verantwortung tragen...... und von wegen: safeword

Bei den Germanen hieß es einst: ein guter König lebt nicht lang..... warum wohl?!   ................Verantwortung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS ist Verantwortung!

Hier wird doch auf einem Niveau diskutiert das lächerlich ist, auch und besonders sexuell!

Geschrieben

Und da die Kids nun im Bett sind hier nun ne gute Nacht Geschichte aus dem Duden. "Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen und Einstellungen"

Geschrieben

@oralstier

Ich rate mal dazu sich erst zu informieren und dann zu posten .

BDSM ist auch eine sexuelle Spielart , kann aber viel weitreichender sein . 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Selene09:

Was ist denn "geiler, normaler" Sex? :confused:

Bestimmt nicht BDSM oder SM. Und Tschüss

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Nitrobär:

@oralstier

Ich rate mal dazu sich erst zu informieren und dann zu posten .

BDSM ist auch eine sexuelle Spielart , kann aber viel weitreichender sein . 

ich habe hier die Optionen offen gehalten.............und: ich lasse mich korrigieren, ich habe kein Problem damit

und ich kann mich entschuldigen, falls ich zu ungestüm bin.... in meinem jugendlichen Leichtsinn

Geschrieben

@oralstier

Nö eine Entschuldigung ist nicht angebracht , lediglich Deine Aussage war falsch .

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb edus450:

Bestimmt nicht BDSM oder SM. Und Tschüss

Warum so angepisst? Ich habe dir eine einfache Frage gestellt die zu beantworten keine intellektuelle Höchstleistung erfordert.

Wenn du dich kritisch zu einem Thema äußerst, dann solltest du selbst auch kritikfähig sein.

 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Nitrobär:

@oralstier

Nö eine Entschuldigung ist nicht angebracht , lediglich Deine Aussage war falsch .

welche?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

@oralstier

Diese 

" eh nur ein spiel auf sexueller ebene. "

ok .... die schlussfolgerungen daraus sind dennoch nicht abweichend

ich habs von mir aus schon auf eine ganz andere Dimension hochgezogen, falls dir das nicht aufgefallen sein sollte

Geschrieben

@oralstier

Das ändert aber nichts daran das deine Grundannahme falsch ist und Dom ist halt auch kein Amt ,

welches ein klares Anforderungsprofil hat . :coffee_happy:

Geschrieben

Klar trägt der Dom die Verantwortung für seine Sub. Wenn sie sich im Spiel komplett fallen lässt, sich ihm abgibt. Letztendlich haben jedoch beide Verantwortung. Auch der Dom muss sich darauf verlassen können, das Sub ihre Codewörter benutzt, falls das Spiel zu weit geht, was in keinster Weise mit Vertrauensbruch zu tun hat, zumal die Verfassung und damit die Reaktion auf Handlungen tagesabhängig sein kann. Der Dom muss seine Sub lesen können, um seine Verantwortung wahrzunehmen, genauso muss die Sub es zulassen, dass er sie lesen kann. Also die Verantwortung liegt bei beiden.

Geschrieben

mal trägt der  eine mehr verantwortung, mal der andere, ein anderes mal beide gleich viel. kommt ganz darauf an was für  spiele gerade gespielt werden. 

Geschrieben

Wenn die Sub sich fallen läßt ist das Lesen leicht , so lange der Dom einen klaren Kopf behält und

das sie sich fallen läßt liegt an ihrem Vertrauen zum Dom und eventuell am" Notknopf safeword " .

Geschrieben

Wenn ich ein Dom wäre und der Sub würde meinen, das ich als dominanter Part die alleinige Verantwortung hätte, wäre der ziemlich schnell weg. Denn auch als devoter Part hast du eine Verantwortung. Jeder ist für seine Unversehrtheit selbst verantwortlich.Punkt. Das Safewort muss nicht immer was damit zu haben, da Dom zu weit gegangen ist, es kann auch ein Anzeichen von Überforderung sein. Denn Subs überfordern sich auch gern mal. Übrigens es gibt auch Doms, die Sessions beenden.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb edus450:

Könnt ihr denn keinen geilen, normalen Sex genießen?? Nur krank im Kopf und das hat nichts mit Toleranz zu tun

Moin,

bevor ich auf die verschiedenen Antworten im einzelnen Eingehe...

Lieber EDUS450 du bezeichnest Personen die etwas betreiben was DU SCHEINBAR NICHT KENNST als KRANK....  Finde ich schon etwas schräg.. 

Aber ich kann da nicht über dich Urteilen, nur die GEGENFRAGE STELLEN, was machst DU im Bereich des Sexes und hinterfrage dich einmal, ob dein handeln dort der Prädikat "Normal" verdient.. 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitieren

Wenn ich ein Dom wäre und der Sub würde meinen, das ich als dominanter Part die alleinige Verantwortung hätte, wäre der ziemlich schnell weg. Denn auch als devoter Part hast du eine Verantwortung. Jeder ist für seine Unversehrtheit selbst verantwortlich.Punkt. Das Safewort muss nicht immer was damit zu haben, da Dom zu weit gegangen ist, es kann auch ein Anzeichen von Überforderung sein. Denn Subs überfordern sich auch gern mal. Übrigens es gibt auch Doms, die Sessions beenden.

Dem stimme ich dir zum größten Teil zu allerdings hat der Dominante Part Meiner Meinung nach die meiste Verantwortung und das sollte jedem der diese Rolle übernimmt auch bewusst sein. Ebenfalls halte ich Safe Wörter für sehr wichtig. Wie schon von anderen erwähnt kann der Dominante Part am Anfang nicht wissen wie weit sie/er gehen kann/darf wenn er sein gegenüber noch nicht gut kennt.

Allerdings gibt es noch etwas, was mindestens genau so wichtig ist wie ein Safe Wort und zwar das Reden. Gerade am Anfang sollte man viel miteinander reden um von sein gegenüber zu erfahren was sie/er möchte und was gut und schlecht war. BDSM lebt jeder anders aus und solange es noch nicht möglich ist Gedanken zu lesen, bleibt nur das Reden um zu Erfahren was für Vorstellungen und Wünsche sein gegenüber hat.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Moin,

 

danke für die vielen „Gefällt mir“ und einen besonderen Dank an besonderen Dank an das „Poppen.de-Team“ die mein Überschrift eigenmächtig erweitert haben….. Eine Kurze Info darüber wäre schon fair und Nett…. Oder??

jetzt aber einmal im einzelnen:

@dreamerPK,

wenn ich deine beiden ersten Beiträge hier so lese, dann kommt mir sofort der Eindruck, erfahrender Dom und Neuling SUB.. Sorry dass kann so sein aber ist in den meisten Fälle nicht so. Neuland besteht eigentlich meist nur darin, dass sich die beiden neugefundenen Partner finden müssen. Und ja es gibt bei der einen oder anderen Praktik evtl. tatsächlich noch den Bereich, dass ein Teil Neuland betritt, dass kann aber auch der Dom sein.

@Lana_Peed

Mit deiner Aussage kann ich nicht konform gehen „Wie soll Dom wissen wo die Grenzen liegen!“.

Wie wärs mit einen Gespräch und dann mit langsamen Herantasten und bevor man eine Stufe erhöht einfach mal das Feedback abholen.  Zudem redet mit der Körpersprache und der Mimik ein Sklave ungemein viel und man sollte in den Dom das Vertrauen haben, dass dieser diese Sprache versteht. Daher die Aussage, dass Sklave nie das Safewort nutzen wird, betreffend des Vertrauensverlustes.

 

@Nitrobär…

Anstatt konstruktive Kritik nur ein Safewort halte ich persönlich für zu wenig. Safe Wort heißt geht gar nicht mehr.  Was wenn der Weg des Dom´s schon „Scheiße war“ dieser in 2 „Sessions“ den weg vorzeitig beendet hat.. muss es dann erst so sein, dass er den Weg durchfährt und den Sklaven zum Einsatz des Safewortes nötigt?

@ Kjartan802

Danke.. das mit der Kommunikation und dem Eigenschutz gefällt mir ausgesprochen gut.

 

@Lapaloma1977

Das mit der Eigenen Sicherheit ist dummerweise nicht nur auf BDSM begrenzt.. aber auch im Mainstream merken es viele nicht,, dass da was fehlt.

@Mento666  danke.

@Bügelflat…. Geistreiche Beiträge werden immer gern mit 1 Punkt belohnt…

 

Gruß

Der Heilige

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde auch, dass zu einer vertrauensvollen D/S Beziehung Reden gehört. Mein Herr trägt die Verantwortung für mich in DEM Sinn, dass er mich liest und abschätzt, wie weit ich grade zu gehen in der Lage bin. Ich wiederum trage Verantwortung für mich selbst - schließlich bin ich freiwillig bereit, meinen Herrn meine  Grenzen ausloten und ausdehnen zu lassen. Wenn etwas auf unserem Weg wirklich zu viel für mich ist - dann sage ich dies. Da für habe ich das Safe Word bisher nicht benötigt, da wir im Anschluss an eine Session miteinander reden.

strangerinthenight09
Geschrieben

Denke bzw. hoffe, dass beide (Top und sub) gleichermassen Verantwortung tragen. – Sub erklärt seine (realistischen) Grenzen und Tabus, Top hält diese ein. Wobei gelegentliche gemeinsame Grenzerweiterungen nicht ausgeschlossen sein müssen.

Geschrieben
Am 29.4.2017 at 18:02, schrieb Crissi_x3:

Solche Doms heißen in der Szene "Dumm-Doms". Im Grunde hat der Dom mehr Verantwortung, als der Sub / Sklave, da er, wenn er etwas falsch macht, seinen Sub psychisch schädigen kann. Andersherum hat der Sub / Sklave aber auch die Verantwortung sein Maul aufzumachen, wenn ihm was ned passt, oder sogar schadet. Vielleicht ist das ja gerade der Reiz am Sub sein? Die Verantwortung abzugeben, nicht nur die Kontrolle.

Hallo Crissi,

gebe dir vollkommen recht.

Schade das ich dir nicht dienen kann.

 

LG Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ganz einfach Dom trägt immer die Hauptverantwortung, da wenn Sub sich nicht mehr artikulieren kann muss Dom wissen wo die grenze zwischen Spiel und ernst (Ernst möge es mir verzeihen) ist.

Es gibt aber auch Subs die sich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle haben und auch dann hat Dom die Hauptverantwortung zu sagen so jetzt ist gut es reicht. Hab das mehr als einmal erlebt das Subs Zickig wurden und nicht mehr aufhören konnten da muss man dann auch mal Schluss machen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...