Jump to content

Skalenerstellung (1- 10) Dominant vs Devot


io****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär

Gutachter, die für Gerichte arbeiten, bedienen sich gerne solcher Normierungs-Verfahren.

Dass sind dann Fragebögen die von den Angeklagten - und manchmal auch von den Klägern - unter Zeitdruck ausgefüllt werden müssen.

Da stehen dann so Fragen wie:

 

Wenn Du Mist gebaut hast, hast Du dann ein schlechtes Gewissen?

1. Trifft sehr auf mich zu

2. Trifft auf mich zu

3. Trifft etwas auf mich zu

4. Trifft weniger auf mich zu

5. Trifft überhaupt nicht auf mich zu

 

Interessant sind dann nur die Auswertungen, die dann mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" dem Richter vorgetragen werden und darüber entscheiden, ob die Klage der Klägerin wegen z.B. ***igung überhaupt für voll genommen wird.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@sylvia_zde

Seriöse Gutachter sind sich ihrer eigenen Fehlbarkeit sehr wohl bewußt und benutzen solche Fragebögen maximal als Zusatzinfo .

Aber natürlich gibt es auch Gutachter die eher als " Erfüllungsgehilfen " arbeiten , sei es für die Anklage oder die Verteidigung . 

Trotzdem wird jeder Fall einzeln verhandelt , was ja schon an sich eine klares Bekenntnis zum Individualverhalten ist .

Ohne ein persönliches Eingeständnis wird es immer zum Teil Glücksache sein die Motivation eines anderen Menschen zu ergründen ,

allerdings gibt es logischerweise Menschen die durch jahrelanges Training und ihre Ausbildung , eine wesentlich höhere Trefferquote haben als Amateure .

×
×
  • Neu erstellen...