Jump to content

Die Kontroll Nachbarn


Playcat560

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Danke euch allen erst mal, für die guten Ratschläge.

Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass es scheinbar die Kontroll Nachbarn sehr verbreitet sind.
Ja es stimmt, dass ich mit meinen Nachbarn nicht gerade sehr viel rede. Das liegt jedoch daran, das ich einfach keine Lust habe mich ne halbe stunde auf den Flur zu stellen und zu tratschen….ist einfach nicht mein Ding, und das ich kaum da bin.
In meinem Haus wohnen mit mir 6 Leute. 3 sind Rentner. Das Paar das oben wohnt habe ich seit ich hier wohne (ca 1 Jahr) 2x gesehen. Sie sind auch selten da, und arbeiten viel. Die beiden haben auch schon ihre Probleme mit der „Kontroll Lady“ gehabt. Wegen der Kehrwoche, das sie zu laut in Hausflur entlang laufen und nicht zu vergessen auf den Balkon steht bei denen ein Bambusstrauch. Da fühlten sich die Nachbarn belästigt durch Blätter.
Und den jungen Mann der da noch wohnt habe ich 1x gesehen.

Grundsätzliches reden mit der Frau ist recht schwierig. Sie schafft es manchmal noch nicht einmal guten Tag zu sagen. Und wenn sie wieder was zu beanstanden hat, geht sie zu einer anderen Nachbarin, und die kommt dann zu mir. (Stille Post mäßig)
Sie poltert einfach drauf los, redet unheimlich laut und für mich aggressiv. Selbst mit ihr eine ganz normale Unterhaltung zuführen, hat man immer das Gefühl, man muss sie anschreien. Wenn man ihr nicht gleich volle Aufmerksamkeit schenkt, verzieht sie das Gesicht, und ist tötlichst beleidigt. Ich habe diese Frau noch nie lachen gesehen oder gehört.

Ich werde mal zusehen, dass ich die Kehrwoche um eine frühere Uhrzeit hinbekomme.


Geschrieben

immer lächeln und winken

kätzchen einfach lächeln und winken

und wenns alles nicht hilf ruf mich an
ich nehm urlaub und dann wird bei euch ne wohnung frei ... und ne dicke party gefeiert weil ihr den drachen losseid ;D


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei der Wahl meiner neuen Wohnung auf vier Dinge geachtet:

1. Platz für meinen Sohn
2. fußläufige Entfernung zur Arbeit
3. Kabelanschluss (wegen des Internetzuganges)
4. dass das Treppenhaus geputzt wird

Im übrigen bin ich ein zwar manchmal gedankenverorener, aber freundlicher und zugänglicher Mensch (sonst könnte ich meinen Beruf nicht machen) und rede gerne mal ein paar Takte im Treppenhaus, wenn es sich ergibt.

Ich werde auf meiner Etage zwei Nachbarn Tür an Tür haben und werde da auch mal anbimmeln und mich vorstellen. Für mich spricht nichts gegen einen angenehmen Kontakt, so lange er nicht zu vertraulich wird...

Sollte ein 25jähriges, nymphomanes Fotomdell nebenan wohnen , könnte ich da schon eine Ausnahme machen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Sonntagsarbeit ist schlicht und ergreifend verboten !!!



Gleiches gilt für die Mittagsruhe von 12:00 bis 15:00...




meines wissens nach ist das überholt. also hier hämmern, bohren und mähen alle leute nach herzenslust, auch am sonntag, auch während der " mittagsruhe".

ich dachte eigentlich " mittagsruhe" in deutschland ist ein 60er-jahre relikt.

dann kann ich ja jetzt mal ordentlich beschweren

ese


Geschrieben

schön wäre es ,aber es ist immernoch aktuell.,das relikt aus den 60ern.

in einem reinem wohngebiet,ist sogar das rasenmähen nach 20.00 uhr verboten.
es ist auch ein tugschluss, von wegen einmal im monat wäre ne party , wo es lauter wird erlaubt.
bis vor kurzem war ja sogar duschen,nach22.00uhr verboten (ruhestörung)


Geschrieben

Ich bin Mitglied ( also eigentlich hab ich ja keines ) im Mieterschutzbund und hab mich genau mit diesen Fragen um Ruhezeiten und Lärm schon oft beschäftigt .

Hier ein Auszug ...

Störende Geräusche sind in Mietwohnungen zu vermeiden, soweit sie nicht üblich und unvermeidbar sind. Häusliche Arbeiten wie Staubsaugen sind natürlich gestattet, ebenso gelegentliche Handwerksarbeiten. Dabei sind aber stets die Ruhezeiten (meist 13 bis 15 Uhr und 20 bis 7 Uhr) zu beachten.
Musik, Fernseher und Radio dürfen in anderen Wohnungen nicht zu hören sein. Eine Ausnahme gilt nur für das Musizieren (Klavier, Gitarre), das außerhalb der Ruhezeiten erlaubt ist.
Auch lautstarke Feiern sind grundsätzlich nicht erlaubt. Eine Regel, wonach man einmal pro Monat laut feiern darf, gibt es nicht!


Diese Ruhezeiten sind aber gesetzlich nicht geregelt , sondern von den Kommunen und im Mietvertrag .
Diese Regelung kann man beim Ordnungsamt seiner Stadt einsehen .

@Hcss ...
Das Baden und Duschen nach 22 Uhr war noch nie verboten !
Man sollte es aber , gerade in hellhörigen Häusern , auf das Nötigste beschränken .


Geschrieben



in einem reinem wohngebiet,ist sogar das rasenmähen nach 20.00 uhr verboten.



Ich käme gar nicht auf die Idee, nach 20 Uhr noch den Rasen zu mähen. Da möchte ich im Sommer nämlich auch ganz gerne auf meiner Terrasse sitzen und mich unterhalten können.

Ich finde, man sollte einfach ein bisschen mehr Rücksicht auf andere nehmen, dann klappt das - meist - auch mit dem Nachbarn.


Geschrieben

ich sprenge meinen rasen ab und zu
gegen das getöse hatten die nachbarn nix
nur gegen die lagerung vom sprengstoff im gemeinschaftskeller


Geschrieben

Ohja, diese Kontrollnachbarn kenne ich!
Was ich hier so gelesen habe mit Papierschnippsel etc hatte ich auch alles.
Sie war Hausfrau und 40 Jahre alt. Ihr Mann hat am Tage gearbeitet so wie ich auch.
Damals war 22 Jahre. Ich habe mich an die Hausordung gehalten und trotzdem hat sie sich ständig beschwerd über mich beim Vermieter. Man hat das genervt alle 4 Wochen mit dem zusprechen und ihm zuerklären, dass der Sachverhalt nicht so war, wie von Ihr beschrieben!
Klasse war nur, dass sie zweimal im Monat ihre Mutter übers Wochenende besuchte und ihr Mann dann immer Damenbesuch bekam! *ggg
Es kam mein innerer Reichsparteitag! *gg Sie beschwerde sich beim Vermieter, dass ich zuviel Damenbesuch nach 22 Uhr bekäme und es doch dann laut bei mir sei und sie die Geräusche stören würden! Meine Antwort war nur, dass es bei ihnen aber auch alle zwei Wochen am Wochende sehr laut zuginge und ich mich da nie beschweren würde, weil ich es toll finde, dass sie ihr Sexleben in "diesem Alter" noch so toll ausleben würden.

Komisch es dauerte keinen Monat und sie zog aus und mit ihrem Mann verstand ich mich die zwei Jahre danach echt toll!

Grundsätzlich bin ich ja auch für ein Gespräch mit den Nachbarn bei Problemen. Nur es gibt für mich Menschen mit denen kann man nicht reden. Da kann man auch mit einem Stein reden und der ist zugänglicher für Argumente und gibt schneller zu, dass seine Meinung vielleicht nicht die Allmächtige ist.
Da hilft dann wirklich nur das Gespäch mit dem Vermieter oder so halte ich es meistens, die Leute mit den eigenen Waffen schlagen! Jeder hat seine Schwächen und nimmt sich hier und da gewisse Rechte im Haus raus, die ihm nicht zustehen. Besonders solche Kontrollfreaks und ich wohne hier seit 20 Jahren Menschen. Kommen die mir Quer, kommt irgendwann die Retourkutsche von mir. Bis jetzt waren die meisten dann super freundlich danach zu mir.
Bin aber auch dazu übergegangen mir Mietswohnungen zu suchen, wo der Hausflur von einer Firma gereinigt wird, dass vermeidet stress im Haus! Mir sind die 5 Euro pro Monat mehr in den Nebenkosten es echt wert.


Geschrieben

was habt ihr denn für Nachbarn?

Ich hab meine Wohnung jetzt 1,5Jahre, aber seh meine Nachbarn nie. Was wohl auch an meiner Schichtarbeit liegt. Hausordnung? Iss'n das? Bis zu mir unters Dach kommt der Dreck garnicht, der bröckelt schon eher...

Weder bei der Musik, noch bei meinen nächtlichen Bauarbeten (Modellbau) hat sich einer beschwert....

na sowas aber auch


Geschrieben


@Hcss ...
Das Baden und Duschen nach 22 Uhr war noch nie verboten !
.


vor ca 10 jahren ,hatte eine bekannte damit zu tun ,und es wurde ihr verboten nach 22 uhr zu duschen..
und ich meine(bin mir aber nicht so 100%ig sicher)das ein schichtarbeiter vor gericht ging (wegen diesem blödsinnigem gesetz), und er es durchbrachte -das man nach 22.00uhr duschen darf,schon alleine wegen den schichtarbeitern.


Geschrieben

Dann hatt der Vermieter dem Mieter das " auferlegt " bzw. verlangt .
Gesetzlich ist das nicht erlaubt und ein Mieter darf dieses Rechtes auf Duschen/Baden , auch nach 22 Uhr , nicht beschnitten werden ( wie schon erwähnt , dann aber auf das Nötigste beschränken und keine stundenlangen Duschorgien ) .


Geschrieben

Kennst Du nicht den Spruch? Der liebe Gott weiß alles, Deine Nachbarn noch viel mehr!
Grausam, solche Nachbarn. Ja, die sehen alles. Ich weiß, wovon ich rede. Meine Nachbarn kriegen auch immer mit, wenn sich ein männliches Wesen in meiner Wohnung befindet. Bin mir sogar sicher. "schmunzel" wenn ich weiterhin bei poppen.de bleibe, daß sie aus dem Rotieren nicht herauskommen. Solange Du den Keller leise säuberst. können sie Dir gar nichts.


Geschrieben

Solange Du den Keller leise säuberst. können sie Dir gar nichts.


Sie " können " ihr dann was , wenn sie das nach 22 Uhr tut .
Denn dann kann sich der streitsüchtige Nachbar auf die Ruhezeiten berufen , egal wieviel Lärm sie beim putzen macht .


Geschrieben

Sie " können " ihr dann was , wenn sie das nach 22 Uhr tut .

Jein. Nachtruhe besteht ja nicht darin, dass alle nachweislich im Bett liegen, und gefälligst die Hände über der Bettdecke halten.

Sondern darin, dass kein ruhestörender Lärm gemacht wird. Kein Lärm, kein Grund zur Klage.

So weit die Theorie. In der Praxis, gibt es gelegentlich Nachbarn, die den Streit wollen. Egal, ob jetzt ein vernünftiger Grund da ist, oder nicht. Ein Patentrezept gibt es nicht.


Geschrieben

Jein. Nachtruhe besteht ja nicht darin, dass alle nachweislich im Bett liegen, und gefälligst die Hände über der Bettdecke halten.


Echt ?
Dann werd ich das in Zukunft nach 22 Uhr auch nicht mehr tun , ich dachte immer , daß ich mich dann so , wie von dir beschrieben , verhalten muss .

Gehen wir mal davon aus , daß diese streitsüchtigen Nachbarn sich vom Putzen nach 22 Uhr belästigt fühlen , daß sie sich davon
" geräuschlich " gestört fühlen .
Wenn du dann alleine da stehst , beteuerst , daß du das alles total leise und ohne Lärm machst , aber auf der anderen Seite 1 oder mehr Mitmieter hast , die beschwören , daß sie das in ihrer Nachtruhe stört , dann hast du nun leider mal die " Arschkarte " gezogen .

Ich hatte dieses Problem vor Jahren in einer meiner ersten Wohnungen mal .
Auch ich habe total leise die Treppe nach 22 Uhr geputzt , aber leider gab`s im Haus 2 Parteien , die das " gestört " hat , die sich dadurch in ihrer Nachtruhe " beschnitten " gefühlt haben .

Also wenn es ein Mitmieter drauf anlegt und Stress will , dann wird er damit durchkommen , wenn er es drauf anlegt .

Tja , es muss wohl auch Korinthenkacker geben , die in allem und jedem eine " Störung " sehen .


Geschrieben

Auch ich habe total leise die Treppe nach 22 Uhr geputzt , aber leider gab`s im Haus 2 Parteien , die das " gestört " hat

Ja, so einen Staubsauger habe ich auch. Ungefähr wie ein startender Airbus aus 3 Meter Abstand.

Den nehme ich nicht mehr für den Flur.

Statt dessen einen speziell schallgedämpften Putzlappen (handverlesenes Unterfell der tibetanischen Steppenziege). Und natürlich kommt in das Putzwasser ein besonderer Zusatz zur Minderung der Oberflächenspannung. Das reduziert die Tropfgeräusche um 30%.

Aber der Clou: Seit ich die Türspione abklebe, und dann erst das Licht im Treppenhaus anmache, hört mich keiner mehr.

Diese schöne Sitte mit den Blättern im Flut kenne ich natürlich auch. Ich finde das hochpratisch. Man muss nur abwarten, bis alle ihre Blätter verteilt haben, und dann sammelt man sie ein. Fertig ist die Kehrwoche.

Um die nachbarschaftliche Kommunikation in neue Bahnen zu lenken, kann man natürlich auch selber etwas kreativ sein:

&ltweinerlich jammernder Tratschton ein&gt
Ist mir richtig peinlich, was meinen Sie denn, ich sollte die Frau X mal darauf ansprechen? Der Herrenbesuch von Frau X, der hat doch tatsächlich neulich im Vorbeigehen auf MEINER Treppe einen Kaugummi... Habe ich natürlich sofort außer der Reihe geputzt. Aber so geht das doch eigentlich nicht? Dabei ist die doch selber immer so ordentlich...
Nur neulich, als sie den Müll runtergebracht hat, da hat sie was verloren...


Geschrieben

gröhl ja so sind sie die lieben nachbarn, wir sind aus unserer ersten wohnu8ng ausgezogen...... angefangen hat es als der mann der "alten" runterkam und meinte könnt ihr mal nen bissel leiser musik machen meine frau will nen bissel schlafen, ok haben wir gemacht und waren dannach recht ruhig.
dann gin es los sie putzt ne steintreppe mit nem staubsauger...????????? häääääääää ja nen staubsauger und immer kräftig gegen das metallgeländer dooooong doooong..... dann ging die schreierei los, mann haben die oft gestritten und immer wenn meine maus "nachts arbeitend" schlafen wollte, wenn ich zu hause war ...war es relativ ruhig,
jedesmal wenn wir gepoppt haben haben sie kurze zeit später auch ihre 5 minuten nummer abgezogen. das schärfste war als wir dann genervt ausgezogen sind, ist die tochter unten eingezogen, jetzt haben wir eigentum....ok es gehört der bank aber die beschwehrt sich nicht wegen krach


Geschrieben

jetzt haben wir eigentum....ok es gehört der bank aber die beschwehrt sich nicht wegen krach

Da habt Ihr wohl Glück...

Nach allem was ich so höre, kann ein Mehrparteienhaus mit lauter Eigentümern zu ganz grässlichen Grabenkriegen führen...


Geschrieben

*mit dem großen "hier ich schild" wedel*

ja wie gesagt wir haben sonne olle die is seit dem eigentum noch schlimer drauf als vorher
aber ich bin da robust ;d
mir geht die am arsch vorbei


Geschrieben



Ich glaube jeder hat mindestens 1 mal in seinem Leben so einen Nachbarn

Mein hatte damals immer Streichhölzer "versteckt". Da hab ich ihr, nett wie ich nun mal n´bin, ein gaaaanz großes Paket gekauft und geschenkt... nicht das ihr die Dinger irgendwann ausgehen
Keine Ahnung was sie mit denen gemacht hat, aber auf der Treppe lagen keine mehr!

Also sammel eine Tüte voll Blätter und schenk ihr diese.... weil als ältere Dame müsse ihr das Bücken ja auch schon schwer fallen.

Ansonsten sprech mit deinem Vermieter... meistens rollen die schon bei der Namenserwähnung jener Nachbarn mit den Augen. Danach kannst du alles weitere einfach ignorieren.




Geschrieben

Wenn wir schon mal dabei sind was man darf oder nicht....


Bei mir muß alles strickt getrennt werden. !
Gelber Sack, Papier, Bio und das in Papier eingewickelt oder extra Bio tüten. Ich hatte mal eine Katze und da habe ich ein Haustierfutterreste in die Biotonne gegeben.
Zack, sofort ein Schild an der Tonne "keine Haustierfutterreste in die Biotonne"


Darf ich eigentlich ein paar Blätter und Äste in die Biotonne werfen?


Geschrieben

Guten Morgen zusammen.

Nachbarn gibt es ... das schlägt jede satirische Darbietung.

Was den erlaubten Inhalt der Biotonne angeht, schau doch mal ob die Stadtwerke
bzw. der Abfallwirtschaftsbetriebe Deiner Stadt eine Internetseite hat. Dort dürfte sich auf
alle Fälle eine Liste dessen finden was in der Biotonne "erlaubt" ist.

Für die von mir favorisierte Gemeinde ist z.B. erlaubt:
Brot- und Kuchenreste
Eierschalen
Fisch- und Fleischreste (gekocht)
Kaffeesatz und Filtertüten
Käse
Knochen
Milchprodukte
Obst- und Gemüse (auch Zitrusfrüchte)
Salat
Speisereste (fest)
Teebeutel
Wurst

Grünabfälle
Laub
Rasenschnitt
verwelkte Blumen
Wildkräuter

Sonstige kompostierbare Abfälle
Kleintierstreu (Ausnahme: Katzenstreu, Vogelsand)
Küchenkrepp
Papier- und Pappreste (organisch verschmutztes Papier wie Obsttüten, Kuchentabletts, Papiertaschentücher)
Servietten

und higegen nicht hinein gehört:

Asche (M)
Batterien (Rh)
Blumenerde (Rh/S)
Blumentöpfe aus Ton (M)
Blumentöpfe aus Kunststoff (G)
Dosen (G)
Drähte (Rh)
Fisch- und Fleischreste, roh (M)
Gläser, Flaschen (C/Rh)
Gummi (M)
Holz (Rh)
holzhaltige Gartenabfälle (Rh/S)
Hygieneartikel (M)
Käserinde (M)
Katzenstreu (M)
Kunststofftüten und -verpackungen (G)
Leder (M)
Medikamente und schadstoffhaltige Abfälle (Rh)
Metall (Rh)
Papier/Pappe (Rh/P)
Staubsaugerbeutel (M)
Strauchschnitt (Rh/S)
Textilien (Rh)
Vogelsand (M)
Windeln (M)
Zigarettenkippen und -asche (M)

C= Container für Altglas
G= Gelber Sack
M= Restmülltonne
Rh= Recyclinghof
P= Papiertonne
S= Sperrgutabfuhr (im Gartenabfallsack oder gebündelt)

Allerdings nehme ich an, dass sich diese Liste zwischen den Gemeinden nicht groß
unterscheidet.

Tedt


Geschrieben

@Playcat ...

*kicher*
Das kenn ich auch , nur wurde hier diese Biotonne dann abgeschafft .
Blätter und Äste sind , in meinen Augen , Bioabfall , ergo in der Biotonne richtig aufgehoben .

Mir ist es mal passiert , dafür schäme ich mich heute noch zutiefst , daß mir zwei Plastiktüten mit in die Papiertonne gerutscht sind .
Ich glaub am liebsten hätte mir die Lieblingsomi die Augen ausgekratzt .

Irgendwann kam ich runter und hab sie " erwischt " , wie sie Zeitschriften in einer Plastiktüte in die Papiertonne warf .
Mit der Plastiktüte !
Ich hab sie angeschaut und zu ihr gesagt " Tzz , tzz , sie sollten doch wissen , daß Plastik nicht in die Papiertonne gehört " , seitdem iss Ruhe .


×
×
  • Neu erstellen...