Jump to content

Was meint ihr ??? Ich würde sehr gerne ein Kind haben, doch bin fast 30! München


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

mit 30 bist du eh zu jung dafür


Bist du wirklich mit deinem 30 Jahren in der Lage dem Kind für immer zur Seite zu stehen? In allen Lebenssituationen?


Gut dass ihr das nicht ernst gemeint habt.
Ich war mit 26 zum ersten Mal Vater und behaupte, ein guter Vater zu sein.
Ich kenne tolle Eltern, drei verschiedene Paare, die mit 16, 17 und 18 Jahren Eltern geworden sind.

Die Fähigkeit, Verantwortung für das Kind zu übernehmen, ist individuell unterschiedlich und hat nichts mit dem Alter und der finanziellen Ausstattung zu tun.

Und ich kenne einige Männer, die sich zu tollen Vätern gemausert haben, obwohl ich es ihnen vorher nie zugetraut hätte.


Geschrieben (bearbeitet)

nur jetzt wünsch ich mir schon langsam ein eigenes kind mit der richtigen frau :-)




@TE ich verstehe dein Anliegen nicht. Warum eröffnest du ein Thema, mit einer Frage und dann sagst du ich weiß was ich will und was es bedeutet

Das Thema sollte lauten : ich bin fast 30, wer will mit mir eine Familie Gründen




@Del "Gut dass ihr das nicht ernst gemeint habt.
Ich war mit 26 zum ersten Mal Vater und behaupte, ein guter Vater zu sein."

Sorry aber das ist schon mein Ernst. Ja es gibt tolle junge Eltern. Geh bitte mal auf die Strasse und pick dir mal 25-30 jährige Menschen raus und frage sie.


bearbeitet von Playcat
Geschrieben

@Schnaepschen richtig, früher war früher und heute? Ich habe es ja schon mal gesagt, natürlich gibt es tolle junge Eltern. Schau dir bitte mal das junge Volk auf der Strasse an? Ich finde es ist schon schwer genug für sich allein zu sorgen. Miete, Auto, Telefon, Essen ....alles wird teurer. Welcher Mann kann heut zu Tage komplett allein eine Familie ernähren? Ich habe ein Bekannten, der arbeitet bei Saturn. 1.200 € netto.
Zwei Kinder hat er. Und er ist sehr froh das seine Frau für ein paar Stunden arbeiten geht.

Das ist alles nicht so einfach heut zu Tage....finde ich.



PS: ich habe auch geguckt.....


Geschrieben

Gut dass ihr das nicht ernst gemeint habt.




also ich habe das " halbernst" gemeint, aber nicht bitterernst.

ich denke, einige können mit 20 schon tolle väter sein, andere erst mit 40, wieder andere nie.
die chance, im etwas reiferen alter besser mit der großen verantwortung klar zu kommen, halte ich nur für größer.
es ist heutztage verdammt schwer, eine familie zu ernähren und wir befinden uns in zeiten, in denen es nicht mehr selbstverständlich ist, dass mann+frau +kind(er) zusammenbleiben.

das war vor 20 oder 30 oder 40.....jahren noch etwas anders.

just my two cents

ese


Geschrieben

Ich finde 30 Jahre , grad für `nen Mann , nicht zu alt , um ein Kind zu bekommen .

Für mich persönlich ist der Zug abgefahren mit 36 Jahren ...



Ich hab deinen Part mal mit übernommen.

Hab mit fast 36 einen fast 14jährigen, 12, fast 11 und 7.
Der jüngste kam m.M. nach schon spät.


Und an den TE: Mit 30 ist als Mann das perfekte Zeugungsalter, denn auch wie die Fruchtbarkeit der Frau abnimmt, nehmen Fehlbildungen der Spermien mit zunehmendem Alter zu.
Und was gibt es schöneres für Enkel als eine junge vitale Oma?

Ich werde dann theoretisch 45 sein..wo einige ihr Kind gerade zur Einschulung bringen..


Geschrieben

Die Fähigkeit, Verantwortung für das Kind zu übernehmen, ist individuell unterschiedlich und hat nichts mit dem Alter und der finanziellen Ausstattung zu tun.




Das denke ich auch Delphin! Es gibt Menschen, die werden nie die emotionale Reife haben um für überhaupt irgendwen Verantwortung zu übernehmen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, meine Eltern waren bereits 40 als ich auf die Welt kam, ich bin in der Schule gefragt worden, "ist das Deine Oma", als meine Mutter mich zur Schule begleitete in der 1. Klasse

Das ist kein schönes Gefühl für ein Kind! Dabei geht es nicht mal um die Fitness die natürlich auch bei mitte 40 jährigen durchaus noch vorhanden ist.

Ich selber bin mit 23 und 26 Mutter geworden und sehe Heute, da meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind, es ist prima wie es ist.

Meine Söhne sind inzwischen meine Freunde, wir können prima zusammen lachen und Spaß haben. Ich bin sogar diese Woche mit meinem großen Sohn zusammen auf einem Konzert gewesen. Wäre mit meiner Mutter oder Vater nicht denkbar gewesen.

Auch wenn der Vater nicht mehr dabei ist, dennoch trägt er die Verantwortung ebenso für die Kinder wie ich und steht dazu, wobei er sogar noch jünger ist als ich! Selbst mein Ex-Mann und ich haben heute so ein gutes Verhältnis wieder zueinander, dass alle sich sehr wohl fühlen dabei.

Das die Väter bei der Familie bleiben denke ich, hat auch nichts mit dem Alter zu tun, einzig damit, ob man, also Mann und Frau, in der Lage sind miteinander zu reden und sich selber nicht als einzig wichtigen Menschen zu betrachten.


Geschrieben

danke euch erst mal für eure ratschläge!!!


Geschrieben (bearbeitet)

im unterschied zu dir tickt bei denen nämlich die biologische uhr.

Das ist doch mal wieder typisch. Nur weil Männer (angeblich) bis zum "letzten Atemzug" Kinder zeugen können, denkt frau natürlich, dass es uns Männern scheißegal ist, ob und wann wir Vater werden wollen, und nimmt dafür dann für sich in Anspruch, dass "nur bei ihr die Uhr ticken würde". Frauen!


Die Fähigkeit, Verantwortung für das Kind zu übernehmen, ist individuell unterschiedlich und hat nichts mit dem Alter und der finanziellen Ausstattung zu tun.

So, jetzt bin ich mal gemein und drehe den leidigen Spieß mit der "biologischen Uhr" mal um.

"Verantwortung" heißt für Männer nicht einfach nur

  1. Samen hergeben, und
  2. Geld hergeben,

sondern heißt auch, für den Nachwuchs (physisch) "da zu sein". Wenn ein Mann mit 50 Vater wird, dann sehe ich das sehr wohl als "ein Stück weit verantwortungslos".

Ein paar Zahlen des Stat. Bundesamtes:
Im Jahr 2007 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung neugeborener Jungen 76,6 Jahre, also immer noch deutlich unter der von Frauen. Und wenn man die Serbetafel des Stat. Bundesamtes hinzuzieht, wird man feststellen, dass nur knapp 83% der Menschen das 65. Lebensjahr erreichen, das 77. Lebensjahr sogar nur knapp 58%.

Man braucht also nicht einmal mathematisches Geschick zu haben, um sich mal der folgenden Frage nachzuhängen: Macht es für mich als 50-jähriger Mann Sinn, Vater zu werden? Wie hoch müsste man wohl die Wahrscheinlichkeit ansetzen, dass ich den 18. Geburtstag meines Kindes nicht mehr erleben werde? Was kann ich meinem Kind mit auf den Weg geben? Wieviel von meiner "Lebenserfahrung" werde ich an mein Kind weitergeben können, damit sie/er es "leichter hat"? Wie verantwortungslos handele ich also, wenn ich so spät noch mal Vater werde?

Und, liebe Frauen, glaubt man ja nicht, dass das Fragen sind, die uns Männer nicht bewegen! Ganz im Gegenteil! Männer lassen sich nicht so einfach zu "Samen- und Geldgebemaschinen" machen. Frauen brauchen da keine Entscheidung treffen. Die "Verantwortung für pysisches Da-sein" nimmt "die Biologie" ihnen einfach ab.

Ende des "Spieß-Drehs"


bearbeitet von DerGoettinger
Geschrieben

Dem ist im Grunde nichts hinzu zu fügen! Du hast vollkommen Recht!


Geschrieben

Hallo liebe Popper,


Danke schon mal für Eure Antworten :-)


Du hast sicherlich bereits bemerken können, wie die Masse der Frauen tickt oder? Es ist wirklich zum Großteil schon erscheckend mit welcher Bravur sich manche versorgt wissen möchten, nur weil ein Kind im Anmarsch ist.

Über die geburtenschwachen Jahrgänge braucht sich nun wirklich niemand mehr zu wundern in Anbetracht der zum Teil desaströsen Meinungen, die hier einige offenkundig zum Ausdruck gebracht haben.

Die "richtige" Frau wirst Du niemals finden, weil sie niemand finden wird. Es gibt sie einfach nicht. Du kannst es auch ganz einfach testen, indem Du einfach sagst: Schatz....wenn ein Kind unterwegs sein sollte und ich vielleicht auch noch der biologische Vater wäre, dann könnte ich doch aufhören zu arbeiten und auf das Kind aufpassen oder? Mit dieser Frage wirst Du an die Grenen des weiblichen Verstandes stoßen und ich garantiere Dir, daß, vorrausgesetzt Du untermalst diese Meinung noch einigemale, es eines Tages zum Eklat kommen wird, was auch die Trennung bedeuten wird.

Vor ein paar Tagen hab ich im Spiegel mal einen sehr interessanten Beitrag lesen können. Darin war zu lesen, daß die Frau von heute eigentlich immer einsamer wird, weil die Grenzen schwinden und die Ansprüche der Frauen viel zu hoch gestapelt sind. Doch bevor Frau von heute von ihrem hohen Roß zu steigen pflegt, bleibt sie lieber alleine. So jedenfalls einer Umfrage des Spiegels.

Ich denke allerdings auch, daß das Alter heutzutage wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt. Die Gesellschafft überaltert zunehmend und wir alle werden eines Tages alt werden, wobei der Begriff alt relativ zu bewerten ist. Ich denke niemand hat das Recht mit dem Finger auf andere Menschen zu zeigen und sie an den selbsterdachten Pranger zu stellen. Junge Eltern sind sicherlich okay, was uns die Natur auch mit auf den Weg gegeben hat, daß wir zwischen 15 bis 35 Jahren am besten Kinder zeugen sollten, wobei das mit den 15 Jahren jetzt nicht falsch gewertet werden soll. Ich sehe schon wieder die zahlreichen unbelesenen Geister, die gleich wieder auf exakt diesen Teil anspringen werden. Ist aber nicht nötig, lest erstmal ein paar Bücher und macht euch schlauer als jetzt und bitte bevor ihr zu dem Teil irgendwas zu schreiben versucht.

Du mußt Dir schon im Klaren darüber sein, daß Du niemals ein Kind nur für Dich haben wirst ohne die Mutter oder? Umgekehrt geht das schon recht gut für die Mütter.

Mittlerweile ändert sich das ja endlich in diesem durchstaubten Land. Die Väter müssen einfach mehr Rechte gekommen. Einer Frau wird es einfach zu leicht gemacht das Kind als Waffe gegen den leiblichen Vater einzusetzen. So frei nach dem Motto: Der zahlt nicht genug, dann bekommt er auch nicht das Kind!

Die berüchtigte weibliche "Logik" ist da so zu sagen im gedanklichen Umkehrschluß zu dem, was sie eigentlich erreichen möchten.


Geschrieben

"Verantwortung" heißt für Männer nicht einfach nur

sondern heißt auch, für den Nachwuchs (physisch) "da zu sein". Wenn ein Mann mit 50 Vater wird, dann sehe ich das sehr wohl als "ein Stück weit verantwortungslos".

  1. Samen hergeben, und
  2. Geld hergeben,



Tut mir leid, aber das finde ich doch etwas unfair von Dir. Ich hatte mich in dem von Dir zitierten Beitrag dagegen gewehrt, dass ein 30jähriger ZU JUNG sei um Vater zu werden.

Wenn Du dann mein Zitat aus dem Zusammenhang nimmst um mir zu unterstellen, ich würde es befürworten dass man im hohen alter Kinder zeugen sollte und ZU ALT Kinder zeugt, ist das nicht in Ordnung.


Geschrieben

Einer Frau wird es einfach zu leicht gemacht das Kind als Waffe gegen den leiblichen Vater einzusetzen. So frei nach dem Motto: Der zahlt nicht genug, dann bekommt er auch nicht das Kind!

Die berüchtigte weibliche "Logik" ist da so zu sagen im gedanklichen Umkehrschluß zu dem, was sie eigentlich erreichen möchten.




Du hast sicher nicht ganz Unrecht Alfred, aber... dies ist doch nicht Bestand der Frage, oder?

Nicht nur Männer auch Frauen, sollten in der Lage sein Verantwortung für das Kind übernehmen zu können, dies bedeutet natürlich auch, wenn es zu einer Trennung kommen sollte, sich selber soweit zurück nehmen zu können und zu begreifen, ein Kind hat ein Recht auf seinen Vater!
Aber dies war nicht das Thema!

@ Delphin: ich hatte das Beispiel vom Goettinger eigentlich nicht als Erwiderung zu Deinem Post gesehen, sondern eher als Unterstreichung des von Dir erwähnten.

Das mit dem Spießgedrehe, ist überflüssig, aber der Sinn der aufgeführten Daten ist schon sehr einleuchtend. Und aus meiner eigenen Erfahrung als Spätgezeugte und Frühgebärende (wobei ich 23 eigentlich gar nicht als früh bezeichnen kann) kann ich den Ausführungen des Goettingers nur zustimmen.


Geschrieben

Die ganze Diskussion ist für uns zu sehr auf das Alter fixiert. Entscheidet ob man 20,30,40 oder 50 Jahre alt ist ob man ein guter Vater/Mutter ist ? Wir denken nicht, entscheidend ist eher die geistige Reife und auch die finanziellen Aspekte, denn ein Kind muß man auch finanzieren können. Da wir drei Kinder haben und das vierte erwarten wissen wir wovon wir reden. Wir haben uns bewusst für ein viertes Kind entschieden auch wenn wir keine 30 Jahre mehr als sind und denken das uns auch bei der Einschuulung niemand mit Opa und Oma anreden wird. Vielmehr sind wir erstaunt darüber wieviele Menschen in unserem Alter und älter Vater und Mutter werden. Wir meinen daher für den TE ist es viel wichtiger tatsächlich die richtige Frau zu finden ( die gibt es tatsächlich auch wenn Ekel Alfred was anderes meint ) als überstürzt eine Frau zu nehmen und ein Kind zu zeugen, denn Vater sein kann er mit 40 mindestens genauso gut wie mit 30...


Geschrieben

Tut mir leid, aber das finde ich doch etwas unfair von Dir. [...]

Wenn Du dann mein Zitat aus dem Zusammenhang nimmst um mir zu unterstellen, ich würde es befürworten dass man im hohen alter Kinder zeugen sollte und ZU ALT Kinder zeugt, ist das nicht in Ordnung.

Mein Posting war nicht als direkte Widerrede zu Deinem Posting gedacht, sondern ich habe Dein Posting lediglich als Aufhänger für das meinige benutzt. Dieses aber mit voller Absicht, denn die beiden entscheidenden Schlüsselbegriffe meines Postings sind in Deinem enthalten: "Verantwortung" und "Alter".


Geschrieben

Um über die nötige Verantwortung zu verfügen, ist sicher die Auswahl nach Intelligenz und Genetik richtiger, als eine reine Altersvorgabe auch gleich als Mangel oder Vorhandensein von Verantwortungsbewußtsein zu deklarieren.

Wenn Mann eine Frau zum Gründen einer Familie sucht, sollte er vielleicht nicht unbedingt auf dieser Seite suchen?????

Und ein Zurückversetzen in eigene Kindertage ist ein probates Mittel, um herauszufinden, wann man alt/jung genug ist, um sich zu vermehren.

Mitschüler, die von ihren sehr alten Eltern zur Schule gebracht wurden, mußten sich diesbezüglich sicher einiges gefallen lassen. Und wenn Papa von Rheuma geplagt hinterm Ofen nicht mehr vorkommt, ist es schwer, mit dem Filius auf den Fußballplatz zu sausen.

Ich selbst bin 38 und heilfroh, eine junge Mutter gewesen zu sein, denn ich höre mit meiner Tochter noch gern die gleiche Musik, aber mal Hand auf´s Herz: Welcher ü 50-jährige möchte gern ins Techno oder Hip-Hop-Konzert???

Und schlußendlich ist alles eine Frage der eigenen Einstellung.

Liebe Grüße
Frau Frascho


Geschrieben

Hier geht es darum, ich würde mir gerne ein Kind wünschen, da ich nicht zu alt Papa werden möcht.



Lasse das bleiben. Bei der heutigen gesetzlichen lage ist die Vaterschaft eine Krankheit, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich weiß wovon ich spreche: Mir ist vor etwa 13 Jahren so ein Unfall passiert. Ich empfehle die Vasektomie, damit du nicht mal mehr auf die Idee kommen könntest, ein Kind zu zeugen.


×
×
  • Neu erstellen...