Jump to content

Ist Treue die Basis der Beziehung? Oder was ist es sonst?


Wa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Selene09:

@GLÖÖCKLER  ...und ich kenne Leute, die sind seit 54 Jahren verheiratet und haben sich seit 25 Jahren nichts mehr zu sagen. Sie leben nebeneinander her, jeder geht seinen eigenen Weg, gemeinsame Interessen gibt es nicht mehr. Über das Warum kann man spekulieren - Spekulationen sind allerdings nicht meins.

Hätten die beiden früher auf so "unnützes" Zeug geachtet, wer weiß wie ihr Leben dann verlaufen wäre. Vielleicht mit Gemeinsamkeiten, vielleicht getrennt - aber sicher nicht gemeinsam einsam.

Ja genau diese Sorte von Menschen gibt es meines Erachtens auch viel zu viel, ständiges Schweigen Stillhalten einfach die Zeit absitzen. Zum Leben gehört mehr als das. Meine Meinung ist das Menschen nie dafür geschaffen waren ewig zusammen zu leben. Es mag Ausnahmen geben. Und in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es schwer eine Partnerschaft immer so interessant zu gestalten, das nie Langeweile aufkommt. 

Geschrieben

Moin, ich bin dieses Wochenende mit Freunden Kajak fahren und die Campingplätze (mit ihren wunderbaren Duschen) haben noch geschlossen... Das Wasser ist sehr kalt...

Ich glaube der Geruch ist sehr wichtig. Es gibt Menschen, die sind sowas von lieb, nett, kommunikativ... Aber es ist soooo schön, dass sie nicht mit mir in einem Boot sitzen.

Ich kenne eine Frau, die immer (!) so lecker gerochen hat.. unglaublich! Leider lebt sie in Argentinien und wir waren nur drei Wochen zusammen.

Grüße an Euch aus der Kälte und Einsamkeit Mecklenburg Vorpommerns

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb OneNo:

Oder sorgt dafür, daß es wieder läuft. Das nennt man dann "An einer Beziehung arbeiten."...

Ja. Ich bin da realistisch. Menschen ändern sich kaum bis gar nicht. Man kann das versuchen, stellt aber in der Regel fest, dass man sich verbiegt und das hält niemand auf Dauer durch. Dann kommen die alten Muster wieder. Weißt du was optimal ist? Wenn man den Partner findet, bei dem du so sein kannst, wie du bist. Das ist aber wie ein 6er im Lotto. Deshalb halten viele Beziehung, oder Ehen nicht. Es passt halt nicht 100 pro und das strengt auf Dauer an und macht unglücklich. Das ist die Wahrheit und wer ehrlich ist, stimmt mir da zu. An der Beziehung arbeiten...wie oft funktioniert das?

Geschrieben

@cuerpo

Dabei vergißt Du eine Sache: Darum geht es nicht.

Menschen ändern sich im Laufe ihres Lebens. Die Kunst hierbei ist, daß man dann auch an sich arbeitet, wenn man weiterhin mit demjenigen Menschen zusammenbleiben möchte. Das, was Du erwähnst, betrifft den Beginn einer Beziehung - und hierbei sollte es passen, richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

@OneNo

Gerade am Anfang neigt man ja dazu, einige Dinge zu übersehen, oder man selbst reißt sich hier und da mehr zusammen, als sonst. Ein Mensch entwickelt sich, das ist wahr, aber die grundlegenden Charakterzüge bleiben doch. Wenn man zusammenbleiben möchte, sollte man auch darin investieren, aber das hat alles seine Grenze. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

 Menschen ändern sich... Teils auf erschreckende Art und Weise.
Wenn ich mir überlege, wie ich früher war... klein und scheu, wie ein Reh. Heute bin ich laut und mutig wie eine Löwin. Selbstbewusst, stark...
Schlimm mit anzusehen war es, als meine große Liebe vom süßesten Wesen zum größten Arschloch mutierte...
Man sollte sich niemals verbiegen. Aber verbissen an seinem Vorhaben festzuhalten und es niemals zu überdenken... Sowas ist asozial. Vor allem, wenn Andere (der Partner) dabei verletzt werden. Am Ende heißt es dann: Gratulation, du hast Recht behalten, jetzt stehst du halt alleine da.

Geschrieben
Am 23.3.2017 at 23:28, schrieb Walnuß:

Ich lese häufig, dass (sexuelle) Treue die Basis oder Grundlage einer jeden Beziehung ist. Stimmt das?

Das wird wohl vom überwiegenden Teil unserer Gesellschaft als Fundament genommen.

Sexuelle Treue (Monogamie) kann für mich Bestandteil einer Beziehung sein, ob ein- oder gegenseitig, doch niemals als Grundlage.

Geschrieben

Ich habe bei den Antworten der 100 Fragen bei Finja in den Profilen häufig gelesen, dass Treue die Basis jeder Beziehung sei. Das hat mich ein bissi gewurmt. Und so wie @MGer1971 schreibt, kann es ein Bestandteil sein.... OK, vielleicht ist es auch nur ein Ergebnis aus den anderen Grundlagen.

Die andere Person sollte meiner Meinung nach auch über ein gutes Selbstbewußtsein verfügen (nur in Anlehnung von @Crissi_x3), der Stand in der Gesellschaft @Selene09 und wie man selbst bereit sein, sich zu verändern... ( @OneNo ) Ich meine aber auch, dass man mit dem anderen auch soweit in Kontakt sein sollte, dass man sich über die gemachten Veränderungen austauscht. Funktioniert dies eben nicht, dann fragt man sich in ein paar Jahren, wer eigentlich die Person neben einem ist. So entdeckt man sich jeden Tag auf ein neues... Ich meine nicht, dass man sich in gleicher Art entwickeln soll, aber man sollte sich entwickeln.

Eine wichtige Grundlage sind dann auch die Wertvorstellungen. In wichtigen Fragen sollten sie übereinstimmen, damit man sich nicht verbiegen ( @cuerpo). Aber die Übereinstimmung von vielen Wertvorstellungen zweier Partner sind gar nicht so wichtig, um zusammenleben zu können, wenn Respekt und Akzeptanz vorhanden sind.

@kismet23 So trivial es zunächst einmal erscheint... Der Wille für eine Beziehung muss erstmal vorhanden sein. Und das ist eine recht hohe Hürde. Denn es setzt voraus, dass wir dem anderen trotz einiger Differenzen entgegen kommen und sehr viel Tolleranz aufbringen.

@MadameIvybringt darüber hinaus auch noch die Loyalität ins Spiel. es ist wohl viel leichter dem Partner Fürsorge entgegenzubringen als Loyalität. Und auch der Humor ist wohl ganz entscheident.

Die Ehrlichkeit  @Crissi_x3 zusammen mit dem Vertrauen und den gemeinsamen Lebenszielen (ggf. Kinder)

@Marie-Annes Natur ist sexuelle Treue....freiwillig...und selbstverständlich. Man lebt nur einmal und offensitlich macht sie es für dann richtig, eben immer nur mit einem Partner.

Und denn ist da noch der "gute Sex" @furnish , wo dann auch noch die "Chemie" reinspielt. Leidenschaft sollte dann wohl vorhanden sein. Und die "gleiche Augenhöhe" habe ich vom "gleichen Level" @TransMia umbenannt.

Ich glaube, dass nur ein Teilnehmer dieser Miniumfrage die Treue als Basis gesehen hat.

Vielen Dank an alle. Manche Eckpfeiler sind bei mir wieder in den Vordergrund gerückt. Überrascht hat mich die "3"  von @SweetHoney_81 für die "Attraktivität des Partners". Was ich nicht im Kopf hatte, war der "Wille für eine Beziehung".

Geschrieben
Am 24.3.2017 at 20:08, schrieb Selene09:

@SweetHoney_81 Stand in der Gesellschaft kommt vor Sympathie und Wellenlänge? :confused:

Begründet sich die höhere Priorität vom "Stand in der Gesllschaft" bei Dir aus dem Wunsch nach einem "dominanten Partner"?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Walnuß:

Begründet sich die höhere Priorität vom "Stand in der Gesllschaft" bei Dir aus dem Wunsch nach einem "dominanten Partner"?

Woraus schließt du diese Vermutung?

Ich habe lediglich diese Frage gestellt weil für mich gerade der Stand in der Gesellschaft uninteressant ist.

Lies bitte den Kommentar auf den sich mein Posting bezieht, dann ist meine Frage selbsterklärend.😉

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Walnuß:

Überrascht hat mich die "3"  von @SweetHoney_81 für die "Attraktivität des Partners".

Warum??? Ich fand alles andere nun mal Wichtiger. Ich hatte ja alles ne 9 geben können...

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Selene09:

Woraus schließt du diese Vermutung? Ich habe lediglich diese Frage gestellt weil für mich gerade der Stand in der Gesellschaft uninteressant ist.

Sorry, ich war unaufmeerksam.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Walnuß:

Sorry, ich war unaufmeerksam.

Dir sei verziehen...;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn wenn der Sex in einer Beziehung ganz ausfällt? Ist dann die sexuelle Treue noch Pflicht? Ist sie dann noch fest als Grundlage der Beziehung verankert?

Geschrieben

Die Frage wäre hier, WARUM der Sex ausfällt? (Krankheit, Unlust, kein Interesse)  Manche werden impotent....

Und Pflichst sollte normalerweise sein, darüber zu reden (und zwar sachlich) und einen gmeinesamen Konsens zu finden, ohne Schuldzuweisungen, dann kann eheliche Untreue durchaus auch ein Weg sein...

Die Grundlage einer Beziehung ist aus meiner Sicht: RESPEKT

Eine Ehe / Beziehung ohne Liebe kann funktionieren, aber ohne gegenseitigen Respekt - leider nicht!

Geschrieben

Tja , da stellt sich mir dann die Frage was unter " funktionieren " zu verstehen ist ?

Geschrieben

Eine Beziehung die nur "funktioniert" möchte ich nicht, weil für mich muss es mehr als eine "Zweckgemeinschaft" sein, dann lieber alleine glücklich, als gemeinsam unglücklich.

Ohne Liebe auch keine Paar- Beziehung....

Mein Toaster "funktioniert"....jedenfalls meistens.... ;)

Geschrieben

Liebe ist die Basis jeder Beziehung, Treue kann ein Teil davon sein.

Geschrieben

Vertrauen ist und bleibt das Grundbedürfnis Nr. 1 in einer Beziehung. Egal ob offene Beziehung oder nicht. Ohne Vertrauen kann eine zwischenmenschliche Beziehung egal in welcher Form auch immer nicht funktionieren. Schon mal jemanden sympathisch gefunden dem man misstraut?

Geschrieben
Am Thursday, March 23, 2017 at 23:28, schrieb Walnuß:

Die Eingangsfrage ist schon doppeldeutig. Was ist die Basis der Beziehung und was für einen Stellenwert hat die (sexuelle) Treue in ihr?

 

Ich lese häufig, dass (sexuelle) Treue die Basis oder Grundlage einer jeden Beziehung ist. Stimmt das? Was sind denn die "BIG FIVE" der Partnerschaft? Wie würdet ihr die Treue oder Eure anderen Pfeiler der Beziehung bewerten von NULL (ganz unwichtig) bis NEUN (Gaaaanz wichtig)

sexuelle Treue, Kommunikation, Stand in der Gesellschaft, Schwanzlänge :confused:, Intelligenz, Beruf des Partners, Freiheiten (was ist das), Attraktivität des Partners usw...

Eine Partnerschaft ist doch keine Jagdgesellschaft also gibt es da keine big 5 für mich

 

Ehrlichkeit ist mir das wichtigste und das betrifft alles

 

Ich sage ehrlich wenn mir was nicht passt oder gefällt , sei es im Alltag oder beim Sex.

Ich sage was ich möchte, mir Vorstellen oder mir wünsche

 

Ich muss nicht betrügen, wenn ich mal Lust auf einen anderen Mann habe sage ich das.

 

 Mein Partner liebt mich so wie ich bin, akzeptiert mich und will mich nicht formen oder nach seinen Vorstellungen verbiegen.

 

Ein Partner der dies tut liebt nicht sondern will besitzen. So definiere ich liebe und Partnerschaft

Geschrieben
Am 20.4.2017 at 15:53, schrieb sveni1971:

Liebe ist die Basis jeder Beziehung, Treue kann ein Teil davon sein.

Normalerweise lieben sich 2 nicht gleich.... meist liebt einer mehr als der andere... da wird es schon schwierig..

Und ich halte die Aussage, dass Liebe die Basis ist, für falsch..... würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass jede Beziehung zu Ende ist, wenn einer nicht mehr liebt.... was ist dann aber mit dem anderen, mit gemeinsamen Kindern oder Verpflichtungen?

Jahrhundertelang wurden Vernunftehen geschlossen, und wenn man es mal vergleicht, ist der Anteil der unglücklichen Ehen unter Vernunftehen auch nicht anders als bei Liebesheiraten.... und jetzt?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb uulos:

Normalerweise lieben sich 2 nicht gleich.... meist liebt einer mehr als der andere... da wird es schon schwierig..

Und ich halte die Aussage, dass Liebe die Basis ist, für falsch..... würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass jede Beziehung zu Ende ist, wenn einer nicht mehr liebt.... was ist dann aber mit dem anderen, mit gemeinsamen Kindern oder Verpflichtungen?

Jahrhundertelang wurden Vernunftehen geschlossen, und wenn man es mal vergleicht, ist der Anteil der unglücklichen Ehen unter Vernunftehen auch nicht anders als bei Liebesheiraten.... und jetzt?

Ich weiß eben nicht genau, ob man aus reiner Vernunft von einer Beziehung sprechen kann. 

Es ist ja auch nur eine Einschätzung, jedenfalls gibt es zahlreiche Beziehungen, die auch mit Kindern scheitern. Wer nur wegen einem gemeinsamen Haus oder einem Kind bei einem Partner bleibt, das ist für mich eben gerade keine Basis für eine Beziehung sondern eher Abhängigkeit oder auch Bequemlichkeit, mag sein dass dies auch eine Basis für eine Beziehung sein kann, aber meine wäre es nicht.

Es gibt da auch kein richtig oder falsch, ich würde jedenfalls nicht mit einer Frau leben wollen (nur der Kinder wegen), wenn uns sonst nichts mehr verbindet. Es gibt genügend Beispiele, wo Paare sich nach 25 Jahren trennen, weil die Kinder eben groß und aus dem Haus sind, die hatten offenbar schon lange keine Basis mehr.

Wir leben ja nicht mehr im Zeitalter der Vernuftehen um Kriege zu verhindern oder dass die Versorgung der Nachkommen sichergestellt werden müssen. Ich will auch nicht zu sehr politsich werden, wer für sich nur Vernunft als Basis für eine Beziehung sieht soll es gern so halten. Vielleicht bin ich eben Idealist, für mich ist die Basis Liebe.

Geschrieben

Jeder muss seine eigenen Schlachten führen und über seine eigenen Steine stolpern...

×
×
  • Neu erstellen...