Jump to content

Wie sag ichs dem kinde


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Vorbilder waren sie jedoch immer, sind sie teilweise noch.

Titus



Siehst du...und dieser nun doch schon erheblichen Einschränkung möchte ich mich einfach nicht aussetzen.

LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

@xray:

Diese Einschränkung hat aber mit ihrem Sexualleben ABSOLUT NICHTS zu tun!!!

Das hängt mit anderen Lebensverläufen (andere Erfahrungen) und anderen Ansichten zusammen. Und in dieser Hinsicht sind sie keine Vorbilder mehr. In ihrer persönlichen Lebensführung sind sie es noch immer, da ist der Sockel so hoch...

Könntest Du mit Deinen 55 Jahren noch immer sagen, Deine Eltern sind in jeder Hinsicht für Dich Vorbilder, gab's da keine Weiterentwicklung?

Titus

-------------------------------------------------------

Ich hatte erst jetzt Gelegenheit mich in diese Diskussion einzuklinken. Die Beiträge meiner Vorgänger habe ich zwar nicht alle gelesen, aber die meisten überflogen. Mir ist dabei aufgefallen, daß es eine rege Diskussion darüber gibt, ob man es ihnen sagen soll, ob es eine Lüge darstellt, wenn man es nicht sagt etc. . Aber die Ausgangsfrage: WIE sag ichs meinem Kinde, habe noch nicht wirklich beantwortet gesehen. (Wie gesagt, ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen).

Ihr wollt/müßt es ihnen sagen, da ihr befürchtet, daß sie sonst über Dritte auf dieses Thema kommen.

Ich persönlich würde sie zu einem entspannten Gespräch einladen und sie fragen, ob sie sich schon jemals gefragt haben, warum eure Beziehung so gut funktioniert, warum ihr immernoch miteinander so gut klar kommt, woher die Harmonie bei euch stammt, etc.

Dann könnt ihr ihnen sagen, daß es auch damit zu tun hat, daß ihr immernoch ein sehr lebendiges Sexualleben habt und danach könnt ihr ihnen erklären, wie dies bei euch aussieht. Ihr müßt sicher nicht zu sehr ins Detail gehen.

In einem letzten Schritt könnt ihr sie darauf aufmerksam machen, daß SEX und LUST eine Sache sind, innige Liebe und Vertrauen eine andere, .... . Ich denke ihr wißt, was ich meine, da ihr es ja selber praktiziert.

Vielleicht werden euch eure Töchter sogar dankbar sein, weil sie dann ihre Beziehungen mit ganz anderen Augen sehen und ganz anders aufbauen können. Vielleicht werden sie dann einen möglichen eigenen Seitensprung oder den ihrer Partner besser verstehen und nicht den Fehler begehen, wie so viele Paare, eine Nacht in fremden Betten als ein riesiges Beziehungsproblem aufzubauschen, sondern selber versuchen, neue Wege zu gehen.

Schließlich erfahren sie ja durch euch aus erster Hand, daß dies Konzept funktioniert.


Tizia


bearbeitet von Tizia
Geschrieben

Was ich ja irgendwie " belustigend " finde , daß der TE mittlerweile keine Bilder mehr in der öffentlichen Galerie hat ...

Ich glaube nicht , daß ein 17/18 jähriges Kind einen Schaden davon trägt , wenn es erfährt , daß seine Eltern sexuell aktiv sind .
Aber darum geht es meines Erachtens nicht wirklich .

Ich bin 36 , ich kann mir denken , daß meine Eltern noch sexuell aktiv sind .
Aber ich will es nicht wissen !
Ich will nicht wissen , ob und mit wem sie es " tun " .
Wie Circe schon sagte , es reicht zu wissen , daß sie es tun , mehr interessiert nicht .


Geschrieben

Liebe "Geile" und auch alle anderen,

warum diskutiert Ihr denn nun eigentlich das Warum, wenn die Fredfrager doch eigentlich nur wissen wollen WIE?

Habt Ihr dazu nicht 'mal konstruktive Vorschläge?

Die Leute bitten um Hilfe und die wird eigentlich nicht gegeben. Klar könnt Ihr auch zum "Ob" Eure Meinung kundtun, doch so ohne ein Eingehen auf das eigentliche Problem ist das doch eher Selbstdarstellung.

Habt ihr das nötig? Ich denke nicht!

Vielleicht seht ihr es ja als Hilfe Ihnen die Offenheit gegenüber Ihren Töchtern auszureden. Aber warum? Kann es nicht sein, daß aus Gründen, die ihr vom Forenbildschirm aus gar nicht beurteilen könnt, es tatsächlich klüger ist, in dieser Angelegenheit offen zu sein?

Oder habt ihr auf den konkreten Fall bezogen Erkenntnisse, die ich nicht habe?

Im übrigen müssen die guten Leute doch selber mit den Folgen Ihrer Offenheit leben, die, wie vor allem das Beispiel des Neuen Soggen Oppas zeigt, durchaus auch sehr positiv ausfallen können. Nur weil die meisten hier Probleme mit der Sexualität ihrer Eltern haben, muß das doch hier nicht der Fall sein. Das bedeutet doch noch lange keine Einweihung in Details.

Wenn die Mädchen wissen, das ihre Eltern Besuch haben und das da "Schweinkram" abgeht, dann werden sie sich doch wahrscheinlich gerade fernhalten und den Eltern den privaten Raum geben, den Ihr hier vielfältig einfordert und so damit auch gar nichts zu tun haben. Wäre das nicht die bessere Lösung als ein unerwarteter Besuch durch die Töchter?

in Tizias Auftrag: Titus


Geschrieben

Liebe "Geile" und auch alle anderen,

warum diskutiert Ihr denn nun eigentlich das Warum, wenn die Fredfrager doch eigentlich nur wissen wollen WIE?



Weil das WIE das WARUM mit beinhaltet , für mich zumindestens .


Geschrieben

Das stimmt schon, es ist Teil einer Problematik, die mit dem Warum beginnt und mit dem Wie weitergeht. Für das Warum haben wir aber, für den konkreten Fall, sehr wenige Informationen. Darüber ist trotzdem viel gesagt und gemutmaßt worden, immer von den eigenen Erfahrungen und Ansichten ausgehend. Von welchen Ansichten auch sonst? Dies macht die Aussagen aber noch nicht zu objektiven, es bleiben eine ganze Reihe subjektiver Ansichten zum Warum, die alle auf wenig Information zum konkreten Fall beruhen. Damit sind sie eben für die Fredfrage nicht ausreichend ergiebig und wenig hilfreich.

Für das eigentliche Wie aber fehlen noch die Ansichten! Also her damit!!!

Der dritte Punkt zur Problematik, letztlich auch Teil des Wie ist das Wann. Doch dazu fehlen uns nun wirklich alle Infos!

Die Entscheidung liegt ja doch bei den Fredfragern, die jetzt schon frustriert aufgegeben haben, diesen Fred in diesem Fred aktiv zu sein. Sie müssen ganz allein mit sich ausmachen, ob sie es überhaupt mitteilen, und sie mögen gute Gründe dafür haben, die wir alle nicht wirklich beurteilen könnnen.


Geschrieben



ich würde es ja nett finden , wenn sich der Te mal wieder zu Wort meldet. Es wäre auch nett wenn der Te mal erklären könnte, warum es scheinbar wichtig ist die Kinder auf zuklären?



Geschrieben


und die mitglieddschaft hier auch eher nicht. wir wollen denen sagen, wie wir unsere sexualität ausleben, schließlich bekommen wir ja auch gelegentlich bestimmte besuche.
und da lügen bei uns nicht üblich ist, sollen die beiden auch wissen, was wir so "treiben".
nur----wie den anfang machen?



Niemand belügt seine Kinder gerne, dennoch wollen und müssen Kinder nicht alles wissen. Details oder bestimmte Vorlieben Eures Sexual-Lebens könnt Ihr m.E. mit gutem Gewissen für Euch behalten.

LG
marie66


Geschrieben

ich muß zugeben, daß tizia sehr recht hat in allem, was sie sagt - auch wenn ich mich vorher in der gleichen richtung geäußert habe, wie die meisten hier : daß kinder gar nicht wissen WOLLEN, was es mit dem sexleben ihrer eltern auf sich hat.

aber das geht an der fragestellung der TE tatsächlich vorbei, und tizias ausführungen gefallen mir sehr. wollte ich einfach nur mal so sagen.
warum ist man, verflixt nochmal, immer so schnell geneigt, nur seine eigene meinung zu verkünden, ohne auf die eingangsfrage einzugehen *ich gehe jetzt mal in mich.... NEIN, nicht das, was ihr denkt!!*


Geschrieben

Wie oder was sie ihren Mädels sagen, hängt ja auch damit zusammen was die schon ahnen,wissen.
Halten die Mädels ihre Eltern für die Unschuld vom Lande,fallen sie aus allen Wolken und reagieren evtl entsetzt.
Trauen sie ihren Eltern allerdings dergleichen zu,kann man auch sagen was abgeht ohne ins Detail zu gehen.
Jeder kann hier nur von sich und seinen eigenen Erfahrungen,mit Eltern oder auch mit Kindern ausgehen.


Susi


Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand es jedenfalls nicht hilfreich für mein Leben, dass ich lange Zeit dachte, Sex macht man nur um Kinder zu kriegen, zärtlichkeiten wenn man frisch verliebt ist und ansonsten tut sich da zwischen Mann und Frau auch nicht mehr, als wenn 2 ne Wohngemeinschaft haben.

Ich habe bei meinen Eltern nie mitbekommen, dass die Sex machen, meine Eltern sind in allem ehrlich, aber über Sex reden, ne das geht nicht.

Wenn ich etwas fragte dann redeten die drum rum, so wie es heute immer noch alle Wessi Frauen taten, wenn ich mit denen darüber reden wollte.Das war mir zu doof.

Ich kenn nur eine Ossi Frau, die ist in der Sache offen, sie sah ihre Eltern nackt, ihr kleines Kind sah sie schon nackt, für sie ist das alles normal.Ob das etwas mit Ossi Wessi Kultur zu tun hat weis nicht.vielleicht isses ja auch nur Zufall, dass ich eine fand, die nicht so verklemmt ist, die zufällig im Osten lebt.

Ich habe es auch nie gesehen, dass meine Eltern sich geküsst haben(evtl mal ein Wangenküschen an Neujahr, aber das bekam ich ja auch).Sie sind zwar 45 Jahre glücklich verheiratet, Meinungsverschiedenheiten der beiden sind meist 10-15 Min. später geklärt, aber letztendlich sieht ihre Ehe für mich so aus, wie wenn 2 Kumpels zusammenwohnen.

Als ich dann in die Puperität kam und Lust auf Frauen hatte und küssen, da kam ich mir richtig minderwertig vor, ich war der Meinung, Lust darf man nur haben, wenn man Kinder zeugen will.

reden konnte ich ja mit keinem darüber.aufgeklärt wurde ich in der Schule, aber da wurde auch nix über Selbstbefriedigung gesagt und wie oft man denn so Lust haben darf.

Wenn es um das Thema Mann und Frau ging, waren alle verklemmt.Das war ein Tabu.

Im fernsehen war das damals auch ein Tabu.

Internet gabs nicht, da hätte ich einfach nachlesen können, dass nicht alle so sind.zum Arzt gehen ging auch schlecht, meine Mutter wollte dann ja genau wissen, warum ich da hin wollte.und lügen wollte ich nicht.

Zum glück gab es in Heidelberg schon damals ne grosse Stadtbücherei und da las ich eben Bücher.

Da fand ich wenigstens nach vielem lesen raus, dass selbstbefriedigung nicht schädlich ist und wenn man Lust auf Sex hat nicht behandelt werden muss und die Lust problemlos mit Selbstbefriedigung ausleben kann und die Wahrheit, über das Beziehungsklischee unsrer Gesellschaft


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Weil das WIE das WARUM mit beinhaltet , für mich zumindestens .



Für mich auch, weil es logisch ist. Inhaltlich stimme ich dir und Circe 100- prozentig zu.

LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

Inhaltlich stimme ich dir und Circe 100- prozentig zu.

LG xray666



ich auch

es geht hier ja nicht um normale sexuelle aufklärung kleiner kinder oder um die tatsache, dass eltern noch sexuell aktiv sind, sondern eher um das einbeziehen halberwachsener kinder in eine sexualität, von denen die vielleicht verschont bleiben wollen.

die argumentation von l-z hinkt. es geht nicht darum, dass eltern nicht knutschen dürfen oder körperkontakt im beisein der kinder vermeiden...das ist verklemmt und blöde. es geht wohl eher darum , dass kinder nicht unbedingt ein gesteigertes interesse daran haben, unbedingt in auschweifendere sexuelle aktivitäten der eltern durch mitwisserschaft hineingezogen zu werden.
das hat für mich einen sehr faden beigeschmack.

das ist meiner meinung nach einfach nur plump und verwechselt ehrlichkeit mit rücksichtslosigkeit.

mein wahlspruch : kinder haben ein recht auf harmlosigkeit!

frühlingsgruß aus kiel

ese


ich muß zugeben, daß tizia sehr recht hat in allem, was sie sagt



du meinst sicher: DU GIBST tizia recht in allem was sie sagt. denn ob hier irgendwer "recht HAT", weiß wohl keiner....ich jedenfalls nicht. ich gebe nur meine meinung wieder.
wir können uns gegenseitig zustimmen oder meinungen ablehnen, aber objektiv recht hat hier niemand.....

my humble opinion


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

naja wenn die Kinder wie geschrieben als ungefragt ins Schlafzimmer oder ins Wohnzimmer kommen, sollte es ein Kind >12 verstehen wenn Eltern sagen, wir möchten die nächsten Stunden ungestört sein.

Ich hätte schon mit 12 gewusst was die dann vorhaben.
falls die töchter fragen warum, dann können die ja immer noch erklären


Geschrieben

Die Frage Ob oder Wie scheint eigentlich unnötig zu sein, da die Kinder (die Rolle bleibt) entweder einiges mitbekommen, oder sich zumindest, je nach Alter, denken können.
Ergo: wie detailliert mitteilen?
Das müßen die Eltern von der gewünschten Grad der Intimsspähre bzw. dem, was sie glauben, was die Kinder eben "vertragen", abhängig machen.

Oder das Wie war pragmatisch gemeint:
In einem ruhigen/klärenden Gespräch außerhalb des Alltags ggf. mit Ankündigung, oder gegenteilig "Knall Auf Fall vorsätzlich erwischen lassen" und nichts Bereden?


Geschrieben

Was soll ein über 12 jähriges Kind daran verstehen 'sollen'?

- Dass sich die Erwachsenen in Ruhe unterhalten wollen?

- Dass die Eltern im Beisein der Kinder Gruppensex praktizieren?

Seine sexuellen Fantasien kann man dann ausleben, wenn kein Kind anwesend ist oder die ausser Haus ausleben.

Die Wohnung sollte immer ein sicherer Zufluchtsort für Kinder sein, egal in welchem Alter sie sind.
Es ist nicht erforderlich, sie mit allen (in ihren Augen vermutlich abartigen Sex Praktiken)
zu konfrontieren. Das ist Privatsache der Eltern.

Wenn Besuch erscheint, ist es völlig egal, wie alt ein Kind ist. Neugierig sind sie oft immer noch.
Was sollte dagegen sprechen, wenn sie den, vermeintlich harmlosen, Besuch kennen lernen wollen?

Ein Kind darf nicht ausgesperrt werden, wenn auch das Schlafzimmer ab einem gewissen Alter nur nach vorherigem Anklopfen betreten werden sollte, was nichts anderes bedeutet, als dass man sich einen gegenseitigen, respektvollen Freiraum gewährt.

Aber das Wohnzimmer gehört zum Allgemeinbereich, ist also zu jedem Zeitpunkt für alle zugänglich.


Geschrieben (bearbeitet)

@Freya
d.h.
Die Eltern sollen sich "kindersicher" einschränken, oder diesen Bereich aufgeben?
Die TE führten ja anfangs aus, daß auch nett gemeinte, unkalkulierte Zufälle trotz Planung entstehen.

Es wäre jetzt vielleicht ein Nebengleis zu eröffnen:
Was ist Kindheit?
Diese vermeintliche Schutzbedürftigkeit (zumindest diese vorsätzliche Ansicht dazu) gibt es erst seid der Neuzeit.


bearbeitet von 0815Erwin
Orthodings
Geschrieben

Moin

Durch den Tipp meiner Eltern habe ich mir das hier mal durchgelesen,
also ich muss ehrlich sagen ich will garnicht wissen was die so hier machen.
Finde es geht mich nichts an, schliesslich ist das ihr privatleben,
im gegenzug sage ich ja auch nicht was ich hier mache.

Achja meine Eltern sind SusiundMann47 obwohl ich nicht genau weiss
ob MannohneSusi mein Vater ist oder doch eher mein Vizestiefpapa diesen
Posten hätte einnehmen müssen.



Der Sohn


Geschrieben (bearbeitet)

@erwin

Kindersicher einschränken trifft es. Kein Elternpaar muss irgendetwas aufgeben.

Wenn man auch nur einen Funken Verantwortungsbewusstsein besitzt, gibt es keine unkalkulierten Zufälle.

So wie ich es verstanden habe, ist es durchaus üblich, dass das 'Kind' Brötchen mitbringt.

Dann muss man halt darauf verzichten, seine Wochenendbettgefährten in seinem eigenen Schlafzimmer übernachten zu lassen. Wenn kein Gästezimmer oder Schlafcouch im Wohnzimmer vorhanden ist, bleibt für die Gäste schließlich auch die Möglichkeit, rechtzeitig wieder Heim zu fahren.



@BiBoyKS

Finde ich toll, dass du dich hier äusserst.

Ich sehe es ebenso, dass ich weder wissen möchte, was meine Eltern so getrieben haben, noch möchte ich wissen, was meine ältere Tochter alles macht.
Sie weiß aber, dass ich mich hier aufhalte, falls mal von irgendwoher Fragen kommen sollten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll ein über 12 jähriges Kind daran verstehen 'sollen'?


Na ich denke mal heutigen Kindern in der Puperität wird nicht mehr offiziel vorgelebt, dass man Sex nur zum Kinderzeugen macht, und dann nur in der Missionarstellung oder ?
Kinder haben in der Schule nun Internet und auch Aufklärung denke ich mit 12.Das es sowas wie Partnertausch gibt, und dildos und Partnertausch nicht pervers sind, erfahren sie sowieso irgendwo her.
Wenn dann die Eltern sagen, sie wollen die nächste Zeit ungestört sein, dann kann man sich als Kind ja denken, was die da machen wollen, aber bei dem TE handelt es sich um 17/18 jährige Mädchen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@BiBoyKS
Respekt

@Freya:
geb´mich in dem Beispiel geschlagen, aber war eben nur Ein Beispiel.
Mit steigend Alter werden auch die Kinder unkalkulierbarer, z.B. eine Tochter/Sohn schläft dann nicht bei der Freundin oder bei dem Freund, weil die Knatsch haben und übernachtet doch bei den Eltern.
O.a. Konstruktionen


Geschrieben

da keiner hier die Familiensituation und die Beteiligten kennt (wie schon erwähnt wurde ), kann man tatsächlich schlecht einen guten Tipp geben. Aber aus den eigenen Erfahrungen und Ansichten erzählen. (ohne Anspruch auf Absolutheit:cool

Wir persönlich haben noch die glückliche Situation, daß unsere Kinder jung genug sind, um Nachts das Bett hüten, gleichzeitig die Räumlichkeiten eine absolute Trenung von Eltern und Kindern zulassen. Daher können wir noch unseren Spaß auch zu Hause ausleben, ohne die Kinder oder von den Kindern gestört zu werden.
Bei den Kontakten mit anderen Paaren haben wir erlebt, daß gerade die großen Kinder ein Problem sind, da sie sich z.B: zum Discogang verabschieden, eigenltich nicht vor 3 Uhr morgens wieder kommen, dann aber plötzlich im Türrahmen stehen.
Unter diesem Gesichtspunkt können wir den Wunsch des Frederstellers gut verstehen.

Wenn es "nur" darum geht, auch mal in Ruhe zu Hause spielen zu können, während die "Kleinen" außer Haus sind, sie aber vielleicht unverhofft hereinplatzen - reicht es sicherlich, eine Vereinbarung auf gegenseitige Privatsphäre zu treffen. Der Vorschlag wurde schon gemacht z.B. wenn Besuch da ist, nicht vor 12 Uhr mittags "stören". Bei dieser Vereinbarung muss von Sexualität überhaupt nicht gesprochen werden, weil die Privatspähre nicht nur dafür dient.
Wir haben es von Anfang an mit unseren Kindern so gehalten, daß wir auch einen Anspruch auf Zeit ohne Kinder haben, und nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Geht es darum, die Kinder zu informieren, bevor es andere tun - dann kommt man um das Thema nicht herum.
Dann ist die entscheidende Frage, wie offen die Familie bisher mit solchen oder ähnlichen Themen umgegangen ist. Die Berichte in diesem Fred zeigen das mögliche Spektrum auf.

Auch den Ansatz, zugleich ein wenig über die Möglichkeiten von Liebe und Sexualität aufzuklären, finden wir nicht grundsätzlich verwerflich. Das hängt aber absolut von dem bisherigen Umgang miteinander ab. Aufklärung über die ausgefallensten Techniken findet die Jugend inzwischen problemlos in Schrift, Bild und Film. Aber die Zusammenhänge von Liebe und Lust, Vertrauen und Offenheit, Miteinander Reden und an Partnerschaften arbeiten etc. kommen dabei oft viel zu kurz. Und da können mehr oder weniger offene Gespräche, ein klarer Umgang mit Sexualität und auch das Vorleben z.B. von Zärtlichkeit und Innigkeit in einer Beziehung sicherlich hilfreich sein.

Einiges davon steht uns erst noch bevor, vieles halten wir schon so - und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Babette und Oliver


P.S.
Ein Paar aus der Comunity erzählte uns neulich, daß sie von Kindern überascht wurden - ihre Erklärung: es gibt Getränke für Erwachsene, und das ist Kuscheln für Erwachsene


Geschrieben

du meinst sicher: DU GIBST tizia recht in allem was sie sagt. denn ob hier irgendwer "recht HAT", weiß wohl keiner....ich jedenfalls nicht. ich gebe nur meine meinung wieder.



jawohl, ese du hast recht .... ok, ich GEBE dir recht.
ich habe über meine formulierung lange nachgedacht, aber deine ist besser.


Geschrieben

@Babette und Oliver
dem kann ich nichts mehr hinzufügen, positive Haltung.


Geschrieben

kinder haben ein recht auf harmlosigkeit!



ja, und sie sollten ihre Sexualität selbst entdecken - auch das ist ihr gutes Recht.

Mal Tacheles : ich würde niemals meine Tochter in dem Glauben aufwachsen lassen , dass Rudelbumsex eine Selbstverständlichkeit ist. Ich wünsche mir , dass sie ihren Körper und Gefühlswelt selbst entdeckt , sich Zeit dafür nimmt. Die Vorstellung, dass sie mit 18 auf einer Swingerclubmatte rummacht gefällt mir nicht. Volljährigkeit hat noch lange nichts mit sexuellen Reife zu tun.

Egal...meine Tochter ist jetzt 19...hat große Klappe, nen Freund, nimmt die Pille..und wenn ich ihren Unterhaltungen mit ihren Freundinnen mitverfolge..stelle ich fest, dass sie noch verdammt unschludig, teils prüde und verklemmt ist (aus meiner Sicht)....aber so soll es sein!!!


×
×
  • Neu erstellen...