Jump to content

Ist das Egoismus ?


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

natürlich ist das egoismus.

egoismus ist doch geil. ist unsere überlebenskraft.

ansonsten fühle ich mich erinnert an einen scheußlichen song von juliane werding, den ich gestern unfreiwillig in mein ohrlabyrinth lassen musste.

gefühle sind stärker als wir ( blabla)...gefühle sterben erst mit dem tod ( oberblabla)

ese


Geschrieben

@xray...

Gelegentliches Mitdenken, soll ja bekanntlich Wunder bewirken.



Lesen auch.

LG xray666


Geschrieben

... "weil ich jemanden liebe, wünsche ich ihm das Allerbeste und freue mich, dass derjenige auch ohne mich glücklich ist." ...


Nur, welche Alternativen bleiben denn?

Man mag diese Einstellung nicht mögen, doch es bleibt einem schlichtweg gar nichts anderes Übrig, als sich in diesem Fall dergestalt zu solidarisieren, denn Zuneigung und Liebe kann man nunmal nicht erzwingen. Keiner möchte zur Keule greifen müssen, um letztlich seine Angebetete in die eigenen Höhle zu zerren. Nein! Sie soll freiwillig und vor Allem gerne mitkommen.

Kann sie es nicht, weil sie jemand anderes liebt, ist sie dennoch liebenswert. Ihr oder ihrer Liebe deshalb die Pest an den Hals zu wünschen bringt das eigentliche Ziel nicht näher, sondern entfernt nur davon. Werden die eigenen Gefühle nicht erwidert, so bleibt nur zu hoffen, daß wenigstens beim Gegenüber die Saat aufgeht. Sich darüber zu freuen, beweist die eigentliche Zuneigung und Freundschaft, welche die Grundvoraussetzung zur tiefer gehenden Liebe bildet.


Geschrieben

Gefühle sind kein Egoismus, sie werden höchstens dazu, wenn man über die Gefühle und Wünsche des Menschen, den man ja liebt, hinüberwegtrampelt. Daß man den anderen zwingt, ihn auch zu lieben. Aber da du ja anscheinend die Gefühle und Wünsche deiner Bekannten respektierst, ist das kein Egoismus.


Geschrieben

Warum sollte das Egoismus sein? Es geht um die eigenen Gefühle. Da ist einem das eigene Hemd immer näher. Z.Tl. ist das auch ein Teil unseres Fortpflanzungstriebes. Natürlich hättest Du es lieber, wenn die Frau mit Dir statt mit einem anderen glücklich wäre. Du neidest ihr doch nicht die Beziehung.

Man hört/liest häufiger, dass die Liebe egoistisch, gnadenlos, rücksichtslos sei. Der Vergleich zum Krieg wird bemüht....
Dabei geht es meist um gescheiterte Beziehungen oder um die sog. "unglückliche Liebe". In vielen Fällen ist es aber weniger Liebe als eher Verliebtheit; dabei noch eine einseitige. Wie groß die Rolle des verletzten Stolzes dabei ist, wissen nur die Betroffenen.

Bei einer glücklichen Liebe sind mir solche negativen Begriffe jedoch noch nie untergekommen.


Also wenn es nur ums rein Äusserliche geht, hatte ich auch schon richtig geile Frauen "gehabt"...Doch was bringt es einem, wenn das Innere oft hässlich wie die Nacht ist.


Siehst Du da eine Korrelation zwischen Aussehen und Charakter? Was ist DIR persönlich bei einer Frau wichtig? Passiert gar nicht selten, dass man einen Typ Mensch sucht, mit einem anderen aber viel besser klar käme. Könnte das auf Dich zutreffen? Bei mir z.B. war es lange Zeit so.


Geschrieben

Zuerst einmal Danke für die rege Diskussion

Kann heute noch nicht alles lesen, hab' vieles überflogen...will aber ehrlich gesacht inne Heia. Komm' grad vonne Maloche

Nur ein paar Dinge:


.


Wieso schreibst Du *man* und nicht *ich*? Sie wusste es schließlich von Anfang an und Hoffnungen auf Dich hegte sie keine.




Ist irgendwie 'ne kleine Macke von mir. Schreibe ja an einem Buch und verwende dort öfter den Begriff "man" obwohl ich mich meine. Damit meine ich mich selber und in dem Buch schreibe ich es zumindest auch so, dass man (Ihr und andere ) es halt auch mit mir (Mann ) in Verbindung bringt

Also wissen tut sie kaum was. Wir redeten neulich zwar darüber, dass ihr Zuneigung meinerseits auffiel, allerdings verbindet sie das eher so, dass "ich scharf auf sie wäre".

Irgendwie hätte ich Angst, dass wenn sie wüsste, dass es doch mehr bei mir ist (Wo sie sich eh für den anderen entscheiden würde, denn sie ist verknallt bis über beide Ohren) dass sie dann Abstand möchte. Ich bin ein Mensch, der vielleicht öfter mal los lassen oder völlig verzichten sollte, doch ebenfalls einer, der ungerne alleine ist und die Hoffnung ungerne aufgibt.

Und das über Jahre hinweg.

Außerdem verstehen wir uns sehr gut und jetzt mal abgesehen von dem Gefühlsgedusel taten die letzten treffen nicht nur ihr gut.

Es ist jetzt nicht so, dass ich unsterblich verliebt bin. Sie gefiel mir zwar schon immer, aber es war eine andere, die mich in den letzten 4 Jahre seelisch kaputt gemacht hat und wo ich nie dachte, dass ich irgendwie mal 'ne andere in mein Herz lassen würde.

Für die Liebe gibt es keine Garantie...auch nicht dafür, dass auf Scheisse Gold folgt. War allerdings schon ein ziemlicher Rückschlag am Ende wieder mit leeren Händen da zu stehen.

Zumindest hatte ich hier nicht im Sinn, dass am Ende ihr Egoismus vorgeworfen wird. Ich kann ihr nicht vorwerfen, dass sie für mich nix empfindet und Gefühle für einen anderen hegt.

Massagen und schöne Abende sind ja nun (oft leider) nicht gleich mit 'nem Heiratsantrag gleich zu setzen

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mich wie erwähnt für sie freute. Ich freute mich, dass es ihr besser ging. Der Grund dafür jedoch, erfreute mich weniger.

Welch Widersprüche





Siehst Du da eine Korrelation zwischen Aussehen und Charakter? Was ist DIR persönlich bei einer Frau wichtig? Passiert gar nicht selten, dass man einen Typ Mensch sucht, mit einem anderen aber viel besser klar käme. Könnte das auf Dich zutreffen? Bei mir z.B. war es lange Zeit so.




Im Endeffekt muss beides stimmen.

Hübsch und Hässlich definiert jeder für sich selbst. Aber bevor ich eine Frau wähle, die mir äusserlich nicht zusagt bleibe ich lieber alleine. Allerdings sollte sie auch eine gute Seele haben...irgendwie sollte sie ich sein, bloss mit Brüsten

Bei meiner Herzdame, von der ich 4 Jahre nicht los kam kristallisierte sich mehr und mehr heraus, dass ihre äußerst hübsche Schale einen weniger guten Kern hat.

So eine Frau möchte ich natürlich auch nicht...

Meine erhoffte "Retterin" um die es hier hauptsächlich geht ist vom Aussehen genau das Gegenteil von ihr. Viele würden die nicht mitm Arsch angucken bzw. die andere mit Kusshand nehmen (weil ich ja nicht der einzige Mensch bin, der sich vom Äusseren gern mal blenden lässt)

Dennoch gefällt sie mir optisch ebenfalls saugut. Auch wennse 'n breiteren Arsch hat, oder etwas mehr Bauch...ihr Gesicht macht vieles wett Ein Gesicht, bei dem ich mir vorstellen könnte jeden Morgen aufwachen zu wollen und rein zu schauen.

Und das sagt einer, der eigentlich ziemlich verwöhnt ist und eher nach Mädels mit Top Bodys schaut. Jeder entscheidet für sich selbst, wen er "schön" findet....und es muss nicht immer dieser eine Typ Frau in punkto Körper, Brustgrösse etc sein...außer was das Gesicht anbelangt...da kann man mir kein X für'n U vormachen.

Wenn dazu auch noch der Charakter passt und man gemeinsam auf einem Nenner ist, tja dann....wann passiert das endlich ?

So ich geh nu rüber. Meine Füsse qualmen

Weitermachen !


Geschrieben

... allerdings verbindet sie das eher so, dass "ich scharf auf sie wäre".


Womit die Missverständnisse schon wieder mal vorprogrammiert sind.

Da hilft nur eine klare Ansage und Aussprache mit Benennung von Roß und Reiter; auch wenn die Antwort dann nicht der eigenen Erwartungshaltung entspricht.

Gestern abend hatte ich eine ähnliche Aussprache am Telefon, weil´s nicht anders ging. Lieber wäre mir ein Gespräch unter vier Augen gewesen. Nun ist es aber raus und ich habe ihr gestanden, daß ich mehr wolle, als nur knutschen und Sex. *Egal*, habe ich mir gedacht, *ob ich mich jetzt der Lächerlichkeit preisgebe, gestehe was Du empfindest*. Sie war überascht über meine Offenheit und gestand, nicht so zu empfinden. Nun ist es also raus und die Fronten sind geklärt, die Gefühle können sterben und begraben werden, was mir hilft, einen Schlußstrich darunter zu ziehen.

Vier Jahre lang Ungewissheit, verschwommene Umrisse und Andeutungen, Hoffnungen, die sich nicht bewahrheiten und Warten auf Etwas, was nicht eintreten kann und wird, ist eine zu lange Zeit, die nutzlos verstrichen ist. So lange hätte ich nicht gewartet und ich führe es darauf zurück, daß keine offene Aussprache stattgefunden hat. Finde es erstaunlich, daß Du das Hinhaltespiel so lange durchgehalten hast. So schön kann doch keine Frau auf dieser Erde sein, daß Du Dich vier Jahre hinhalten lässt.


Geschrieben

body.....


ich finde es superklasse das du es gemacht hast und hier auch sagst!


lässt mich doch wieder hoffen.



knutsch zum trost


die sexy


Geschrieben (bearbeitet)

@ Body:

Nee nee, die Dame bei der es um die vier Jahre geht, war meine Ex Freundin, Ex-und-Ab und-zu-mal-Affäre und sie wusste/weiss genau, wie ich hinter ihr her war.

Es waren 4 schmerzvolle Jahre aufgrund anderer Dinge.

Obwohl, wenn ich's mir recht überlege gab es schon mal eine Frau, hinter der ich 4 Jahre lang her war, ohnekaum andere anzugucken. Ihr waren meine Gefühle ebenfalls bekannt, aber auch sie wollte nicht.

Ich hab's glaube mit den 4 Jahren Na dann...auf die nächsten vier !


bearbeitet von CasHannover
Geschrieben

Na dann...auf die nächsten vier !


Aber Cas. Diese Welt ist voller schöner und interessanter Frauen. Sich vier Jahre die Zähne an einer auszubeißen hat schon was masochistisches.

Verliebe ich mich und wird diese Liebe nicht in meinem Sinne erwidert, breche ich den Kontakt ab, selbst wenn sie mich trotz ihrer Abweisung doch nicht loslassen will. Nach ein bis zwei Wochen drehen sich die Gedanken dann nicht mehr nur um sie. Mit dieser Selbstdisziplinierung sterben nach und nach die Empfindungen ab und sehr oft ist es sogar so, daß ich mich noch nicht mal daran erinnern kann, wie sie genau ausgesehen hat.

Andere Dinge treten wieder in den Vordergrund. Das Lachen und die gute Laune kehren zurück. Und plötzlich steht man erneut vor demselben Problem. Nur mit einer anderen Frau.


Geschrieben

Aber Cas. Diese Welt ist voller schöner und interessanter Frauen. Sich vier Jahre die Zähne an einer auszubeißen hat schon was masochistisches.
......................................
Das Lachen und die gute Laune kehren zurück. Und plötzlich steht man erneut vor demselben Problem. Nur mit einer anderen Frau.









geschichten die das leben schreibt, was....


musste schmunzeln aber recht hast du, selbiges mit männern!!!



die sexy


×
×
  • Neu erstellen...