Jump to content

K.o.-Kriterien bei Rechtschreibfehlern


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich sehe das so: Die böse Tat trägt ihren Fluch in sich.

Wer seine Mitmenschen schon alleine durch sein Schriftbild foltert, der kommt eben bei einem Teil der Mitleser einfach nicht an.

Niemand ist fehlerfrei. Aber wer sich ganz erkennbar nicht im mindesten bemüht, und die Last der Entzifferung ganz grundsätzlich seinen Lesern aufbürdet, der ist grob unhöflich.

Die meisten Tippfehler sind heutzutage mit ganz geringem Aufwand vermeidbar. Seit es zum Firefox die Wörterbucherweiterung gibt, die jedes verdächtige Wort eines Beitrags markiert, gibt es selbst für echte Legastheniker keine Ausrede mehr.


Geschrieben

@Su

Ich glaube es geht nicht um die Verteidigung der Schlechtschreibung, natürlich ist es wünschenswert, wenn alle die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt beherrschen.

Wenn dem so wäre, was wäre dann der Grund jemanden abzulehnen, die Semantik?

Es ist so einfach für jeden, die vermeintlichen Schwächen anderer zu benennen und sich darüber lustig zu machen. Viel schwerer ist es damit umzugehen und damit zu leben.

Das nennt man dann nicht nur Toleranz, sondern sogar schon Akzeptanz.

Jemanden zu nehmen wie er ist, eventuell einen freundschaftlichen Tipp geben wie man es besser machen kann, ist anscheinend schwerer als sich über diese Person lustig zu machen.

Erschwerend und für mich dass Maß übersteigend ist es dann, wenn private Nachrichten herangezogen werden um sich selbst aufzuwerten und andere dem Gespött Preiszugeben.

Es ist schon bis zu einem gewissen Grad Lehrreich, zumindest für mich, wem man im privaten nichts mehr mitteilt weil man Gefahr läuft es öffentlich wiederzufinden. Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang zwischen der Kritik an Rechtschreibschwachen und dem Stilmittel, wie man es macht.

Kleinkariertes Verhalten, um kleinkariertes Verhalten zu benennen.


Geschrieben

@Indi

Eine Diskussion rund um das Thema Rechtschreibung werde ich hier wie gesagt nicht führen, denn ich bin es leid, dafür angegriffen und übelst beschimpft zu werden.
Wenn von Deiner Seite ein Interesse besteht, Dich mit mir zu diesem Thema auszutauschen, können wir das gerne per PN tun, aber eben nicht mehr hier.

Und damit bin ich aus diesem Thema endgültig draußen, bevor es wieder eskaliert.


Paar_real_NRW
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hätte ich anfangs doch meine große Klappe halten sollen, denn das ich damit eine Lawine lostrete konnte ich nicht wissen (bin ja noch ganz neu hier).

Um so überraschter könnt ihr euch vielleicht mein Gesicht vorstellen als ich von vielen Seiten ein dickes Contra bekam, jedes Wort analysiert und auf die Goldwaage gelegt wurde.

Da ich mich auch gerne in ganz "normalen" Foren rumtreibe, sind mir zwar die Überflutungen von Spam ein Begriff auch herrschen manchmal rauhe Sitten, aber: Hier habe ich das Gefühl, dass es Member gibt, die nur darauf warten das ein neuer Thread eröffnet wird um den Autor dann pauschal schonmal in der Luft zu zerreißen. Ich spreche hier NICHT von diesem Thread! Hier lief es ganz verquer...

Auch Gefahr zu laufen in Zukunft immer wieder kritisiert zu werden, werde ich mir vorab keinen Maulkorb anlegen lassen, aber ich werde wohl in meiner Wortwahl vorsichtiger sein.

Das passte jetzt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber ich hatte trotzdem das Bedürfnis es zu schreiben.


*Baut dann schonmal eine Steinmauer auf*

So long
Tanja


bearbeitet von Paar_real_NRW
Geschrieben

.... aber ich werde wohl in meiner Wortwahl vorsichtiger sein.

na ob das helfen wird. ich glaub nicht, hier kann und wird jedes wort umgedreht. Manchmal machst spass, manchmal nicht so sehr. aber keine Sorge es kommt die Zeit wo auch du Tränen lachen wirst über das was hier so abgeladen wird.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es wlicrikh feiknineruotn wreude, meusestt ihr acuh deeisn Text lesen kennoen, da er gaenu ncah deesir Mehdote der aegbiclhenn Sudtie (sie wrude nie erlsetlt) ghsrecebein wudre.


Wenn es wirklich funktionieren würde, muestet ihr auch diesen Text lesen können, da er genau nach dieser Methode der angeblichen Studie(sie wurde nie erstellt) geschrieben wurde

kann ich problemlos lesen, tja wer ist nun dümmer, jemand der fehlerhaften Text genauso lesen kann, oder jemand der bei dem kleinsten Rechtschreibfehler beim lesen ins stocken gerät.

Die Technik sagt ganz klar, fehlerfreies schreiben ist Zeit und Resourcenverschwendung.daher haben Computerfestplatten, CD, DVD Roms Flash Speicher immer Schreibfehler, die durch die immense Datendichte und lesegeschwindkeit auftreten.

1-2% Schreib Fehler sind üblich, 5% fehler kann auch problemlos ohne zeitverlust gelesen werden, aber 0% fehler erreichen würde das schreiben sehr langsam und die Datendichte sehr gering machen, deshalb toleriert man fehler, weil es schneller geht.

aber obigen zitierten Text kann kein Computer fehlerkorrigieren, da zeigt sich die überlegenheit des menschlichen Gehirns.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da bekomme ich als Säkreterin Augenschmerzen sowie akutes Desinteresse!

Wer kann das toppen?



Das "DÄSINTRESSE" wohnt mir inne.

LG xray666


Geschrieben

In Bayern hoast’s doch dös Intresse . . .
. . . und eine Säkreterin ist bestimmt eine Frau, die kirchliches Sekret verarbeitet . . . Berufe gibt's . . .


Geschrieben

Nur mal als anregung
ist schon mal von den rechtschreibfreaks darüber nachgedacht worden das es sowas wie eine rechtschreibschwäche gibt (legasthenie )klar manche haben sie und andere haben einfach NIX gutes deutsch aber ich gehe auch nicht her und wähle kurzsichtigkeit oder farbenblindheit als ausschlusskriterium.manche tuns aber .warum fällt mir da der begriss oberflächlichkeit zu ein ?ich steig schliesslich wegen sex ins bett und nicht wegen der satzSTELLUNG ( )
auf mir bekannte formen der rechtschreibregeln habe ich aus gegebenem anlass wie immer verzichtet.


Geschrieben

.warum fällt mir da der begriss oberflächlichkeit zu ein ?ich steig schliesslich wegen sex ins bett und nicht wegen der satzSTELLUNG ( )
auf mir bekannte formen der rechtschreibregeln habe ich aus gegebenem anlass wie immer verzichtet.



Wenn ein Mann mich verbal nicht fordern kann, dann ist er nichts für mich und dann geh ich auch nicht mit ihm ins Bett...

Oberflächlich? Nö, ganz im Gegenteil, Brainfuck vor dem Realfuck...

Aber jedem das seine.


Geschrieben

Im Prinzip sehe ich das genauso wie die Eröffnerin dieses Freds. Allerdings ist dieses Problem leider schon so alt wie das Internet und ich befürchte, das sich das nie ändern wird.

Interessant bei diesen Diskussionen ist dann immer wieder, das den Leuten die für eine klare und halbwegs richtig Rechtsschreibung sind, immer wieder unterstellt wird, sie hätten was gegen Legastheniker und würden diese damit angreifen.

Wir haben zwar eine sehr hohe Quote von Legasthenikern und auch Analphabeten in D - aber so hoch kann diese dann doch nicht sein.

Wobei sich dieses Problem in diesem Forum noch relativ in Grenzen hält, da kenne ich ganz andere Foren .... Da wird einem nur noch schlecht. Insbesondere wenn dort sehr viele Jüngere mitschreiben .....

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Riege der Gutmenschen hier geht: Abgesehen von Legasthenikern und Analphabeten sagt eine sehr hohe Fehlerquote doch schon einiges über den Schreiber/die Schreiberin aus.


Geschrieben (bearbeitet)

phisyothe***uth ist für mich ein typischer Vertipper und weniger ein Rechtschreibfehler.
Ich denke doch, dass jemand seine eigene Berufsbezeichnung fehlerfrei schreiben könnte.

Mein Standpunkt hat sich die letzen 1,5 Jahre hier nicht verändert:
mir sind die Gedanken, die hinter der Schrift stehen wichtiger als das die Grammatik oder die Rechtschreibung -- solange sich der/diejenige verständlich ausdrückt.

Beim normalen Reden und Diskutieren stört es mich auch nicht, wenn jemand Dialekt spricht. Warum sollte mich falscher Satzbau, mangelnde Rechtschreibung oder eine gerade nicht passende Grammatik stören?

Ich war selbst öfters ausserhalb Deutschlands und hab mich sprachlich mehr schlecht als recht durchgeschlagen. Meine englischen Mails strotzen vor Fehler, aber meine Brieffreunde freuen sich trotzdem darüber und antworten sogar .
Warum sollte ich da kleinlich sein, wenn jemand einen brillianten Einwand mit Rechtschreibfehlern einbringt?
Warum sollte mir ein Mann mit Ausstrahlung weniger gefallen, wenn er sich vertippt?

Natürlich finde ich es schön, wenn eine aufrichtige Anerkennung auch fehlerfrei rüberkommt. Aber wirklich wichtig ist es mir nicht.
Und natürlich finde ich es fies, wenn ich einen Korb oder ein fettes Kontra bekomme. Aber gute oder schlechte Rechtschreibung macht das nicht besser und auch nicht schlechter.

Was mich hier viel mehr stört sind grelle oder helle Farben (muß ich erst markieren, um es lesbar zu bekommen) und besonders übel stoßen mir groß geschriebene Worte auf. Ich komm mir da immer vor, als würde mich jemand anschreien. Ich frag mich dann immer, ob die Argumente nicht reichen, wenn man schreien muß um gehört zu werden.

Es stimmt schon, dass eine schlechte Rechtschreibung oft Hand in Hand mit oberflächlichem Geschreibsel oder gar Unhöflichkeit oder Beleidigungen gehen.
Aber daraus ein Vorurteil oder ein K.O.-Kriterium zu entwickeln, dafür hat es bei mir nicht gereicht


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Grammatikfehler *grins*
Geschrieben

Ich war selbst öfters ausserhalb Deutschlands und hab mich sprachlich mehr schlecht als recht durchgeschlagen. Meine englischen Mails strotzen vor Fehler, aber meine Brieffreunde freuen sich trotzdem darüber und antworten sogar .
Warum sollte ich da kleinlich sein,



Das sind ja nun wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe, ob man nun seine eigene Sprache oder eine fremde Sprache nicht schreiben kann.

Ansonsten bin ich mit deinen anderen Argumenten weitgehend auf einer Wellenlänge.


Geschrieben

Die Eltern unter uns sind in der glücklichen Situation, zumindest den Kindern ein fehlerfreieres Deutsch angedeihen zu lassen, damit sich die nächste Generation der poppen-Gemeinde dann in kultivierter Art schreiben kann, aber wer ist so konsequent und gibt dem Kind das Buch in die Hand statt des Filmes????

Lesen dient nicht nur der Verbesserung der Allgemeinbildung, sondern verbessert auch unsere Deutschkenntnisse in erheblichem Maße.

Wer nicht liest ( und vielleicht auch nie gelesen hat), wird nicht in der Lage sein mich zu unterhalten.

Für Aktionen getreu dem Motto: " Ficken können wir, aber halt die Schnauze! " bin ich zu alt. Für diese Momente gibt´s technisches Gerät ( Vibratoren etc.), die sprechen nicht und schmutzen nicht, ich erwarte dann aber auch keinen Unterhaltungswert.

Tippfehler - kein Problem, aber die sind auf alle Fälle auch als solche erkennbar.

Es lohnt sich, unsere Sprache zu lieben und sie auch mit der gebotenen Sorgfalt zu behandeln und einzusetzen. Gibt es doch neben "Ey figgn?" soviele schöne Nuancen. Und überdies kann eine schön geschriebene Nachricht eine gehörige Portion Erotik beinhalten.

Ich bin ganz klar für gutes Deutsch.

Frau Frascho


Geschrieben (bearbeitet)

Chapeau, Frau Frascho, dem ist nichts hinzuzufügen, auch wenn es leider wieder ungehört in den Weiten des Forums verklingen wird.

Man sollte sich darüber im klaren sein, daß man sich hier letztendlich auf irgend eine Art bewirbt und dazu gehört im beruflichen wie im privaten Leben eine gewisse sprachliche Sorgfalt, denn wer schon in der Sprache schludert, tut es meist auch bei wichtigeren Dingen. Vieles, was dann als Tippfehler entschuldigt wird, war gar keiner, dazu reicht oft ein Blick auf die Tastatur und die Position der Buchstaben- mal abgesehen davon, daß man doch die Bezeichnung des Tagwerks, dem man nachgeht, fehlerfrei schreiben sollte.

Keiner ist perfekt, jeder macht Fehler, aber man sollte den Mut und den Willen haben, aus ihnen zu lernen und an ihnen zu arbeiten, wenn nicht gar korrigieren... Ich habe einige Freunde, die unter Lese- und Schreibschwächen leiden, sogar echte Legastheniker sind darunter, aber keinem unter ihnen merkt man es an, wenn sie nicht gerade schreiben, wenn sie erregt sind.

Wenn die Menschheit sich nicht hätte verbessern wollen, säßen wir noch in Höhlen- wenn man sich die Entwicklung allerdings so ansieht, wird es nicht mehr lange dauern, bis wir dort wieder unser Domizil haben werden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe mit Rechtschreibunk keine Problleme.
Deswhegen liben mich die Frauen.
Ich kan zusätslich noch gud Fiken.

Gruß Jerry65


Geschrieben


Ich kan zusätslich noch gud Fiken.


Doof fickt gut!


Geschrieben (bearbeitet)


@John...geht nicht um Tippfehler. Ich rede von Dingen wie: "Hallo, ich bin Deine Herausvorderung...."




Auch das kannst su als Tippfehler sehen, denn das v und das f liegen dichter zusammen wie ein e und ein ä.


Nimm Dir mal meine Signatur zu Herzen.


bearbeitet von Nino2
×
×
  • Neu erstellen...