Jump to content

Männertränen - "Heulsusen", ja oder nein?


Pu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@sexyblondwitch
Ich denke es kontaktieren sich ja sowieso Menschen die langfristig eine Ebene miteinander haben. Das heißt, wenn man sich kennenlernt und merkt, dass man unterschiedlich ist, dann muss man sich nicht verstellen, dann ist das halt so und man geht wieder getrennte Wege.

Ich finde es schade, dass du soviel zum weinen hast, denn ja ich finde es sehr viel, wenn man 4 x die Woche weint.

Ich hab auch schonmal 6 x in 10 Tagen geweint, dass war, wo mir 6 Tiere in 10 Tagen an Altersschwäche gestorben sind (waren alle in einem Alter und es war abzusehen aber trotzdem hart). Ich krieg auch noch Pipi in den Augen, wenn ich an meine tote Lieblingsratte denke aber normalerweise bin ich gut gelaunt, bin ich es mal nicht, dann muss ich darüber auch nicht gleich weinen.

Ich denke, hätte ich mit solchen Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein, Kontakt dann wäre dies schwierig für mich, weil ich es nicht nachvollziehen kann, dass man soviel heult. Es ist vielleicht einfach eine unterschiedliche Art mit Dingen umzugehen .... mein Leben war wahrlich nicht einfach und vielleicht sehe ich deshalb vieles emotionsloser ... deswegen bin ich nicht kalt ... für mich sind Tränen halt nicht zwingend ein Zeichen davon, dass man Gefühle zeigen kann. Ich heule auch bei Filmen ... das ist nicht weil mich das nu zu einem gefühlvollen Menschen macht ... ich spinne mich halt ein bei dem Film und konzentriere mich dann so stark auf den Film (besonders im Kino) das ich irgendwie Teil davon werde und somit mitempfinde ... find ich eigentlich total albern aber is so.

@VegasFan
Ansichtssache. Bei mir ist es so, dass es befreiend ist, wenn ich heule aber wenn ich heule dann gibt es meistens auch einen Grund. Sagen wir mal eine harte Trennung ... dann heul ich mir vielleicht die Augen aus. OK ich fühl mich danach befreiter, so das vielleicht ein Druck vom Herzen weg ist. Wirklcih weiter hat mich das in dem Moment jedoch nicht gebracht, denn um ein Problem zu lösen muss man es angehen. Aber wie gesagt ich denke bei dem Thema scheiden sich die Geister. Für mich gibt es halt wenig Gründe wirklich zu heulen .... Gründe sind für mich fast nur, wenn Dinge in meinem persönlichen Umfeld passieren (Tot, Trennung, Abschied) die mich emotional stark belasten.


Ehrlich gesagt habe ich in meinem Leben auch nicht viele Menschen kennengelernt die viel weinen.


Geschrieben


OK ich fühl mich danach befreiter, so das vielleicht ein Druck vom Herzen weg ist. Wirklcih weiter hat mich das in dem Moment jedoch nicht gebracht



Da ist er wieder!
Der selbe Widerspruch in einem Satz! Nee, sorry! Im nächsten Satz.
In dem Moment eben doch! Genau aus dem Grunde den Du im ersten Satz aufgeführt hast.
Habe nie gesagt, dass man mit Tränen seine Sorgen oder Probleme lösen kann, aber für den Moment hilft es ein wenig, um den Druck von der Seele oder vom Herzen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger! Und um Probleme zu lösen hilft vielleicht ein wenig vorher heulen, damit man etwas befreiter an die Lösung herangehen kann, oder?

P.S.: ich vermisse hier die Smileys zum anklicken für den Textteil. Ich meine das eher witzig, will hier nicht Deine Postings zerpflücken. Habe mal einen im Titel eingefügt.


Geschrieben

Ich kopiere hier einfach mal meine Antwort aus dem anderen Thread rein, an manchen Stellen etwas verändert. Aber an meiner Meinung dazu hat sich nichts geändert.

Für mich ist Weinen oder Gefühle zeigen kein Zeichen eines "starken Charakters", wie es hier immer wieder gesagt wurde. Das ist für mich Käse. Ein Mann, der nicht heult, ist charakterschwach, nur weil es nicht sein Ding ist? Das ist einseitig und absolut unreflektiert. Und es ist meiner Meinung nach schwerer und erfordert mehr Stärke, die Gefühle mal nicht rauszulassen, als sie ständig der ganzen Welt zu präsentieren.

Ich hatte ja schon so ein paar Vergleichsmöglichkeiten und die goldene Mitte gefällt mir wie immer am besten. Ich hatte schon mal einen Freund, der wegen jedem Mist geheult hat, das ging gar nicht. Und ich hatte einen, der nie weinte. Der konnte aber durchaus Gefühle zeigen. Aber ich war gerade mit ihm zusammen, als etwas Schlimmes mit seinem Vater passierte und da hat es mich eher irritert, dass da so gar nix kam (aber es ist auch einfach wirklich nicht jedermanns Fall).

Am besten gefallen mir Männer, die sich - wenn wirklich etwas sehr trauriges, rührendes, glücklichmachendes passiert - auch mal gehen lassen können. Aber nicht ständig. Ich finde es gut, wenn sich Menschen auch mal zusammenreißen können. Besonders, wenn es mir selbst dreckig geht, brauche ich nicht einen, der sich als Trauerkloß neben mich hockt, nur weil er so mit mir leidet. Da brauche ich einen, der mir zeigt, dass er stark ist und mich auffangen kann. Das gleiche sehe ich aber für jeden. Als meine Große (mein Patenkind), die ich über alles liebe, ins Krankenhaus kam, hab ich FÜR MICH auch erstmal geheult. Aber in Gegenwart von ihrer Mutter dann nicht mehr. Die hatte selbst mit den Tränen zu kämpfen, da hab ich mich zusammengerissen, alles Formale geregelt, die anderen Leute verständigt und ihr gezeigt, dass ich für sie und ihre Tochter da bin. Und einen Mann, der sich dann auch mal zusammennehmen kann, brauche ich.


Geschrieben

mein persönliches empfinden läßt mich yenne zustimmen, das erspart mir viel schreiberei ;-).
man kann hier - wie überall - nicht verallgemeinern. und vor allem stimmt die gleichung "mann + tränen = gefühl" absolut nicht immer.
viele haben wohl auch schon die erfahrung gemacht, daß sie durch tränen manipuliert werden sollten. ja, ich weiß, das klingt böse, weil man andererseits davon ausgehen sollte, daß derjenige, der weint, für sich auch einen grund dafür hat, und so ist es ja auch: selbst wenn er mich damit manipulieren will, ist es für ihn ein ernsthafter grund.
trauer, rührung und große freude können auslöser für - auch öffentliche - tränen sein, aber der umkehrschluß ist nicht zulässig: daß menschen/männer nicht zutiefst trauern, weil sie keine tränen zeigen. insofern wäre ich auch männlich: ich weine auch lieber unter ausschluß der öffentlichkeit, wenn ich's irgendwie hinkriege.


Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist Weinen oder Gefühle zeigen kein Zeichen eines "starken Charakters", wie es hier immer wieder gesagt wurde. Das ist für mich Käse. Ein Mann, der nicht heult, ist charakterschwach, nur weil es nicht sein Ding ist? Das ist einseitig und absolut unreflektiert. Und es ist meiner Meinung nach schwerer und erfordert mehr Stärke, die Gefühle mal nicht rauszulassen, als sie ständig der ganzen Welt zu präsentieren.

[...]

Am besten gefallen mir Männer, die sich - wenn wirklich etwas sehr trauriges, rührendes, glücklichmachendes passiert - auch mal gehen lassen können. Aber nicht ständig. Ich finde es gut, wenn sich Menschen auch mal zusammenreißen können. Besonders, wenn es mir selbst dreckig geht, brauche ich nicht einen, der sich als Trauerkloß neben mich hockt, nur weil er so mit mir leidet. Da brauche ich einen, der mir zeigt, dass er stark ist und mich auffangen kann. Das gleiche sehe ich aber für jeden. [...]



Hätteste nicht eher schreiben können dann hätte ich mir die ganze Schreiberei sparen können.

@VegasFan
Wir gehen da einfach mit anderen Denkweisen dran. Wie gesagt ich sehe es - trotz vermeintlichen Widerspruch - für mich anders.


Insgesamt finde ich jedoch, dass dies nicht zu den üblichen Themen gehört über die man diskutieren kann, denn hier ist es schwierig einen Konsenz zu finden. Hier kann man eher Meinungen austauschen, wie jeder dazu steht und ich denke, da ist einfach jede Meinung so wie sie ist ok ... für die jeweilige Person, denn nicht jeder mag das gleiche und vor allem mag nicht jeder die gleichen Charakterzüge ...


Warum müssen Männer ihre Gefühle genauso verarbeiten wie Frauen?



So ist es ... zum Glück sind Männlein und Weiblein verschieden und das ist auch gut so .


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Ich denke, hätte ich mit solchen Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein, Kontakt dann wäre dies schwierig für mich, weil ich es nicht nachvollziehen kann, dass man soviel heult. Es ist vielleicht einfach eine unterschiedliche Art mit Dingen umzugehen .... mein Leben war wahrlich nicht einfach und vielleicht sehe ich deshalb vieles emotionsloser ... deswegen bin ich nicht kalt ... für mich sind Tränen halt nicht zwingend ein Zeichen davon, dass man Gefühle zeigen kann.





meine freundin ist genauso!
sie hat sicher geweint als ihre 3 katzen gestorben sind, aber nicht vor anderen!
sie wirkt oft kalt und emotionslos, sie ist ein guter mensch aber wirkt sehr oft befremdlich, kalt und abweisend.
ich weiß das ihre haltung sie auch nicht glücklicher macht als mich im leben,
aber ehe ich antidepessiva nehme um mich im griff zu haben,
weil ich alle emotionen in mir lasse, nein!!! dann lieber so!
ich weis es gibt hier ganz viele denen ich von der seele schreibe,
die sich aber nicht trauen das öffentlich zu stellen weil sie nicht als weichei hingestellt werden wollen.

und ich mag auch männer!!!
einen der immer weint das geht garnicht,
aber wer mich kennt weis das ich schon ganz richtig bin so wie ich bin!
und wer das nicht will, der freiert eh an meiner seite und ich neben ihm.


die sexy


Geschrieben

Nun, ich meinte ja auch nicht, dass Männer zu jeder Tages- und Nachtzeit und in der Öffentlichkeit ständig losheulen sollen. Aber ich finde es eben einfach traurig, wenn ein Mensch, egal, ob Mann oder Frau, nicht in der Lage ist, Gefühle zu zeigen, weil eben die Erziehung da einiges verkorkst hat. Ich hab so einen Menschen an meiner Seite.

Hab auch seine Mutter kennen gelernt. Ich habe nie erlebt, dass sie mal ihre Kinder in den Arm genommen hätte. Begrüßung, Gratulation, Dank, Trost, alles nur per Handschlag. Wie bei Menschen, die nichts miteinander zu tun haben.

Gefühle hatte man nicht zu zeigen. Schmusen? Küssen? Zärtlichkeiten? Um Gottes Willen, man ist ja ein Mann. Ich würde sagen, eher ein armer Mensch.

Zurück zu meiner Schwiegermutter: Contenance war angesagt. Ein Dank an die Nonnen, die aus dieser Frau, dank Erziehung in der Klosterschule, eine distanzierte Maschine gemacht haben. Ihr Elternhaus war genauso drauf. Und diese Art der Erziehung wurde weitergegeben. Katholisches Leben in freudlosester Ausprägung. Hauptsache, man rannte Sonntags 3x täglich zum Gottesdienst und ansonsten täglich vor der Schule. Gefühle? Fehlanzeige. Schade drum.


Geschrieben

Nochmal:

Ich glaube nicht, dass man ein Kind dazu erziehen kann, zu weinen oder nicht.

In meiner Familie werden Gefühle auch nicht gezeigt, darüber gesprochen schon mal gleich gar nicht. Man hatte stark zu sein, sowohl als Kind als auch später, egal, ob ich, meine Schwester oder mein Bruder.
Fazit: Mein Bruder ist eine lebensunfähige Heulsuse, der sein ganzes Leben lang schon im Selbstmitleid schwelgt, meine Schwester ist ziemlich knallhart und straight, ich hab sie vielleicht 3 x weinen sehen in meinem Leben. Ich würde mich selbst als sowas wie ein Mittelding aus beiden bezeichnen. Ich hab meine sensiblen Phasen, kann aber sehr stark sein und man sieht mich in der Öffentlichkeit so gut wie nie weinen.
Trotzdem ich sowas wie Zärtlichkeiten, Umarmungen oder gar Liebesbekundungen als Kind nicht kannte, bin ich ein sehr herzlicher Mensch, der gerne jemanden umarmt, knuddelt, kuschelt, küsst, wohingegen meine Schwester Berührungen jeglicher Art nur schwer ertragen kann, dafür allerdings öfter mal sagt, dass sie mich lieb hat, was mein Bruder wiederum überhaupt nicht kann oder tut.

Ich bin generell dagegen, alles auf die Erziehung zu schieben. Wenn ein 45jähriger Mann nicht weint, dann liegt es nicht mehr an der Mutter, er hatte genug Zeit, sich seine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden und danach zu leben.


Geschrieben

ich hab es erst in meiner neuen beziehung gelernt. früher war es mir peinlich.
mir kommen manchmal die tränen der rührung. besonders als die tochter meiner neuen frau zu mir sagte, ich wäre ihr hannoverpapa


Geschrieben

Dazu kann ich nur den aktuellen Titel vom Fettes Brot zitieren:

"Ich hoffe, dass ihr verschwindet
Und euren Scheiß keiner mehr sendet.
Denn diese Welt braucht mutige Männer, die genau wissen, ja, dass echte Gefühle zu fühlen niemals eine Schwäche ist.
Und die Gefühle zu zeigen - das Lachen, das Flehen, das Heulen, das Schreien - das ist Hardcore und nicht lächerlich.
Sich halten, um nicht hinzufallen, Frauen, denen es nicht reicht, reich und dünn zu sein.
Es geht um Herz und um Wärme zu geben
Und darum gerne zu leben."


Geschrieben

Nochmal:

Ich glaube nicht, dass man ein Kind dazu erziehen kann, zu weinen oder nicht.



Sekundiere

Meine Eltern hatten so ein wenig einen 68er touch, mir wurde nie verboten zu weinen.
Es liegt mir einfach nicht. Ich bin ein nüchterner Mensch, der die Dinge hinterfragt und analysiert. Mein Bruder war schon immer das Gegenteil davon. Er ist ein sensibler, künstlerischer Mensch. Manchmal wird der Einfluss der Erziehung meines erachtens sehr
überbewertet. Es gibt veranlagungen im Menschen welche sich unabhängig vom Milieu entwickeln.


Geschrieben

Ich halte die Erzieung nicht unbedingt für das einzige Kriterium wie wir mit unseren Gefühlen und der Veröffentlichung derer umgehen.

Die Stellung des Kindes in der Familie und wie es sich z.B. bei mehreren Geschwistern einordnet, ist sicherlich auch ein Punkt wie man seine Mittel lernt einzusetzen. Wenn heulen ein probates Mitel ist, dann wird das auhc später gern genommen, um auf sich und sein dilemma hinzuweisen. Es reicht oftmals schon eine einzige Begebenheit, um Verhaltensweisen grundlegend zu zementieren. Das muß nicht mal mit den Eltern zu tun haben.


Geschrieben

.....mir kommen manchmal die tränen der rührung. besonders als die tochter meiner neuen frau zu mir sagte, ich wäre ihr hannoverpapa



das ist auch so süß, das geht ans herz.
weil kinder bei gefühlen nicht lügen,
entweder sie mögen dich oder nicht und das wäre mir auch eine große ehre.
es gibt hunderte beziehungen die an den kleinen hexen und teufeln gescheitert sind,
dann das wort papa zu höhren ist ein riesen geschenk!
sehe ich jedenfalls so!


die sexy


Geschrieben

tja, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das das "kind" zu diesem zeitpunkt 24 jahre alt war. ich betrachte es dennoch als große ehre und anerkennung. ich achte und verehre diese junge frau auch sehr.


Geschrieben

[offtopic]
Huhu steel ... ich glaub wir kennen uns ich hatte ja noch gerätselt ob du du bist aber nu weiß ich es .... du weiß Salo ... Fanta ....

*winks*
[/offtopic]


Geschrieben

Es gibt einfach Sachen, die sind voll zum Heulen. Wie z. Bsp. das Verhalten der meisten Damen hier on Board. Das schreit geradezu nach Peitsche!
Da kann ein Weichei schon mal die Tränen kriegen. Und selbst ich hab hin und an sentimentale Anwandlungen. Besonders dann, wenn ich hier mal rein schau. Da krieg ich das große Flennen bei. 1000 selbstherrliche Boiler winseln und kläffen hier um ein paar selbstherrliche Tusen rum, machen sich selbst zum Schwanzlurch und betteln geradezu um ne deftige Abfuhr.
Irgendwie is das aber auch voll Realsatire und deshalb guck ich hier ganz gern hin und wieder mal rein. Erst wird mir weh ums Männerherz, wenn ich die hormongesteuerten Triebtäter seh bzw. lese und dann les ich die Tusen. Ok, ein oder 2 sind ja voll drollig, aber die meisten denken doch glatt, die ganzen Schwanzlurche hier seien nur extra wegen ihr vorbeigekommen. Okki doki.
viel spaß noch


Geschrieben

Frauen und Männer haben zumindest eins sicher gemeinsam...sie sind Menschen Damit haben sie die schöne Gabe ihre Gefühle in Worte zu fassen und durch Lachen, Weinen, Gestik und Mimik zu äußern.
Wer dieses nicht tut, es nicht kann oder nie gelernt hat verpasst ne Menge im Leben...das befreite Gefühl nach dem Weinen, die schönen Situationen bei denen man sich fast totlacht.
Ich habe es immer von meinen Eltern vorgelebt bekommen, dass es dazu gehört seine Gefühle zu zeigen und bin noch nie bei irgendwem auf Ablehnung gestoßen, als ich z. B. geweint habe.

Der Pob


Geschrieben

Mädsche die dürfe krieche, Indianer dürfe dat net. :-)


Geschrieben

Man freut sich, man ärgert sich, man ist traurig, selten weint man, mal fickt man, man spült man, man fährt man, man kuschelt man, man küsst man, man hilft man, man pisst man, man scheisst man, man duscht man, man putzt man.....


Geschrieben

Spanisches Sprichwort:
ein Mann der nicht weinen kann, ist kein echter Mann!


Geschrieben

Besonders dann, wenn ich hier mal rein schau. Da krieg ich das große Flennen bei. 1000 selbstherrliche Boiler winseln und kläffen hier um ein paar selbstherrliche Tusen rum, machen sich selbst zum Schwanzlurch und betteln geradezu um ne deftige Abfuhr...............................................
Ok, ein oder 2 sind ja voll drollig, aber die meisten denken doch glatt, die ganzen Schwanzlurche hier seien nur extra wegen ihr vorbeigekommen.





oh weh mädels wir haben das glatt übersehen,
hier ist wiedermal jemand vor dem wir uns verneigen müssen,
der einzig wahre, der mit durchblick,
den weder ein schwanzlurch wie er sich und seine geschlechtsgenossen bezeichnet noch eine tuse haben.
wenn wir ihn nicht hätten würden wir glatt heut nacht wieder auf dem hof zum scheißen oben auf den misthaufen klettern.
nun wissen wir wozu die toilette da ist ....um scheiße runterzuspülen.....
das lass ich jetzt mal so stehen.

fange mal wieder an und verneige mich vor deiner weisheit und deinem durchblick!!!


übrigens was ist eigentlich eine tuse???





nordhenning.....
das war dein durchbruch oder?
jetzt weist du wo du stehst im leben....gratuliere!!!


die sexy


Geschrieben

@ sexy , du überrascht mich. war ich doch bisher der Meinung das du dieses Niveau nicht wieder erreichen würdest, so tief unten wie das war. Ich hoffe du hast noch ein Sicherungseil oben angebunden.


Geschrieben

Naja, warum sollten es Männer nicht tun, "weinen" reinigt die Seele.
Ich finde nichts schlimmes daran seine Gefühle offen zu zeigen, auch wenn Eltern immer versuchen ihre Sprösslinge zu echt harten Typen zu erziehen.


Geschrieben

Hi,
eine gesunde Mischung macht es
Männer dürfen bei der passenden Gelegenheit ruhig mal ein paar Tränen vergießen , aber nicht weil ihre Eisenbahn kaputt ist oder sonst so ein Quatsch.
Mein Schatz vergießt auch schon mal Tränen, wenn nicht würde er ja nicht ehrlich mit seinen Gefühlen umgehen.
Gruß Gaby


×
×
  • Neu erstellen...