Jump to content

Gewicht reduziert, was passiert mit dem Blut?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also ich hab Medizin studiert. Es verhält sich wie folgt: das Blut tritt langsam über alle Körperöffnungen aus. Alle! Dh heißt Nippel, Ohren etc. Deshalb ist bei besonders starker und schneller Gewichtsabnahme Nasenbluten häufig. Häufig wird diese Symtomatik auch mit dem Ebola Zaire Virus verwechselt, weshalb so manch eine Diät zu unbegründeten monatelange Quarantäneaufenthalten geführt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach all den humorigen antworten probier ich noch mal die Frage ernst zu nehmen und tatsächlich zu beantworten.

 

Selbstverständlich ist die Blutmenge ein Stück weit an die Körpermasse gekoppelt. Nicht alle erwachsenen Menschen haben 6-8l und punkt - selbstvertständlich hat ein 120kg-Mann mehr Blut als eine 45kg-Frau.

Aber dieses "1l pro 10 kg" ist zum einen sicher viel zu hoch gegriffen - woher hast du denn sowas?

Außerdem ist Blutmenge nicht direkt an die Körpermasse gekoppelt, sondern an den Bedarf des Körpers für das Transportmedium Blut.
Körperfett braucht zum Beispiel kaum Sauerstoff, es muss nicht nennenswert versorgt werden.
Muskelmasse hingegen sehr wohl.
Ein Körper mit 140 kg die zur Hälfte aus Fett bestehen braucht - und hat damit - viel weniger Blut als ein Muskelberg von 140 kg.

Zum anderen ist Blut sehr verdünnbar bzw konzentrierbar. Und das tut unser Körper auch laufend.
Ca 98% der Blutmasse sind Serum - dieselbe Flüssigkeit die auch in den  Zellen, zwischen den Zellen und fast überall sonst im Körper rumschwappt.
Dieses Verhältnis kann im Minutentakt geändert werden und unterliegt ständiger  Kontrolle.
Wenn jemand durch Verletzung 1l Blut verliert - gut zu überleben für einen gesunden Menschen - hat er nur wenige Stunden später wieder dasselbe Blutvolumen - der Körper lagert einfach mehr Serum in den Blukreislauf ein um das nötige Volumen zu halten.  Dünner wirds halt bis neue Zellen nachgebaut sind.

 

Alles an unserem Körper - Muskeln, Hirnfunktion, Stresshormone und und und - auch Blut - wird je nach Bedarf hergestellt oder abgebaut.
Das heist konkret beantwortet - wer Körpermasse verliert, dessen Körper reduziert automatisch das Blutvolumen und die Zahl der Blutzellen mit.
 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also Du,bei 200 Kg Lebendgewicht hast 20 L. B.,Du Glückspilz,Du wirst nie sterben,schade das ich nur 82 Kg wiege.

Geschrieben
Am 23.2.2017 at 08:52, schrieb magnifica_70:

ist gar nicht möglich da man 7000 kcal einsparen muss für 1 kg fett. das war dann sehr viel wasser. wenn sie aber viel wasser verloren hat, kann es schon sein dass sie sehr viel abgenommen hat. aber vielleicht hat sie ja auch das kind mitgerechnet.

Wow, endlich mal ein Mensch, der weiss was eine Kcal ist. Kompliment :rose:

 

Edit:

Ich hab mal in jungen Jahren - ja, da war ich noch "doff" und unerfahren - ausgerechnet, wie viele Meter ich bei 5° Celsius Aussentemperatur mindestens gehen muss, um trotz der Pizza die ich im Supermarkt kaufe und danach esse (1350 Kcal) wenigstens 1 Kg abzunehmen. Waren etwa 1200 Meter.

Hat auch geklappt - sogar mehr als erwartet, da ich mir durch den Spaziergang in normaler Sommerkleidung eine handfeste Grippe einfing und in der folgenden Woche zusätzlich ca 5 Kg verlor.

Also 20 Kg in 4 Wochen sind machbar - aber nicht sehr angenehm ;)

Geschrieben

Ich denke mal das reduziert sich auch. Ob die Faustformel stimmt finde ich fraglich, weil ja Fettgewebe denke ich mal wenig durchblutet ist, Muskeln sicher stärker. Also, jemand der 90kg wiegt und viel Fett hat besitzt sicher weniger Blut als jemand der 90kg wiegt und durchtrainiert ist. Ansonsten musst du sehen, dass Blut ja beständig neu gebildet und altes abgebaut wird; insofern wird sich auch das Blutvolumen reduzieren denk ich mal.

Geschrieben

Traue keiner Fausregel, die du nicht selbst erfunden hast... (Mit anderen Worten: "Was'n das jetzt für'n Quatsch?!?")

Geschrieben

Ich bezweifel die Richtigkeit Deiner Formel (nicht böse gemeint), da Fettgewebe nicht großartig durchblutet wird. Bei dünnen Menschen ist dieses Gewebe besser durchblutet als bei Menschen mit Adipositas. Weiterhin wird Dein Blut ständig vom Deinem Körper erneuert. Achte einfach darauf das Du genügend trinkst und Deine Mikro- und Makronährstoffe geregelt sind dann ist alles in Butter.

×
×
  • Neu erstellen...