Jump to content

Muss jeder überall im BDSM mitreden?


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BerthaLou:

 

Du konntest dich in den 70ern auch nicht als Schwuler outen und dann einfordern, dass nur andere Schwule mit Ahnung mitreden/ über dich reden.

 

Keine Ahnung wo du in den 70ern warst, aber in der Zeit haben sich Schwule angefangen zu outen! 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KATandMAN:

Keine Ahnung wo du in den 70ern warst, aber in der Zeit haben sich Schwule angefangen zu outen! 

Sicher haben sie das und ich habe das auch in der Familie sehr gut mitbekommen.

Das war damals für diejenigen nicht witzig.

Geschrieben

Wer weiß worum es geht, kennt den Unterschied. Und die anderen auch. :)

Geschrieben

Muss jeder überall im BDSM mitreden?

Nö, hier muss keiner irgendwas. Aber solange es hier kein Cham­b­re sé­pa­rée gibt, darf jeder überall im Forum seine Meinung kundtun. Ob dies immer sinnvoll ist, die Frage ist recht müßig. Mit der Suche nach dem Sinn des Lebens wäre man bei Monty Python sicher besser aufgehoben.

Natürlich wird kaum jemand bestreiten, dass die Gesprächskultur in diesem Forum leichte Schwächen aufweist, dies muss aber jeder berücksichtigen, insofern er sich, seine Anschauungen oder Vorlieben öffentlich zur Diskussion stellt. Es soll aber auch TE geben, die ihre eigenen Themen moderieren und fähig sind Diskussionen ein wenig zu lenken.

Mir fällt aber auf, dass oftmals kontroverse Themen initiiert werden, dann entbrennt der übliche verbale Schlagabtausch und die obligatorische Positionierung, vom TE ist aber weit und breit kaum eine Spur zu sehen. Was die Gesprächskultur angeht, so finden sich bei allen Themen, nicht nur in diesem Bereich Entgleisungen von Gegnern wie auch Befürwortern. Ich schrieb es schon andernorts, wer fragt muss mit Antworten rechnen und darf nicht immer nur Beifall erwarten.

Zitieren

Viele schreiben hier von "Meinungsfreiheit". (...) Hass ist keine Meinung.

Unabhängig davon, was ich selber von „Meinungen“ halte, Bei einem Stein der mich trifft ist es mir gleich, welche Gesinnung der Werfer hat. Der Stein an sich hat keine Meinung und keine Weltanschauung, er ist einfach nur ein Stein. Und hierbei spielt es auch keine Rolle, ob wir nun von echten Steinen oder verbalen Entsprechungen reden. Beim werfen eines Steins gibt es keine richtigen und keine falschen Gründe und auch keine richtigen oder falschen Ziele.

Viele bemühen auch gerne den Begriff der Toleranz, vor allem wenn der Gegenwind rauer wird. Es wird dann auch gerne unterschieden zwischen einem Mainstream und eben Minderheiten, wobei sich manche Minderheiten auch gerne elitär geben. Nur eines ist klar, Minderheiten verbrauchen oftmals so viel Toleranz, bis für die Mehrheit keine mehr übrig bleibt. Zudem wird oft Toleranz gefordert, wenn man eigentlich nur ausdrücken möchte, der jeweils andere möge doch die Schnauze halten. DAS hat aber nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Unterdrückung jeglicher abweichender Meinung. Unabhängig von Ansprüchen an Freiheit führt dies aber jeglichen Diskussionsanspruch ad absurdum.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Eisi751:

Gleiches Recht für alle und in diesem Land herrscht immer noch Meinungsfreiheit....

meinungsfreiheit und sich das recht zu nehmen, über menschen die evtl anders ticken, anders aussehen, andere praktiken bevorzugen zu urteilen und sie als kaputt, krank und wie auch immer als nicht richtig zu deffamieren, sind zwei paar schuhe. aber ich versteh schon ... das wird man ja noch mal sagen dürfen ... gell.

 

bearbeitet von glaubensfrage
berichtigung für die rotstiftkinkster unter uns ^^
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb glaubensfrage:

meinungsfreiheit und sich das recht zu nehmen, über menschen die evtl anders ticken, anders aussehen, andere praktiken bevorzugen zu urteilen und sie als kaputt, krank und wie auch immer als nicht richtig zu deffdamieren, sind zwei paar schuhe. aber ich versteh schon ... das wird man ja noch mal sagen dürfen ... gell.

Das gehört mit dazu wenn man Meinungsfreiheit lebt... Mir passt auch nicht immer, was ich zu lesen bekomme. Aber jeder hat zu gewissen Dingen seine Meinung und man muss es so stehen lassen oder seine eigene Meinung dazu schreiben.... Würdest du häusliche Gewalt gut heißen? Also ich finde Männer die ihre Frauen schlagen sch... und es sind kranke Würstchen Huch.... jetzt habe ich wieder jemanden verurteilt..... 😆 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich kann dir meine persönliche erfahrung und daraus resultierenden ansichten in sachen häusliche gewalt mitteilen. da ich aber weiß, das es dich nicht interessiert und dein urteil eh schon gefällt hast, wäre das vergebene müh. aber schön, das du deine wert_schätzung via 'meinungsfreiheit' über menschen öffentlich verkünden kannst.

lass gut sein, eisi, wir beide haben ein unterschiedliches verständnis von meinungsfreiheit und woraus sie erwachsen ist.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

ich kann dir meine persönliche erfahrung und daraus resultierenden ansichten in sachen häusliche gewalt mitteilen. da ich aber weiß, das es dich nicht interessiert und dein urteil eh schon gefällt hast, wäre das vergebene müh. aber schön, das du deine wert_schätzung via 'meinungsfreiheit' über menschen öffentlich verkünden kannst.

lass gut sein, eisi, wir beide haben ein unterschiedliches verständnis von meinungsfreiheit und woraus sie erwachsen ist.

Stimmt und das ist gut so, denn es bereichert unsere Gesellschaft 👍

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Eisi751:

Würdest du häusliche Gewalt gut heißen? Also ich finde Männer die ihre Frauen schlagen sch... und es sind kranke Würstchen Huch.... jetzt habe ich wieder jemanden verurteilt..... 😆 

naja wer findet denn schon häusliche Gewalt gut?

Häusliche Gewalt hat mit BDSM genauso viel zu tun wie eine ***igung mit Sex.

Klar bei dem einen wird geschlagen, beim anderen auch. Genauso wie beim einen penetriert wird, wie beim anderen auch. Aber in völlig anderen Zusammenhängen. Sprich es gibt Aktionen, die die gleichen sind, aber erst im kontext zum dem werden was sie sind.

Geschrieben

Na noch nich aufgefallen 🤔 seit dem Shades of Grey Mist,sind se doch auf einmal zum größten Teil die Mega Experten 👌🙈😂😂

Geschrieben

Auch wenn ich damit viele ärgern werde...Ich nenne das Phänomen: Typisch deutsch! Das prominenteste Beispiel ist die Politik...Da redet JEDER Depp (sorry for my French) mit! Ein sehr großer Teil davon hat keine Ahnung...und die, die das Potenzial hätten, was zu lernen und zu verstehen, geben sich keine Mühe, um sich gründlich und aus seriösen Quellen zu informieren. Aber mitreden? Da sind sie alle dabei!!! Mich wundert es nicht...Warum soll es bei anderen Themen nicht so sein... Klappe zu halten, bei Themen, von denen man keinen Schimmer hat, zeugt von Größe. Auch ich bin nicht perfekt. Man muss es sich antrainieren...Ab und zu mal auf die Zunge beißen...und sich nur im passenden Moment äußern, wenn man auch das nötige Wissen dazu hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb Eisi751:

Stimmt und das ist gut so, denn es bereichert unsere Gesellschaft 👍

auf das verurteilen/abwerten eines sexuellen kinks, den zwei menschen einvernehmlich miteinander praktizieren mit  dem argument der häuslichen gewalt zu antworten, aufgrund der meinungsfreiheit (die im übrigen sehr wohl beschränkt ist) und das dann als 'bereicherung ' der gesellschaft zu empfinden ist schon .... erhellend, in der tat. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Dann werde ich mich jetzt mal outen,habe von BDSM so gut wie gar keine Ahnung,und diesen besagten Film,der derzeit im Kino läuft,den werde ich auch nicht gucken.

Geschrieben

bdsm ist auch nur sex

vor 13 Stunden, schrieb Sankt_Chris:

dass man überall seine Meinung kund tun muss?

müssen tut man nichts, aber man kann

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb elegance4u:

naja wer findet denn schon häusliche Gewalt gut?

Häusliche Gewalt hat mit BDSM genauso viel zu tun wie eine ***igung mit Sex.

Klar bei dem einen wird geschlagen, beim anderen auch. Genauso wie beim einen penetriert wird, wie beim anderen auch. Aber in völlig anderen Zusammenhängen. Sprich es gibt Aktionen, die die gleichen sind, aber erst im kontext zum dem werden was sie sind.

Da hast du recht... war vielleicht nicht so passend. Nehmen wir ein anderes Thema. ***igungsspiele... Dazu habe ich auch schon meine Meinung geäußert und die war deutlich und hat vermutlich nicht jedem geschmeckt. 

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb glaubensfrage:

auf das verurteilen/abwerten eines sexuellen kinks, den zwei menschen einvernehmlich miteinander praktizieren mit  dem argument der häuslichen gewalt zu antworten, aufgrund der meinungsfreiheit (die im übrigen sehr wohl beschränkt ist) und das dann als 'bereicherung ' der gesellschaft zu empfinden ist schon .... erhellend, in der tat. 

Das Beispiel war nicht passend. Es ging mir hauptsächlich um die Meinungsäußerung und wenn ich was krank finde, dann sage ich es auch. Das sind sowohl Themen aus dem Leben als auch sexuelle Neigungen. Man darf mir ja gerne widersprechen. Das ändert aber nichts an meiner Meinung! 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb BerthaLou:

Jetzt mal im Ernst:

*Die BDSMler* jammern doch immer irgendwie. Erst werden sie verkannt und nicht verstanden.

Dann gibt es auf einmal viel zu viele devote Frauen, die ja aber nicht echt sind und somit nicht brauchbar.

Jetzt ist es dann zu viel Aufmerksamkeit?

 

Was ein Mumpitz. Gehöre ich einer Randgruppe an- dann muss ich damit auch klar kommen, dass andere drüber reden. So viel Rückgrat braucht es schon.

Du konntest dich in den 70ern auch nicht als Schwuler outen und dann einfordern, dass nur andere Schwule mit Ahnung mitreden/ über dich reden.

 

Solche Prozesse sind völlig normal, wenn sich Randgruppen anfangen in der Gesellschaft zu setzen und nicht mehr als pure Freaks gelten.

Hey kleene...

Mir persönlich geht es oder ging es nie um Aufmerksamkeit. Und ich bezeichne mich auch nicht als "ungewöhnlich " oder ähnliches. Ich mag es, mehr nicht. Und ich toleriere auch Leute, die es nicht mögen. 

Aber werde sauer, wenn  man mir sagt ich soll zum The***uten gehen und mir helfen lassen. Ich verurteile auch keinen, der sich anal nehmen lässt und sage "ihhhh, wie kann man nur. Da kommt Scheiße raus" mal überspitzt gesagt. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Saillady:

Hey kleene...

Mir persönlich geht es oder ging es nie um Aufmerksamkeit. Und ich bezeichne mich auch nicht als "ungewöhnlich " oder ähnliches. Ich mag es, mehr nicht. Und ich toleriere auch Leute, die es nicht mögen. 

Aber werde sauer, wenn  man mir sagt ich soll zum The***uten gehen und mir helfen lassen. Ich verurteile auch keinen, der sich anal nehmen lässt und sage "ihhhh, wie kann man nur. Da kommt Scheiße raus" mal überspitzt gesagt. 

Nee, ich meine eher dass sich einige über zu viel Aufmerksamkeit beklagen- also eher den TE.

 

Aber ich finde die Situation mit der Schwulenszene früher schon vergleichbar.

 

Man braucht einfach ein dickes Fell. Schwule wurden nicht nur zum The***uten geschickt, denen wurde noch ganz was anderes erzählt....

Beides sind sexuelle Ausrichtungen, die man Aussenstehenden nicht umfasssend erklären kann.

Man kann entweder im stillen Kämmerlein aushalten und praktizieren oder versuchen in der Öffentlichkeit dem ganzen Gequatsche mit Coolness begegnen.

Jahrelang, immer wieder.... und wieder.... und nochmal.....

Aber es wird sich innerhalb einer Szene sogar wegen Auslegung der einzig richtigen Regeln, wegen weichgespülter Filme und der Einstellung zum Outing zerfleischt.

Da is die Energie am falschen Ende verbrannt.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Sankt_Chris:

NS, Vernähungen, Männer in Nylons und und und.. nein  das sind spezielle Vorlieben... und wenn man damit nichts anfangen kann dann sollte man auch mal Respekt bekunden und einfach sich aus der Thematik heraus halten und die "SCHNAUZE halten"

nein, ganz im gegenteil. jeder darf und soll dazu seine meinung beisteueren - in einigermaßen respetvoller art und weise.

wer sind wir bdsm'ler dass uns über meinungsfreiheit stellen? sind so "..." dass mit anderen meinugen nicht umgehen können?

 

und nicht zuletzt: tut es der mehrzahl der bdsm'ler gut, immer und immer wieder zu hören und lesen dass den vanillas einiges nicht "schmeckt" und ncht verstanden wird, nicht verstanden werden kann.

aber trotzdem hast auch irgendwie recht, denn posts wie von latexpaerchen kann man als bdsm'ler auch nicht verstehen ;-)

wenn kein grün mag, dann streich mir das wohnzimmer auch nicht grün :-)

Geschrieben

Nö man muss nicht. Aber es herscht Meinungsfreiheit in diesem Lande. Es nervt zwar wenn negativ in die Beiträge gegrätscht wird aber die Welt muss auch damit Leben.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einfach Dinge die finde ich nicht gut: ***igung, jemandem vorsätzlich Schmerz zufügen, Beschimpfungen, Kontrolle, Demütigungen, Verletzungen zufügen usw. Was ich in Echt nicht gut heiße, kann ich als Spiel oder zur Befriedigung sexueller Lust erst recht nicht gut bzw normal finden, auch wenn sich beide Seiten einverstanden erklären. Irgenwelche Defizite werden da wohl kompensiert. Das war in diesem Thread mein letzter Beitrag und ich werde ihn auch nicht weiter verfolgen 😴. Bis zum nächsten Gewaltthema 😎✌

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eisi751 gut finden musst Du es nicht aber respektieren. Persönlich werde ich es nie verstehen. Vieles löst nur Kopfschütteln, auch entsetztes, aus! aber wenn die Akkteure sich einig sind.

Ach und danke Mondlicht6 das Du Vanilla sagst und nicht Stino das ich persönlich als Schimpfwort empfinde

×
×
  • Neu erstellen...