Jump to content

Lieblings Bücher


Hendrix28

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

1970-1980

Henri Charrière - Papillon

Dee Brown -Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses

Lothar-Günther Buchheim - Das Boot

Stephen King - Carrie

Christiane F. -Wir Kinder vom Bahnhof Zoo


Ken Follett - Die Nadel



Peter Scholl-Latour - Der Tod im Reisfeld


Geschrieben (bearbeitet)

beim durchblättern meiner letzten 5oo beiträge hier
fiel mir ein das ich mich geirrt habe

ich begann nicht mit der zuerst genannten reihe sondern mit "die söhne der grossen bärin" autor vergessen *asche auf mein haupt"


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei Asche auf mein Haupt, fällt mir auch ein tolles Buch ein: "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt

Und Salinger: Der Fänger im Roggen


Geschrieben

Da ich gerne Dystopien lese



Da könnte ich eventuell "der Mastercode" von Scott McBain empfehlen.

Aktuell lese ich "Darknet" von Damiel Suarez...ist die Vorsetzung von "Daemon"

Ansonsten alles querbeet: Tolkien, Schätzing (Der Schwarm besonders), Hohlbein, hin und wieder Dan Brown, sogar mal Stephanie Meyer oder Joan K.Rowling usw.

Und an besonders guten Tagen versuche ich, aus den Büchern von Stephen W. Hawking schlau zu werden

Der Baer


Geschrieben

Eine Zeit ohne Tod José Saramago Ganz fantastisch...und der Titel ist Programm


Geschrieben

Bei Asche auf mein Haupt, fällt mir auch ein tolles Buch ein: "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt




Sicherlich lesenswert, aber mir etwas zu kitschig und auf die Tränendrüse drückend geschrieben. Scheint eher ein Frauenbuch zu sein.


Geschrieben

Bei Asche auf mein Haupt, fällt mir auch ein tolles Buch ein: "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt

OH JA- das ist aber voll hefitg...zwischendurch musst ich abbrechen, weil das Elend kaum zu ertragen war...


Geschrieben (bearbeitet)

in der rubrik war für mich das schlimmste, beste aber auch ergreifenste buch "sonderkommando" - habs verliehen und nie wieder bekommen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Alles von James A. Michener (großartiger Schriftsteller war das)


Geschrieben (bearbeitet)

es waren nicht meine lieblingsbücher, aber von stieg larsson hätte ich gern noch mehr gelesen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei Asche auf mein Haupt, fällt mir auch ein tolles Buch ein: "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt




Fortsetzung 1 "Ein rundherum tolles Land" ist auch sehr schön...Fortsetzung 2 "Tag und Nacht und auch im Sommer" war leider nicht mehr so toll, fand ich.


Geschrieben

die asche meiner mutter hat mir auch gut gefallen.

und nein, ich fand es nicht kitschig. für mich war es unterhaltsame zeitgeschichte.


Geschrieben

Alle die bei uns im Regal stehen und dringend auf ein Sortierung warten. Sind so viele und es kommt immer auf die Stimmung an. Boah wat ne schwierige Frage


Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade völlig begeistert von Salomes 7ter Schleier von Tom Robbins

Eine Mischung aus TC Boyle und Matt Ruff, richtig schön!

Lieblingsautoren bleiben aber Neal Stephenson, Walter Moers und ich werde auch Herrn Cornwells wintrige Werke zuende lesen, wenn's wieder ein bisschen wärmer ist. Ist aber nur was für den Hochsommer.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie mein Name schon verrät, mag ich den Autor John Fante. Arturo Bandini ist der Held in seinen Bücher - als Typ vergleichbar mit Holden Caulfield. Habe ich als ***ager verschlungen.
Nick Hornby find ich auch ganz gut - eigentlich alle seine Bücher.
Absolut genial ist David Sedaris. Ein schwuler US-Autor, der jetzt glaub ich in der Normandie lebt, und autobiographisch geprägte Kurzgeschichten schreibt (z.B. Naked). So witzig!

Wie ihr seht, steh ich im Moment mehr auf die leichte Kost.:-)


Geschrieben


Absolut genial ist David Sedaris. Ein schwuler US-Autor, der jetzt glaub ich in der Normandie lebt, und autobiographisch geprägte Kurzgeschichten schreibt (z.B. Naked). So witzig!



Stimmt... Über "Ich ein Tag sprechen hübsch" hab ich mich auch echt beömmelt


Geschrieben (bearbeitet)

Gut finde ich auch Henning Mankell´s Roman "Tiefe", da die Handlung so aus dem Leben gegriffen ist.
Handelt von einem Mann, der zwischen 2 Frauen steht und diese gegeneinander ausspielt, bis sie hinter sein Treiben kommen. Am Ende hat er nix mehr und verliert sogar noch sein eigenes Leben.
Lesenswert.

Ein weiteres Buch von Henning Mankell, das auf alle Fälle auch sehr lesenswert ist.
"Der Chronist der Winde"
Es handelt von einem Straßenkind in Afrika, das (am Ende seines Lebens) sein (trauriges) Leben Revue passieren läßt.
Es ist z. T. sehr anrührend und real geschrieben. Voll aus dem Leben gegriffen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es fiel mir heute wieder in die Hand! Ein weiteres Lieblingsbuch,welches ich jedem nur ans Herz legen kann:

Die philosophische Hintertreppe von Wilhelm Weischedel!


Geschrieben (bearbeitet)

Das war mein Einstieg in die Philosophie - vor ca. 30 Jahren...

Ich hatte später auch noch "Deutschland deine Denker" bis ich mich an die Originale gewagt habe...


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Khalil Gibran - Der Prophet u.ä.

Ansonsten
Thriller...schön Massenmörder mäßig


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wer zeitgeschichtliche Krimis mag und sich insbesondere für die Weimarer Republik interessiert, dem sei die Gereon Rath-Serie von Volker Kutscher dringendst empfohlen!


×
×
  • Neu erstellen...