Jump to content

Was bedeutet Swinger eigentlich?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage. Auf folgende – recht allgemeine – Definition dürften sich aber die meisten praktizierenden Swinger einigen können:

Swinger sind Paare, die Spaß am ausgefallenen Sex haben, der eine geht eher in Richtung SM/Fetisch, andere wiederum mögen nur gesehen werden, andere wiederum üben den Partnertausch aktiv aus. Andere wiederum mögen den Sex zu dritt. usw., jedenfalls also Menschen die Ihre Sexualität über die Fantasie hinaus in der Realität ausleben möchten.

Falsch wäre es allerdings anzunehmen, dass deshalb alle Swinger nymphoman veranlagte, untreue Menschen wären, deren (Beziehungs)Leben sich ausschließlich um Sex mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen dreht. Da diese Beschreibung mittlerweile wohl auch auf die meisten Nicht-Swinger zutreffen würde, folgende Eingrenzung:

Bei den allermeisten praktizierenden Swingern dürften folgende Elemente fundamentaler Bestandteil ihrer sexuallen Vorlieben sein:

ein mehr oder weniger stark ausgeprägter exhibitionistischer Hang

die Liebe zum Spiel mit dem Feuer, dem Partnertausch

mehr oder weniger stark ausgeprägte bi-sexuelle Neigungen (hier zumeist bei Frauen)

„besondere“ erotische Vorlieben (S/M, Bondage, Gruppensex), der sich insofern leichter ausleben lässt, da der Partner dabei sein kann, aber nicht mitmachen muss

 

Geschrieben

Ich tendiere auch eher zu der Beschreibung von Wanderer008. Die Einbeziehung der SM und Bondage Praktiken hat m.E. nicht unbedingt etwas mit "swingern" zu tun. Klar kann man das in das Spiel einbeziehen, aber der Kern bleibt aber doch das ausleben sexueller Praktiken in Form von Partnertausch oder auch im Sex in der Gruppe. Allerdings sehe ich durchaus eine Einschränkung in der Interpretation von Wanderer008. Die nicht monogame Partnerschaft muss nicht ausgeschlossen sein. Partnerschaft ist mehr als eine sexuelle Beziehung. Da müsste man doch das "swingern" von der Polyamorie abgrenzen.

Geschrieben

Ohje da wird wieder von Abba bis Zappa alles in einen Hut geworfen.

SM und ähnliches sowie sehen und zeigen etc.  hat nichts mit swingen zu tun. So gesehn ist die von @Wanderer008 zitierte Wikipedia Quelle wohl treffender.

Geschrieben

Wow, hast du dir diese "Definition" selber ausgedacht? XD Schlimmer geht's nimmer...

Geschrieben

Wem erklärst du das hier eigentlich alles?

×
×
  • Neu erstellen...