Jump to content

Welche Kaffeemaschine könnt ihr empfehlen ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...
Ordentlicher Kaffee wird selbst aufgebrüht mit kochendem Wasser



Wo du Recht hast, hast du Recht.

LG xray666


Geschrieben

Kann die Bodum French Press Brazil nur empfehlen.
Es ist nichts anderes als Brühkaffee, wodurch kein nennenswerter Aromaverlust zustande kommt.
Auch die Brühzeit zwischen Kaffepulver und Wasser ist variabel und jeder kaffeetrinker kann da seine eigenen Vorlieben ausleben. 4-6Minuten dauert das ganze etwa.

Es ist wesentlich billiger als ein Kaffeevollautomat(10€ aufwärts) und besticht trotzdem durch ein sehr frisches Aroma ohne Filtergeschmack. Nachdem ich einmal aus einer French Press Kaffee getrunken habe verpöhne ich Filterkaffee geradezu.

Ungeeignet für Espresso und Cappuccino-Liebhaber. Sollte aber jeder in seiner Küche haben , falls die Gäste mal Kaffee trinken wollen.


Geschrieben

Da ordentlicher Kaffee tatsächlich mit kochendem Wasser aufgebrüht werden sollte und Standardkaffemaschinen das nie machen, rate ich zur Philips Café Gourmet, die kocht erst das Wasser und das kochende Wasser läuft dann durch den Filter. Zudem sieht sie schick aus und ist auch eine hervorragende Teemaschine (aber nur, wenn man vorher keinen Kaffe drin gekocht hat).


Geschrieben

Da ordentlicher Kaffee tatsächlich mit kochendem Wasser aufgebrüht werden sollte und Standardkaffemaschinen das nie machen, rate ich zur Philips Café Gourmet, die kocht erst das Wasser und das kochende Wasser läuft dann durch den Filter.



Kochen sollte das Wasser eigentlich nicht mehr. Ideal ist eine Temperatur zwischen 90-96°

Bei höherer Temperatur wird der Kaffee bitterer(hier ist natürlich auch die Vorliebe des einzelnen zu beachten).


Geschrieben

[QUOTE=UweUndGaby;3964391]Hi Schnaepschen,
einen Saeco Vollautomaten hatte ich bisher , aber das ist (war) ein richtiges Monster
Der Kaffee daraus schmeckt natürlich anders als aus den Pad Maschinen da dieser ja frisch gemahlen wird.
Aber so ein Riesenteil möchte ich nicht mehr in der Küche stehen haben.

Schaut euch mal die Saeco Incanto de luxe an. Passt in jede Küche da klein!
Aber noch wichtiger als nur die Maschine ist danach die richtigen Bohnen zu kaufen!


Geschrieben

Da sollte man mal in der Pause den Kaffee wieder wie früher aufbrühen, da kannste mal sehen, wie Dein Kaffee wirklich schmeckt, ist nämlich ein totaler Unterschied. Ansonsten bevorzuge ich SAECO, Bohnen frisch gemahlen, Wasserfilter, Milchschäumer, Dampfdüse, Kaffe auf Knopdruck, einfach Klasse.


Geschrieben

Eine Kaffemaschine reinigt man am besten mit Essig, halb Wasser und halb Essigin die Maschine durchlaufen lassen, zeimal nachspülen mit Wasser und fertig, das gleiche macht man mit der Waschmaschine einmal im Monat. Da kannste Dir das ganze Geld für die teuren Chemikalien sparen. Meine Waschmaschine ist ne 24 jahre alte Miele und meine normale Kaffeemaschine ist von Braun und auch schon 14 jahre alt.


Geschrieben

Einen echten Kaffee muss man alleine geniessen. Wie ein guter alter Wiskey



Du trinkst Deinen Whiskey nur allein und Deinen Kaffee lässt Du mindestens 12 Jahre reifen? Urgh,.... manche Menschen haben schon seltsame Gewohnheiten ;o)

Marc, der seinen Whiskey auch mal gern in guter Gesellschaft trinkt und seinen Kaffee auch nicht reifen lässt, sondern die frisch gemahlenen Bohnen im Plunger mit Kochendem weichen Wasser aufbrüht und danach nicht mit Zucker oder Milch verunreinigt.

Aber eigentlich geht doch nix über einen Cafe beim Barista

Marc


Geschrieben

Bei meinem Kaffeverbrauch (15 - 20 Tassen) hab ich die gute alte Kaffemaschien mit Filter, der Kaffee läuft direkt in eine Warmhaltekanne.

Ich hab noch nie ein Gerät entkalkt, wir haben sehr gutes Wasser, kein Kalk, kein Chlor, Rosbacher Brunnen zapft von der gleichen Quelle aus dem Taunus (Basaltgestein).

Onkel Helmut


×
×
  • Neu erstellen...