Jump to content

Heizkosten


Welche ist die beste Lösung?  

35 Stimmen

  1. 1. Welche ist die beste Lösung?

    • Ja, der Politiker hat Recht!
    • Abgaben u. Steuern senken!
    • Öko & Mineralölsteuer runter!
    • Einfluss der Konzerne auf die Politik begrenzen!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@olaf

warum sagst jetzt nichts mehr zu deinem alles war billiger verlgeich?

Zum VWL für Anfänger, wie leben leider nicht mehr in einem kleinem dorf mit einem geschlossenem Wirtschaftskreislauf.

Grundsätzlich gilt aber wenn Löhne über die produktivzuwächse steigen werden dinge teurer und die Nachfrage sinkt.

Bevor wiedr auf den guten Keynes verwiesen wird, bei ihm sollte der Staat selber die Nachfrage erhöhen (zum Beispiel Investitionen vorziehen) wenn es schlecht läuft. Das erfordert im gegenzug aber in guten zeiten die nachfrage des Staates zu senken um dann Schulden abzubauen (das ist leider aufgrund des Wahlkamofgeötes leider hier aber schwer umsetzbar).

Was die spritpreise angeht sind wir doch jetzt bei den DDRZeiten angekommen, das dürfte dich doch freuen. heizen selber war meines wissens damals an sich zwar günstiger, aber aufgrund schlechter Isolierung ähnlich teuer wie heute.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wenn meinst?



na, was meinste wieviel nach 45 konvertierten....langsam sind sie ja ausgestorben, aber der geist weht noch....nach einem anderen lüftchen


Geschrieben (bearbeitet)

Entschuligung habe gerade Mittag gemacht deswegen die Pause


Zum VWL für Anfänger, wie leben leider nicht mehr in einem kleinem dorf mit einem geschlossenem Wirtschaftskreislauf.



Gewiß ist jedes Land von der Weltwirtschaft in gewißer Weise abhängig. Aber warum funktioniert es in der Schweiz?? Gute Löhne und gute soziale Absicherung?? Leben die auf einem anderen Planeten??


Was die spritpreise angeht sind wir doch jetzt bei den DDRZeiten angekommen, das dürfte dich doch freuen. heizen selber war meines wissens damals an sich zwar günstiger, aber aufgrund schlechter Isolierung ähnlich teuer wie heute.


Wie bitte? Rechenfehler?? Zu DDR-Zeiten 1 Liter = 1,50 DDR-Mark macht ca. 0,38 D-Mark und das sind ca. 0,20 € Ganz schöner Unterschied nicht war???
Ansonsten war das heizen trotz schlechter Isolierung und Mehrverbrauch um ein vielfaches billiger. In der Miete von monatlich ca. 80,- DDR-Mark für ein 3-Raum Plattenbauwohnung waren die Heizkosten enthalten (war also Warmiete) egal wieviel verbraucht wurde.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich dachte der umtauschkurs war 1:1???



durchschnittliches monatseinkommen lag lt. rentenstatistik 1990 bei knapp 1300 M (also nach deiner rechnung 325 DM bzw. 166 Euro...)

und du vergleichst jetzt heutige preise mit denen von vor 15 jahren... noch dazu aus verhältnissen eines systems, dass als staat zahlungsunfähig wurde... wie hätte es wohl heute ausgesehen IN DIESEM SYSTEM um die energiekosten???



bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Wie bitte? Rechenfehler?? Zu DDR-Zeiten 1 Liter = 1,50 DDR-Mark macht ca. 0,38 D-Mark und das sind ca. 0,20 € Ganz schöner Unterschied nicht war???



ich weiß nicht wo Dein problem ist, du musst Lebenskosten im verhältniss zum Lohn setzen.

Rechne doch mal Deine 1200 mark nach Deiner Formel, dann würden nur 150 € bleiben, denke das passt nicht wirklich.

die Schweiz mach halt gute Politik, das Schweizermodell ist aber sichlich nicht das was die linken fordern. die meisten Stimmen in der schweiz haben übrigens die Rechten bekommen

In Deutschland will halt keiner hören das man was ändern will, überall soll gespart werden nur nicht bei einem selber.


Geschrieben (bearbeitet)

ich dachte der umtauschkurs war 1:1


Oh da wäre ich aber jetzt reich


und du vergleichst jetzt heutige preise mit denen von vor 15 jahren... noch dazu aus verhältnissen eines systems, dass als staat zahlungsunfähig wurde... wie hätte es wohl heute ausgesehen IN DIESEM SYSTEM um die energiekosten???


Habe ja nicht gesagt das alles gut war, nur wenn schon hätte man bei "Wiedervereinigung" das GUTE aus beiden Systemen übernehmen können!!
Aber was ist jetzt Ossis werden als Deutsche 2.Klasse behandelt Löhne 30% niedriger als im Westen bei gleichen Lebenshaltungskosten.
Und was hat uns der Saumagenfresser versprochen blühende Landschaften und wo sind diese???


die Schweiz mach halt gute Politik, das Schweizermodell ist aber sichlich nicht das was die linken fordern. die meisten Stimmen in der schweiz haben übrigens die Rechten bekommen .


Richtig die Schweiz macht gute Politik und hängt nicht am Tropf der EU und schickt auch nicht Ihre Soldaten in den Krieg = keine sinnlose Kosten
Übrigens mir geht es ums wirtschaftliche und nicht um linke oder rechte Politik und zwischen RECHTS in Deutschland und Schweiz ist ein Unterschied bei uns sind für mich RECHTE = Nazis und diesen Mist braucht wohl keiner mehr ODER??

In Deutschland will halt keiner hören das man was ändern will, überall soll gespart werden nur nicht bei einem selber.


Ich denke das Volk spart wohl mehr wie genug ud die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer.
Es sollten die Reichen zur Kasse gebeten werden und die Unternehmer und der Steuerbetrug dieser Leute hart bestraft werden


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ olaf

sicher ist damals nicht alles gut gelaufen und was bringt es sich jetzt drüber aufzuregen?

Es bringt bestimmt keinen weiter wenn die Ossi sich über fehlende blühende landschaften beklagen und die Wessis darüber wieviele Milliarden angeblich rübergeflossen sind.

Es gibt auch im Westen ein Nord-Süd- Gefälle.

Im Pott gibt es hohe strukturelle Arbeitslosigkeit wie auch im Osten.


Geschrieben

wann wird endlich die mauer wieder hochgezogen?
wenn jedes bundesland einen flecken land spendet kann man was daraus machen.
und das hat alles noch mit den heizkosten zu tun??????


Geschrieben


Es bringt bestimmt keinen weiter wenn die Ossi sich über fehlende blühende landschaften beklagen und die Wessis darüber wieviele Milliarden angeblich rübergeflossen sind.


Und vorher sind die Wessis wie die Hyhänen über uns hergefallen haben die Ossis betrogen und beschissen. Es wurden Betriebe absichtlich von Wessis in den Ruin getrieben damit Sie keine Konkurenz sind und dafür haben diese Wessis noch Fördergelder kassiert.


Geschrieben

Hi,
so langsam sollte sich hier mal ein Mod einschalten, selten erlebt das solch ein Schwachsinn so lange stehen blieb ohne gelöscht zu werden
Zumal das alles nichts mehr mit dem eigendlichen Thema zu tun hat
Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

@olaf

ich sprach vom offiziellen umtauschkurs, den jeder besucher der ehemaligen ddr zahlen musste (mindestumtausch)



edit: teile gelöscht, um diskussion nicht ausufern zu lassen... aber manche argumente dürfen einfach nicht unwidersprochen oder ohne zumindest kritische anmerkungen stehen bleiben...

genau so gehen nämlich dann die extremen parteien auf wählerfang... sie sind gegen alles, was die wähler kritisch sehen und für alles, was die wähler wollen... bis sie regierungsverantwortung haben und schauen müssen, wie sie das finanzieren...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,
so langsam sollte sich hier mal ein Mod einschalten, selten erlebt das solch ein Schwachsinn so lange stehen blieb ohne gelöscht zu werden:Gruß Gaby


Keine eigene Meinung aber nach Modi rufen toll

Nagut hier meine Meinung zum Thema: Warum ist der Öl- und Gaspreis so hoch und damit die Heizkosten
1. künstliche Preissteigerung durch Ökosteuer und Mehrwertsteuer auf die Steuer
2. hohe Weltmarktpreise sind doch die Folge der Kriegtreiberei der "Amis"



genau so gehen nämlich dann die extremen parteien auf wählerfang... sie sind gegen alles, was die wähler kritisch sehen und für alles, was die wähler wollen... bis sie regierungsverantwortung haben und schauen müssen, wie sie das finanzieren...


1. Die Linken sind keine extreme Partei
2. Geld ist mehr als genug da es muß nur richtig eingesetzt und viel weniger verschwendet werden = Beispiele gibt es wohl mehr als genug


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



1. Die Linken sind keine extreme Partei
2. Geld ist mehr als genug da es muß nur richtig eingesetzt und viel weniger verschwendet werden = Beispiele gibt es wohl mehr als genug



Ich habe beschlossen 2013 eine eigene Partei zu gründen und mich für den Bundestag aufzustellen:
Ich habe absichtlich kein Programm und verspreche jedem Bundesbürger 20000€ bei meiner Wahl. Ich stimme dir daher zu, die Linken sind keine extreme Partei, nur lauter Vollidioten auf einem Haufen, die jeglichen Sinn zur Realität verloren haben, allen voran das Frontschwein Lafontaine

Und beim Ölpreis sollte man sich einfach daran gewöhnen, dass 150$/barrell einfach dem Wert des Rohstoffs entsprechen. Daher müssen andere Lösungen ersonnen werden, die sich weg vom Öl bewegen.

Und die Kriegstreiberei der USA haben nur einen unwesentlichen Beitrag gehabt zum Anstieg des Ölpreises. Wenn sie den Iran angreifen, dann wird die Aussage zutreffen, aber die anderen Kriege in Afganisthan und Irak haben nur jeweilige kurze Schübe verursacht. Gerade beim Irakkrieg ging der Ölpreis danach wieder stark runter, da die Hoffnung bestand, dass der Irak wieder an alte Förderungszahlen herankommt(was bis heute nicht eingetreten ist). Die späteren steigerungen hatten dann andere Gründe.


Geschrieben

man kann bei vielen waren heute nicht mehr davon sprechen, dass sie marktgesetzen unterliegen. die preise werden manipuliert, wenn nicht sogar diktiert. das wichtigste ist nicht mehr der wert(von ware oder arbeit) sondern nur der erzielte gewinn, und der bestimmt dann den wert. also ist logisch, je teurer desto besser, auch für die staaten, denn sie sind prozentual beteiligt. der wert des geldes hängt abermals prozentual von seinem gewinn ab...
eine schraube ohne ende, es sei denn, mord und totschlag. und was man mit denen macht, die eigentlich den wert darstellen, das ist uns allen bekannt. aber auch die menschenanzahl unterliegt ja einer inflationären entwicklung....

?????


Geschrieben (bearbeitet)

ist das ne aussage oder ne frage???

jedenfalls selten so viel unsinn gelesen...

in nicht unerheblichem maß partizipiert der staat vom wert einer ware...

und was die arbeitsfähigen menschen angeht, hast du dir sicher noch nicht die alterspyramide (von wegen inflationäre menschenanzahl) angesehen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe beschlossen 2013 eine eigene Partei zu gründen und mich für den Bundestag aufzustellen:
Ich habe absichtlich kein Programm und verspreche jedem Bundesbürger 20000€ bei meiner Wahl. Ich stimme dir daher zu, die Linken sind keine extreme Partei, nur lauter Vollidioten auf einem Haufen, die jeglichen Sinn zur Realität verloren haben, allen voran das Frontschwein Lafontaine.



Also für mich ist Herr Lafontaine einer der wenigen Politiker die noch sozial denken und er hat zu Recht die SPD verlassen weil diese sich immer mehr vom Volk und sozialer Gerechtigkeit abgewandt hat. Das Pogramm der Linken ist das einzige reale Pogramm

Und beim Ölpreis sollte man sich einfach daran gewöhnen, dass 150$/barrell einfach dem Wert des Rohstoffs entsprechen. Daher müssen andere Lösungen ersonnen werden, die sich weg vom Öl bewegen.



Weg von der Ölabhängigkeit ist gut aber bitte keinen Umweltschutz zu lasten des Arbeiters und kleinen Mannes. Aber der jetzige Ölpreis ist nicht real sondern Ergebniss von Spekulanten. Und die Verküpfung des ÖL- Und Gaspreises ist verbrecherisch.

Und die Kriegstreiberei der USA haben nur einen unwesentlichen Beitrag gehabt zum Anstieg des Ölpreises. Wenn sie den Iran angreifen, dann wird die Aussage zutreffen, aber die anderen Kriege in Afganisthan und Irak haben nur jeweilige kurze Schübe verursacht. Gerade beim Irakkrieg ging der Ölpreis danach wieder stark runter, da die Hoffnung bestand, dass der Irak wieder an alte Förderungszahlen herankommt(was bis heute nicht eingetreten ist). Die späteren steigerungen hatten dann andere Gründe.



Dem stimme ich nicht zu würde duch Militäreinsätze nicht soviel Treibstoff verbraucht werden, wäre der Ölpreis um ein vielfaches niedriger weil die Nachfrage niedriger wäre.


Geschrieben

Keine eigene Meinung aber nach Modi rufen toll



Sorry Olaf,
versuch es mal mit lesen
Meine Meinung steht in Post Nr.7
Gruß Gaby


Geschrieben

Sorry Olaf,
versuch es mal mit lesen
Meine Meinung steht in Post Nr.7
Gruß Gaby



Sorry hatte ich nicht gelesen, bitte um Entschuldigung. Leider kann ich mir das nicht mehr leisten!!! Kann nur hoffen das der nächste Winter nicht allzu kalt wird, den Heizen ist zum "Luxus" geworden


Geschrieben



in nicht unerheblichem maß partizipiert der staat vom wert einer ware...

und was die arbeitsfähigen menschen angeht, hast du dir sicher noch nicht die alterspyramide (von wegen inflationäre menschenanzahl) angesehen...



soso, unsinn? du kannst nicht richtig lesen. die alterspyramide ist nur bei uns und auch nahezu allen "reichen" nationen relevant. denken wir inzwischen nicht global


Geschrieben

denken wir inzwischen nicht global



Genau das globale Denken macht Deutschland kaputt. Wir sollten zuerst an uns selber denken und wenn dann etwas übrig ist können wir mal an andere und Solidarität denken.
Ich bin auch arm und kann es mir nicht leisten andere einzuladen und durchzufüttern.


Geschrieben

hi , das globale denken ist auch in meinen augen das hauptproblem .
warum das ?

unsere gesamte zivilisation durchläuft einen evolutionsprozess , die autos sind heute besser als vor 20 jahren , die computer sind heute besser als vor 20 jahren , alles verändert sich .
für ein wirtschaftsunternehmen lautet das , legitime , ziel gewinne zu machen und auch hier findet eine evolution oder verbesserung statt , stichwort gewinnmaximierung .

was heute fehlt ist ganz einfach das gegengewicht .
zu zeiten der einzelstaaten stellten gewerkschaften dieses gegengewicht da .
heute sind gewerkschaft und regierungen machtlos .
wird nicht in ihrem sinne entschieden werden waren weltweit zu spottpreisen eingekauft oder gleich die gesammte produktion in ein anderes land verlegt .
politiker werden eingekauft (sitz im vorstand ) und damit läuft alles nach den vorstellungen der unternehmen .

in der wirtschaft herrscht zur zeit wildwuchs . man macht was man will ohne das wirklich grenzen aufgezeigt werden können weil eben jeglicher einfluß fehlt .

die heizkosten werden also fröhlich weiter steigen , genauso wie alle anderen preise auch .
in meinen augen aber ist in dieser beziehung kein unbegrenztes wachstum der wirtschaft möglich , das system wird über kurz oder lan kollabieren .
wie dieser kollaps aussieht ??? keine ahnung .


Geschrieben

Hallo Schmuseloewe51 Du sprichst mir aus dem Herzen, ein guter Beitrag!!

hi , das globale denken ist auch in meinen augen das hauptproblem .
warum das ?
was heute fehlt ist ganz einfach das gegengewicht .
zu zeiten der einzelstaaten stellten gewerkschaften dieses gegengewicht da .
heute sind gewerkschaft und regierungen machtlos .
wird nicht in ihrem sinne entschieden werden waren weltweit zu spottpreisen eingekauft oder gleich die gesammte produktion in ein anderes land verlegt .
politiker werden eingekauft (sitz im vorstand ) und damit läuft alles nach den vorstellungen der unternehmen .
in der wirtschaft herrscht zur zeit wildwuchs . man macht was man will ohne das wirklich grenzen aufgezeigt werden können weil eben jeglicher einfluß fehlt .


Es gibt eine Lösung = Alle Waren die nicht in Deutschland produziert werden sollten mit Einfuhrsteuern belegt werden damit Sie genauso teuer sind wie in Deuschland produzierte Waren. Somit würde es sich nicht mehr lohnen die Produktion ins Ausland zu verlagern.
Arbeitsplätze würden erhalten bleiben und die Löhne könnten wieder steigern und damit würde der Binnenkonsum wieder steigen und der jetzt kaputte Kreislauf wäre wieder in Ordnung.


Geschrieben

du weißt aber schon, dass sehr viele unserer arbeitsplätze vom export abhängig sind, oder???

andere länder sollten uns also nur noch liefern, was wir haben wollen und sich ansonsten unseren strafsteuern und zöllen beugen???

wie egoistisch ist das denn???

woher kommt denn dann das öl und gas für deine heizung???

du würdest dich umgucken, weil es auf einmal viele produkte gar nicht mehr gibt oder sie sich extrem verteuern...

bei öl und gas ist das ende der preisspirale noch gar nicht erreicht, weil das nicht nachwachsende rohstoffe sind... der vorrat geht irgendwann zur neige und das obwohl die weltnachfrage ständig steigen wird... es wird immer schwerer die rohsoffe zu fördern, weil immer tiefer gebohrt werden muss...

ich will nicht in einem land leben, dass so aufgestellt ist, wie die ddr...


Geschrieben


Es gibt eine Lösung = Alle Waren die nicht in Deutschland produziert werden sollten mit Einfuhrsteuern belegt werden damit Sie genauso teuer sind wie in Deuschland produzierte Waren. Somit würde es sich nicht mehr lohnen die Produktion ins Ausland zu verlagern.



Arbeitsplätze würden erhalten bleiben und die Löhne könnten wieder steigern und damit würde der Binnenkonsum wieder steigen und der jetzt kaputte Kreislauf wäre wieder in Ordnung.



So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Olaf, dir ist schon klar, dass Deutschland Export-Weltmeister ist?
Das bedeutet, dass unsere Handelsbilanz die beste ist in der Welt, durch Exporte verdient Deutschland sehr viel Geld. Und dieses Geld verdienen die unternehmen, bei denen viele Deutsche arbeiten. Wenn Deutschland auf einmal anfängt mit restriktiven Protektionismus(den die EU übrigens in vielen Bereichen schon praktiziert. zb Landwirtschaft durch Subventionen), dann werden alle anderen Länder mitziehen und du wirst dir nichtmal mehr ein Brötchen kaufen können. Geh mal in deiner Wohnung rum und schau, wieviel Waren nicht aus Deutschland stammen. Die EU ging zurück auf die Montanunion und EWG, die gerade gegründet wurde um Zollgrenzen zu schließen, da diese die Waren nur unnötig verteuerten.
Für Deutschland wäre Protektionismus in allen Bereichen der letzte Todesstoß


Geschrieben

es wird gewiß nicht möglich sein im- und export mit hauruckmethoden zu regeln .

es stimmt , gerade der export bringt deutschland eine menge geld ein .
aber habt ihr auch einmal daran gedacht welches der preis dafür ist auch weiterhin stark im export zu bleiben ?
im ausland sollen die waren möglichst billig sein , dies bedeutet das , wollen wir weiter einen starken export die reallöhne in deutschland weiter sinken müßen .

was aber hilft letztendlich ein starker export wenn in deutschland viele menschen für löhne unter 10 euro arbeiten müßen , mit diesem geld nicht hinkommen und somit staatliche subventionen , sprich sozialhilfe , in anspruch nehmen müßen .

jeder dieser menschen entnimmt den sozialkassen mehr als er einzahlt was wiederum einen kollaps beschleunigt .

und was öl und gas angeht :
stimmt , da hängen wir mittlerweile am ausländischen tropf .
unsere eigenen bergwerke wurden geschloßen wobei ich der meinung bin das bei konsequenter weiterentwicklung bei der verbrennung von kohle sie heute auch nicht mehr teurer wäre als öl oder gas und auch der umweltfaktor zufriedenstellend wäre .

ja , ich weiß das wir trotzdem öl und gas importieren müßten , aber halt nicht in der größenordnung wie es heute der fall ist .
jede kilokallorie wärme die wir in deutschland selber erzeugen würde importkosten sparen und arbeitsplätze schaffen .


×
×
  • Neu erstellen...