Jump to content

Abnehmen, aber mit Verstand...


fuutsie

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Motivier.. bla bla.. man tut das einfach.. Ende aus Punkt


Geschrieben

bei lust und laune kann .


st du dir mal Gedanken machen warum ein Körper wo doppelt so alt ist wie deiner
und meistens auch noch 10 Std sich auf der Arbeit befindet, warscheinlich so die Fresspausen nicht auf die Reihe bekommt.

rene


Geschrieben

vor der arbeit, frühstückspause, mittagspause, nach der arbeit... sport ... abendessen.

geht bei jedem, den ich kenne... sonst muss halt eine mahlzeit verschoben werden, aber vor der arbeit und eine mahlzeit darin, sollten doch die meisten hinbekommen^^

ist das überhaupt körperliche arbeit?


Geschrieben

keine Ahnung.. was fürn Job die Mobbels so haben.

Aber greif doch bitte wie versprochen tiefer in das Thema ein.
Aber nicht vergessen, die wo hier abnehmen wollen haben warscheinlich längere Zeit keinen Sport gemacht.


Geschrieben

Super!
Na, den Quatsch kenn ich auch zur Genüge, wo so Schlaumeier meinen, wie man über den Tag verteilt optimal sich ernähren kann/soll usw.

Einkaufen/Kochen/Kacken, sich auf die Minute haargenau genau das Richtige im täglichen Wechsel reinballern.

Klar, für einen normalen Berufstätigen in der heutigen Zeit ja überhaupt kein Problem. Der hat ja sonst keine Verpflichtungen, ist voll flexibel und kann sich jeden Tag pünktlich auf die mehreren Mahlzeiten einrichten.

Jaja, alles klar...


Geschrieben

das zeug von meiner liste ist bis auf die nudeln sogar schneller als fastfood gemacht


Geschrieben


Bei den schwergewichtigen kannst du zu 99% davon ausgehen, dass keiner zum Sport zu bewegen ist, selbst wenn sie wollen, es geht einfach nicht, weil:

1. teilweise die Knochen schon sehr in Mitleidenschaft gezogen sind und es mit erheblichen Schmerzen verbunden ist.

2. Herz und Blutkreislauf überhaupt nich dafür ausgelegt sind Sport zu treiben.

3. durch Punkt 1 und 2 einfach die Beweglichkeit und die Mobilität fehlt und diese gilt es esrtmal auf Vordermann zu bringen, bevor sie irgendeiner sportlichen Aktivität nachgehen.

Wenn man morgen früh einen 160 Kiloschweren Mann mit einer Größe von 180cm zum joggen schicken würde, wäre es sein sicherer Tod, weil die Lunge es gar nicht verkraftet. Menschen mit soviel Übergewicht müssen erstmal an die Beweglichkeit rangeführt werden, wie z.b. Gymnastik oder spezielle Schwimmübungen. Erst dann kann man mal über einen LEICHTEN Trainigsplan nachdenken, der dann solch Dinge wie, Rad fahren oder Laufübungen auf dem Laufband beinhaltet und dann kommen wir langsam in den Bereich von dem du sprichst.

g cooly



Ich habe es nicht dazu gesagt, sondern vorrausgesetzt, mein Fehler.
Natürlich muss ein Übergewichtiger, dessen Gewicht gesundheitsgefährdend ist, Sport unter kontrollierten Bedingungen führen. Vorher sollte er seinen Arzt konsultieren, damit dieser die allgemeine Konstitution überprüft und danach sich von einem Physiothe***uten einen trainingsplan erstellen lassen, der eine heranführung an belastung beinhaltet.

Einen schwer übergewichtigen muss ich auch nicht joggen schicken, sondern er kann sich auch einfach aufs ergometer setzen und dort kontrolliert trainieren(mit Pulsmesser).
Und bei einem 160kg Mensch bei 180cm würde ich mir mehr über seinen latent vorhanden Diabetes sorgen machen, als um seine Lunge, wenn ich ihn morgens trainieren schicke.


Geschrieben

Abnehmen mit Verstand geht eigendlich nicht. Weil man hat ja schon zugenommen ohne VErstand!!!!!!!!!

Abnehmen fängt im Kopf an. Diese Diäten wo man nicht merkt (Hunger) das man Abnimmt
sind Seemansgarn.
Wer Abnehmen will der muß leiden.

Durch Sport und seine Begierde zurückhalten.....

Ist wie mit dem Rauchen,... einfach aufhören wollen.
Kein Pflaster oder Hypnose usw......

Bei diesen Diäten denkt man den ganzen Tag nur ans Essen....... wenn es im Kopf nicht Klick gemacht hat......

Man muß wieder lernen essen zu genießen. Bei mir ist das leider auch so, ich esse weil ich das Gefühl habe ich muß und nicht ichhabe hunger.

Schaffe dass auch nciht so richtig.......

Die beste Diät ist wenn man mal wieder Single geworden ist........


Geschrieben

Ich habe vor Jahren ca. 30 kg in einem halben Jahr abgenommen.......

kein Fleisch, kein Alkohol, nichts Süsses.

Mehr nicht!


Geschrieben

Bevor hier noch massenhaft tolle Sache verbreitet werden.

Letztendlich ist es egal wann Mann läuft, mein Sparbuch wird auch nicht leerer wenn ich frühmorgens was abhebe, statt abends.

wichtig ist die gesamtkalorienzahl und ob die halt höher ist als der Verbrauch oder niedriger.

Sicherlich geht es auf nüchternern Magen schneller aber ans Fett, aber dafür auch schneller an die Muskelmasse und außerdem steigt das Verletzungsrisiko und man ist außerdem frühmorgens im allgemeinen nicht so leistungsfähig wie am späten nachmittag (bei den meisten leuten der optimale Trainingszeitpunkt).

Der angebliche Fettverbrennungpuls hört sich zwar auch super an, doch bringt ein hoher realtiver Fettanteil am verbrauch wenig, wenn die absolute Kalorienzahl deutlich geringer ist.

Falls man ne gesunde Grundlagenausdauer hat und nicht die Zeit stundenlang zu laufen (das kann man dann nur im niedrigen Pulsbereich) verbrennt mit höhrer Intensität immer mehr Kalorien und auch absolut mehr Fett. Ideal sind Intervalltrainingseinheiten (einfach mal HIIT googeln). will man dagegen erstmal Ausdauer aufbauen und schielt nicht nur auf den schnellen Kalorienverbrauch sollte der Großteil des Kardiotraining im niedriegem bis mittlerem bereiche liegen (&lt80 HFmax).

Die Faustformel wie 220 - Lebensalter oder andere sind halt nur Faustformeln und bringen bei einigen Leuten total falsche Werte. Neben professionelle Test (teuer, gibts zum beispiel in Damp, wo der bekannte Dr. Wessinghagen arbeitet) reicht für den Freizsportler eine nicht Polaruhr, die die Bereiche bestimmt und für die unteren bereich recht gute Ergebnisse liefert (kosten rund 100€, bei Ebay oft günstig).

Nordicwalking war ursprünglich eigentlich mal eine total anstrengende Alternative für Langstreckenski (mit das heftigste was eigentlich gibt), denn in schnellem laufschritt und mit der richtigen Technik für die Arme wird der ganze Körper belastet. irgendwann wurde es dann aber eher was für Leute denen normales Laufen zu langweilig waren und es schick fanden mit Stöckern zu laufen. Wenn man mal drauf achtet schleifen vermutlich gute die Hälfte der N- Walker die Stöckern einfach hinter sich her. Gut kommt auch die stöckern beim joggen vor Körper zu tragen

Was ich sagen will ist, N-Walking brauch die richtige Technik damit es mehr nutzen bringt als Schaden, daher sollte ein Kurs (gibt es in jeder großen Stadt regelmäßig Pflicht sein).


Aternative Laufen ist technisch für die meisten einfacher, weil man es ja irgendwie immer mal macht. Da gibt es zwar meist Verbesserungspotential, aber nicht so schlim wie bei N-Walking. Beim Laufen nur auf eins achte: die passenden Schuhe. Das sind selten die tollen bunten aus der werbung die angeblich für alle passen, sondern man sollte zu einem guten Laufshop gehen, wo man sich aufs Laufband stellt (einaml barfuss und danach mit den passenden Schuhen). Dort gibts auch oft vernünftige Tipps von Lauferfahrenen. (und gute Schuhe kosten ab 100€ auch wenn die bei aldi fast genauso aussehen, sollte man daran nicht sparen). Rest der Kleidung ist Geschmackssache, Funktionshirt muss man halt mögen und speicher leider den Schweißgeruch. meiner Efahrung nach kann man da auch Schnäpchen von Tschibo, aldi oder Lidl neben, sicherlich ist Markenware nen Tick besser, aber das Preisleistungsverhältniss nicht

Laufen ist für Leute die noch Kräftigungsübungen machen in meinen Augen sinnvoller als N- Walking, da man so jeden Tag etwas machen ohne den muskel zu überlasten.

Dicke sollten wirklich nicht laufen, zum einen wegen den Knien, zum anderen kann man als untrainierten wohl kaum 130 kg in nen akzeptablen Pulsbereich in bewegung setzen.
Allerdings haben Dicke den Vorteil das sie selbst bei normalen bis zügigen Gehen viele Kalorien verbrenne, das sie nunmal schwer sind. Also entweder jemand bekanntes schnappen und nicht alleine zu sein, oder halt MP3 Player auf sich einen Scheißdreck um die Blicke der anderen scheren.

Was die einseitige Ernährung angeht, lieber etwas gesundes wie kartoffeln (bei mir sinds Haferflocken) als gesunde Basis, weil dann fallen kleine Sünden nicht so schnell auf.

Gerade Kartoffeln lassen sich ja wunderbar kombinieren wie hier schon richtig geschrieben wurden.

Nochmal zum Eiweiß, Minimum sind 1 g pro Kg Körpergewicht. Wenn man Muskeln aufbauen will kann man gucken ob Mengen bis 2 g pro Kg Erfolge bringen (alles darüber ist meienr eRfarung und wissens nach verschwendung)


Geschrieben (bearbeitet)

46= Alter, 174 = die max Herzfrequenz, 160 = 92% der max HF, 148 = 85% max. HF, 131 = 75% max. HF, 113 = 65% max. HF, 87 = 50% max. HF

47 = Alter, 173 =max. HF, 1590 92% max. HF, 147 = 85% max. HF, 130 = 75% max. HF, 112 = 65% max. HF, 87 = 50% max. HF



ist ja alles gut und schön, aber irgendwie verfehlen wir langsam das Thema. Ein Leihe kann damit nichts anfangen. Wie Wyllie schon sagt, das wichtigste ist erstmal, das Wollen. Wenns vom Kopf her schon nicht passt, dann klappts auch ncht mit dem Abnehmen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi fuutsie,

ich habe die Forenbeiträge überflogen da ich nicht lust hatte alle genau durch zu lesen. Also ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Diesen ganzen Diätenmüll, der nur Geldmacherei ist, kannst du in die Mülltonne kloppen! Ich habe zu meiner Schulzeit selber über 100 Kilo gewogen. Du tust deinem Körper nichts gutes wenn du ihn plötzlich nur noch (in deinem Fall) mit Kartoffeln versorgst. Denn dadurch zwingst du den Körper auf seine Reserven zu zugreifen die er auch mal wieder auffüllen muss => Fressattacken sind vorprogrammiert! Tu dir selber den Gefallen und reduziere die Menge die du täglich isst, iss aber weiterhin das was du bisher immer gegessen hast. Man kann sich leicht eine falsche Ernährung angewöhnen es ist aber auch möglich sich diese wieder abzugewöhnen, dein Körper braucht aber etwas Zeit dafür. Sport ist Mord? Kinderkacke! Zusätzlich kann ich dir nur raten den Abnehmprozess durch Sport zu unterstützen. Suche dir aus was du gerne machst (schwimmen, wandern, Rad fahren, in-linen, klettern,...) Denn durch regel mässige, körperliche Aktivitäten regst du deinen Stoffwechsel an, der das Fett schneller verbrennt. Klar wird dir dein innerer Schweinehund besonders am Anfang Schwierigkeiten bereiten, Abnehmen ist eben auch Kopfsache. Aber was ist dir wichtiger: Ihm nach zugeben und dich danach wieder scheiße zu fühlen weil du es getan hast. Oder das du dein Ziel erreichst nämlich ein paar Kilos weniger zu haben und dich wohl zu fühlen? Ich wünsche dir letzteres und hoffe du kannst es voll durchziehen.
Ach 1nes habe ich noch vergessen: Ich mache nun schon seit 10 Jahren Kraft- und Ausdauersport und ich könnte jedesmal wegbrechen wenn ich Leute höre die tatsächlich behaupten es gibt DEN optimalen Puls bei dem man am besten abnimmt. Dein Körper und Geist wächst am Wiederstand ;-)


Gruß


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

"idealer puls"?!

klar, aber du missverstehst das wohl. man nimmt natürlich mit jedem puls ab und theorätisch hat man bei höherem puls ja auch mehr energieverbrauch, wegen mehr kreislaufarbeit, allerdings bezieht sich der idealpuls an das maß an erschöpfung... mit 110-130 halte ich fühlbar besser durch als bei 130-150 und darüber wirds wirklich extrem anstregend. außerdem kann es bei labilen blutkreisläufen probleme geben bei zu hohem puls. der begriff bezieht sich einfach auf ein mittelmaß.

ein ordentlicher ernährungsplan bringt schon etwas. es geht darum, dass man hungerfrei bleibt und die richtigen nährstoffe zu sich nimmt. roher fisch, geflügel, magerquark, hafer, schwarzbrot und solche sachen helfen schon. geheimtipp: harzer käse, schmeckt sogar aber fast fettfrei und komplett kh-frei, aber bombastisch eiweiß. das wichtigste ist halt, sich mal in den arsch zu beisen und an die sache wie ein mann zu gehen. geschmack kommt meistens durch hohen fett- und/oder zuckeranteil, wenn man ohne diesen leben kann, da geht auch der fett und kh anteil runter... sprich man hat weniger körperliche reserven.

manche leute empfehlen fettverbrenner von fitnessseiten, die bei sport die fettverbrennung erhöhen. dazu muss ich sagen, dass wenn überhaupt nur l-carnitin hilft und auch dieses fraglich ist.

es gibt eine diät, die wahre wunder wirkt, aber ist mit einem risiko verbunden. praktisch gesehen taugen, wenn überhaupt, nur die lowcarbdiäten (wenig kohlenhydrate) etwas.


Geschrieben

Und was für eine Rolle spielt Bier in dieser ganzen Stoffwechselgeschichte?

Leider *schäm* habe ich keinen wirklichen Erfolg zu verzeichnen, wobei ich aber auch nicht besonders konsequent war.
Mir kam einmal "grillen" dazwischen, schlechtes Wetter und überhaupt nur sehr wenig Bewegung.
Aaaaber: Immerhin Gewicht gehalten, vielleicht sogar reduziert.

Merkwürdig, aber auch erklärbar ist, daß ich nach konsequentem Kartoffelessen immer die nächsten Tage extremen Muskelkater hatte. Das passt schon recht gut zusammen mit den konkreten Darstellungen von @Orginalsix und @Co.
Ist im Moment so meine Vorstellung, daß sich da kurzfristig Muskeln abbauen und man das natürlich zu spüren bekommt.


Geschrieben

alkoholische getränkte sind 1. sehr kalorienreich und bremsen diverse körperfunktionen ab, wenn der körper sich entgiftet^^


Geschrieben

Ich red aber nur von Bier (also Gerstenwasser)

und "entgiften"?

Ab wann "entgiftet" man den Körper? Wenn man keine Chips mehr ißt? Oder keine Schokolade?


Geschrieben

Entgiften ist was Wichtiges.
Der Körper sammelt im Lauf der Zeit Schlackenstoffe an, die aus verschiedenen Gründen entstehen, Stress, falsche Ernährung, Umweltgifte, Stoffwechselstörungen, Bewegungsmangel, etc. Weil der Körper diese Stoffe im täglichen Prozess nicht gebrauchen kann,und auch nicht loswerden kann, lagert er sie ein, in zunehmender Masse! Nimmt ein Mensch nun ab, werden diese Stoffe automatisch frei und müssen ausgeschieden werden. Ganz typisch ist das beim Fasten, aber auch abnehmen reicht dazu aus. Viel trinken nützt bereits etwas, wers genauer will, mache eine Entgiftungskur beim Heilpraktiker. Vielfach werden am Ende der Diät ungenügend ausgeschiedene Gifte flugs vom Körper wieder eingelagert, was zu Masseaufbau, sprich zunehmen führt. Ich sag nur Jojo.
Wer jedoch richtig entgiftet, fühlt sich hinterher vitaler wie zuvor. Sport fällt dann auch leichter. Ebenso wie neues Gewicht halten.


Geschrieben



Ich persönlich halte von einer „Kartoffel-Diät“ oder auch andere merkwürdigen Diäten gar nix.

Die meisten Menschen nehmen aufgrund Bewegungsmangel und zu viel Kohlenhydrate, Fett und Zucker zu.

Heut zutage brauchen wir nicht mehr so viel Kohlehydrate. Außerdem sind sie schwer verdaulich für den Körper.

Die beste Ernährung ist eiweißhaltig. Last Kohlehydrate in allen formen weg, wenig Fett und Zucker sowieso. Es bleiben immer noch jede menge Lebensmittel übrig um sich abwechslungsreich und Gesund zu ernähren.

Und ganz wichtig……Sport. Laufen, Schwimmen ganz egal….Hauptsache Bewegung. Und…….Muskelaufbau formt den Körper und man nimmt am Umfang hervorragend ab. Und natürlich viel Wasser trinken, am besten stilles!!!!

PS: Neuste Studien haben ergeben, das es ebenfalls durch Blutgruppen Bestimmung, auch einen Zusammenhang gibt.




Geschrieben

auch mal meinen senf dazu geben wollen :-)

also.. auch ich habe durch die grillsaison und die leckeren salate,das viele hefeweizen :-D etwas zugelegt...
dazu den sport irgendwie komplett vernachlässigt..

also... mal wieder zusammgerissen und seit einigen tagen wieder angefangen aktiv was zu tun..

1. meinen täglichen kalorien grundbearf ermittelt (wenn der körper gar nix tut + was die arbeit verbraucht + sport)

2. körperfettwaage mal wieder rausgekramt.. denn abnehmen ist eine sache, aber sinkt auch der körperfettgehalt ???

3. ernährung in dem sinne angepaßt, dass statt 4 steak's halt 1 reicht.. statt 3 teller salat 1 und mehr obst zwischendurch.. (immer ungefähr 20% weniger an kalorien zu sich nehmen als der ermittelte grundbedarf)

4. jeden morgen vor der arbeit für ca. 1 1/2 Stunden zum training (mcfit machts möglich)
mein training besteht aus muskelstraffung/aufbau, danach dann ausdauer im mittleren pulsbereich... wichtig, erst der muskelpart, dann die ausdauer...

da ich nicht unbedingt nur abnehmen will, sondern auch etwas muskeln wieder aufbauen möchte (wir alle wissen, muskeln sind schwerer als fett) senkt sich mein gewicht sehr langsam.. aber dafür schneller der körperfettgehalt. ist ja letztendlich das was ich will.. :-) die fettpolster müssen weg...
ich führe jeden tag eine liste in der ich meine werte festhalte und auch was ich gegessen und getrunken habe...
bei mir funktioniert das prime...

und 2009... mach ich dann den ironman :-D

in diesem sinne...


×
×
  • Neu erstellen...