Jump to content

Ansteckende Geschlechtskrankheiten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo, ich möchte das Thema hier noch mal ansprechen, da ich das Gefühl habe, das in Deutschland nur unzureichend aufgeklärt wird. Denn neben HIV gibt es ja noch viele andere Krankheiten, die das Leben nachhaltig zum Negativen verändern können. Ein Tripper oder Syphilis ist ja im Grunde halb so wild: da nimmt man ein Antibiotikum und gut ist. Außerdem schützen ja Kondome. Aber: Kondome bieten keinen zuverlässigen Schutz bei allen Krankheiten!

Genitalwarzen (Feigwarzen, HPV) sind zum Beispiel äußerst ansteckend und Hautkontakt reicht völlig aus. Die Warzen kann man weg operieren lassen, können aber jederzeit wiederkommen und auch massenhaft auftreten. Den HPV-Virus wird man nie wieder los. Kondome schützen nur unzureichend.

Genitalherpes (HSV) sind ebenfalls sehr ansteckend und unangenehm, auch den wird man nie wieder ganz los. Kondome schützen nur unzureichend.

Hepatitis B ist ebenfalls hochansteckend. 

Pilze sind im Vergleich zu den oben genannten Krankheiten eher harmlos, wenn sie behandelt werden. 

Multiresistente Keime kann man sich schon beim Küssen holen.  

Zu guter letzt möchte ich noch auf Vorbeugungsmöglichkeiten hinweisen: gegen HPV kann man sich impfen lassen (mit Gardasil), ebenso gegen Hepatitis-B. Allerdings übernehmen die Kassen nicht immer die Kosten. Da muss also letztlich jeder selbst wissen, was einem die eigenen Gesundheit wert ist. Der Arzt kann da sicherlich beraten, wenn man ihn drauf anspricht. 

Ich persönlich möchte mich auf jeden Fall demnächst impfen lassen, obwohl ich es nur safer mache und mir meine Partner gut aussuche. 

Mich würde mal interessieren, wie ihr damit umgeht. Verdrängt ihr das Thema oder trefft ihr irgendwelche Vorkehrungen (z. B. safer sex, sorgfältige Auswahl der Partner etc)? Oder nehmt ihr das Risiko bewusst in Kauf?

Geschrieben

guter Rat denk an Hepatitis C, sehr gefährlich, da gibt es keine Impfung

Geschrieben

Klar achtet man darauf das Risiko zu senken, aber ganz vermeiden kann man das nicht ;) wenn wir uns über alle Gefahren so Gedanken machen würden...

Geschrieben

Eine gute Freundin ist fast gestorben, weil ihr damaliger Freund eine Geschlechtskrankheit besaß und beide ungeschützten Verkehr hatten. Also mein Hinweis: spielt nicht mit eurem Leben!

Geschrieben

Da hast du recht. Leider gehen sehr viele Menschen da heute zu sorglos mit um. LG nicole

Geschrieben

Du suchst dir deine Partner genau aus???? Sorry, aber so ein Dummer Spruch. Wenn man jedem auf den ersten Blick ansehen könnte, ob und was er hat, würden sich solche Krankheiten nicht ausbreiten.

Geschrieben

HIV ist keine Geschlechtskrankheiten, auch wenn man sich durch ungeschützten Verkehr ansteckt. Und du denkst, das man nur durch das Äußere sieht, ob jmd krank ist oder nicht? Nicht dein Ernst. Jeder, der ungeschützten Verkehr hat, gefährdet nicht nur sich, sondern auch seinen Partner.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frau kann sich wenigstens beim FA untersuchen und alles ausschließen lassen. Aber wie ist das bei Männern?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
rechtschreibfehler
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BadChica85:

Eine Frau kann sich wenigstens bei FA untersuchen und alles ausschließen lassen. Aber wie ist das bei Männern?

Bei Männern geht das genauso, Sowas nennt sich Urologe (Männerarzt)

Geschrieben

Der Fa kann es checken,beim Mann auch... Aber wenn man was hat ist es auch zu spät...😮

Geschrieben

Männer können sich beim Andrologen/Urologen untersuchen lassen, wenn sie das Thema denn ansprechen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BadChica85:

Eine Frau kann sich wenigstens beim FA untersuchen und alles ausschließen lassen. Aber wie ist das bei Männern?

Meine Frau bekam noch nie Blut beim Frauenarzt geholt, wie will er ohne Blut Hepatitis feststellen?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SunFireX77:

Bei Männern geht das genauso, Sowas nennt sich Urologe (Männerarzt)

Das der männerarzt ein urologe ist, weiß ich. Ich war nur noch nie dort und weiß deshalb nicht was sie machen. Außer Prostata überprüfen, Fruchtbarkeit wegen kinderwunsch prüfen und vasektomie.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb geniesser_devot:

Meine Frau bekam noch nie Blut beim Frauenarzt geholt, wie will er ohne Blut Hepatitis feststellen?

Also bei mir wurde schon einige male Blut angenommen.

Geschrieben

Blutuntersuchungen können Hausärzte oder auch die Gesundheitsämter machen

Geschrieben

Deshalb nur mit Kondom,dann gibts auch keine Probleme😉👍

Geschrieben

Ich versuche abzusichern so gut es geht. Unsafe läuft nix.

Geschrieben

Also wir achten immer darauf, dass alles Safe ist. Dennoch hat dieses Hobby ein gewisses Restrisiko, dem sollten sich alle mal bewusst sein. Ansehen tut man es keinem. Auch wissen Betroffene mit Sicherheit selber nicht gleich, ob sie eine Krankheit haben, oder auch nicht. HPV z.B. kann man Jahrzehnte lang in sich tragen, alle anstecken und bei einem selber bricht es nicht aus. Es gibt so viele Faktoren. Man kann nur diese so sicher wie nur möglich ausleben..

Geschrieben

Manche Impfungen gibt es für einige Berufsgruppen auch bezahlt. Nachforschen lohnt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb walterzabel:

Deshalb nur mit Kondom,dann gibts auch keine Probleme😉👍

Hepatitis lässt sich durch alle Körperflüssigkeiten übertragen.

Geschrieben

Tja impfen lasse ich mich nie wieder. Viel erlebt wofür ich manche Ärzte verachte. Aber hast recht gibt viele Krankheiten die den Spaß an wilden Orgien verderben. Bin erstaunt wie viele hier den Gesundheits Scanner haben um zu wissen wer gesund ist und wer nicht. Vertraue auch keinem test den was passiert in den 6 Wochen warte zeit? Selbst Krankheiten die nicht so schlimm sind sind sie doch nervig. Safer Sex geht vor bei Sex und Geld kann man niemand vertrauen. LG

Geschrieben

Ich finde schon, dass man den Partner möglichst sorgfältig aussuchen kann...man beachtet, wie exzessiv er lebt, ob er Sex um jeden Preis hat und möglichst immer und mit jedem, wie "wählerisch" er ist, wie sehr er auf Hygiene (das erkennt man an Kleinigkeiten, wenn er z.B. vor dem Essen unbedingt aufsteht und seine Hände wäscht) achtet, wie wichtig ihm seine Gesundheit ist (Drogen? Alkohol? Nachtleben?) und wie vernünftig er allgemein ist... Ja, ich checke das ab...und sorry, falls ich einem hiermit nahe komme, aber wenn ich erfahre, dass er auf Rastplatz-/Toilettensex usw. steht, fällt er bei mir durch...Das ist nicht, was ich unter Hygiene verstehe. Safe Sex ist sowieso ein Muss für mich!!!! Was ich aber immernoch nicht begreife ist, wie erstaunt meine Frauenärztin war, als sie erfuhr, dass ich nicht die Pille nehme, weil ich Single bin. Das heißt, sie fände es als Standard selbst ohne Beziehung ohne Kondom Sex zu haben????? Geile Einstellung von einer Ärztin! 🤔👎 Und schöne Infos hast du reingestellt...In den Schulen wird das Thema leider nicht so realitätsnah erklärt...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Salamanca543:

mir meine Partner gut aussuche. 

Sieht man Menschen neuerdings Geschlechtskrankheiten an?

Geschrieben

Wenn man viel Sex mit verschiedenen UND auch einigen festen Partnern hat, soll man regelmäßig (monatlich, alle 3 oder 6 Monaten, je nach Lage) zum Test gehen. Wie du sagst, kann man gleich Medikammenten nehmen. Am schlimmsten sind Menschen, die Angst haben, über Ihren Gesundheitszustand zu erfahren, und dadurch anderen in Gefahr setzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb silknwet:

Du suchst dir deine Partner genau aus???? Sorry, aber so ein Dummer Spruch. Wenn man jedem auf den ersten Blick ansehen könnte, ob und was er hat, würden sich solche Krankheiten nicht ausbreiten.

Das ist kein dummer Spruch. Wenn ich weiß, dass eine - übertrieben dargestellt - laufend AO-Gangbangs mit wechselnden Partnern hat, dann kommt die definitiv nicht mehr für mich in Frage. Natürlich verlange ich kein ärztliches Gutachten, aber Risikogruppe sind natürlich alle, die häufig wechselnde Partner und/oder ungeschützten Sex haben. Und wir sind ja hier auf poppen.de, da schreiben manche ihre Vorlieben für ONS und AO gleich ins Profil. Natürlich kann man niemanden an der Nase ansehen, ob er eine Krankheit hat. Das sollte eigentlich klar sein. Trotzdem kann man eine gewisse Vorsicht walten lassen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...