Jump to content

Wenn am Ende des Geldes noch unheimlich viel Monat übrig ist ....


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Idee mit dem Winterschlaf find ich klasse.

Da ich mich eh nur wenige Tage im Monat von meiner bescheidenen Hütte entferne, wenn es nicht unbedingt sein muss, käme mir das sehr entgegen.

Die Anzahl der Tage für die das Geld reichen muss, hätte eigentlich mit der Einführung des Euro gleich mit angepasst werden müssen.


Geschrieben

Auch wenn es bei uns nicht sooooo knapp ist ,wird sparsam gewirtschaftet.
1.Größter Kostenfaktor Auto,wurde auf Gas umgebaut,die eingesparten Kosten eignen sich hervorragend zum Rechnung bezahlen und nach einem Jahr rechnet es sich.
2. kein Dispo,es geht auch ohne
3.Samstag Abend einkaufen,wenn die Supermärkte die 1/2 Preis Kisten füllen.
4.nicht PC und TV gleichzeitig anhaben
5.Klamotten preiswerter kaufen,sie müssen ja nicht ewig halten
6.Überhaupt mehr beim Discounter und nicht alles Markenware,so groß ist der Qualitätsunterschied nicht.

Aber richtig sparsam leben, ohne geizig zu sein,kann wahrscheinlich nur der,der schon mal in einem tiefen Loch war.

Susi


Geschrieben

Das mitm Schlafen habe ich oft gehandhabt. Keine Kohle da ? Nix zu fuddern ? Nur noch wenige Tabakkrümel ? Ab ins Bett!


Geschrieben

Der SchenkerVereinigung oder so ähnlich beitreten. Das ist die wo der Waldmensch da gegründet hat.


Geschrieben

Öfters mal bei ALDI einkaufen gehn .
Man kann sich ja angeblich problemlos vollwertig mit 3,90 € am Tag ernähren, laut eines Politiker's oder war's ein Uni Professor?
Ein Berliner Politiker meinte, er würde auch für 5€ in der Stunde arbeiten gehn.
Ich frage mich da nur immer ---&gt&gt&gt
"WARUM machen die das dann nicht" .


Geschrieben

@ Bigdaddy,darum gehts hier nicht, für 3,90 € sollen die tatsächlich mal vormachen.
Aber ich habs mal ausprobiert,nen Zettel geschrieben was ich die nächsten Tage so brauche und dann erstmal zu Rewe und eingekauft,wohlgemerkt keine JA Produkte.Hinterher im Aldi das ganze nochmal.75 € Rewe gegenüber 60 € Aldi ist schon ein Preisunterschied.Ich kenne Einige die Steif und Fest behauptet haben,das Markenprodukte immer besser sind.Tja bis das Geld knapp wurde und plötzlich waren Aldi und Co. genauso gut.

Aber nochmal zum sparen.Ich nehme nur soviel Geld mit,wie es nach Überschlag in etwa kostet + 5 € ,Kreditkarten bleiben grundsätzlich daheim,dann kann man auch nicht in Versuchung kommen.

Susi


Geschrieben

Vor allem nie hungrig einkaufen gehn

Das erspart auch so manchen Euro


Geschrieben

Die Tüte Fröschli ist in meiner Kalkulation immer mit drin
Hungrig ,läßt sich leider nicht vermeiden,da ich immer nach der Arbeit einkaufe,oder in der Mittagspause.Nochmal extra fahren,kostet auch extra

Susi


Geschrieben

Arbeite noch ein paar Jahre, spare fleissig und leb bescheiden, dann kannst du dir in ein paar Jahren auch ein Ferienhaus leisten

Gruß Gaby



Ich lese dieses Posting von Dir jetzt erst Gaby.
Aber alle Deine Postings sind Friede, Freude , Eierkuchen.
Und Eure heile Glanzwelt nehme ich Euch so nicht ab!
Ihr tut immer so als könntet Ihr Euch alles leisten.
Ferienhaus, fettes Auto, usw.

Ich neide Euch das wirklich nicht!
Aber muss damit immer geprotzt werden?
Bis vor 7 oder 8 Jahren lebte ich eine Zeit lang auch mehr als bescheiden!
Dann kam eine gute Fee die verhalf mir zu den ersten "reichen" Kunden, diese empfahlen mich weiter und ich habe mich gegen die ganzen Mitbewerber hier durchgesetzt.

Mittlerweile trainiere ich Leute die Geld wie Heu haben.
Großunternehmer, Mediziner, und sonstige Akademiker.
Vor allem würden Sie niemanden, der aus was für Gründen auch immer nicht so viel Geld hat, nicht so einen Spruch um die Ohren hauen!
Nicht einer von denen käme auf die Idee so zu protzen wie Du es machst, Gaby.

Denk einfach mal darüber nach, das es hier Leute gibt die aus den verschiedensten Gründen von Hartz IV leben müssen.
Könntest Du 3 Monate lang von knapp 450 € monatlich leben?


Geschrieben

ich kenne die Situation selbst sehr gut, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist. Aber ich kenne auch die andere Seite, den Wohlstand, Luxus pur, Haus, Urlaub, cooles Auto usw.... Beides erlebt. Es ist schlimm, vom Wohlstand ins Hartz IV zu fallen. Eine große Aufgabe, die zu bewältigen - Menschen sehr formen kann. Früher nur bei Douglas eingekauft, Markenklamotten, Aldi nur von außen gekannt....., kauf ich heute meine Kosmetika bei Rossmann und geh zu Lidl und Aldi. Und ja, man kann sehr wohl von 3,90 Euro ein gesundes Essen auf den Tisch zaubern ;-)

Den Ratschlag, in der heutigen Zeit zu sparen - können die meisten garnicht annehmen, weil das Geld hinten und vorne kaum zum Leben recht. Wie denn davon noch sparen? Es sei denn, ein Paar verdient sehr gut und hat keine Kinder. Dann wärs für mich auch kein Problem, Kohle zu sparen.


Geschrieben

Mir ist noch ein guter Gedanke gekommen.

Einem neuen Telefonanbieter unbedingt mitteilen, dass er es unbedingt zu unterlassen hat, an einem 30. abzubuchen!!!

Spart die Kosten der Lastschriftrückgabe.

Also so Planen, dass das Einkommen inklusive Kindergeld (trudelt bei mir immer erst um den 6. eines neuen Monats ein) bereits dem eigenen Konto gutgeschrieben wurde.

Als Frau lernen, sich auch mal von Freunden und guten Bekannten auf einen Kaffee oder ins Kino einladen zu lassen (zum Monatsende hin).

Dadurch igelt man sich nicht ganz ein, wenn auch das schlechte Gewissen sich oft nicht wirklich abstreifen läßt.


Geschrieben (bearbeitet)

@Perlenhexe,3,90 für EIN Essen kann ich auch,die Herrschaften sind aber der Meinung das reicht für den Tag und das auf Dauer und nicht nur am Ende des Monats.

@Mr.X 450 € wär wirklich schön,der normale Satz liegt aber weit darunter.



Susi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja, Susi - als ich mein Posting nochmal durchgelesen habe, ist mir klar geworden, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt hatte. Sorry. Das mit den 3,90 Euro für den Tag, das ist zu bewältigen, wenn man keine anspruchsvollen Kinder hat bzw. Kinder mit Allergien, wenn man alles essen kann und keine hohen Ansprüche an Essen hat. Auf Dauer ist es eine Zumutung, aber auch eine Aufgabe. Ich hab meine HartzIV Zeit zum Glück hinter mir, aber die heutigen Gehälter geben auch nicht sehr viel mehr her.

Ich möchte gerne mal eine genaue Auflistung von jemandem, der HartzIV bekommt und damit über Monate zurechtkommt. Aber nicht eine Einzelperson, sondern jemand mit Kindern. Wenn ich ganz alleine wäre, würd ich ne ganze Zeitlang spartanisch leben können. Na ja, das rauchen müsste ich mir abgewöhnen. Auto abgeben, nie mehr ausgehen usw.....

Die Krönung hab ich mal bei einer sogenannten "Tafel" erlebt. Abgelaufene Lebensmittel, die auch so aussahen. Als ich eine total braune, zermatschte Birne zurückgeben wollte, meinte der Mann zu mir: "Madame, wir sind hier nicht bei Rewe" Sowas von demütigend. Das einzige, was ich gebrauchen konnte, war das Brot - den Rest hab ich entsorgen müssen. Käse, der 2 Wochen vorher abgelaufen war. Sowas geb ich nicht meiner Familie.

.


Geschrieben (bearbeitet)

Und ja, man kann sehr wohl von 3,90 Euro ein gesundes Essen auf den Tisch zaubern ;-)


Und nein das ist unmöglich. Die 3,90 sollen ja für Frühstück,Mittag und Abendessen reichen




Als Frau
lernen, sich auch mal von Freunden und guten Bekannten auf einen Kaffee oder ins Kino einladen zu lassen (zum Monatsende hin).


Als Mann nicht? Achne die sollen ja immer bezahlen



Die Krönung hab ich mal bei einer sogenannten "Tafel" erlebt. Abgelaufene Lebensmittel, die auch so aussahen.

.


Sorry aber auch die Tafel hält sich ans Mindesthaltbarkeitsdatum. Da gibt es nichts was abgelaufen ist


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)




Sorry aber auch die Tafel hält sich ans Mindesthaltbarkeitsdatum. Da gibt es nichts was abgelaufen ist



Nein, bei uns wurde sich nicht dran gehalten. Definitiv nicht! Ich lüg doch nicht hier rum. Kannst mir ruhig glauben


bearbeitet von Perlenhexe
Geschrieben

Wenn ich das mit den 3,90 lese muss ich immer Schmunzeln .
Die Schule meines Sohnes veranschlagt 4,50 für ein Mittagessen ,um das Kind nicht zum Aussenseiter zu machen berappt man das . Ich frage mich wo bleibt die Unterstützung in NRW die in anderen Bundesländern schon durchgesetzt ist .
Generell gesehen ist es auf jeden der Monat immer länger wie das Geld .


Geschrieben


@Mr.X 450 € wär wirklich schön,der normale Satz liegt aber weit darunter.
Susi



Sorry, ich meinte 350 €. Tippfehler!


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, bei uns wurde sich nicht dran gehalten. Definitiv nicht! Ich lüg doch nicht hier rum. Kannst mir ruhig glauben


Eine zermatschte Birne kann dir auch in jedem Geschäft passieren.
Wir haben bei der Tafel noch nie abgelaufene Ware bekommen. Ganz im Gegenteil. Meist sind es sogar Markenprodukte.
Und für 1,50€ pro Tüte darf auch ruhig mal ne kaputte birne dabei sein


Sorry, ich meinte 350 €. Tippfehler!


350 sind es auch nicht. Kindergeld wird angerechnet.

so sieht es bei mir aus:
Ich 246,10
Frau 246,10
Sohn 84,91
Tochter 24,89
Zuzüglich Miete
400€ Job 250€ .Davon darf man 165 behalten


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich lese dieses Posting von Dir jetzt erst Gaby.
Aber alle Deine Postings sind Friede, Freude , Eierkuchen.
Und Eure heile Glanzwelt nehme ich Euch so nicht ab!
Ihr tut immer so als könntet Ihr Euch alles leisten.
Ferienhaus, fettes Auto, usw.

Ich neide Euch das wirklich nicht!
Aber muss damit immer geprotzt werden?
?



Hi,
fettes Auto ist gut , mein Schatz fährt eine alte c- Klasse , ich bis vor kurzem ein altes Cabrio, jetzt habe ich gar kein Auto
Unser Ferienhaus hat mit Sicherheit weniger gekostet als ein neues Mittelklassefahrzeug
Mein Schatz bekommt eine kleine Rente, da er nach einem Autounfall Frührentner ist.
Ich war 12 jahre selbstständig mit eiem eigenem Friseursalon ( 4 - 6 Angestellte ) , habe aber Anfang des Jahres alles verkauft.
Jetzt haben wir immer Urlaub
Und leisten können wir uns nicht mehr oder weniger als andere auch, ich muss !!! auch bei Aldi, Lidel und co einkaufen.
Das einzigste was uns wichtig ist , Gesundheit, Freizeit und eine funktionierende Beziehung
Ich bin der glücklichste Mensch der Welt ,und ob du mir das jetzt abnimmst oder nicht soll mir aber auch sowas von egal sein

Gruß Gaby


Geschrieben

Eine zermatschte Birne kann dir auch in jedem Geschäft passieren.
Und für 1,50€ pro Tüte darf auch ruhig mal ne kaputte birne dabei sein



Ähm... bei uns bei der Tafel sah es so aus, dass in einer großen Halle Tische in U-Form aufgebaut sind. Innen stehen diejenigen, die verteilen. Dann wird man über Mikrofon namentlich (!!!) aufgerufen und darf den Rundgang (außerhalb des U's) starten, der bei Brot anfängt und bei Wurst aufhört. Da gibt es keine Beutel mit Birnen, da gibt es Birnen einzeln, die der "Austeiler" großmütig in den Korb legt, den Du vor Dir herträgst. Ich empfand es als beschämend, als er mir diese braune Birne in den Korb legte. Hab dann nur gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob er die wegschmeisst oder ich. Ist doch so, oder? Das Gemüse war angegammelt, von 7 Paprika konnte ich eine halbe verwenden. Die Käse- und Wurstverpackungen waren abgelaufen! Für mich war dieser Tag bzw. diese Stunden ein unangenehmes Erlebnis, was mir persönlich geschadet hat, weil mir bewusst wurde, dass ich in dem Moment ein Mensch zweiter Klasse war. Die besten Lebensmittel haben die sogenannten Austeiler sich selbst unter den Nagel gerissen, weit vor Öffnung der Tafel.

Was mir noch einfällt...... Als ich noch HartzIV bekommen habe, hatte ich wenigstens ab und zu die Möglichkeit, z. B. beim Schulstart nach den Ferien ein sogenanntes Schulgeld zu bekommen, um die nötigsten Schulsachen einzukaufen. Auch für Klassenfahrten. Oder mal für Klamotten für die Kinder. Heute liege ich ein bisschen über dem HartzIV Satz und bekomme keinerlei Unterstützung für garnichts.

Das, was unsere Eltern früher machten, wenn wenig Geld da war - sowas wie Eierpfannkuchen z. B. oder Kartoffelpuffer, geht nicht immer, weil es leider heutzutage viele Kinder gibt mit Allergien.

Jammern bringt nichts, das weiss ich auch. Ich hätte wirklich gerne mal eine Aufstellung von Ausgaben von einer Familie, die mit HartzIV oder auch ein bisschen über dem Satz mit dem Geld auskommt.


Geschrieben

Und leisten können wir uns nicht mehr oder weniger als andere auch,




Geschrieben

@Perlenhexe: Abgelaufene und ungenießbare Lebensmittel bei der Tafel und dann noch so 'nen Spruch?

Sorry - kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Und wenn Dir das so passiert ist - dann mal googeln und dem Bundesverband mitteilen was Dir passiert ist.
Es ist nämlich einer der Tafelgrundsätze, dass nur qualitativ einwandfreie Lebensmittel abgegeben werden, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind. Und wenn sich eine Tafel daran nicht hält - dann darf sie sich nicht Tafel nennen.


Geschrieben

@ Lingua - ich wollte mich damals beschweren an höherer Stelle, aber irgendwie war ich wie traumatisiert, hab gedacht dass das halt normal so ist......... Schau mal, weiter oben hab ich beschrieben, wie es an dem Tag war.......


Geschrieben


Was mir noch einfällt...... Als ich noch HartzIV bekommen habe, hatte ich wenigstens ab und zu die Möglichkeit, z. B. beim Schulstart nach den Ferien ein sogenanntes Schulgeld zu bekommen, um die nötigsten Schulsachen einzukaufen. Auch für Klassenfahrten. Oder mal für Klamotten für die Kinder. Heute liege ich ein bisschen über dem HartzIV Satz und bekomme keinerlei Unterstützung für garnichts.

Ich hätte wirklich gerne mal eine Aufstellung von Ausgaben von einer Familie, die mit HartzIV oder auch ein bisschen über dem Satz mit dem Geld auskommt.




Ich weiss nicht in welchem Bundesland du wohnt, du meinst bestimmt Lehrmittelbeihilfe des Landes.

Hier in RLP bekomme ich die auch (Alleinerziehend,ein Verdienst)obwohl ich ein gutes Stück über Hartz 4 liege.
Klar kriege ich nicht so viel.
Klassenfahrten sind auch manchmal ein großer Batzen Geld.
Und für Bekleidung gibt es meines Wissens nach doch schon ewig keine Zuschüsse mehr.

Wie ich woanders schon schrieb habe ich eine Kollegin(400 Euro Job) die Hartz 4 bekommt mit drei Kindern und Alleinerziehend.
Die kann gar nicht über die Runden kommen.
Jedes Paar Schuhe oder eine Winterjacke schmeisst ihren kompletten Haushaltsplan durcheinander.


×
×
  • Neu erstellen...