Jump to content

Weihnachten naht mit Riesenschritten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wir selbst machen es nur wegen der "kids" und wirklich scharf drauf sind die sicher auch nicht

ich selbst finde den ganzen rummel mehr als übertrieben und hab eh keinen bock auf solche "partys"

liebe mal so einfach ne party - passt und funzt auch besser


Geschrieben

Oppa,sobald Du richtig Opa bist,sieht das auch schon wieder anders aus.Weißt Du wie traurig Kinder sind,deren Eltern der Meinung sind das ist alles Quatsch und nur Kommerz?


Geschrieben

Susi,

das ist ja was anderes


ich meinte damit uns beide - also beathe und mich

auf die "ganz kurzen" und sogar neuen weilhnachtsgäste freue ich mich sicher


Geschrieben

Obwohl ich selber nix mit Weihnachten am Hut habe , ist es einfach nur wundervoll und herzergreifend , wenn ich meinen Neffen mit seinen 3 3/4 Jahren sehe , der dann mit grossen Augen da steht , über`s ganze Gesicht strahlt .
Und wie schon erwähnt , dafür braucht es keine grossen Geschenke .

Meine Eltern haben , seitdem der Enkel im " Haus " ist , wieder einen kleinen Christbaum .
Im letzten Jahr hat der Zwerg sich Oma`s Nähschemel genommen , vor den Christbaum gestellt und sass da fast 30 Minuten und hat mit grossen Augen nur geschaut .

Faszinierend und wunderschön ...


Geschrieben

Da ich auch an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten muss und meist nur 1 Tag frei habe, trifft sich alles bei meiner Mutter!
Früher, als mein Sohn noch klein war und ans Christkind glaubte und am Nikolaustag ehrführchtig vorm bestellten Nikolaus stand, da waren diese Tage etwas ganz Besonderes für mich.
Wir gingen alle gemeinsam in die Christmette und anschliessen zu meiner Mutter zum Abendessen.
Heute ist es leider mehr zu einer "Gewohnheitsveranstaltung" verkommen und ich gehe, wenn ich es beruflich vereinbaren kann alleine in die Christmette.
Ich mag es mich festlich zu kleiden und den Abend besinnlich zu feiern, obwohl mein schönstes und aufregendstes Weihnachten ohne jeglichen Schnickschnack und Tannenbaum und zu zweit statt fand.


Geschrieben (bearbeitet)

@Delphin

Ich könnte Dir ne WPN schicken, wenn Dir das weiter hilft.


Lieber Seewassertümmler, eine lange WPN von dir würde mein Herz sehr erwärmen.


...
Meine Freundin hat es immer gehasst ... Päckchen , aufreissen , anguggen , das nächste ...
Also hat sie ein Spiel entwickelt und es wurde um die Geschenke gewürfelt



Ein Spiel um das Auspacken herum halte ich für eine klasse Idee.

Obwohl es bei uns eh nicht viel gegeben hat.
Allerdings kann ich mich an ein Weihnachtsfest erinnern, an dem wir irre viele kleine Geschenke hatten...da wurde einfach alles verpackt, was man an einen anderen eh weitergeben wollte...war total lustig...

Meine Kleine liebt einen schön gedeckten Tisch mit allem, was dazu gehört...und auch ich bin gern mal selbst bei mir zu Gast.



...Einen netten 24. außerhalb der Familie verbrachte ich u.a. mit Abend-Theatervorführungen oder einer Party mit afrikanischer Livemusik. Gottesdienste außerhalb von Hochzeiten sind ja auch nicht schädlich.


Rausgehen finde ich auch nicht schlecht, allerdings gibt es immer ein Heimkommen.
Irgendetwas würde ich vermissen. Bei außerhäuschlichen Aktivitäten muss man wiederum Menschen finden, die die gleiche Vorliebe haben. Allein wäre es nur doof.


...Geschenke müssen nicht viel kosten,sofern man immer mal zuhört wenn Wünsche geäußert werden,Ebay und Flohmärkte bieten da genug Möglichkeiten,oft legen wir auch zusammen wenn es was Besonderes sein soll.

Traditionelle Essen gibt es bei uns nicht,ich mache jedes Jahr was anderes.


Das klingt nett. Wenn die ganze Familie zusammen kommt, ist es doch ein besonderes Erlebnis...

Meine Kinder durften sich aussuchen, was sie denn gerne essen wollten, da gab es immer schon persönliche Vorlieben, denen gefrönt werden durfte.

Die Ohren stelle ich auch immer gut auf, damit ich nebenher erwähnte Wünsche mitbekomme, da wird das Schenken erst richtig zur eigenen Freude.


wir selbst machen es nur wegen der "kids" und wirklich scharf drauf sind die sicher auch nicht

...
liebe mal so einfach ne party - passt und funzt auch besser

Glaube ich euch aufs Wort...

Wann soll die Party steigen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Ganz früher wo meine Großeltern noch lebten war das immer ein Graus.
Mittag Ganz und Rotkohl usw....Nachmittag Kuchen...und abends Brot, Wurst und lecker ein.....einfach zu viel, und un nötig.
Das haben wir dann abgeschafft.

Seit einigen Jahren gibt es Mittag ein ganz frischen Fisch mit selbstgemachten Kartoffelbrei. Ich finde das langt vollkommen aus, und ist dennoch was besonderes da ich so frischen Fisch das ganze Jahr über nicht esse.
Ansonsten gibt es auch wenn es Weihnachten ist recht normal Dinge.

Seit 3 Jahren sind meine Eltern nun getrennt, und somit werde ich bei meiner Mama am 24 + 25 sein. Eine von meinen Schwestern wird wohl kommen. Den 25 werde ich bei meiner Freundin sein. Und da gibt es auch nicht tomm tomm. Baum oder sowas habe ich auch nicht. Ich wüste auch nicht für was.

Geschenke halten wir sehr im Rahmen, schon seit Jahren. Das zusammen sein, spiele spielen das ist das was wirklich wichtig ist.

Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall Brot selber Backen. Das kostet auch nicht viel, und ist dennoch was besonderes. (ich habe keine Brotback Maschine !!!)





Geschrieben




Seit einigen Jahren gibt es Mittag ein ganz frischen Fisch mit selbstgemachten Kartoffelbrei.








.. den Rest des Jahres also unfrischen Fisch??
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :-)





Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall Brot selber Backen. Das kostet auch nicht viel, und ist dennoch was besonderes.






Selbstgebackenes Brot kann wirklich Köstlich sein.
Ich liebe "toast Hawai" an Weihnachten, gabs früher immer, ist einfach und schnell gemacht und superlecker ...
Wieder abnehmen kann man dann ja im nächsten Jahr ...


Geschrieben

Für mich selbst und meine Kinder ist die Weihnachtszeit etwas ganz besonderes. Nicht weil der Kommerz das so will, sondern weil ich diese Zeit sehr genieße. Gern auch meine Wohnung schmücke, Plätzchen mit den Kindern backe - an Advent ne Kerze anzünden, Gedichte aufsagen (kann auch gern das von Loriot sein: zickezacke, Hühnerkacke *g*) - egal, Hauptsache wir sitzen zusammen.

Ich glaub, wenn man Kinder hat, ist es nochmal was anderes. Und für mich gehört unbedingt immer ein großer Weihnachtsbaum dazu. Mittlerweile gibts die sehr günstig bei Baumärkten oder auch bei den großen Supermarktketten. Manchmal ist es auch gut, erst ab dem 23. zu schauen. So hab ichs letztes Jahr gemacht, als wenig Geld da war. Die Sachen zum Schmücken schlepp ich schon seit 15 Jahren immer mit in jede neue Wohnung in einem großen Weihnachtskarton. Lametta gibts nich, das mag ich nicht.

Geschenke hab ich das Jahr über irgendwie organisiert, billig erstanden - z. B. über Ebay oder auf Flohmärkten.

Und weil ich nicht schon wieder Kartoffelsalat und Würstchen haben wollte, gabs ein Kaninchen, was es günstig zwei Tage vor Weihnachten bei Rewe gab. Ich hab mich überwunden und was soll ich sagen. Es war klasse. Die Kinder haben sich sehr gefreut über das Essen, auch wenn sie nicht genau wussten, um was es sich da handelt ähm....

Heiligabend verbringe ich gerne mit der Familie. Und ja, verdammt, an Weihnachten werd ich immer sentimental und mein Herz wird sehr groß. Ist echt komisch.


Geschrieben

Letztes Jahr haben Wir, wie schon die Jahre zuvor, den 24. mit unserer Nachbarin verbracht, damit sie am Heiligen Abend nicht allein in ihrer Wohnung sitzt!

Gemeinsam einige Kleinigkeit zum Essen zubereitet, gequatscht und Wein getrunken!

Dabei sind wir auf die Idee gekommen um 24 Uhr die Mitternachtsmesse zu besuchen und obwohl Wir nicht gläubig sind war es doch ein eindrucksvolles Erlebnis!

LG Tribadie


Geschrieben (bearbeitet)

.Weißt Du wie traurig Kinder sind,deren Eltern der Meinung sind das ist alles Quatsch und nur Kommerz?


ja, sehr traurig das diese eltern ihren kindern den wirklichen sinn von weihnachten nicht nahe bringen können.
welchen sinn hat eigentlich der weihnachtsbaum? in bethlehem gabs doch nur palmen und geschmückt waren die nicht


bearbeitet von steelpaar
Geschrieben

Muß denn immer alles einen Sinn haben,kann es nicht einfach nur mal schön sein und das Herz erwärmen.Ich stelle sogar bei mir im Geschäft einen echten Baum auf,einen im Topf,damit er dann in den Garten kann und schmücke ihn jedes Jahr anders,oft mit Strohsternen und Holzdeko.Ich freue mich das er den Kunden gefällt ,denn das ist bis jetzt immer positiv in dem ganzen Rummel aufgefallen.Bei mir geht es auch im Geschäft besinnlich zu ,bei Tee und Keks und leiser Musik,ohne Hektik,ohne Streß.


Susi


Geschrieben

ich find auch, dass man schöne Traditionen erhalten soll. Sie geben einem das Gefühl von Geborgenheit und ein bisschen Halt in dieser Welt, die sich immer mehr vertechnisiert und zu einem "schneller-höher-weiter" Platz entwickelt. Es gibt sogar Plastik-Weihnachtsbäume, das find ich so daneben.

Was ist denn für Euch der wahre Sinn von Weihnachten im Sinn von Bethlehem, @ Steelpaar?

Fest der Liebe. Ja. Und wenn ich keine Kinder hätte, mit denen ich den Heiligabend erstmal in Ruhe verbringen möchte - dann würd ich mich mit Freunden treffen, was Schönes kochen und ja, ich würd einen Weihnachtsbaum mitbringen oder ich würde viele Freunde zu mir einladen, da steht ein Baum. Der Geruch und die Schönheit, wenn er geschmückt ist und die Kerzen leuchten, bringt einfach Freude in mein Herz. Hört sich sentimental und altmodisch an, ich weiss. Und irgendwie gehören kleine Geschenke für mich auch dazu. Das sind manchmal selbstgebackene Plätzchen, die ich in Geschenkkartons oder -dosen verpacke. Kostet nicht viel und ist doch ne kleine Aufmerksamkeit.


Geschrieben

Vor Jahren habe ich, als meine Familie es nicht schaffte zusammen zu kommen, einen Heiligen Abend bei einer Freundin/Arbeitskollegin verbracht.
Sie und ihre 2 Jungs, damals 8 Jahre (Zwillinge), deren geschiedenen Eltern und ich mit meinem Sohn, damals 9 Jahre.
Noch nie in meinem Leben war mir etwas so unangenehm wie dieser Abend.
Es hatte überhaupt nichts festliches und ihre beiden Jungs rissen ihre Geschenke wahllos auf und tobten im Jogginganzug durch´s Wohnzimmer.
Ihre Eltern sprachen nur über meine Freundin miteinander und das Abendessen wurde von derben Sprüchen und dem veralbern von Weihnachtsliedern begleitet.
Man muss nicht an Gott glauben, aber wenn ich ein Weihnachtfest zu einem Boulevard-Theaterstück verunglimpfe, dann geht mir die Hutschnur hoch.
An dem Abend haben mein Sohn und ich mich sehr schnell verabschiedet und es war für mich ein Grund an solchen Tagen keine Experimente zu wagen, sondern es traditionell zu begehen.
Selbst mein Sohn war geschockt, da er es so nicht von uns kannte und bat mich inständig, dass wir so nie wieder Weihnachten verbringen.
Wenn ich in die Christmette gehe, weiss ich genau, dass ich immer mit einem Tränchen im Knopfloch da stehe und mir das Krippenspiel der Kleinkinder anschaue.
Es hat vielleicht was von dem Wunsch nach Friede, Freude, Eierkuchen!
Nach Tradition, Ruhe und Besinnlichkeit.
Früher habe ich mir viel mehr Stress gemacht und mich noch ins Einkaufsgewühl gestürzt, wobei ich heute schon immer lange vorher einkaufen gehe und alles besser plane, gerade weil ich meist am heiligen Abend noch bis Abends arbeiten muss, ist das kein Problem mehr für mich.


Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn für Euch der wahre Sinn von Weihnachten im Sinn von Bethlehem, @ Steelpaar?

Fest der Liebe. Ja. .




der sinn des weihnachtsfestes muss scheinbar in diesem umfeld wirklich erklärt werden.
weihnachten ist in vorwiegend christlichen ländern, der höchste feiertag.
an diesem tag sollte man an die geburt von jesus christus denken und an die liebe die ihm von seinen eltern zuteil wurde und an die liebe die er den menschen zuteil werden ließ.
das hat überhaupt nichts mit weihnachtbäumen und dem ganzen mist der daraus gemacht würde zu tun. das meiste sind heidnische relikte, die sogar unsere kirche übernommen hat. der weihnachtsbaum wurde im mittelalter "erfunden" weil sich reiche leute von dem armen pöbel abheben wollten und das im winter mit grünen pflanzen im haus erreichten. das ganze würde getopt indem sie den baum mit gold und silber behängten. eine reine demonstration von habgier und macht. der hammer ist, wenn die tanne dann auch noch christbaum genannt wird. ist überhaupt nicht christlich und hat nicht im entferntesten mit nächstenliebe zu tun. dennoch stellen kirchen solchen tand in ihren häusern auf. aber passt ja. sind ja auch superreiche, die kirchenfürsten. und dumme menschen lassen sich davon blenden. halleluja
das einzige akzeptabele ist für mich eine krippendarstellung, wenn man als überzeugter und danach lebender christ weihnachten begehen will.
einen kirchenbesuch lehne ich aus vorgenannten gründen ab



Man muss nicht an Gott glauben, aber wenn ich ein Weihnachtfest zu einem Boulevard-Theaterstück verunglimpfe, dann geht mir die Hutschnur hoch.


das weihnachtsfest, so wie es üblicherweise in unseren ländern gefeiert wird
IST ein solches theater. wer wirklich an gott glaubt, wüde das ganze theater mit geschenken, fressen, saufen, kaufen, baum, komischer musik etc nicht machen


bearbeitet von steelpaar
Geschrieben

Vieles das Weihnachten betrifft birgt Rituale in sich....
Weihnachtsessen,
Geschenke,
Weihnachtsbaum....etc.
Stress der dabei aufkommt, ist ebenfalls immer wiederkehrendes Ritual.

Was ich bei den meisten immer wieder vermisse, ist das Ritual der Gemütlichkeit, des Einander-Zeit-Schenkens.....und genau DAS wird bei uns gehegt und gepflegt!

Soweit nicht einer von uns grad an Weihnachten arbeiten muss,wird das gesamte Weihnachtsfest nur stressfrei verbracht.

Somit ist die Freude auf die Weihnachtszeit nicht verloren gegangen.

@Freya1966
vielleicht für Dich mal eine Idee.....wirklich nur kleine Geschenke einplanen (sprengt den Etat nicht so)und jetzt schon kaufen!
Am Heiligabend brauchen die Geschenke nicht eingepackt zu sein(spart Müll), wenn jeder von euch der Reihe nach, eine AUgenbinde auf bekommt und jedes einzelne Geschenk versuchen muss, durch Ertasten, zu erraten.
Die Kids finden das immer wieder spannend und die Zeit wird nie langweilig, wenn man ein paar verbale Hilfen gibt.
So kann man zumindest viel gemeinsam lachen.....was ich als sehr wichtig empfinde.

Wünsche Dir jedenfalls eine stressfreie Zeit bis dahin...


LG
Funny


Geschrieben

das ist schade, dass Ihr so denkt.

Das WEihnachtsfest, so wie wir es kennen, ist eine alte Tradition und ist gerade ein Fest für die Kinder. Meine haben leuchtende Augen, wenn die Vorweihnachtszeit beginnt. Nein, nicht wegen der Geschenke, sondern weil die Wohnung geschmückt ist, weil es nach Plätzchen duftet. Mir ist es egal, ob es ein heidnischer Brauch ist, er ist so überliefert und ich finde es sehr schön. Und mir ist auch egal, ob irgendwelche Kirchenfürsten da irgendwelche Leute blenden wollen. Wenns mir nicht gefallen würde, würde ich eine der ältesten Traditionen unserer Kultur nicht am Leben erhalten in meiner Familie.


Geschrieben

Vieles das Weihnachten betrifft birgt Rituale in sich....

Was ich bei den meisten immer wieder vermisse, ist das Ritual der Gemütlichkeit, des Einander-Zeit-Schenkens.....und genau DAS wird bei uns gehegt und gepflegt!

LG
Funny


da kommt man den grundgedanken an weihnachten schon sehr nahe


Geschrieben

@steelpaar
Der höchste christliche Feiertag ist übrigens Ostern. Die Auferstehung Christi. Das ist der zentrale Gedanke des Christentums, nur nebenbei bemerkt.

Schon richtig das Weihnachten auf ein heidnisches Sonnenwendefest zurück geht, bei dem Geschenke ausgetauscht werden(Die Geschenke haben also nix mit den heilen 3 Königen zu tun).
Der Tannenbaum (oder Nadelbäume allgemein) fanden tatsächlich aufgrund ihrer grünen Farbe ihren Weg ins Weihnachtsfest. Weil Grün im Winter für Leben steht in der christlichen Symbolik (Die Geburt Jesus).

Ob man sich jetzt das kitschige Weihnachtsfest inklusive des Konsumterrors antut, oder ob man diese Zeit nutzt sich eine besinnliche Phase mit anderen Werten zu gestalten, sollte jedem selbst überlassen bleiben


Geschrieben (bearbeitet)

das ist schade, dass Ihr so denkt.

...., sondern weil die Wohnung geschmückt ist, weil es nach Plätzchen duftet. .


natürlich schmücke ich auch die wohnung und backe und koche evtl. aber nicht nach den gängigen "weihnachts"mustern.
jetzt ist meine wohnung herbstlich geschmückt und zu weihnachten winterlich. kurz nach weihnachten verändere ich alles auf frühling, weil ich es kaum noch erwarten kann bis alles wieder grünt und blüht und die sonne wärmt. wenn euch das so gefällt und die kinder glücklich macht, ist es ja auch gut. glück und zufriedenheit sind selten geworden
ich bin in vielen dingen zu unseren ursprüngen zurückgekommen


bearbeitet von steelpaar
Geschrieben

Weihnachten ist doch mittlerweile das Einzige was von den hohen Feiertagen für viele übrig geblieben ist.Ostern, Himmelfahrt und auch Pfingsten sind doch nur noch wegen dem langen Wochenende interessant.Mehr Feiertage kennen wir z.bsp.nicht da wir Atheisten sind,aber auch Leute wie wir brauchen einen Höhepunkt im Jahr,sei es aus Tradition oder Nostalgie.Für uns bedeutet es ein Stück Kindheit,auch wenn wir mittlerweile die Großeltern sind.Sich Gedanken um die Familie machen,nicht unbedingt was schenkt man denn nun wieder,sondern wie kann ich Kindern,Eltern ,Großkindern eine Freude bereiten und sei es nur das mal wieder alle beisammen sind,Zeit haben zum spielen und reden .
Im vorigen Jahr saß einer weniger mit am Tisch,zwar "nur "wegen Krankenhausaufenthalt,aber es hat uns schmerzhaft in Erinnerung gebracht,wie schnell das auch endgültig sein kann.

Ich weiß auch das Männer nicht unbedingt so denken,aber mal ganz ehrlich, wer will ernsthaft für immer darauf verzichten?


Susi


Geschrieben

Man sollte sich ab und an mal auf den Ursprung besinnen ,die ganze Schenkerei und Fresserei über Bord werfen. [ . . . ]
Meine Kinder haben vor 4 Jahren beschlossen(da war die kleine 10) das wir keinen Weihnachtsbaum mehr brauchen. [ . . . ]
Für mich persönlich naht Ende September Weihnachten mit Sicherheit noch nicht mit großen Schritten, wenn noch nicht mal das Laub von den Bäumen gefallen ist.

Da stimme ich zu und die Lebkuchen ab August sind mir ein Gräuel!

Aber Weihnachten ohne Christbaum? Nein danke! Gemütlich zusammensitzen? Unbedingt! Vorher in Stimmung kommen? Absolut! Wo? Christmas-Shopping in London. Genial und stimmungsvoll. Ein Geschenk? Gerne, besonders wenn ich es schenke. Schenken ist viel schöner als etwas zu bekommen. Muss ja kein Vermögen kosten.


Geschrieben

....,aber mal ganz ehrlich, wer will ernsthaft für immer darauf verzichten?
Susi




ICH kann darauf gut verzichten


Geschrieben

ich finde dieses traditionelle essen auch öde,
deshalb habe ich mal ein weihnachten
wintergrillen veranstaltet,
mutter stand mit glühwein am grill und besuch und
kids haben schneeballschlacht gemacht...
das war ein super weihnachten....


×
×
  • Neu erstellen...