Jump to content

Wie geht Ihr mit der Menophase um?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Schwieriges Thema, vorallem für die betroffene Frau.

Selber zu spüren, daß sich körperlich etwas verändert, daß einiges nicht mehr so ist, wie`s war, ist schon ein Brocken, den man selber erstmal verdauen muß. Grade dann, wenn man noch nicht mal 40 Jahre alt ist.

 

Ich versuch`s mal aus meinen Gedanken zu beschreiben, wie ich das sehe...

Wenn ich irgendwelche Symptome an mir feststellen würde, die auf die Wechseljahre hindeuten können, dann würde ich von selber schon einen Gynäkologen aufsuchen, um abzuklären, was da "nicht stimmt".

Grade bei Frauen, die noch sehr jung in die Menopause kommen, wird sehr oft eine Hormonersatztherapie angestrebt, Stichwort Osteoporoserisiko.

Nur ein Facharzt kann klären was da im Körper los ist.

Wenn sich die betroffene Frau dagegen sträubt, das Ganze abtut, dann wird`s natürlich schwierig.

Und noch schwieriger wird es, wenn der männliche Part gerne helfen/aktiv werden würde und der weibliche Part alles abblockt, evtl. auch gar nicht sieht, daß da körperliche/charakterliche Veränderungen sind, die u.a. partnerschaftliche Probleme verursachen.

Um`s mal ganz platt zu sagen... er will gerne mehr/regelmäßigeren Sex, sie ist genervt von diesem Wunsch.

Was tun? Versuchen zu reden, fruchtet das nicht, dann würde ich schauen, ob ich mir Hilfe von außen hole.

Und ganz wichtig wäre erstmal ein Arztbesuch, um abzuklären, ob es wirklich die Menopause ist!

 

Manchmal kommt sexuelle Unlust, der Drang nach viel Sport, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen etc. auch von was ganz anderem, da gilt es halt wirklich ärztlich abzuklären, was die Ursache ist.

Solange sie das blockt wird`s schwierig bleiben :flushed:.

 

Du @Love-me schreibst hier im Thread

Bin mir auch 100% sicher, es gibt keinen anderen Mann in Ihr Leben. Sie ist treu im Gegensatz zu mir.

Vielleicht hat ihre Veränderung auch damit zu tun? Vielleicht spürt sie, daß du sie hintergehst? Vielleicht schläft sie deshalb schlecht, hat Stimmungsschwankungen, lenkt sich mit viel Sport ab und hat keine Lust auf Sex? Auch die Periode kann sich s verschieben/unregelmäßig werden, wenn das seelische Gleichgewicht aus dem Lot ist.

Nicht böse gemeint (!!!!), aber manche Menschen spüren sowas, auch wenn der Partner noch so sehr drauf bedacht ist, daß es der andere nicht mitbekommt.

 

Vielleicht liegt die Ursache für ihr Verhalten ja ganz woanders.

 

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Da es offenbar schwierig ist, in ein Gespräch einzusteigen, könntest du es zumindest mit einem Brief versuchen. Ein Klassiker sozusagen. Erstens gibt es dir die Möglichkeit, dir erst mal alles von der Seele zu schreiben - in erster Linie unabhängig vom Sexthema. Also eben, was dich bedrückt, wie es sich für dich anfühlt und wieso, was sie dir bedeutet, dass du mit ihr alt werden willst, all das. Dass du bereit bist, ihr Zeit zu geben. Dass du dich zurückhalten wirst, das aber nicht bedeutet, dass du dich von ihr zurückziehst. Was du von ihr wissen möchtest. Was immer eben dir richtig erscheint.

Wichtig ist dabei aber vor allem, vorwurfsfrei "Ich-Botschaften" zu senden. Also nicht im Sinne von: "Auch ich habe schließlich Bedürfnisse", fordernd, sondern als Angebot. Und nicht mit Urteilen über sie (du bist so und so, nie machst du, immer sagst du...).

So ein Brief hat auch den Vorteil, dass sie nicht sofort darauf reagieren muss, sie also nicht gleich wieder unter Druck setzt. Manchmal hilft es einem selbst auch schon, solch einen Brief zu schreiben, ohne ihn abzuschicken/ zu überreichen.

Und es ist etwas, das man auch später noch mal anschauen kann und prüfen kann, ob sich was verändert hat. Eine Wegmarke.

Viel Spaß und eine möglichst unbeschwerte Zeit in London!

Geschrieben

Also ich würde da auch erstmal den Frauenarzt befragen ob mit Hormonen was machbar ist. Vorausgesetzt natürlich, es ist der Frau wichtig!

Bei meiner Frau, die jetzt 53 geworden ist, ging es vor 2 Jahren los, aber auf Ihre Lust hat sich das eher positiv ausgewirkt! Sex war ihr schon immer wichtig, aber nun ist es ja auch so, dass man sich um Verhütung z.B. keine Sorgen mehr machen muss, und das hat dazu geführt, dass der Sex wesentlich entspannter geworden ist. Das einzige, was sie stört, sind diese Hitzewallungen, bei denen sie hofft, dass sie nun bald mal ein Ende haben....

Geschrieben

@jens669... deine Frau ist vom Alter her aber auch im "Rahmen", man sagt, daß die Wechseljahre zwischen dem 50. und 53. LJ beginnen.

Das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich, aber 38 Jahre ist eindeutig zu jung und sollte zwingend ärztlich abgeklärt werden, auch im Hinblick auf eine Hormonersatztherapie.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.12.2016 at 10:33, schrieb hopez:

.....Inzwischen hast du einige gute Mails erhalten.

Danke an alle die mich persönlich angeschrieben haben. Es waren sehr gute Tips dabei. Ich habe einiges davon mitgenommen . Wir sind vom Urlaub wieder zurück. Den Urlaub haben wir gemeinsam mit einem befreundeten Pärchen gemacht. Ich habe meinen Freund unsere Probleme geschildert. Er als Neurowissenschaftler ist kein praktizierender Arzt, aber er Ahnung, er hat durch seine Frau uns unterstützt. Ich weiß nach 7 Tagen immer noch nicht, weiss unsere Freundin und meine Frau untereinander gesprochen haben ! Wir sind seit 1 Woche zurück, und hört !!!! Sie war mit mir bei Ihrer Ärztin. Paar Minuten war ich im Gespräch dabei, danach sollte ich raus. Sie bekommt jetzt eine Hormontherapie. Und sie soll im ganz dunklen Schlafzimmer schlafen. Kein funke Licht, kein Lämpchen, kein Handy in der nähe, keine Orientierungsleuchten, alles abdunkeln was geht. Wir sind gerade dabei paar Dinge umzusetzen. Alles andere soll sie so gestaltet wie sie es bis jetzt gemacht hat. Sie redet immer noch nicht mit mir darüber, die Ärztin sagte jede Frau braucht Ihre eigene Balance. Entspannung + Hormontherapie und keine Vorwürfe !! Es wird wieder sagte sie. Ich soll mich mehr mit den Kindern beschäftigen und die Mama mehr entlasten. Sie braucht jetzt etwas Zeit für sich und kein Alltagstress, ihr Körper ändert sich sagte sie. Schließlich ändert sich beim Mann auch etwas. Ich wäre 40 und keine 20 mehr und breche keine Rekorde mehr. Mein 11 jähriger hat verstanden das Mama Hilfe braucht, er versucht ihr morgens Frühstück vorzubereiten und macht ihr sogar einen Beuteltee fertig. Ich glaube wir bekommen die Kurve (hoffentlich) wieder hin. 

×
×
  • Neu erstellen...