Jump to content

richtig oder falsch?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich fands vorher weniger verwirrend, muss ich gestehen. der einzige vorteil ist der, dass das "s" auf der tastatur leichter zu finden ist, als das "ß"


Geschrieben

Ist doch aber wirklich einfach, ich erklär Dir das mal eben.
-Modus eingeschaltet...
Gut merken kann man es sich bei Worten, deren Bedeutung ss und ß verändern wie Maße und Masse. Bei den Maßen (wie dem ekelhaften Taillenumfang, der hier nicht näher beleuchtet werden soll) ist der Vokal lang, deshalb folgt ein ß, bei der Masse (wie beim Gesamtgewicht) ist der Vokal kurz, deshalb folgt ss. Nach Diphthong (also einem Doppelvokallaut wie ei, ie, au) kommt immer ß, wie eben nach langen Vokalen. Das war's auch schon, so einfach ist das.
-Modus ausgeschaltet...


Geschrieben

redet keinen scheiß , ich ess gerade ein eiß .

alles richtig ????


Geschrieben

Waaaaah, Du Dooflöwe. Ich schiebe hiermit nach:
-Modus eingeschaltet...

Das stimmlose s schreibt man als einfaches s...

...wenn das s bei der Verlängerung des Wortes weich gesprochen wird:
Gras -&gt Gräser
Glas -&gt Gläser
Los -&gt Lose
Eis -&gt eisig

...nach Mitlauten (Konsonanten):
Wachs
Hals
Fels

...vor einem anderen Mitlaut: Mast, Meister, meistens, Kasten etc.

Es gibt viele Ausnahmen: der Schuh passt, das Seil reißt etc. Um zu wissen, wie man diese Wörter schreibt, hilft es zu schauen, woher sie kommen: passt -&gt passen, reißt -&gt reißen.


...in den Bausteinen -nis, -mus, -as am Ende eines Wortes.

-Modus ausgeschaltet...


Geschrieben

griselda, danke schön

aber ich beherrsche das durchaus... nur hab ich da eben keinen bock drauf, weil ich die alte rechtschreibung viel besser fand


Geschrieben

pfffft , ich wußte doch das alles ist wieder zu schwer für mich .


Geschrieben

Meines Wissens lassen viele Dialekte Abweichungen von der korrekten Schreibweise zu, egal ob alte oder neue Rechtschreibung.

Unn jetz stäck ich mir e Zigaredd ins Muill, do ess merr Hochdeutsch grodemo egaal. (Föllsch Foll leigd in Osdhesse, de verstenn doss).

@perlenhexe

aus deiner Nachbarschaft kommt doch Bodo Bach, der sagt immer am Teflon:

Ich hätt gern ma e Problem

Onkel Helmut


Geschrieben

Das heißt :

Isch hädd gernemoalen Broblem

Yenne - auch n echtes Hessenmädel


Geschrieben

@jenne

mal aus der Wetterau rüber

Mit dieser Variante kannst du natürluch ebenfalls recht haben, wia hawwe de Rrunkelrreuwerrobbmaschien

Onkel Helmut


×
×
  • Neu erstellen...