Jump to content

waschen um 05:00 uhr


versautefrucht

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

alte menschen essen sowie so weniger als junge menschen deswegen bekommen sie auch nur ein paar brotkrummen.
das ist die gleiche argumentation!


Geschrieben

In normalen Krankenhäusern wird um 6 Uhr geweckt (zumindest in denen, die ich kenne). Da sind die Menschen auch krank, ob nun alt oder jung. Und da gibt es viele, die vielleicht lieber bis 8 oder 9 schlafen wollen würden, wenn man sie ließe. Ist das auch unmenschlich? Die sind doch auch krank...

Ab wieviel Uhr wirds denn menschlich?


Geschrieben



Ab wieviel Uhr wirds denn menschlich?


Da gibt es keine Uhrzeit. im klinikum wird zb nicht geweckt.(wenn keine Untersuchungen anstehn)
Sogar das Frühstück bleibt solange am Bett stehen


Geschrieben

Gut, aber die Menschen müssen ja nun auch irgendwann mal gewaschen bzw. gefüttert werden.
Wann soll man da anfangen? Um 8?


Geschrieben (bearbeitet)

@saavik

Genau so wird es auch in unserem Heim gehandhabt und so weit wie möglich auf die persönlichen Gewohnheiten der Senioren berücksichtigt. Je nach Pflegestufe und
dem jeweiligen Bedarf auf Hilfe.
Klar müssen auch wie überall gewisse Zeiten eingehalten werden, aber im Regelfall wird nach den Bedürfnissen der alten Menschen gepflegt.
Es gibt sogar Einzelfälle denen 6 Uhr zu spät ist und früher gewaschen werden möchten.
Manche Senioren gehen ja auch schon um 19 Uhr zu Bett, andere wiederrum haben durch ihre schwere Demenz keinerlei Zeitgefühl mehr und in diesen speziellen Fällen wird das Essen auch, wie schon saavik schrieb halt ab und an in der Mikrowelle aufgewärmt.
Wir sind ein ziemlich kleines und schon fast familiäres Haus, bei denen 54 Senioren ein Zuhause gefunden haben und so ist das Personal auch angewiesen diese Menschen zu behandeln, als würden sie in einer grossen Familie leben.
In grossen Häusern ist dies sicher nicht immer möglich, da es oft an Pflegekräften fehlt.
Gerade heute kam wieder eine Studie heraus, dass früher auf eine Pflegekraft 6 Patienten kamen und es heute doppelte so viele sind.
Viele Lücken werden durch 1 €-Jobber oder einen Zivi (früher hatten wir 3 im Hause, mitlerweile auf 2 Zivis reduziert) gefüllt, was aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.
Die Senioren auf Station, bzw. bettlägerige Patienten bekommen ab 8 Uhr ihr Frühstück, um 11.45 Uhr Mittag und ab 17.30 Uhr Abendbrot.
Dadurch verschiebt sich ja eh schon der allgemeine Tagesablauf jedes Einzelnen.
Gerade schwer demenzkranke Menschen brauchen diese festen Strukturen und einen immer wieder gleich ablaufenden Tagesrythmus.
Die Zeiten der noch selbständigen Senioren sind flexibler, da sie ihre Mahlzeiten im Speisesaal zu sich nehmen können und diese ganz nach ihren Ansprüchen einnehmen können.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Wann soll man da anfangen? Um 8?


Sobald sie wach sind. Oder gehts dir nur darum deinen Dienstplan möglichst schnell zu erledigen?


Geschrieben

Wie gesagt, ich arbeite nicht im Pflegedienst, aber ich schätze mal, die haben da genug zu tun, um überhaupt fertig zu werden mit den ganzen Leuten.
Du glaubst doch nicht, dass genügend Personal da ist, um alle einfach so lange schlafen zu lassen, wie sie möchten, damit sie dann in Ruhe gewaschen und gefüttert werden können?

Das wäre natürlich perfekt, keine Frage... aber die Realität sieht wohl leider anders aus.


Geschrieben

aber die Realität sieht wohl leider anders aus.


Eben. Und das ist unmenschlich


Geschrieben

@Bootylicious77

man merkt richtig das du keine ahnung vom pflegealltag hast.
das ist das was ich dir zu gute halte.

wenn der frühdienst um 6 uhr auf station erscheint wird erst eine übergabe gemacht, die dauert in der regel eine halbe std. dann bereitet sich der frühdienst auf die pflegerischen aufgaben vor in dem die bereiche an die kollegen verteilt werden in dieser schicht.
wenn es früh ist wird um 7 uhr mit waschen angefangen.
wer zu erst gewaschen wird bestimmt der op-plan bzw konsilplan (spezielle untersuchungen)


Geschrieben

Mich würde man nur einmal um 5 wecken
Derjenige bräuchte danach Urlaub


Geschrieben

Ich habe ja auch nie was anderes behauptet, oder?

Wenn Du Antworten von Arbeitskollegen haben willst, dann musst Du im entsprechenden Forum posten

Also, ist 7 Uhr dann menschlich? Wer bestimmt das? Hast Du auch die Beiträge von den Leuten gelesen, die in Pflegeberufen arbeiten?


Geschrieben

hast du die beitrage von mir genau gelesen ?


Geschrieben

Ich gebs auf... macht alleine weiter


Geschrieben

Sobald sie wach sind.



Richtig!Und genauso gestalte ich meine Arbeit! Problematisch wird es, wenn 5 Bewohner um 8 wach sind.....es gibt nun mal alte Menschen, die um 5 wach sind!

Aber..Filzpantoffel hat recht, es ging ja eigentlich um eine Klinik, eine Geriatrische, aber eben doch ein Krankenhaus..es ist da ein bißchen anders, denn im Krankenhaus steht die medizinische Betreuung im Vordergrund, d.h., dass meistens Grundpflege vor Behandlungen, Infusionen, Arztvisiten, und,und ,und gemacht werden muss! Daher die frühe Weckzeit! In einigen Krankenhäusern wird es inzwischen schon etwas flexibler gehandhabt, aber die Krankenschwestern stehen in den meisten Häusern so unter Druck, dass es gar nicht anders geht, da fällt die Grundpflege auch schon mal aus, oder wird auf das Minimale reduziert! Leider....


Geschrieben

@saavik

das stimmt zwar alles was du da schreibs aber das berührt nicht das problem was ich meine.


es geht mir um die spezielle dienstanweisung das es statt zu finden hat.

OHNE WENN UND ABER


Geschrieben

OK, wenn du das jetzt so deutlich schreibst, muss ich dir natürlich zustimmen!!

Es kann nicht sein, dass ein Mensch seine Selbstbestimmung abgeben muss, nur weil er alt oder krank ist!!

Wobei man sich dann als Pflegekraft überlegen muss, ob man für solch einen Betrieb arbeiten will...und sich mitschuldig macht!


Geschrieben

Zuwenig Personal, zuwenig Ärzte, die leute werden nur verwahrt, für essen, waschen und sonstige Pflegedienstleistungen bleibt dem wenigen Personal kaum noch Zeit. Wenn man überlegt dass man für das Geld, was hier bezahlt wird genausgut in einem Nobelhotel bequem leben kann und zwar auch einen ganzen Monat, ist das schon der Hohn, wie hier mit den alten Leuten nur Geld gescheffelt wird.


Geschrieben

genau saavik und das bezeichne ich als unmenschlich.


wenn ich als nachtwache dienst habe und ein patient klingelt und sagt mir er möchte gewaschen werden weil er diese köperpflege auf grund seines alters oder krankheit nicht selber verichten kann.
ist es selbstverständlich für mich ihm behilflich zu sein aber auch nur dann.


Geschrieben (bearbeitet)

Sobald sie wach sind. Oder gehts dir nur darum deinen Dienstplan möglichst schnell zu erledigen?




Sogge ich bitte dich!
Wie will man bitte in eine Klinik oder ein Seniorenheim eine Struktur reinbringen, wenn es keine Zeitpläne gibt?
Soll das Personal dann auf Abruf zuhause angerufen werden, wenn gerade wieder ein Patient aufwacht um ihn dann pflegen zu können?
Das ist doch völlig unrealistisch!
Es geht auch nicht um den Dienstplan schnell abzuarbeiten, aber jeder arbeitende Mensch hat nun mal seine Zeiten in denen er arbeitet und seine Arbeit getan haben muss, daran geht doch kein Weg vorbei.
Überleg mal, da schiebt eine Schicht der anderen die Arbeit zu und weil heute einmal ein Teil der Senioren bis 10 schläft, gibt es eben das Frühstück erst um 12 und das Mittagessen um 16 Uhr?
Also, man kann aber auch alles negativ zerpfücken!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Soll das Personal dann auf Abruf zuhause angerufen werden,


Ist das Personal nicht rund um die Uhr anwesend??


Geschrieben

Ja, aber jede Schicht hat doch IHRE Arbeiten zu erledigen und die Küche hat ihre Zeiten, sowie die ärztliche Versorgung muss doch gewährleistet sein.
Bei uns hat jeder seinen eigenen Hausarzt und wir haben nicht ständig eine Arzt auf den Stationen.
Im Spätdienst ist wesentlich weniger Personal anwesend, als zu den Pflegezeiten, was ja auch nachzuvollziehen ist.
Wie sollte man diese Personalkosten decken, wenn ständig gleich viel Personal anwesend ist?
Dies ginge nur zu Kosten der alten Menschen.


Geschrieben


Es kann nicht sein, dass ein Mensch seine Selbstbestimmung abgeben muss, nur weil er alt oder krank ist!!



Hättest Du das SO geschrieben, versautefrucht, wäre auch deutlich geworden, was Du meinst.

Klar ist es unmenschlich, dass Menschen nicht mehr selbst entscheiden können, wie lange sie schlafen oder wann sie essen. Dass sie jeglicher Selbstbestimmung enthoben sind und sich nach Dienstplänen richten müssen.
Aber wie willst Du das Problem lösen? Ideal wäre ein Pfleger/in für einen Kranken, der sich ausschließlich um diese Person kümmert, je nach Bedürfnis. Aber wie soll man sowas je realisieren?

Was ich persönlich aber viel unmenschlicher finde, ist die Tatsache, dass die Leute eben nur abgefertigt werden. Also waschen, essen (bzw. füttern), anziehen, lagern, sonst nix. Ich finde es unmenschlich, dass keine Zeit bleibt, sich mal mit den Menschen zu unterhalten, sich ihre Sorgen und Ängste anzuhören, die ja gerade bei alten und kranken Leuten nicht gerade klein sind. Ich finde es unmenschlich, dass alte Leute, die keinen Familienanschluss mehr haben, einfach in ein Heim gesetzt werden, wo sie zwar "grundversorgt" werden, an menschlicher Nähe und Wärme aber nichts oder nur wenig erfahren.


Geschrieben

Wenn man überlegt dass man für das Geld, was hier bezahlt wird genausgut in einem Nobelhotel bequem leben kann und zwar auch einen ganzen Monat, ist das schon der Hohn, wie hier mit den alten Leuten nur Geld gescheffelt wird.




das ist eine andere baustelle!


Geschrieben

Was ist so schlimm daran wenn ein kranker Mensch ausschlafen möchte?
Warum kann man diesen Mensch denn nicht 2 oder 3 Stunden später waschen?

Wo liegt das Problem?


Geschrieben

gebe dir vollkommen recht.
körperpflege ist an keine zeit gebunden ausser an dem indiviullen zeitempfinden


×
×
  • Neu erstellen...