Jump to content

Marcel Reich-Ranicki


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip sind fast einige Beiträge hier so kurz und undifferenziert, dass man sie eher einem Talkshowniveau zuordnen könnte.
Sie sind geprägt von Vorbehalten, Ressentiments und von einer sonderbaren intellektuellen Korrektheit, nach der Talkshows keine Zuschauer und die Zeitungen wie die Bild und Express keine Leser haben dürften -
nun ja, außer Talkshows zum Amusement über andere, und die Bild wegen des Sportteils...

Nun wollen wir nicht übersehen, dass Talkshows ja per se nicht ernstgemeint sind.
Ihr Ziel ist ja genau den Voyeurismus zu füttern, aus dem heraus man "nur zum Lachen" über andere zusieht.
Wer also sagt, er nimmt Talkshows nicht ernst, erfreut sich aber an den Deppen, die da teilnehmen, ist den Produzenten schon auf den Leim gegangen...
Da ist es umso erheiternder, wenn man dann noch mit intellektueller Hybris sagt: ich schau ja nur, um...

MMR ist en Intellektueller - keine Frage - und ein herausragender Literaturkritiker, ganz ohne Zweifel. Aber: macht ihn das auch zum Fachmann fürs Fernsehen? Kennt er die Stilmittel eines Fernsehspieles und deren Wirkungen auf das Publikum? Ich meine nein, und denke, er täte gut daran, diese Schelte den Fachleuten zu überlassen...

Er hat insofern Recht, als dass vieles flach und unbedeutend ist, was da gesendet wird, aber er übersieht, dass guter Geschmack ebenso relativ ist wie Moral.
Wenn man das TV von Dämlichkeiten und Peinlichkeiten befreien wollte, müsste man die Gesellschaft umformen, die Menschen in sozialen Abhängigkeiten und bildungstechnischer Unmündigkeit hält.

MMR übersieht auch, dass das Fernsehen viel Intelligentes, niveauvoll Spannendes und Komisches, Informatives und auch Hochintellektuelles bereithält - man muss es nur suchen und finden...
Eine Gesprächsrunde z.B. mit Peter Sloterdijk und Rüdiger Safaranski ist ein echtes Highlight, das in der Nische zwischen Talk und Klamauk dem Fernsehen einen tieferen Anspruch verleiht. (Das philosophische Quartett - nächste Folge 19.10. ZDF 23:55 Uhr / Kampf um eine neue Weltordnung).

Allerdings kann MMR sich absichtlich auf einen wenig differenzierten Standpunkt stellen, in dem er implizit zwar weiß, dass es auch Perlen in der Einheitssuppe gibt, aber gleichzeitig die zunehmende Verdummung kritisiert, bei der sich TV und gesellschaftliche Entwicklung Hand in Hand zeigen... Er kann... müsste aber nicht...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht der Intellektuelle MMR ein Zeichen setzen wollte, sondern dass der eitle Fatzke, der er ebenso sein kann, mit 88 Jahren einen vermutlich letzten Paukenschlag schlagen wollte...

Ach ja: ich schaue das philosophische Quartett (ZDF), Nano (3sat), aber auch gerne ein Fußballspiel, Tagesthemen/Heute, Wer wird Millionär, auch schonmal einen erheiternden Talk, ausgesprochenen Klamauk und jeden Blödsinn zu dem ich grad Lust habe - entscheidend ist Bandbreite, wie ich finde - und was das Fernsehen mit mir macht, entscheide ich und nicht das TV...

"Dosis sola venenum facit“ - Paracelsus -


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Wäre ja fast so, als wenn ich ( oppa ) und Topi nen Preis für die Errungenschaften von PP.de erhalten würden



das genau ist es!!!

ihr könntet ihn beide bekommen,
jeder in einer anderen kategorie!!!
ihr aber würdet es noch verstehen das es den einen wegen motzen,
den anderen wegen aufräumen
und was weiß ich den dritten wegen dummquatschen geben würde.
er verstand das nicht!
dabei ist tv eben eine medienlandschaft, es kann nicht nur berge geben sondern auch ebenen und täler.
als er in die fernsehschuhchen hüpfte war es mehr als politikum und lehranstalt, tagesweltmedium usw. das ist heute komplett anders.

für uns ist das ja ok, aber gerade letzte woche hatte ich ein gespräch mit einer kundin,
da ging es um mario barth...
sie versteht garnicht worüber man bei ihm lachen kann
und sagte dann sie schaue sich lieber eine "schöne sendung"
mit schmidt unserem altkanzler an.

was sollte ich darauf erwähnen?

ähnlich wird es dem guten ranicki gehen,
er versteht es nicht, das macht ihn sauer und er wird grantig,
das müssen die jüngeren eben einfach akzeptieren.


die sexy


Geschrieben

..der Literatur-Papst Marcel Reich-Ranicki hat den Ehrenpreis für sein Lebenswerk, den Deutschen Fernsehpreises abgelehnt..

Naja, hat er der Einladung folgen müssen.
Für mich ist das ein alter verbohrter Querkopf, der a senil ist (zu einem gewissen Grad) und b damit nur sein vermeintlichen Antlitz hat steigern wollen..

Ein Showmaster eben.


Geschrieben

In einem hat MRR recht die Fernsehleute beweihräuchern sich mit Ihren Fernsehpreisen seit Jahren ständig selbst und sind sowas von wichtig auf der Welt ...........!

Auch mir wird dann immer speiübel

und gut das ich weiß wo der Knopf zum ausschalten ist


Geschrieben

MRR ist mit Sicherheit kein seniler, alter Dummkopf.

Ja, sein verhalten war und ist etwas divenhaft (war schon immer)- und wie eine Diva weiss er, wie er die Medien wirkungsvoll nutzen kann.

Hätte er die Teilnahme abgelehnt..wären in den Zeitungen paar Artikel erscheinen und es wäre nach 3 Tagen vergessen...still und leise...ohne Aufregung.

Der alte Fuchs aber wollte nen Skandal mit nen riesen Donnerknall...und das hat er.

Die Nation spricht darüber, die Aufzeichnung wurde teilweise NUR deswegen von den meisten angeschaut und huh..schau einer gugg...die meisten geben MRR mit seiner Kritik recht


Geschrieben

Meiner Meinung nach war es gut so

Was man heut zutage im Deutschen TV zu sehen bekommt ist zu 80% Volksverdummung, es gibt kaum noch gute Sendungen, und die Meisten sind von den Großen Konzernen Gekauft.
MTV usw hat au nix mehr mit Musik zu Tun, sondern ist einfach nur noch Schrott.


Geschrieben


Für mich ist das ein alter verbohrter Querkopf, der a senil ist (zu einem gewissen Grad) und b damit nur sein vermeintlichen Antlitz hat steigern wollen..




Wenn MRR senil ist - dann hätte ich gerne den gleichen Grad an Senilität.

Offensichtlich bin ich bereits senil - allerdings leider nicht auf dem Level von MRR - aber den letzten Satzteil versteh ich nicht .... Bin ich halt nicht intellel genug für. Vielleicht kann man das mal für senile Menschen übersetzen ....

Bytheway - eigentlich bin ich kein "Freund" von MRR .... kann sein Verhalten aber voll und ganz unterstützen ....


Geschrieben

Mir ist dieser Mann nicht unbedingt symphatisch , als Mensch .
Dennoch bewundere ich sein Auftreten , seine Gradlinigkeit und sein " Mund aufmachen " .
Und wenn der senil ist , dann wünsch ich mir , daß ich auch mal so senil werde , wie er .


Geschrieben

ich gestehe das ich nie ein ranicki fan war und wohl auch nie werden werde aber diese aktion fand ich einfach nur gut .
er hat eine große bühne und einen großen auftritt genutzt um seine meinung zu sagen .

es gibt ja noch mehr fernsehberühmtheiten die heftige gegner des einheitsmülls , der zur zeit rund um die uhr gesendet wird , sind .

zu diesen zählen als beispiel götz george oder auch mario adorf .
auch diese kritisieren das heutige fernsehen aufs heftigste , nur kaum ein mensch weiß davon .

ganz deutschland kennt aber nun die meinung eines marcel reich-ranicki und vielleicht denkt der eine oder andere ja einmal darüber nach .


Geschrieben

Also ich finde was heutzutage im Dt. Fernsehen läuft nur armselig.

Die Ausländischen Serien wie Dr.House, Criminal Intend, Greys Anatomie und Law & Order usw... werden nachgemacht. Wie einfallslos.

Die Inländischen Serien wie Atze, GZSZ, Lindenstr. sind aus der Mode. Gähn.

Tagsüber immer die Talk Shows und dann die Gerichtssender. Entweder wird man danach ein Fall wie die Personen in der Show oder man wir Anwalt oder Pycho.

Leider lohnen sich die Sendungen im Dt. Fernsehen nicht mal zum einschalten.

Ich unterstütze die Aussage von Hr. Reich-Ranicki.

Denn das Fernsehen ist nicht mehr als Informationsmedium sondern ein Verblödungsprogramm geworden.


Geschrieben

.... Schlesien bleibt ..........

Hallo der Mann ist Alt, der Kostet Geld...unser aller Geld...


Geschrieben

Hallo der Mann ist Alt, der Kostet Geld...unser aller Geld...


Und was willst du damit sagen


Geschrieben

Und was willst du damit sagen



Das der Mann in der Vergangenheit lebt und wir Ihn dafür bezahlen..... oder gibt es noch den Ausspruch....... Schlesien bleibt....


Geschrieben

ja---wat denn nu...willst Du ihn nach Schlesien zurück schieben?...ab..in ein billiges Altersheim...oder wie soll man das verstehn?


Geschrieben

ja---wat denn nu...willst Du ihn nach Schlesien zurück schieben?...ab..in ein billiges Altersheim...oder wie soll man das verstehn?


... oem geht ja nicht mehr.......logisch denk...habe Schlesien auf ner ADAC Karte nicht gefunden...... aber in der Zeit lebt der Mann wo es noch Schlesien auf der Landkarte gab....... ist ja auch in Ordnung..........er hatte seine Zeit.. und heute ist heute..... ich kann nicht nur immer alles schlecht reden und maßregeln aber alle Vorzüge der heutigen Zeit in anspruch nehmen... zur seiner Zeit waren es halt andere"größen" die ausgezeichnet wurden..... heute deffinieren wir die "größen" aber anders...... jeder hatte seine Zeit....
Alle müssen schauen das sie Geld "verdienen" und manche bekommen es einfach......."weil sie in Ihrer Welt leben und versuchen uns das aufzudrängen"


Geschrieben

Der Mann hat doch recht. 90% ist doch reine Volksverdummung. Wie Harald Schmidt schon sagte "Unterschichtenfernsehn".


Geschrieben

Ist schon lustig ,da meckern Leute übers Fernsehen....und gleichzeitig fristen gute Sender wie Arte,3-sat,Phönix ein Nischendasein....!!!!!

also bei unseren Angebot kommt jeder auf sein Recht,auch mit PayTV.


Geschrieben


also bei unseren Angebot kommt jeder auf sein Recht,auch mit PayTV.



Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte sogar auch ohne Pay-TV.


Geschrieben

Auch wenn es hier so manche(n) Leser(in) erstaunt:
Diese Leute wissen dann sehr wohl was mit MRR anzufangen, kennen ihn als Literaturkritiker z.B. aus der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung - das ist die mit den ganz wenigen Bildern - nein: keine Tittenbilder), haben vielleicht das eine oder andere mal das Literarische Quartett gesehen. Einige können vielleicht was mit seiner Rolle bei der Gruppe 47 anfangen. (Das ist aber keine Boygroup gewesen - also nicht in den Hitparaden oder bei Youtube nach Hits suchen ....)
nur mal so angemerkt ....


Feuilleton? FAZ? Das ist aber schon ein paar Jahrzehnte her...Als der die letzten Zeilen geschrieben hat, gab es noch Wählscheiben auf Telefonen...?
Und 2001 (2000?) wussten die in ihrem aus dem Boden gestampften Sonntagsblättchen nicht mal wohin mit des Großmeisters Kolumne. Wars am Ende nicht die Verbannung auf Seite sechs? Seine "Rolle" bei der Gruppe 47 würde mich aber in der Tat sehr interessieren. Ich kann damit wenig anfangen. Etwa jene Gruppe, die er im Nachgang als infantiles Häuflein mit Hang zur Ränkeschmiede bezeichnet hat? Wahrscheinlich nur eine geschickte Ablenkung. Gar von seiner zunächst geleugneten Vergangenheit? Ja, das Quartett nicht zu vergessen. Die zutiefst peinliche Demontage der Siegfried L. Einmal mehr bretterte die zerstörungswütige Walze wahllos und auf extrem niedrigem Niveau über die in Ungnade gefallenen. Herr Walser (legendär: "...der trinkt!") kennt das ja. Und der Günter. Und sein ehemaliges (literarisches) Ziehkind natürlich auch :-) Die könnte man ja mal fragen, wie gradlinig und aufrecht der Papst des Wortes ist. Oder den Kollgen Fest.
Nein, ich kann nichts mit dem Marcel anfangen. Ich bleibe lieber bei Youtube und Bravo.
btw - hat der Grandseigneur nicht mal einige Jahre in Hamburg bei der Bravo für Intellektuelle gearbeitet? Ne, das ist ja die Zeit. Ich meinte Springers Bravo. Immerhin, damals hat die auch noch jemand gelesen.
Tschüß, lieber Herr Reich. Die letzte (Selbst-) Inszenierung war immerhin ganz amüsant. Aber leider ging es am Ende (wieder mal) nur um eines: um Sie selbst.


Geschrieben

Na ich denke es geht nicht mal darum was man gucken will oder möchte.

Da kann jeder schalten und walten wie er will .

Es geht doch darum das man doch einfach mal sagen kann *und auch muß* ,das viel mehr Mist im Fernsehen läuft als nötig wäre.
Seltsam find ich das es ein Aufschrei gibt ,weil er MRR war der die anprangert ,andere wirklich große Schauspieler haben dies auch schon vorher getan und es war kaum eine Zeile in den Medien wert.


Geschrieben

Nun ja, angeblich hat er sich das während des Abends erst ausgedacht.

Wer es glaubt.

Es geht doch darum das man doch einfach mal sagen kann *und auch muß* ,das viel mehr Mist im Fernsehen läuft als nötig wäre.



Wer ist daran schuld das eine Menge Mist im Fernsehen läuft ???

Beide Seiten. Der Konsument genau so wie der Anbieter.

Ändert doch einfach das Fernsehverhalten, dann ändert sich auch das Programm.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Ich sehe das so: Da hat man einen Altmeister der Kritik eingeladen an der Prämierung von leichtester oder seichtester Unterhaltung teilzunehmen, wobei auch er dort geehrt werden sollte. Das wäre ja glatt so, wie wenn man Michael Schumacher gleichauf mit Seifenkisten- und Bobby-Car-Piloten auf ein Podium holt. Ich bin kein Reich-Ranicki-Fan aber mir hat seine Reaktion gefallen, er sprach mir aus dem Herzen. Und der Platz nach der DSDS-Prämierung hätte besser nicht sein können – zumal ich auch gerade da eingeschaltet habe.

@Spritzneuling: Ich finde da braucht man auch gar nicht viel Text um dies klar zu kommentieren.


Geschrieben

Hab mit großem Interesse die Diskusion hier verfolg und mir auf youtube ne Aufzeichnung angesehen...köstlich!
Erst sein Grinsen als er auf die Bühne ging....den Applaus abwartete..und dann----&gtrundumschlag....


Es soll eine Sendung mit MRR und T.Gottschalk stattfinden um darüber zu Diskutieren*freu mich schon drauf*


Geschrieben



Beide Seiten. Der Konsument genau so wie der Anbieter.

Ändert doch einfach das Fernsehverhalten,



stimmt das wirklich? schreiben denn die leute massenhaft an die sender: bitte gerichtssendungen...den ganzen nachmittag... blöde talkshows bitte,bitte...immer mit den selben leuten....

und komedie...je dämlicher, desto besser...

eine inflation an kleinkunst, satire, kabarett, ....obwohl ich´s gern seh...es wird langsam etwas viel.....
und wiederholungen...wir wollen wiederholungen......tatort....eklel alfred...immmerrrr wieder....
ich kenne alle mumien persönlich..... und könnte tut ohne taschenlampe ausgraben...von troija ganz zu schweigen...schliemann dutze ich schon...

nein, nein....wir können doch nur gucken was kommt...bzw abschalten.....

ranicki guck ich schon lange nicht mehr..auch immer das gleiche....aber diesmal hat er nochmal ´n volltreffer gelandet. obwohl: er weiss nix von den motiven der big brother dschungel superstar gzsz gucker


Geschrieben

nein, nein....wir können doch nur gucken was kommt...bzw abschalten.....



Genau, wenn alle oder der grösste Teil abschaltet, dann wird sich die Qualität sich ändern. Also öfters die Glotze auslassen und nicht den Frenseher als nebenbei Berieselung nutzen. Wenn die Einschaltquoten einbrechen, dann ändert sich was.

Gruss aus Celle


×
×
  • Neu erstellen...