Jump to content

Faszination Forum: Diskussion vs Streit


Th****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und Du hast doch ein Mitglied im Auge

Rubens, wenn also im Forum einer stört – gehen wir davon aus? – dann macht eine PN wenig Sinn. Denn er sucht die Öffentlichkeit um zu stören und wird sich nicht durch konspirative Verhandlungen davon abbringen lassen. Bleibe doch in der Öffentlichkeit und nutze Deine Waffen – nicht die einer Frau, sondern die fairer Kommunikation.

.



Nein, ich habe nicht nur EIN Mitglied im Auge*kruzifixnochmalwieoftmussichdasnunochschreiben

Nun stell dir mal vor, ich frage so jemanden direkt und öffentlich auf sein Post hin, was das soll?Oder warum er seinen Unmut nicht dort postet wo er entstand oder was er gegen mich oder jemand anderes hat.
Stelle dir weiterhin vor, ich poste das weder ironisch noch sarkastisch.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten

Entweder es ereilt mich die Mod Keule mit der Begründung : Es reicht jetzt oder ähnliches

Oder er/sie postet: Dich meine ich doch gar nicht.......musst du immer alles auf dich beziehen....getroffene Hunde bellen bla bla etc. peng

Rennt ins nächste Post und lässt dort den nächsten Spruch ab.

In dem Fred in dem ich mich aber geäussert hätte, würden die wildesten Spekulationen losgehen und im Endergebnis wäre ich genau so schlau wie vorher.


Aber ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und werde das mal praktizieren.

Dann können wir über vorgefallenes diskutieren und nicht über "was wäre wenn"


Geschrieben

kruzifixnochmalwieoftmussichdasnunochschreibe n

genau das ist es manchmal...


Geschrieben

Spritzi? Niemals die Smileys übersehen die ich dazuposte


Geschrieben

Nein, ich habe nicht nur EIN Mitglied im Auge*kruzifixnochmalwieoftmussichdasnunochschreiben

Na also! Klappt doch!

Die, die sich hier echt übel verhalten oder auf unterstem Niveau randalieren, haben in der Regel keinen so starken Charakter, dass sie eine echte fundierte Diskussion mit mehr als einem Mitglied aufnehmen und verschwinden oder schweigen. Manchmal sehen sie das auch ein und kommen vernünftig wieder.

Denke an die reale Diskussionsrunde. Da wird auch der "gewinnen", der die Teilnehmer einbindet und den aktuellen Diskussionspartner direkt anspicht und dabei weder ihn, noch die restliche Runde aus den Augen verliert.

Sollte die Randale dann parallel weitergehen, dann wäre das mal ein echter Fall für die Moderatoren.


Geschrieben

@GR - hab das Smiley gesehen, aber was Du im Spaß schriebst, ist mir hier schon häufiger im Ernst begegnet - deshalb habe ich auch ein GRRRRR-Smiley genommen...


Geschrieben (bearbeitet)

Muc, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

Ich meinte eigentlich nicht "Randalierer", sondern Leute die nur unterschwelligen Rotz (sorry, meine Meinung) posten können, aber nicht den Arsch in der Hose haben der oder demjenigen den sie meinen das mal direkt zu sagen.

Und dieses Verhalten tritt immer dann auf wenns irgendwo etwas hitziger zugeht.

Diejenigen haben zum eigentlichen Thema(und auch sonst zu fast nix was zu sagen haben) gar nichts beizutragen,nicht ein Post wirst du da in dem eigentlichen Fred finden.

Vergleichbar mit Gaffern bei einem Autounfall.........neugierig glotzend in der ersten Reihe stehen,den nebenstehenden schlaue Kommentare zuwerfen, in keinster Weise Anstalten machen aktiv zu werden (egal ob positiv oder negativ) und sich dann in die nächste Kneipe zu hocken und zu sagen :

Boah, ich hab einen schweren Unfall gesehen. Ich hab nicht gesehen wie es passiert ist aber einen kenne ich, voll der Arsch äy.
Und Verletzte lagen da rum,machste dir kein Bild. Ich war richtig froh das nur zwei Verstorben sind bevor der Rettungswagen kam. Ich stand ja ganz vorne in der ersten Reihe damit auch alles genau sehe.



Spritzi nun versteh ich wie du das meintest.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Muc, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

Nein. Ich meine die, die Du auch meinst. Nicht die Spam-Schreiber, sondern die normalen Blödschreiber.


Geschrieben

ich erlebe es so, dass viele der "Störer" plötzlich in einzelnen Freds ganz sachlich zur Diskussion beitragen können, sie also Streitkulturfähig sind. Und echte Störenfriede, die bewusst oder unbewusst nur provozieren bzw. zanken können, muss man als solche wahrnehmen. Die Schwierigkeit besteht dann darin, dass man sich selber nur schwer der Provokation entziehen kann . Daher bleibe ich dabei, dass die Einleitung sehr stark das folgende Gespräch beeinflußt.

Ich bin sicher, dass ein Fred, der so eröffnet wird:

Ich habe/hatte ein wirkliches Interesse an der Frage und zwar moralisch ganz wertfrei - mich beschäftigt einfach die Frage sehr, inwieweit Prozesse der Evolution uns (vor allem trotz oder gerade wegen der Existenz unseres Verstandes) prägen und Einfluss auf unsere Gesellschaft nehmen.

ganz anders behandelt wird als mit dieser Eröffnung:

Ist sein Schwanz für das Unheil verantwortlich, das der Mann über die Welt bringt?


Geschrieben

Nein. Ich meine die, die Du auch meinst. Nicht die Spam-Schreiber, sondern die normalen Blödschreiber.



Prima, dann warten wir mal ab bis der/die erste dieser Spezies entdeckt ,was wir hier so schreiben

Babette, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Threadverläufe kann man anhand des Eingangsposts sehr oft schon voraussehen


Geschrieben

@BabetteOliver: Ich stimme zu. Allerdings nur grundsätzlich, denn bei Eurem Bespiel hätte ich ein paar Zweifel . . .


Geschrieben

[COLOR=Blue]Muc, ich sage ja auch nicht, dass damit eine gute Diskussion garantiert ist, sondern nur, dass die Eröffnung einen großen Einfluss hat. Und je nach Thema ist es immer schwierig...

Wobei man möglicherweise die "bessere" Eröffnung auch noch geschickter Formulieren kann. Es sind beides Orginalzitate des TE und so wunderschön passend unterschiedlich, um zu verdeutlichen, was ich meine.[/COLOR]


Geschrieben (bearbeitet)



Ich bin sicher, dass ein Fred, der so eröffnet wird:

Ich habe/hatte ein wirkliches Interesse an der Frage und zwar moralisch ganz wertfrei - mich beschäftigt einfach die Frage sehr, inwieweit Prozesse der Evolution uns (vor allem trotz oder gerade wegen der Existenz unseres Verstandes) prägen und Einfluss auf unsere Gesellschaft nehmen.

ganz anders behandelt wird als mit dieser Eröffnung:

Ist sein Schwanz für das Unheil verantwortlich, das der Mann über die Welt bringt?




BO das sehe ich grundsätzlich auch so. Das Eröffnungsposting überträgt und vermittelt den Diskussionsanspruch des TE.

Wenn das Eröffnungsposting "flapsig" formuliert ist, kann bereits der erste Nachposter den Thread in die falsche Richtung bringen. Den Thread dann von der Schiene wieder runterzukriegen ist ja nicht so einfach.

Nur bei allem besten Willen. Des Lebens Vielfalt bleibt nun einmal schier unerschöpflich.

Und diese Lebensvielfalt ist hier nun einmal vertreten.

Folglich ist der Idealfall zwar wünschenswert, aber hier für mich nicht oder nur schwer erreichbar.

Ich muss ganz offen gestehen, das grämt mich aber auch nicht sonderlich. Nur manchmal. Dafür dann aber richtig.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und diese Lebensvielfalt ist hier nun einmal vertreten.

und das macht das Forum so unterhaltsam


Geschrieben

es sind beides Orginalzitate des TE und so wunderschön passend unterschiedlich, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Mea culpa, dass dies die Originale waren, habe ich nicht realisiert.


Geschrieben

@B&O - nun war das tatsächlich volle Absicht, dass ich das so formuliert habe, weil ich einen kontroversen Einstieg in das Thema wollte. Ich würde das zu gegebener Zeit auch wieder tun.

Die zweite Fassung, die ich eigentlich satirisch gemeint habe, weil sie sich derart weichgespült anhört, dass sie eigentlich eher für pazifistische Hamster geeignet wäre, als für erwachsene Menschen, sollte illustrieren, zu welchen sprachlichen Abnormitäten eine Dauer- und Extremorientierung am kleinsten gemeinsamen Nenner des Geschmacks und des Intellektes führen können.

Das Thema war von vorne herein so angelegt, dass ich eine provokative (bezogen aufs Thema und nicht auf den Geschlechterkrieg) Formulierung meiner Grundthese vorwegschicke, um die Sinne und das Interesse der Leser zu schärfen, und dass sich mein Anliegen daraufhin in der Diskussion langsam herausschält.

Das ganze wäre auch kein Problem, wenn die Leute mitlesen würden und nicht erst beim 124. Post einsteigen und alleine auf die Threadüberschrift antworten würden.
Das ist schon grob fahrlässig... und nicht wirklich mein Problem...

Ich nehme sogar noch in Kauf, dass Missverständnisse möglich sind, die dann im Diskurs gekärt werden müssen.
Allerdings bin aber immer bass erstaunt, dass manche da absolut erklärungsresistent sind, und stur auf der ihrer Ansicht zu den Zielen des Themas beharren, obwohl ich meine Absichten geduldig, lang und breit und immer wieder, wie eine sprunghafte Schellackplatte mit den gregorianischen Gesängen, erkläre.

Wenn einer sagt, ich will den Geschlechterkampf, und ich antworte, dass es mir wirklich nur um die Frage geht, aber nicht ausschließen kann, dass die "Wahrheit" (so relativ sie ist) als Instrument des Kampfes von Bösemeinenden missbraucht werden kann, dann ist es schon ausgeprochen ennervierend, wenn ich nach der Klarstellung immer noch die gleichen unhaltbaren Vorwürfe zu hören bekomme.

Wie schonmal angedeutet - ich nehme in Kauf, dass mir nicht alle in meiner Methodik des Herangehens an das Thema folgen wollen und können, aber ich akzeptiere nicht, dass meine Erklärungen ignoriert werden...


Geschrieben

Sorry, aber ich muss echt schon wieder lachen.
Ich mein dass hier:

Das Thema war von vorne herein so angelegt, dass ich eine provokative (bezogen aufs Thema und nicht auf den Geschlechterkrieg) Formulierung meiner Grundthese vorwegschicke, um die Sinne und das Interesse der Leser zu schärfen, und dass sich mein Anliegen daraufhin in der Diskussion langsam herausschält.


Is ja schon gut. Ich hau ab.


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein gutes Beispiel SweetArsch, Du bist ein gutes Beispiel.

Ich erkläre etwas zu meinen Absichten und meiner Methode das Thema aufzuziehen und Du kommst mit einer kreuzdämlichen Berserkung (hab ich grad erfunden, das Wort).
Das was ich eben behauptet habe, steht so an verschiedenen Stellen in dem Thread, um den es hier geht - nur müsstest Du dich da erst mal einlesen, bevor Du hier ein unqualifiziertes Gewäsch von dir gibst, dass nur dazu dienen soll mich herauszufordern.

Du bist doch nur sickig, weil ich dir über die Schnute gefahren bin, nachdem Du im Thema Kindesmissbrauch Folgendes wörtlich gesagt hast:


also, ich will nicht helfen.
Zumindest nicht auf so eine beschi***** Art.

Nun ist es ja durchaus strittig, ob die von PH angedachten Aktionen fruchten oder nicht, aber ich bin der Meinung, dass deine Bemerkung im Hinblick auf die Ernsthaftigkeit von Perlenhexes Absichten, und auf das Leid der Kinder, denen geholfen werden soll extrem geschmacklos war.

Und es finden sich durchaus eine Reihe von derlei pöbelnden Aussagen von dir, wenn man mal ein bisschen im Forum stöbert.

Und kaum kriegst Du mal Kontra, versuchst Du an allen Fronten zu stänkern - wie auch hier...

*********************

@all - man kann hier gut sehen, wie es zu Konflikten kommt und vor allem auch, warum diese nicht so einfach beizulegen sind, wenn unterschiedliche Grundhaltungen aufeinander treffen. Man ist mitunter unversöhnlich, wenn das eigene Gerechtigkeitsempfinden, das Selbstbild (oder Nimbus wie SwAr sagt), oder gar die Persönlichkeit dritter angegriffen werden.

Das ist so und das wird immer so sein - und eine Moderation muss das irgendwann abschneiden, weil an ein Kleinbeigeben gegenüber der Pöblei aus meiner Sicht nicht zu denken ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mal ehrlich..es werden hier wirklich gute Argumente geschildert für eine Diskussionen, die meistens leider ausarten in Streits..das Problem is doch das INternet allgemein. Es wurde scho mehrfach erwähnt das man selber Zeilen liest wie es der eigenen Laune heraus gibt..das heißt die viele "zwischen-den-zeilen-leser" suchen regelrecht jemanden um diese Person auseinander zu nehmen. Denn hier is alles so extrem anonym.

Ich persönlich glaube nicht das man wirklich richtig diskutieren kann ohne das nicht irgendjemand persönlcih angegriffen wird (in einem Forum oder Internet allgemein). Sieht natürlich aus wenn alle Leute in einem Raum sind.


Geschrieben

viele diskrepanzen entstehen eignetlich nur, weil jeder von sich denkt, es muss auf der eignen augenhöhe diskutiert werden. man ist nicht bereit zu akzeptieren das manche *pöbel-antworten* das gleiche wie eine *dissertation* aussagt.
hier liegt die kunst, sich von seiner standhöhe auch mal hinab und auch hinauf zu bewegen, doch liegt es in der menschlichkeit an sich, das hier eine partielle bewegungsstarre immer wieder vorliegt
man ist geneigt, das *pöbeln* bei einem, den man *mag* durchgehen zu lassen, jedem andern unterstellt man *böse* absichten.......
eine disskussion ist nur dann möglich, wenn subjektive aspekte von beiden seiten herausgehalten werden. doch bei einer seiten gehen immer die pferdschen durch.


Geschrieben

@ampaarbln - eine pöbelnde Äußerung ist immer pöbelnd... das hat nichts mit Augenhöhe zu tun. Ich weiß zwar was Du/Ihr meint - nämlich dass jemand mit eienr Antwort nicht klar kommt, die vermeintlich unter seinem - womöglich eingebildeten - geistigen oder sozialen Niveau ist - aber das Beispiel ist zur Illustration nicht sonderlich gut gewählt...

"Arschloch" ist "Arschloch" und bleibt "Arschloch", wenn dich jemand so nennt - das ist keine Frage von IQ oder Bankkonto - sondern nur eine von Benimm und Niveau...


Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich habe kein Problem mit irgendwem hier. Und zicke auch nicht.
Kurze Erklärung zu meinem Zitat.
Ich habe den Ersteller erst auf die Idee gebracht, einen Teaser gestartet haben zu können, allerdings gleich darauf hingewiesen, dass ich das bei ihm nicht annehme. Nun nimmt er für sich genau das in Anspruch. Mich wundert, dass er mich nicht sogleich daraufhingwiesen hat, eine richtige Vermutung angestellt zu haben. Wenn das doch so geplant war.
Daher muss ich lachen.
Und ziehe mich nun zurück.
Was andere daraus schließen ist ihre Sache.



"Arschloch" ist "Arschloch" und bleibt "Arschloch", wenn dich jemand so nennt - das ist keine Frage von IQ oder Bankkonto - sondern nur eine von Benimm und Niveau...


Auch hier entdecke ich einen krassen Widerspruch zu vorherigen Bemerkungen, die die Person, die ich nun zitiere, noch vor 2 Tagen gemacht hat. Aber wie gesagt, für mich ist der Kuchen gegessen. Ich ziehe mich nun aus diesem Thread zurück.
Aber es hat mich erheitert, das, was ich eben beschrieben habe, erleben zu dürfen.
Danke.


bearbeitet von SweetArsch
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist das Thema auch durch... gleich...

Zitat von mir Beitrag 52: @Myrff: es geht nicht um den Schwanz als solchen - er dient hier nur als Motivationskniff um die Diskussion anzuschieben.

...

Beitrag 79: Und dass das mit dem Penis eine plakative Einstiegsprovokation ist, sollte dich auch dem Dümmsten klar sein - natürlich fängt kein Penis einen Krieg an. Stell dir mal vor ein Schwanz würde einem anderen den Krieg erklären - der kann die Erklärung ja noch nicht mal unterschreiben...

...

Beitrag 117: @Circe: mein eigentlicher inhaltlicher Eröffnungspost ist mein zweiter Beitrag - ich habe in der Schule gelernt, dass ein provokativer Einstieg dass Interesse der Zuhörer (es ging um ein Referat) steigert. Mein Psychologiepauker hat mir sogar geraten, einen solchen Einstieg zu wählen, weil es ein gängiges didaktisches Mittel sei...



SweetArsch erster Beitrag war Nr. 197, nachdem wir Knatsch wegen dem Kinderschänderthema hatten...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

nun, mir ist die zustimmung das ich ein arschloch bin lieber, als wenn man scheinheilig mir erklärt ich sei *leider etwas deplaziert und ich soll doch demnächst nochmals*

nun muss ich dir @Spritzneuling jedoch auch sagen, das das wort arschloch vom schulabbrecher genauso verwendet wird wie vom proffessor an der uni.....schmunzel...wie will man nun also ausmachen, wer von beiden mehr niveau und benimm besitzt???


Geschrieben

...das wort arschloch vom schulabbrecher genauso verwendet wird wie vom proffessor an der uni.....schmunzel...wie will man nun also ausmachen, wer von beiden mehr niveau und benimm besitzt???



Is da nicht angebracht "der Ton macht die Musik?"


×
×
  • Neu erstellen...