Jump to content

Faszination Forum: Diskussion vs Streit


Th****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

...
Wir befinden uns im www und nicht im aktiven Kriegszustand



Abgeleitet, doch, selbstverständlich, und zwar permanent. Alles andere ist nur (gedanklich) weichgespült.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

[COLOR=Blue]@spritzneuling
eigentlich sollte es auch
ohne den persönlichen Bezug gehen. Aber meine Beobachtung ist, dass ein Thema, das z.B. mit "ich beschäftige mich schon länger mit der Frage..." oder so was ähnlichem beginnt, die Eröffnung also klar macht, dass das Thema ein Anliegen des TE ist und vielleicht nicht nur aus einem Fredgenerator entnommen wurde, dann klappt es einfach besser. Und das ist vermutlich die Erklärung: weil hier Themen aus allen möglichen Gründen eröffnet werden, nur nicht deshalb, weil das Thema den TE wirklich interessiert, werden viele Freds nichts so ernst genommen, wie sie vielleicht gemeint sind.

In diesem Sinne bitte den persönlichen Bezug nicht mit Betroffenheit verwechseln. Das erzeugt gottseidank auch ernstahfte Gespräche, ist aber nicht eine zwingende Vorraussetzung für eine gute Auseinandersetzung.

Oliver[/COLOR]


Geschrieben

Ich kann hier nicht feststellen, dass die Leute erst schreiben und dann denken.

Stimmt.

Manche denken auch
nach dem Schreiben nicht. G,D&


Geschrieben

Stimmt.

Manche denken auch nach dem Schreiben nicht. G,D&



Sehr sinnvolle Antwort zum Thema

Mach einfach Butter zum Fisch und drücke Dich so aus, dass die Betroffenen merken, wer gemeint ist

So könnte eine weitere nette Diskussion entstehen, die wieder einmal missverstanden wird


Geschrieben

Oppa, Brille uff, du musst zwischen den Zeilen lesen


Geschrieben

Oppa, Brille uff, du musst zwischen den Zeilen lesen



Da hätte ich aber wirklich ne Menge zu lesen und das ist es mir nicht wert



Geschrieben



Wieso passiert sowas? Kann man sich nicht einfach darüber austauschen?



Mit Menschen die Scheuklappen auf haben kann man sich generell nicht austauschen, auch nicht diskutieren. Die allermeisten Dinge haben positive und negative Seiten, ich für mein Teil interessiere mich für beide Seiten, was ich von vielen anderen nicht behaupten kann.
Ich habe es hier schon oft genug erlebt das ich auf eine Argumention eingegangen bin aber meine ignoriert wurde.



Wieso reagieren manche so persönlich nur weil ein anderer eine andere Meinung hat?

Und wieso wird dann angefangen schmutzige Wäsche zu waschen?



@ TheCuriosity

Sind wir doch mal ehrlich , und auch Du solltest das eigentlich wissen, bist lange genug auf pp.de und im Forum.

Sicher, manche Leute haben eine Art zu schreiben, haben einseitige Meinungen, da wäge ich ab ob ich es ignoriere oder mal etwas stupfe.

Aber, auch hinter den Kulissen vom Chat, vom Forum finden Hahnenkämpfe statt, auch Stutenbissigkeit ist keine Seltenheit. Vertrauen wird sich erschlichen, und bei Gelegenheit ausgespielt.

Zwischen den Zeilen lesen !!! Alle schreien ganz laut "NEIN, ich mach das nicht". Das machen bestimmt mehr als man annimmt. Die Gründe warum gern zwischen den Zeilen gelesen wird sind vielfacher Natur.


Geschrieben

... Also ufert die Diskussion folgerichtig in einen Geschlechterkampf (wobei sich witzigerweise nicht jeweils die Männer und die Frauen solidarisiert haben) aus, ...

Oliver


@Oliver
eine kleine Vertiefung:
Bei dem einen haben sich eher die Männer bekriegt, bei dem anderen die Frauen in die Haare gegriffen. Das Gegengeschlecht hat eher moderierend / beschwichtigend versucht zu wirken.

Beim Lesen beider Freds hatte ich das Bild der Bonobonos ( sozial entwickelte Affenart) vor Augen, die bei Streitigkeiten in der Gruppe, mit Sozial-Angeboten als Aggressionsableitung dienen.

Das menschliche Miteinander scheint mir weit aus bodenständiger zu sein, als sich viele eingestehen wollen.


Geschrieben


Was bewegt die Leute dazu so so reagieren? Trauen sie ihrem eigenem Urteilsvermögen nicht und brauchen Unterstützung? Suchen sie gar die Konfrontation?


Keine vollständige Erklärung, aber ein wichtiger Teil davon:
Wenn es um (dem persönlichen Empfinden nach) (emotional) existentielle Fragen geht, übernimmt die die Amygdala das Steuer, der prüfende, rationale präfrontale Cortex hat Sendepause. Also im Grunde biologische Disposition ;-)

Ich finde leicht kränkbare Leute ebenso wie hartnäckig-zwischen-den-Zeilen-Leser ziemlich anstrengend (weil man so viel Zeit mit dem Versuch verplempert, Missverständnisse auszuräumen, anstatt was dazuzulernen oder Spaß zu haben o.ä.) und schalte fast immer den geistigen Spamfilter ein. Ein gewisses Verständnis dafür hab ich aber trotzdem - jeder hat Tage, an denen man etwas dünnere Haut hat als sonst, ob es nun PMS oder Stress oder einen vieler anderer nachvollziehbarer Gründe zur Ursache hat. Bei manchen Leuten ist das nicht ab und zu so, sondern die Regel... ich glaub letztlich leiden die selbst am meisten.

Wenn es nicht bloß um die Festigung von Meinungen durch Bestätigung geht, sondern bei den wichtigen Beteiligten eine gewisse Offenheit und Neugier da sind, und die Egos zwar nicht bösartig angegriffen, aber auch nicht so wichtig genommen werden, finde ich Streits erfrischend. Die holen das Hirn nach einem unspektakulärem Tag aus dem Standy-By-Modus ;-)


Geschrieben (bearbeitet)

Manche Dinge hat man einfach auch nicht in der Hand - nehmen wir nochmal den Penis-Krieg-Thread.

Ich habe/hatte ein wirkliches Interesse an der Frage und zwar moralisch ganz wertfrei - mich beschäftigt einfach die Frage sehr, inwieweit Prozesse der Evolution uns (vor allem trotz oder gerade wegen der Existenz unseres Verstandes) prägen und Einfluss auf unsere Gesellschaft nehmen.

Ich sah mich dann mit dem Vorwurf konfrontiert, ich wolle den Geschlechterkampf schüren, was natürlich dann zum Streit führt, wenn ich, der ich meine Motive ja am Besten kenne, klar mache, dass es mir darum eben nicht geht, und wenn mein Gegenüber dann stur darauf besteht.

Man darf ja nicht übersehen, dass viele nicht alle neuen Postings lesen, und dass manchmal das unqualifizierte Geschreibsel des Letzten über dich und dein Thema die Meinung der neu hinzugekommenen Leser prägt.

Ich will hier gar nicht weiter inhaltlich auf mein o.a. Thema eingehen - es steht nur exemplarisch für Prozesse, die hier sehr häufig ablaufen. Statt sich mit der Frage des Threads zu beschäftigen, werden ein Haufen Nebenschauplätze aufgemacht, rumgespammt und geflirtet (manchmal ja ganz nett) und zuletzt wird gegen den TE polemisiert, nur weil einem das Thema nicht passt, oder einem die Konsequenzen nichts ins Weltbild passen.

*****************

Zum zweiten haben wir gelegentlich das Problem, dass sich extreme Störenfriede im Forum aufhalten - zur Zeit eher nicht, aber da gab es andere Zeiten...

Ich kann mich an einen erinnern, der monatelang das ganze Forum in Aufruhr versetzt hat. Er tat das so geschickt, dass er alle am Gängelband seiner Provokation hatte - alle verfluchten ihn, aber keiner war stark genug auf den Händen zu sitzen und ihn zu ignorieren.

Die Versuche ihn zum Verstummen, oder zur Integration zu bewegen sind alle gescheitert - alle haben nur relativ verzweifelt auf seine Provokationen reagiert, aber keiner konnte ihn stoppen, weil eben Provokation der Sinn seines Hierseins war.

Nimmt man dann als Einzelner, oder im Verbund mit wenigen den Kampf auf, gerät man selber in den Strudel der Geschehnisse und macht sich selbst unbeliebt.
Alle leiden unter dem Agent Provocateur, aber wenn sich einer (für alle anderen mit) wehrt, ist der auch ein Störer, weil sich das natürlich auch auf den Forenfrieden auswirkt.

Das ist ein echter Teufelskreis - wenn der Külgere immer nachgibt, regieren die Dummen und die Dreisten und die Dummdreisten die Welt.
Klar kann man sagen, das ist doch nicht so wichtig hier - ist doch nur ein Fickforum - aber die Dummdreistigkeit begegnet uns in allen Bereichen des Lebens, und ich bin immer der Meinung, man muss sie bekämpfen zu Wasser, zu Lande und in der Luft...

******************

Mit Meinungen ist es so eine Sache - ein Forum sollte ja zuerst einmal zum Meinungsaustauch dienen und nicht dazu, andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen. Man muss nicht immer dialektisch zu höheren Weisheiten streben (obwohl das wünschenswert wäre) - manchmal ist es auch schon vollkommen ausreichend, wenn einem die Meinung eines anderen erlaubt, über den eigenen Tellerand zu schauen und zu spüren, dass es eben auch noch andere Gesichtspunkte als den eigenen gibt.

Verständnis für eine andere Position, als das eigene festgefügte Denk-, oder Gefühlskonstrukt ist schon ein Gewinn - aber oft scheitert dieser Verständnis- oder Erkenntnisfortschritt entweder an quasi missionarischem Sendungsbewusstsein, an eitler oder sturer Borniertheit, an moralischen (es kann nicht sein, was nicht sein soll) Bedenken, oder an anderen geistig-seelischen Prämissen, die in den Diskutanten walten.

Auf deutsch: die eigene Meinung ist die Grenze der Welt - und was dahinter ist, kann nur Irrtum sein...
Für mich, mit meiner konstruktivistischen Grundhaltung ist das ganz fremdartig - ich hab in allem was ich sage einen methodischen Zweifel "eingebaut", was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht bemühe jemanden mit meiner Wirklichkeit vertraut zu machen, und/oder ihn auch mal davon überzeugen zu wollen.

Wichtig bei allem ist, dass man offen bleibt für den anderen, das man persönlich integer und transparent bleibt, und dass die Grenzen der eigenen Welt Membrane zu den Welten der anderen sind - und keine Mauern, von denen herab wir unsere Meinungen wie Pfeile auf die anderen schießen, und an denen wir die Bemühung der anderen um Verständnis zerschellen lassen...

Ich kann das auch nicht immer... Ecce Homo... Mea Culpa...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wieso passiert sowas? Kann man sich nicht einfach darüber austauschen?

Wieso reagieren manche so persönlich nur weil ein anderer eine andere Meinung hat?

Und wieso wird dann angefangen schmutzige Wäsche zu waschen?


Ich würde sagen viele lassen den Stress und Frust den sie gerade verspüren raus. Man muss keine Konsequenz fürchten und kann hier sagen was man sich im RL nicht mal zu denken traut. Damit will ich nicht sagen, daß es alles kaputte Frusties sind, wahrscheinlich hat man mal nen schlechten Tag und dann gibt ein Wort das andere.

Für sowas ist eine gute Moderation gefragt.


Geschrieben (bearbeitet)

...
Zum zweiten haben wir gelegentlich das Problem, dass sich extreme Störenfriede im Forum aufhalten - zur Zeit eher nicht, aber da gab es andere Zeiten...

Ich kann mich an einen erinnern, der monatelang das ganze Forum in Aufruhr versetzt hat. Er tat das so geschickt, dass er alle am Gängelband seiner Provokation hatte - alle verfluchten ihn, aber keiner war stark genug auf den Händen zu sitzen und ihn zu ignorieren.
...



Spritze, zum Teil gebe ich dir recht.

Mich hat der Betreffende immer wieder in Erstaunen versetzt. Ich glaube, ich habe noch nie im Leben einen Menschen kennengelernt, der derart mutig sein für mich größtenteils abstruses Gedankengut in einer solchen Sturheit/Beharrlichkeit (Thema: Google und Statistiken *gg*) über einen so langen Zeitraum aufrecht erhalten hat. Seine Resistenz gegenüber anderen Meinungen/Argumentationslinien war für mich irgendwie auch wieder beeindruckend.

Ich habe ja auch versucht auf dem PN-Weg an ihn heranzukommen. Zwecklos!

Irgendwie war er auf Grund seiner Gesamthaltung für mich hier im Forum auch wieder faszinierend.

Wie auch immer. Er war jedenfalls ein sehr bunter Farbtupfer.

Was wäre das Leben ohne solche Menschen? Farblos!


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich glaube nicht , daß Spritzi den " Googler " meinte .
Der war doch noch relativ normal


Geschrieben

Stimmt Geli ich denk da auch eher an ein deftiges Mittagessen, bei Spritzis Darstellung


Geschrieben

Der Googler war ja nur halb so schlimm... Der Halbadlige in Personalunion mit einem Urvogel schwirrt mir durchs Hirn... (Geli wird wissen, wenn ich meine...)


Geschrieben

Spritzi ?
Meinst du den , wegen dem ich damals die Forenschreibsperre bekam ?

Ich bin seit 3 1/2 Jahren hier , seit dieser Zeit auch im Forum .
Und es gab immer " hitzige " Zeiten , wie Spritzneuling schrieb ...

Zum zweiten haben wir gelegentlich das Problem, dass sich extreme Störenfriede im Forum aufhalten - zur Zeit eher nicht, aber da gab es andere Zeiten...


Ich bin wesentlich " ruhiger " geworden .
Wenn ich eine Meinung zu einem Thema im Diskussions Bereich habe , dann schreibe ich diese nieder , ohne meine als DIE Meinung hinzustellen .
Das Einzige was mich zum " Aufbrausen " bringt , ist , wenn man öffentlich an`s Bein " gepullert " bekommt und sich dann nicht wehren darf/soll .
Klar weiß ich auch , daß das so einen " Rattenschwanz " hinter sich herzieht , aber die Finger sind da oft halt schneller .
Und ich habe keinerlei Problem damit , mich zu entschuldigen , wenn ich jemandem wirklich zu nahe getreten bin .


Geschrieben

Diskussion ist Streit um die differenzierten Meinungen, ein "versus" passt da meiner Meinung nach nicht.

Dann kommen handwerkliche Probleme dazu. Diese können sein, dass der Sender sich nicht auszudrücken vermag, oder der Empfänger deswegen oder, weil er nur oberflächlich gelesen hat, eine nicht ganz themengerechte Antwort gibt. Ab da kann es schon kritisch werden. Leider werden viele Themen nur hingerotzt (ausgeliehene Formulierung eines auch kritisch kommunizierenden Mitglieds).

Dann gibt es die unterschiedlichsten Menschen. Dazu gehören die, die zwar gerne austeilen, aber das sind oft die, die gar nicht einstecken können/wollen. Ein Kontra geht da ebenso prompt schief, wie bei jemand, der sich sein Thema so zueigen gemacht hat, dass es andere Meinungen schwer oder gar nicht akzeptiert. Viele TE suchen auch nach einer Bestätigung und wollen gar keine kontroverse Meinung/Diskussion. Das muss dann schief gehen.

Das sind die, die i.d.R. auch von mir, eine Portion Sarkasmus bekommen, wobei die Dosierung natürlich die unterschiedlichsten Wirkungen haben kann.

Menschen habe nun mal unterschiedliche Meinungen, Ziele, Ausbildung und Ausrichtung. Viele kennen ihre eigene Situation und Platz. Manche kennen diese Position nicht und wollen sie auch nicht wissen. Die Diskussion mit denen wird dann auch eher als Streit empfunden, weil zwangsweise persönliche Dinge mit reinspielen. Man kann natürlich hervorragend darüber diskutieren, ob zwei plus zwei tatsächlich vier ist und alles in Frage stellen. Über solche Diskussionsansätze kann man lachen und sie als Tageskomik oder Salz in der Suppe des Lebens betrachten oder hochwissenschaftlich diskutieren. Alles nach einer beliebigen Souveränitätsskala.

Ach so: Die vorhin zitierten Provokateure oder Gängler, die treten eigentlich immer nur dann auf, wenn es um einen echten Schmarrn geht – wie wir in Bayern sagen – oder um die Eigentore, die geschossen werden.

Und dann: Ist der Thread erst ruiniert, spamt sich völlig ungeniert. Dann gibt's fast kein Halten mehr.


Geschrieben

Was ich auch etwas seltsam finde, sind die Leute die zwar in den Freds in denen sich gefetzt wird gar nichts beitragen und auch sonst zu fast keinem Thema irgend etwas zu sagen haben, aber dann in anderen Freds, besonders in "was mich richtig nervt" und in allen Freds wo sie meinen das ihr Senf hinpasst posten, mit Anspielungen auf die Personen die da heftig am diskutieren sind.

Das werde ich im Leben nicht verstehen.

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?


Geschrieben

Hallo Rubens, Du beherrscht ja auch die indirekte Streitkultur, denn eigentlich wolltest Du wohl auf ein besonderes Mitglied hinaus. Die Art Deiner Fragestellung assoziiert natürlich bei einigen: „sie meint doch nicht mich?!“ und schon ist der missverständliche Streit vom Zaun gebrochen.

Natürlich gibt es Menschen, die ihren Senf mit der Gieskanne überall verteilen. Aber das zu ändern vermag wohl niemand, denn das würde ja bedeuten, dass Du die Ursache für deren Frust beseitigst, was schwierig sein dürfte, denn 1. kennst Du selbige nicht und 2. wird es Dir vermutlich gar nicht möglich sein, Frust zu Glück überführen.


Geschrieben

Nein, ich wollte nicht auf ein bestimmtes Mitglied hinaus, das praktizieren ja hier einige und nicht nur eine/r.

Ich kann nur die Intention dahinter nicht verstehen.

Mir geht es auch nicht ums rumsenfen an sich, mach ich ja auch ganz gerne.

Nur in dem Fred nix zu sagen zu haben, aber in anderen Freds permanent in Richtung der diskutierenden zu pieksen, das geht mir nicht in den Schädel.


Geschrieben

Nein, ich wollte nicht auf ein bestimmtes Mitglied hinaus, das praktizieren ja hier einige und nicht nur eine/r.

So! Das nehme ich Dir nicht ab - und schon sind wir im Basisstreit Teil 1.

Warum sprichst Du die Mitglieder dann nicht direkt an? Das ist doch die Waffe der fairen Kommunikation. Da gibt es keinen Zweifel und erster Zwist entwächst doch immer aus Fehlinterpretationen oder Spielräumen.

Allerdings gibt es hier massenhaft die Indirekt-Schreiber, die es nach eigenen Angaben zwar redlich meinen aber die selten zu irgendjemanden direkt Stellung beziehen. Die geschmeidigen Antworten passen dann zwar und fördern den hier gemeinten Streit nicht direkt, aber dafür – gewollt oder nicht gewollt – indirekt. Subtiler geht’s fast nicht.

Wenn ich jemanden meine, schreibe ich das klar und unverwechselbar. So gibt es im direkten Kontakt keine Zweifel. Ansonsten müssen Anmerkungen zur Sache natürlich nicht personifiziert sein, da genügt der hoffentlich klare Bezug zum Sachverhalt.


Geschrieben

So! Das nehme ich Dir nicht ab - und schon sind wir im Basisstreit Teil 1.

.




Dann lässt dus halt bleiben

Diese Leute direkt anschreiben ist ne Idee die ich auch schon ein oder zweimal umgesetzt habe.

Kriegste als Antwort: Ich hab dich doch gar nicht gemeint

5 Min später guckste ins Forum und liest dort genau von dem User : Mich nerven User die per PN nachfragen.

Ich würde das einfach nur gerne verstehen, nicht mehr und nicht weniger


Geschrieben

Und Du hast doch ein Mitglied im Auge

Rubens, wenn also im Forum einer stört – gehen wir davon aus? – dann macht eine PN wenig Sinn. Denn er sucht die Öffentlichkeit um zu stören und wird sich nicht durch konspirative Verhandlungen davon abbringen lassen. Bleibe doch in der Öffentlichkeit und nutze Deine Waffen – nicht die einer Frau, sondern die fairer Kommunikation.

Er hat Dich also beleidigt und angepisst und es war auch keine Verwechslung. Dann spreche ihn im Forum genau da an, wo Du es empfunden hast und frage die anderen mitschreibenden Teilnehmer im gleichen Post, was sie davon halten (nicht um Hilfe betteln, das wäre schon wieder polarisierend und jeden beim Namen nennend). Und ich bin ganz sicher, wenn das dann ein paar andere auch so sehen und bekunden, dann wird der Bös-Poster ein paar Gänge zurückschalten oder verstummen. Oder Du stellst fest, dass Deine Sensibilität an dieser Stelle unangemessen war. Das könnte auch das Ergebnis dieses Feedbacks sein.


Geschrieben

@ spritzneuling

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... es geht um Streikultur und nicht um "Streit" & "Kultur" getrennt......


×
×
  • Neu erstellen...