Jump to content

Stell' ich mich zu doll an ? (Arbeit - Nicht Figgn :))


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Muc....du hast selbst das Handwerk ins Spiel gebracht
Oder hab ich etwas falsch verstanden.

Aber egal,ob Handwerk, oder andere Branche....geh heut mal mit ner guten Idee zur Bank und versuche finanzielle Mittel für die Selbstständigkeit zu bekommen.
Die Antwort der Bank kann ich dir geben......


Geschrieben (bearbeitet)

@Muc....du hast selbst das Handwerk ins Spiel gebracht
Oder hab ich etwas falsch verstanden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es im Zusammenhang mit Cas um einen Handwerksberuf ging. Er arbeitet in einem Bewachungsunternehmen und das ist fernab irgendwelcher Handwerksrollen.

Geld von der Bank? Sorry, das ist eigentlich kein Problem. Es muss ein ordentlicher Businessplan auf den Tisch und eine positive Perspektive für das Jahr nach der Gründung und das Folgejahr erkennbar sein. Selbstverständlich wird dann auch die Kompetenz des Unternehmers abgeklopft. Wobei im Fall von Cas - und damit sind wir wieder beim Topic - keine nennenswerten Fremdgelder erforderlich sein dürften. Wenn diese Momente gegeben sind, tut sich sogar das von Dir zittierte Handwerk leicht. Aber darüber soll hier nicht geschrieben werden.

Das Problem ist nur, dass viel Jungunternehmer keine Peilung haben und mit einer halbausgegorenen Idee, die dann auch noch schlecht dargestellt ist, in die Bank reinstolpern. Und dann klappt's natürlich nicht und zumindest bei dieser Bank, ist der erste Eindruck versaut und eine zweite Chance ist vergeigt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Verdreher
Geschrieben

keine nennenswerten Fremdgelder erforderlich sein dürften.


Was wären denn für dich "keine nennenswerte "Fremdgelder?

Wenn jemand wie Cas nur 1000€ im Monat hat sind 20€ schon "nennenswertes" Geld.
Du lebst wahrscheinlich in anderen Dimensionen und hast hier sehr leichtes reden


Geschrieben

@Muc
Aber wenigstens ist der Bullshit nicht menschenverachtend.

Die postings vom Schmuselöwen beeindrucken menschlich jedenfalls mehr als Deine.
Aber Menschlichkeit und Arbeitswelt scheinen in Deiner Denke wohl nahezu unmöglich.

Und klar, muss das System geändert werden.
Es war ja auch mal besser, denn es sind definitiv nicht nur die kleinen Preise, die für das Lohndumping verantwortlich sind. Warum sonst gibt es linear zur Verarmung immer mehr Millionäre (trotz Verdoppelung des Geldwertes, DM/EURO)?


Geschrieben

Ok Muc....die Branche,in der Cas arbeitet,braucht also keine nennenswerten Gelder?
Im Wachschutz braucht man sicher ersteinmal sich selbst als Person. Sicherlich aber auch ein Fahrzeug. Wenn das nicht vorhanden ist,wer gibt einem Jungunternehmer eine Finanzierung,oder nen Leasingvertrag ohne laufendes Einkommen?
Entschuldige,wenn ich mich so daran hochziehe....aber du stellst das alles so einfach dar.

Hast du dich in den letzten Jahren selbstständig gemacht?

Unsere Erfahrungen sind weitreichend,was die Selbstständigkeit angeht. Selbst,wenn man einen gut laufenden Handwerksbetrieb samt Personal übernehmen möchte heisst es:
Haben sie nicht ne reiche Erbtante,die ihnen das Geld vorschiesst?

So weit,so gut.....geschafft haben wir es trotzdem.


Ich merke,wir gehen immer mehr offtopic....aber dat musst ich loswerden.......


Geschrieben

Und mal was zu Cas

Wer ,wie du, nur 4-5€ verdient und soviele Stunden dafür auch noch kloppen muss, darf auch ruhigen Gewissen hier mal "jammern".

Du wirst ausgebeutet und verarscht. Das ist nunmal Fakt. Da gibts auch kein "schön reden"
So wie es dir ergeht,geht es immer mehr Leuten.
Und da muss sich einiges am System ändern. Obwohl ich da wenig Hoffnung habe


Geschrieben

Die postings vom Schmuselöwen beeindrucken menschlich jedenfalls mehr als Deine.

Das glaube ich durchaus. Träume von einer heilen Welt sind immer schöner als die Realität. Ihr könnt ja Cas fragen, ob er von den Schmuseträumen Rechnungen bezahlen kann. Ich kann es nicht und es wäre mir neu.

Also bleiben wir bei der Realität. Unser Rechenkünstler kommt mit 20 x 5 klar. Banker können besser und weiter rechnen, Erfahrungswerte in den Branchen haben und erwarten, dass man sich mit der Zahlenwelt auskennt. I.d.R. ist ein Unternehmer, der für sich selbst einen Kredit als Unternehmer beauftragt immer schlecht dran. Wird das Projekt allerdings ordentlich präsentiert, vielleicht von einem Berater für Jungunternehmer, dem Steuerberater oder - was hier nicht funktionieren wird - von den Kammern. Dann ist die Sache in trockenen Tüchern. Natürlich nur, wenn die Planung stimmt. Wobei auch Fördermittel in Betracht kommen können. Man muss nur wissen, wie es geht.

Hat Cas in seinem Job Kompetenz, ist die Finanzierung von geringen Betriebsmitteln nebst KFZ und sonstigem SetUp tatsächlich kein Problem. Fehlen Kompetenz und Darstellung läuft es natürlich nicht.

Und ja, ich habe in diesem Bereich nennenswerte Erfahrung, denn ich habe beruflich nicht nur mit großen Konzernen, sondern auch mit dem Mittelstand und StartUps zu tun. Ich weiß also durchaus wovon ich schreibe.


Geschrieben

@Muc
Dann setz dich doch mit Cas zusammen und gebe ihm Tipps oder helfe ihm zu einem guten Start in die Selbstständigkeit.
Dürfte doch für dich kein Problem sein.
Könntest du ja ehrenamtlich machen

Das wäre doch mal was ,oder?


Geschrieben


Also bleiben wir bei der Realität. Unser Rechenkünstler kommt mit 20 x 5 klar. Banker können besser und weiter rechnen, Erfahrungswerte in den Branchen haben und erwarten, dass man sich mit der Zahlenwelt auskennt.

Joh, das passt!
Die Bankenkrise zeigt uns ja gerade sehr schön auf, in welche Katastrophen diese Art eiskaltes Rechenkalkül führen kann. Sehr realistisches Beispiel, stimmt!

Und @Schmuselöwe hat in meinen Augen auch nicht geträumt, sondern sehr genau eine brutale Wirklichkeit beschrieben, die einem so langsam nur noch die Galle hochtreibt.

Tipps kann man für @Cash gar nicht geben, denn der Arbeitsmarkt ist heute ein absolutes Glücksspiel geworden, insbesondere wenn man ganz unten anfangen muss (oder gelandet ist). Angemessen bezahlte Jobs werden deutlich immer seltener, obwohl die Gewinne der Wirtschaft ständig gestiegen sind.

Und zu Deiner Träumerei (gleiches Recht für alle jetzt mal ):
Ein Freund von mir machte sich selbstständig, seine Geschäftsidee fand die Bank prima, sein Haus als Bürgschaft auch aber leider waren die Bilanzen des Vorgängers massiv manipuliert. Nach zwei Jahren 6x die Woche mindestens 10-12 Stunden täglich gemeinsam mit Partner im Laden, war das Finanzpolster aufgebraucht. Er musste aufgeben und steht jetzt zusätzlich vor einem Schuldenberg.

Soviel zum Thema Träume und Userhilfe!


Geschrieben

@Paan....das Beispiel einer Selbstständigkeit,was du beschreibst,kenn ich auch.
Wenn man allerdings merkt,das es bergab geht,muss man etwas ändern. Es muss nicht zum riesen Schuldenberg kommen.
Wenn man jedoch bereit ist,alles für den Traum zu geben,dann ist es schwer,sich davon zu trennen.

Es hat nicht jeder das Zeug zum Geschäftsmann.Muss man ja auch nicht haben.
Wo kämen wir hin,wenn morgen alle selbstständig werden wollen?

Ich find es schlimm,das Arbeit heute nicht mehr angemessen entlohnt wird.

Ein Beispiel gab mir letztens ein Patient. Sein Zeitvertrag in der Firma wurde nicht verlängert. So kam er zur Zeitarbeitsfirma. Wo ist er gelandet? Auf seinem alten Arbeitsplatz. Die selbe Arbeit in der selben Firma.......nur,das er netto nur 8€,statt vorher 14€ bekam.
Ist so etwas gerecht?


Geschrieben (bearbeitet)

Banker können besser und weiter rechnen, Erfahrungswerte in den Branchen haben und erwarten, dass man sich mit der Zahlenwelt auskennt. I.d.R. ist ein Unternehmer, der für sich selbst einen Kredit als Unternehmer beauftragt immer schlecht dran. Wird das Projekt allerdings ordentlich präsentiert, vielleicht von einem Berater für Jungunternehmer, dem Steuerberater oder - was hier nicht funktionieren wird - von den Kammern. Dann ist die Sache in trockenen Tüchern. Natürlich nur, wenn die Planung stimmt. Wobei auch Fördermittel in Betracht kommen können. Man muss nur wissen, wie es geht.


so , dann noch einmal auch wenn es ein wenig offtopic ist .

ich werde als nächstes wieder lesen das dies nicht nachprüfbar ist , sei es drum .

banker können besser und weiter rechnen ??
ich war selber ca. 15 jahre lang selbstständig .
eines tages kam ein freund zu mir der sich selbstständig machen wollte , sein konzept ziemlich schludrig auf 2 din a 4 seiten aufgezeichnet hatte .
sein kreditantrag wurde abgelehnt .
er bat mich dann eine präsentation zu erstellen mit der er zu einer anderen bank wollte .
ohne die geringste ahnung von seiner materie zu haben habe ich ihm 20 din a 4 seiten erstellt , schön bunt , mit grafiken und voraussichtlicher geschäftsentwicklung , aber .......
alles aus den fingern gesogen da ich keine ahnung von seinem fach hatte , er hat den kredit erhalten .

wohlgemerkt , einen persönlichen kredit .
du schreibst von fördermitteln ?
dann solltest du auch wissen das kreditsummen von 10.000 oder 20.000 euro für eine bank äußerst unatraktiv sind und nur sehr ungern überhaupt bearbeitet werden .
bei 100.000 und mehr mit entsprechenden sicherheiten natürlich gern .

aber um noch einmal auf das system zu kommen .
natürlich ist mir klar das sich dieses system nicht von heute auf morgen ändern läßt .
es nicht zu ändern bedeutet aber eine unübersehbare gefahr .
die masse der menschen in deutschland wird immer unzufriedener und dies wird sich über kurz oder lang im wahlverhalten niederschlagen , stichwort protestwähler .

meiner meinung nach ist es ein großes glück das die parteimitglieder der rechten im durchschnitt den iq von kellerasseln nicht weit überschreiten .
gäbe es dort einen menschen mit intelligenz und charisma könnten diese parteien kräftigen zulauf erwarten .

gut zu sehen ist dies auch bei den linken , sie kritisieren das derzeitige wirtschaftssystem und haben einen kräftigen zulauf .

du kommst aus bayern nehme ich mal an und gerade dort hast du ja gerade erleben können wohin die unzufriedenheit der bevölkerung führt .

und um noch einmal auf cas zu kommen .
natürlich ist ihm nicht zu empfehlen sich hinzusetzen und auf eine systemänderung zu warten .
wie wir alle lesen können tut er dieses auch nicht sondern er versucht aus seiner besch..... situation das beste zu machen .

ich verstehe von daher deine kritik auch nicht wirklich , cas macht seinen job , schildert hier aber auch seine situation und genau das ist nun mal der sinn eines forums , sich auszutauschen .

ich werde deine einstellung niemals wirklich nachvollziehen können , sie ist mir zu kalt , zu unmenschlich .
ich kann es einfach nicht verstehen mit welcher kaltschnäuzigkeit du über die niedriglohnempfänger schreibst , auch dieses sind menschen und haben ein recht darauf von ihrer arbeit leben zu können und es ist die pflicht der politik dafür sorge zu tragen das dieses möglich ist .

als gutes beispiel könnten hier nordische länder dienen , schweden zum beispiel oder norwegen in denen auch ein einfacher arbeiter genug verdient um von seinem geld leben zu können .

ps.
noch etwas , ein wirtschaftssystem ist kein feststehendes naturgesetz , dort läßt sich etwas ändern .
der mensch sollte nicht für die wirtschaft da sein , sondern die wirtschaft für den menschen .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Wahnsinn, was für eine Arroganz hier zu Tage gefördert wird... mir fehlen die Worte *kopfschüttel*


Geschrieben


Und Muckt man auf stehen genug vor der Tür die diesen Job machen wollen.



Nope. Uns fehlen die Leute. So einige haben die letzten Wochen angefangen, und sind dann nie wieder erschienen.

Einen Kumpel schlug ich vor, bei uns anzufangen. Gut, könnte man gehässig nennen Aber nein - Ich wollte zum einen ihm einen Job besorgen und zum anderen dafür sorgen, dass es bei uns in der Firma bergauf geht. Ja, auch - Damit ich davon n positiven Wind abkriege.


Der hörte sich die Konditionen beim Gespräch an...und sagte am nächsten Tag dann doch ab.

Problem also: Wir haben zu wenig Leute

Sonst müsste ich nicht gleich wieder los und hätte auch morgen frei - Aber, 'n Kollege ist krank geworden, was ja passiert.


Ich sehe aber auch nicht wirklich 'ne Besserung, wenn wir genug Leute einstellen, denn dann läuft man wiederum seinen Stunden hinterher und kann seine Rechnungen nicht zahlen. Ein Teufelskreis.

Hallo @Cash, nur nicht locker lassen!


Was kostet Dein "Zeltlager" eigentlich Deinen Kunden?



Werde ich nicht

Was es den Kunden kostet...hm, ich frag mal nach. Problem ist ebenfalls, dass unser Chef am liebsten immer mehr Objekte haben will, hat aber nicht mal so richtig den Überblick über die schon vorhandenen. Hauptsache Geld scheffeln.

Aufgrund meines Äusseren (Ich war mal in Zivil im Büro/ Tattoo) wollte der mich schon kündigen, als es um Abbau von Stellen ging.

Als er dann erfuhr, dass ich ein guter Mitarbeiter bin und auch den schlechten Ruf unserer Firma bei einem Auftraggeber schon grösstenteils beseitigt hatte, überlegte er es sich nochmal.

Einmal kam er in ein Objekt, fragte nach den Öffnungszeiten und stellte sich nur beiläufig bei mir vor. Der hat keine Ahnung von unseren Objekten, was man als Chef haben sollte...meiner Meinung nach und die Mitarbeiter kennt er scheinbar auch kaum


Zuschläge sollen wohl auch gekürzt werden...und das Wort Gewerkschaft sollte man in seiner Gegenwart tunlichst vermeiden.



@Cas
Mach einfach deinen eigenen Security-Laden auf (beute deine Mitarbeiter aus) und schon biste einer von ganz oben




Pffft...weisste wat. Ich mach was besseres. Ich werde Lipton bekämpfen und einen Securi Tea auf den Markt schmeissen


Und mal was zu Cas

Wer ,wie du, nur 4-5€ verdient und soviele Stunden dafür auch noch kloppen muss, darf auch ruhigen Gewissen hier mal "jammern".



Danke Digger Aber ich jammer nie wieder Macht keinen Spass.

Aber im Ernst. Ich habe nix dagegen mal 12 Stunden Schichten zu kloppen. Oder auch, dass mal 'n Wochenende flach fällt. Aber diese Einteilungen die ich hier immer kriege sind völlig für'n Arsch.

Nächsten Monat habe ich einen Sonntag frei. Gut gut, da fallen natürlich auch 'n paar freie Tage in der Woche ab aber was bringt mir das großartig ? Soziale Kontakte - Und ja, die sind mir wichtig. Ich bin ein Mensch und keine Maschine.

Ich red bei meinen Rundgängen im Aussenbereich schon mit den Karnickeln die da rumlaufen. Und das ist kein Scherz !



Und ja, ich habe in diesem Bereich nennenswerte Erfahrung, denn ich habe beruflich nicht nur mit großen Konzernen, sondern auch mit dem Mittelstand und StartUps zu tun. Ich weiß also durchaus wovon ich schreibe.




Und ich weiss nun mal nicht, wovon du schreibst...denn von all dem Kram habe ich keine Ahnung !

Laut Plan habe ich heute den Rest des Tages frei. Um 0 Uhr hab ich Nachtschicht im Hotel...muss also gleich los

Bis denne


Geschrieben

Und ich weiss nun mal nicht, wovon du schreibst...denn von all dem Kram habe ich keine Ahnung !

OK, Cas, dann bist Du definitiv kein Kandidat für ein eigenes Business. Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg und dass Du nicht noch mehrere Restarts durchführst.

Dass Schmuselöwe jetzt noch Dünngeist aus der bayerischen Politik zum Besten gibt, rundet es ab. Ich bin hier raus.


Geschrieben (bearbeitet)

ups

entschuldige bitte das ich an dem tiefsitzenden stachel im bayrischen fleisch gerührt und erwähnt habe das die csu das erstemal nach mehr als 4 jahrzehnten die regierungsmehrheit verloren hat .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

@ cas
nee, was du gemacht hast ist kein jammern, die gehst für deinen unterhalt arbeiten und ich versteh dich gut, bin selber im niedriglohnsektor angestellt.

ich hab mal geschichten gehört, aus einer anderen zeit, als es arbeitgeber gab die sich ihrer verantwortung ihrer mitarbeiter gegenüber bewusst waren, weil sie wussten das ohne sie die firma nicht läuft


Geschrieben

Dazu kann ich nur sagen, das Krebsgeschwür der deutschen Arbeitsuchenden ist die Zeitarbeit, in jeder Form.


Geschrieben (bearbeitet)


...
Ich muss mich wohl vorerst daran gewöhnen. Solange sich Gehaltstechnisch nix ändert, sehe ich meine Zukunft mit Sicherheit nicht bei dieser Firma.
...
Momentan fehlt mir Zeit und auch Kraft/Lust mich sofort nach was anderem umzuschauen.
Ich bin echt fix und alle.
...


@Cas: Darin sehe ich langfristig das größte Problem etwas anderes zu finden und hoffe, das du genug Drive hältst, um nicht in dem Job zu versauern.

@Muc
Dann setz dich doch mit Cas zusammen und gebe ihm Tipps oder helfe ihm zu einem guten Start in die Selbstständigkeit.
Dürfte doch für dich kein Problem sein.



...[Muc-bezogen]
Und ich weiss nun mal nicht, wovon du schreibst...denn von all dem Kram habe ich keine Ahnung


OK, Cas, dann bist Du definitiv kein Kandidat für ein eigenes Business. .


@ Muc: eine etwas dünne Antwort, da er noch keine Ahnung hat. Es sei denn, du würdest unterstellen wollen, daß er nicht ausreichend lernfähig oder einsatzbereit wäre.
AS Vorschlag eines Witschafts-Paten ist mit mehr Arbeit behaftet als es den Anschein hat. Gefragte Ressourcen und Marktmöglichkeiten ausfindig machen, Ideen entwickeln, auf ggf. passende Finanzgeber oder Fach-Berater aufmerksam machen o.ä./ u.v.m.
Aber bei soviel Sachverstand, dürfte es eigentlich nur ein Klacks sein, sofern jemand sich gerne Herausforderungen stellt.


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben (bearbeitet)

zeitarbeitsfirmen sind jobkiller überhaupt, als handwerker hast du das doppelte bzw dreifache an lohn , und die firmen de sich zeitarbeiter holen (die dann auch noch keine ahnung von dem job haben) reiben sich die hände weil die eigendlichen arbeiter ja die arbeit von den zeitarbeitern ja schon irgendwie mit machen. kennen das aus 2 firmen im druckgewerbe und von bekannten aus dem handwerk


bearbeitet von Paarwosiebi
Geschrieben (bearbeitet)

Um auf das Ausgangsthema zurückzukehren:
Manche erwischt´s schlimmer:


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

Man Erwin,DER Job ist ja mal voll für´n Arsch

Susi

@Cas,da hilft nur erstmal weitermachen und dabei was besseres suchen.
Und immer dran denken,ist alles bezahlte Zeit ,es könnte schlimmer sein.


×
×
  • Neu erstellen...