Jump to content

unterschiede bei der eifersucht


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

mein alter meister yoda mich einst lehrte:

"vorsicht walten lassen du musst, wenn in die zukunft du blickst.
die furcht vor verlust ein pfad zur dunklen seite ist [...] enge bindung führt zur eifersucht. der schatten der raffgier das ist. [...]
dich darin üben du musst loszulassen. alle dinge von denen du fürchtest sie zu verlieren...

furcht ist der pfad zur dunklen seite. furcht führt zu wut, wut führt zu hass, hass führt zu unsäglichem leid..."


Geschrieben

Meister Yoda seien sehr weise!!!!
Man kann ja nur Angst haben etwas zu verlieren, dass man besitzt!Kann man den Partner "besitzen"?, oder Liebe?
Ich sehe das heute anders, deshalb gestehe ich meinem Partner auch zu, dass er vielleicht andere Wünsche hat, als ich und die er, als Individuum, auch verwirklichen kann! Ich tue es ja auch!
Da brauche ich nicht eifersüchtig zu sein.


Geschrieben

ray, ich glaube das Eifersucht genau diese negativen Eigenschaften an einem Menschen zum Vorschein bringen.

Was siehst Du denn positiv an Eifersucht?
Das würde mich interessieren;-)

*knutschas
golden



@ Mainzer Golden-Schatzi :

Bin leider erst jetzt auf deinen Post gestoßen und wie du mich ja kennst, bleibe ich mir wichtigen Menschen nur ungern – aber keinesfalls absichtlich - eine Antwort schuldig.

Misstrauen, Kontrolle und Verlustangst sind in einer minderschweren Ausprägung in einer Beziehung nicht unbedingt negativ.

Die zeugen von einer gewissen Reibungsspannung, die – wie ich finde – jeder Beziehung guttut. Viel schlimmer und einer Beziehung abträglicher, finde ich zur Schau gestelltes oder auch tatsächliche vorhandenes Phlegma. Wenn mir der andere so was von egal ist, wie wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt oder aber ich zumindest den Eindruck erwecke, dass das so ist, was taugt dann noch die Beziehung?

Die Diskussion, so wie sie bisher hier geführt wurde, ist mir persönlich zu emotions- und leidenschaftslos. So möchte ich mein Leben jedenfalls nicht fristen wollen.

Mal eine andere Frage: Was bringt einen Olympiasieger im Marathonlauf aufs Treppchen?

Klar, vordergründig erst einmal Training. Aber was verbirgt sich hinter dem Training? Stecken dahinter nicht auch Schweiß (Mühe), Tränen aus Resignation und Verzweiflung? Wie oft wollte der schon aufgeben, hat es aber nicht getan, weil er den inneren Schweinehund immer wieder erfolgreich bekämpft hat. Was hat er letztendlich gemacht? Hat er nicht leidenschaftlich sein Ziel verfolgt?

Was auch immer es letztendlich ist. Jedenfalls Gleichgültigkeit und Phlegma haben ihn nicht dahin gebracht.


LG xray666


Geschrieben

sexyblondwitch.

Mit Eifersucht geht jeder anders um..

und vergesse dabei nicht, dass du gar nicht wissen kannst in welcher Art auch immer sie sich verhält in den Momenten wo sie von ihrem Partner nicht georfeigt wird und du es nicht mitbekommst.


Geschrieben

[

Die zeugen von einer gewissen Reibungsspannung, die – wie ich finde – jeder Beziehung guttut. Viel schlimmer und einer Beziehung abträglicher, finde ich zur Schau gestelltes oder auch tatsächliche vorhandenes Phlegma. Wenn mir der andere so was von egal ist, wie wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt oder aber ich zumindest den Eindruck erwecke, dass das so ist, was taugt dann noch die Beziehung?

LG xray666




super statement!!!!!

auch wenn ich nem partner ausflüge gestatte, will ich nicht ständig nur alleine bzw er alleine unterwegs sein.
ich zb würde wissen wollen was los war, das zeugt vertrauen, besänftigt meine gefühle und ich weiß ich bin die königin. aber egal wäre es mir nie!!!!

und luftzug .................

da hast du recht, aber sie haben sich inzwischen ja auch wieder lieb, habe ihn drauf angesprochen und er meinet 4 tage später....na ja ich hatte wohl zu viel getrunken und sachen gesehen die garnet da waren....na wie beruhigend!!


habe ihm auch gesagt das diese art nicht die richtige ist und respektlos ist. noch einiges mehr, er hat ziemlich gegrübelt. am nächsten tag kam ein


eh danke nochmal, hat mich echt die ganze nacht beschäftigt.


Geschrieben

Misstrauen, Kontrolle und Verlustangst sind in einer minderschweren Ausprägung in einer Beziehung nicht unbedingt negativ.



alles in einem gesunden Maße richtig...wäre schon sehr frustrierend wenn man weiss dem Partner is es schnuppe was man macht...

aber ging es nicht um "extrem ausartungen von Eifersucht"?


Geschrieben

@ Only_lickle: Also wenn ich die Schlusssätze von Sexy so lese, sehe ich das nicht so:

was macht die eifersucht mit uns,
warum reagieren männer und frauen so unterschiedlich.

und hat vielleicht noch jemand tipps für die ein oder andere fraktion?



bin gespannt die sexy



LG xray666


Geschrieben

na aber ich bezog mich ja nun auf dein Posting..lächel..


Geschrieben

..habe ihm auch gesagt das diese art nicht die richtige ist und respektlos ist. noch einiges mehr, er hat ziemlich gegrübelt. am nächsten tag kam ein...

Na dann ein freudiges Ave Maria bis zur nächstes Ohrfeige oder schlimmer..


Geschrieben

Ok, also es ging mir darum, darzulegen, dass ich es so extrem, wie es zunächst vielleicht geklungen haben mag, nicht gemeint habe.

Jetzt zufrieden?


LG xray666


Geschrieben

danke xray..schmunzel..völlig zufrieden..nu kannsch beruhigt in mein WE gehen..


Geschrieben


[COLOR="Blue"]was macht die eifersucht mit uns,
warum reagieren männer und frauen so unterschiedlich.

und hat vielleicht noch jemand tipps für die ein oder andere fraktion?

LG xray666





guter ansatz aber es nochmal aufzugreifen, dachte auch das der ein oder andere mal sagt wie er damit so umgeht bzw wie einige leute ihre eifersucht oder die des partner kuriert haben.
was kann man selber tun, bzw was haben einige so getan, wer hat wie seinem partner geholfen....



und luftzug .....


ja ich hoffe du hast nicht recht, befürchte es aber auch.



die sexy


Geschrieben

was kann man selber tun, bzw was haben einige so getan, wer hat wie seinem partner geholfen....



Um da mal aufzugreifen..nach meiner Ehe war ich mehr als nur "kontrollierend"..ich hatte dann imma das Gefühl bei Männer "der muss mir doch was verheimlichen"..wie ich dagegen getan hab...geredet,ich hab einen Moment abgepasst und hab mir alles von der Seele geredet..seitdem funktioniert das Vertrauen und wenn ich was befürchte,spreche ich es auch aus


×
×
  • Neu erstellen...