Jump to content
Devotin9

Rituale zum Jahreswechsel

Empfohlener Beitrag

Devotin9
Geschrieben

Hallo Leute!

 

Ich bin ziemlich neugierig über ein bestimmtes Thema:

Es gibt in einigen fernostasiatischen Kulturen Traditionen zum Jahreswechsel, die ich persönlich sehr interessant finde, wie z.B. Großputz und jede kleine Ecke dabei beachten, Ausmisten (könnte man erweitern mit Dateien am PC ausmisten, Kontaktlisten aktualisieren usw.), und das alles schnell vor dem Neujahr. 

Man glaubt, dass man somit den Ballast vom endenden Jahr loswird und das neue Jahr frisch mit neuer Energie beginnt :-)

Gibt es hier welche, die solche und ähnliche Rituale haben?

Wenn ja, was macht ihr? Wie geht ihr vor?

OneNo
Geschrieben

Mein Ritual:

Vor dem Schlafengehen "Hoffentlich wache ich wieder auf." zu murmeln. Mache ich aber jeden Tag. Bisher hat es funktioniert - geprüftes Verfahren, sozusagen.

  • Gefällt mir 2
ricaner
Geschrieben

Große Lachsforelle essen und das Feuerwerk diesseits und jenseits der Elbe ansehen das andere Menschen für mich anzünden.... :smirk::joy:

Sylvester ist für mich ein Tag wie jeder andere.... Nur das es etwas lauter ist um Mitternacht.... :smiley:

mondkusss
Geschrieben

mein ritual zum jahreswechsel ist, seit drei jahren...die ballernd-böllernde bevölkerung verfluchen und meinen panischen kleinen mitbewohner beruhigen

  • Gefällt mir 1
Engelschen_72
Geschrieben

An ein Ritual aus Kindertagen erinner ich mich immer wieder gerne... das Bleigießen.

Seit 5 Jahren besteht mein Jahreswechselritual daraus mich so gut wie möglich dem Geböller zu entziehen (weil ich selber Angst habe) und mich hier gemeinsam mit meinem Partner um die Mitbewohner zu kümmern, die noch panischer sind wie ich.

Joker139
Geschrieben

Wie seid etlichen Jahren Beachparty inklusive Grillen im Freundeskreis.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Am Neujahrsmorgen die sich auf's , vor's Grundstueck verirrten Reste von Feuerwerkskoerpern einsammeln ! Die Vorgaenger vom Faulen haben damit immer versucht zu spielen . Deswegen angewoehnt das Zeug ganz schnell ausser Reichweite zu bringen !

×