Jump to content

Glaubt ihr an Engel? Wenn ja, warum?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meiner Me3inung nach gibt es kein richtig und falsch, sondern nur Umwege. Das ist die Erleutung bzw. das erreichen des "nächsten Levels". Meine Theorie wir durchleben ein neues Leben in einem neuen, fortgeschritten Zeitalter.

Dein Autobahnbeispiel ist zwar einleuchtend, aber ebenso hirnrissig, weil das wohl keiner macht, und wenn ist er/ sie schneller in der Klappse (wg. Selbstmordgefahr) wie / sie gucken kann.

Ja, selbstverständlich ist das Beispiel hirnrissig. Ich wollte ja damit nur die Vorstellung eines Schutzengels an der Seite des "Irren" (egal, ob Du oder ich oder sonstwer) einfacher machen und die schwierige Begreifbarkeit von Realität hervor bringen. Etwas scheinbar Positives kann halt in Wirklichkeit auch negativ sein. Aber dazu sind schon ganze Heerschaften von Philosophen zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen.

Stephen Hawking hat mal die Theorie aufgestellt, dass es soviele Realitäten, bzw. Universen geben könnte, wie es vorstellbare Möglichkeiten gibt. Das würde bedeuten, dass es zu jeder kleinsten Entscheidung oder Handlung von Dir ein dazugehöriges Universum, bzw. ein eigenständiges anderes Ich und Leben von Dir geben könnte. Nahezu unendlich viele Entwicklungsstufen in Deinem theoretischen Sinne.
Finde ich persönlich echt eine absolute Horrorvorstellung.
Es kann aber beängstigen, wenn man sich in diesem Zusammenhang mal das Phänomen "deja vu" ins Gedächtnis ruft.
Ich meine, Hawking hat diese Theorie aber wieder verworfen, bin mir da allerdings nicht sicher.


Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest was den Schutzengel betrifft, so denke ich wohl das es einen geben könnte.

Weil:

Wenn ich einen Lkw überholen will, in einer Kurve die sehr übersichtlich ist, ich im Moment wo ich ausscheren will eine innere Stimme höre die mir sagt "Nein, mach langsam und schaue erst noch einmal", was war das ? Der Verstand oder doch ein Schutzengel, denn es hätte gekracht, 100Km/h : 100Km/h, die Überlebenschancen wären wohl gering gewesen.

Wenn jemand solche Dinge wie Engel oder auch die Reinkarnation als völliger Blödsinn abtut, das ist ok, bin ja selbst nicht überzeugt von diesen Dingen, will sagen, ich behaupte nicht stur das es diese Dinge auch gibt, dafür bin ich zu kritisch, aber ausschliessen werde ich sie mit Sicherheit nicht.


.
Es kann aber beängstigen, wenn man sich in diesem Zusammenhang mal das Phänomen "deja vu" ins Gedächtnis ruft.



Ein Deja Vu zu haben das ein paar Sekunden dauert, das ist recht harmlos, man vergisst es wieder, wenn Du aber mal eines hattest das mehrere Minuten dauerte, zu Beginn man das Gefühl hat als hätte man einen schweren Schlag auf den Kopf bekommen, man gut 10 Minuten braucht um wieder klar denken zu können, das vergisst man nicht, auch nicht die Situation als es passierte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ach ja .... bin eh zu esoterisch für die Seite ..

ABER . ic h glaube an Engel .. und wenn ich meinen Schutztengel nicht hätte, wär ich wohl
lschon lange tot ... ... merh heut nimmer, aber bei gelegenheit .


Geschrieben


Ein Deja Vu zu haben das ein paar Sekunden dauert, das ist recht harmlos, man vergisst es wieder, wenn Du aber mal eines hattest das mehrere Minuten dauerte, zu Beginn man das Gefühl hat als hätte man einen schweren Schlag auf den Kopf bekommen, man gut 10 Minuten braucht um wieder klar denken zu können, das vergisst man nicht, auch nicht die Situation als es passierte.



Ich bin mal vor 23 Jahren von einer 5Meter Kletterwand rücklings abgestürzt.Aufschlag und ein heller Blitz. Als ich wieder zu mir kam,war mein erster Gedanke die Erinnerung an den Sturz.Ich bekamm Angst,welche Verletzungen und Schmerzen wohl kommen.
Dann wollte ich mit den Händen meinen Kopf abchecken.Erst jetzt merkte ich das meine Augen noch geschlossen waren. Als ich sie öffnete und endlich was erkennen konnte,sah ich auf ne Bodenkachel. Ich lag bereits über 3Monate in nem Hospital.Bäuchlinks und fast komplett im Rumpf eingegibst.
Ich habe das als 4 Sekunden empfunden. Ich kenne die Geschichte was nach dem Aufschlag passierte nur von den Ärzten und Schwestern. Und ich bin auch froh drum mich an nichts zu erinnern. Nur die Erinnerung an das Geschene war für mich sofort wieder da.
Die Ärzte erzählten mir was von ner Aufwachphase von 3 Wochen die ich gehabt habe.
Mein Schutzengel hatte jedenfalls seinen freien Tag. Der einzige Engel in Menschengestalt wo ich mich noch erinnere,war der, wo mir nicht mit der Hand übers Gerüst half. Dafür war er aber so aufmerksam mir seinen Stiefel auf die Stirn zu drücken.


Geschrieben



Also,ich kenne jetzt seinen Namen und sein Gesicht. Auch das er vor über 200Jahren gestorben ist. Mehr aber nicht. Das reicht eigentlich nicht um auch daran zu glauben.


Geschrieben

Ungläubiger Du

gefällt dir der affige Kant besser ?


Geschrieben (bearbeitet)


Der TE tut so, als gäbe es gute und schlechte Esoterik, produziert dabei aber einen Selbstwiderspruch, weil er schlechte Esoterik nur mit dem identischen Instrument kritisieren kann, das auch seine Haltung kritisiert.



Zunächstmal kritsiere ich gar nichts. Ich habe glaube schonmal irgendwo geschrieben, dass es kein falsch oder richtig gibt, sondern nur Umwege, und Zeit ist sowiesoo relativ. Was ich mache ist mit anderen einen Standpunkt ausdiskutieren, denn ich sehe mich eher als Beobachter. Das lernst du z.B. wenn du deine negativen Eigenschaften, die du auf andere projeezierst abbaust. Mir geht es nicht darum Recht oder Unrecht zu haben, denn jmd. den Glauben und seine Meinung zu nehmen steht 1. niemand zu und dies über ein Forum zu erreichen ist sowieso sehr schwer. Nein, mir geht es einzig darum zu erfahren wie andere denken.


Etwas scheinbar Positives kann halt in Wirklichkeit auch negativ sein. Aber dazu sind schon ganze Heerschaften von Philosophen zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen.




Da stimme ich dir absolut zu. Ich bin sowieso der Meinung, das es für eine Situation ganz viele Sichtweisen gibt.

[QUOTE=PaanTuu;4458109
Stephen Hawking hat mal die Theorie aufgestellt, dass es soviele Realitäten, bzw. Universen geben könnte, wie es vorstellbare Möglichkeiten gibt. Das würde bedeuten, dass es zu jeder kleinsten Entscheidung oder Handlung von Dir ein dazugehöriges Universum, bzw. ein eigenständiges anderes Ich und Leben von Dir geben könnte. Nahezu unendlich viele Entwicklungsstufen in Deinem theoretischen Sinne.
Finde ich persönlich echt eine absolute Horrorvorstellung.
Es kann aber beängstigen, wenn man sich in diesem Zusammenhang mal das Phänomen "deja vu" ins Gedächtnis ruft.
Ich meine, Hawking hat diese Theorie aber wieder verworfen, bin mir da allerdings nicht sicher.



So eine ähnliche Theorie hatte ich auch mal, aber weder Hawking noch irgendjemand anderes wird in diesem Leben herausfinden, ob es so oder anders ist. Die Theorie hatte ich mal aufgestellt, weil ich der Meinung war und immer noch bin, dass Zeitreisen möglich sind. Allerdings ist sie nur eine von vielen Theorien und ehrlich gesagt ist mir es heute relativ egal, ob es Zeitreisen gibt, denn ich bin der Meinung, dass das Hier und Jetzt wichtiger ist als die Vergangenheit und mindestens so wichtig wie die Zukunft.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Heiko -Ich bin Konstruktivist - von mir aus kannst du so lange an gutmütige Götter in LKW-Form glauben, bis dich einer über den Haufen fährt.

Ich habe schon in einem anderen Forum geschrieben, nicht die Esoterik ist Quatsch mit Soße sondern was die Allgemeinheit darau macht. Witshboard, Gläserrücken ect., Ja es gehört zur Esoterik dazu, sind aber nur esoterische Spielchen, die mitunter wesentlich durch unser Unterbewußtsein und innere Blockaden beeinflust wird.

Du kritisierst doch da etwas, das man anderen genauso zugestehen muss, wie ich es dir mit deinem Engelsgedöns zugestehe...

Und jetzt komm bitte nicht mit einem "Ich kritisere nicht, ich beschreibe nur..."

@FranzJung: definiere "affig" im Bezug auf Kant - ich bin gespannt...

@Sweetbutterfly - ich glaube eher an den Schmetterlingseffekt der Chaostheorie, als an Engel - und schon der ist zweifelhaft.
Im Prinzip sind Schmetterlinge doch sowas ähnliches wie Engel - Mädchen sind Schmetterengel und Jungs Schmetterbengel...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

In dem du geschrieben was ich nicht schreiben soll hast du dir schon die Antwort gegeben, weil die Tatsache an sich, ob esoterische Spielchen richtig oder nicht richtig sind keine Bedeutung auf das Leben und schon gar nicht auf mein Leben hat. Da du wusstes was ich schreibe, hast du es hingeschrieben 1. weil du es genauso machen würdest 2. weil man eine Situation nicht umschreiben kann und das weisst du. Also, warum nimmst du dir selber die Argumente?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben




Wenn es um Glauben geht, kann es dann überhaupt auf die Frage nach dem Warum eine Antwort geben?

Ich meine eine für andere erklärende und befriedigende Antwort.



Geschrieben

nicht zwingend an Engel... wenn man aber sieht wie manche Menschen ständig ihr Leben aufs Spiel setzen und immer wieder mit nem blauen Augen davon kommen und andere die wenige Risiken eingehen denoch oftmals unverschuldet aus dem Leben gerissen oder durch schwere Krankheit rasch dahin gerafft werden läßt doch vieles zumindest mal in einem nachdenklichen Licht erscheinen...



Letztens ist es Glaubenssache und meine Theorie besagt, wenn der jeweilige Mensch seine Lebensaufgabe vollendet oder kurz davor steht ist es egal wo du bist oder was du machst.


Geschrieben

läßt doch vieles zumindest mal in einem nachdenklichen Licht erscheinen...



ich glaub ich mach mal `ne kerze an für`s forum....so wegen des nachdenklichen lichts und so......

ese


Geschrieben

In dem du geschrieben was ich nicht schreiben soll hast du dir schon die Antwort gegeben, weil die Tatsache an sich, ob esoterische Spielchen richtig oder nicht richtig sind keine Bedeutung auf das Leben und schon gar nicht auf mein Leben hat. Da du wusstes was ich schreibe, hast du es hingeschrieben 1. weil du es genauso machen würdest 2. weil man eine Situation nicht umschreiben kann und das weisst du. Also, warum nimmst du dir selber die Argumente?

das ist unverständliches Kauderwelsch... mag sein, dass es einen gute Gedanken enthält, aber es ist unverständlich...


Geschrieben (bearbeitet)

Weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber ich meine damit, dass ich schade finde, wenn du dich du dich selbst ins Aus schießt indem du die Antwort bereits ausschliest. Wenn ich Aussagen treffe, gut, richtig falsch, ect., dann gilt das allein für meine Person. Niemand kann über einen anderen urteilen!

Wg. den esoterischen Spielchen, die wenigsten wissen, das sie A mit dem Feuer spielen und B ihre eigenen Gefühle, Ängste, Liebe Freude dabei freigesetzt werden. Nochmal, ich verurteile nichts und niemand. Wenn ich etwas aus dieser Diskusion bezwecken möchte, dann das der ein oder andere sich selber kennenlernt, indem er auf sein eiggenes Herz hört. Es ist eben so, dass die innere Welt vor der Äußeren kommt. Das knnen eigentlich selbst rational denkende Menschen nicht abstreiten. Nur eins sollte jedem klar sein, wenn irgendwas nicht erklärbar ist (ob rational oder irrational) heißt das nicht, dass es das nicht gibt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nur eins sollte jedem klar sein, wenn irgendwas nicht erklärbar ist (ob rational oder irrational) heißt das nicht, dass es das nicht gibt.

Damit ist nichts gewonnen - es beweist ja auch nicht das Gegenteil.

Für einen Konstruktivisten kommt subjektiv auch das "Innere" vor dem "Äußeren", aber ohne dass Esoterik nötig ist.
Im Gegenteil - ein gesunder Konstruktivismus macht Esoterik da überflüssig, wo sie sich normalerweise an den Schnittstellen zwischen Ich und vermeintlicher Realität als Produkt des scheinbar Unbegreifbaren, bildet.

Es kann sein, dass Du diese Sätze nicht verstehst - sie entsprechen aber meiner Durchdringung des Problems. Ich vermute, dass wir da nicht zusammenkommen, weil ich mit einem so ein bisschen "wabernden" Argument

indem er auf sein eiggenes Herz hört.

nicht soviel anfangen kann. Mir ist das zu diffus - mehr so eine Art Hymne, die man gemeinsam beim Duft indischer Räucherkerzen anstimmen kann.

Für mich kann das Esoterische immer erst am Ende des Rationalen kommen - Du gehst den umgekehrten Weg - wir haben keine Chance uns zu vermitteln...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Stimmt, ich gehe den umgekehrten Weg und vermutlich ist dein Weg auch der Richtige für dich. Was mir aber nicht einleuchtet. Du sagst Esoterik kommt immer am Ende, für dich zumindest. Ist es aber nicht umgekehrt, weil du selber sagst ja das Innere kommt vor dem Äußeren. Lassen wir mal den Begriff Esoterik beiseite und wenden uns dem Unterbewußtsein zu. Meeiner Meinung ist das Unterbewußtsein das Tor von der inneren und der äußeren Welt. wir was weiss ich wieviel Gedanken am Tag, auf jeden Fall soviele, dass wir diese ggar nicht beewusst wahrnehmen können. Also sind unserem Unterbewußtsein neben den Gefühlen jede Menge gebündelter Gedanken. Deswegen höre ich lieber aauf mein Bauchgefühl, Intuition. Denn unsere Unterbewußtsein ist um ein vielfaches größer und mächtiger als unser rationelles Bewusstsein. Und das isst wissentschafftlich bewiesen, wenn man sich auch noch um die Zahlen uneinig ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Was mir aber nicht einleuchtet.

Das ist natürlich.

Also sind unserem Unterbewußtsein neben den Gefühlen jede Menge gebündelter Gedanken. Deswegen höre ich lieber aauf mein Bauchgefühl, Intuition. Denn unsere Unterbewußtsein ist um ein vielfaches größer und mächtiger als unser rationelles Bewusstsein. Und das isst wissentschafftlich bewiesen, wenn man sich auch noch um die Zahlen uneinig ist.

Im Unterbewusstsein sind keine Gedanken. Aus diesem Grund ist das "deswegen" beim Bauchgefühl ein falscher logischer Schluss.
Das Unterbewusstsein ist mitnichten mächtiger als das Bewusstsein. Das kann schon alleine deshalb nicht wissenschaftlich bewiesen sein, weil "mächtiger" gar kein wissenschftlicher Begriff ist.

Du musst, wenn Du sowas behauptest eine echte und begründbare Theorie vorlegen, was das Unterbewusste und das Bewusste sind, was sie "enthalten" und bewirken und in welcher Form beide in Verbindung mit sinnlicher und emotionaler Wahrnehmung das "zeitliche Ich" konstituieren, das einen existentiellen Fluss aus der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft bedeutet.

Darüber hast Du dir wahrscheinlich noch keine Gedanken gemacht - und das ist es, was ich an Esoterikern kritisiere - ein Vor-Urteil des Bauches konstituiert eine ganze Welt von Fabelwesen und seltsamen Erscheinungen - die natürlich nicht widerlegbar sind, weil sie schon als unsichtbar konstruiert werden.

Es gibt ein schönes Zitat von Jaspers über Theologen, das auch gut auf Esoteriker" passt (ich bitte das jetzt nicht als Religionskritik zu verstehen):


Zu den Schmerzen meines um Wahrheit bemühten Lebens gehört, dass in der Diskussion mit Theologen es an entscheidenden Punkten aufhört.

Sie verstummen, sprechen einen unverständlichen Satz, reden von etwas anderem, behaupten etwas bedingungslos, reden freundlich und gut zu, ohne wirklich vergegenwärtigt zu haben, was man vorher gesagt hat, - und haben wohl am Ende kein eigentliches Interesse.

Denn einerseits fühlen sie sich in ihrer Wahrheit gewiß, erschreckend gewiß, andererseits scheint es sich für sie nicht zu lohnen um uns, ihnen verstockt scheinende, Menschen.









bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ein Tipp beschäftige dich erstmal mit dem Unterbewusstsein. Aus deinem Schreiben kann ich herauslesen, dass du dich wenn überhaupt nur oberflächig mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Erstens sehe ich keine Fabelwesen und erkläre vieles aus der Esoterik mit dem Unterbewußtsein und zweitens betone ich es zum xten male , dass ich nicht urteile und auch nicht vorurteile und wenn dann für mich selbst. Den Jaspers kenne ich nicht und wenn ich dem sein Spruch so lese will ich den aauch nicht kennen. Im übrigen bin ich auch kein Fan von Theologen.


Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Heiko, ich beende die Diskussion, weil wir zu unterschiedlich sind.

Du arbeitest mit einem logischen Zirkel: "Das Unterbewusstsein ist vorrangig - das sagt mir vorrangig das Unterbewusstsein..." Das ist in der Logik nicht erlaubt.

Und jetzt kommt das, was alle Esoteriker sagen: "Logik ist unbedeutend, weil der Bauch entscheidet." Dummerweise ist das wieder ein Zirkel...

Der Bauch sagt, der Bauch entscheidet - das Gefühl fühlt, dass das Gefühl entscheidet, und das Unterbewusstsein spürt, dass das Unterbewusstsein entscheidet.

Ich mag nicht mit einer Laserpistole gegen einen Stecken kämpfen... (das ist nur ein Bild - ich sehe keinen realen Kampf, nur ein gemeinsames Ringen um Wahrheit*, das scheitern muss).
(*und Wahrheit ist Abstimmungssache)

Ich glaube nicht an Engel - aber ich glaube auch, dass es keine Rolle spielt aus wieviel Teilen Sinn und Unsinn ein Weltbild besteht, so lange es für dessen Träger "funktioniert".

Es gibt tatsächlich kein "Recht haben" - nur darin sind wir einig...

P.S. hast Du bemerkt, dass auch, das Denken einen Zirkel produziert?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

wenigstens sind wir uns in einem Punkt einig.Wir eben haben beide unterschiedliche Erfahrungswerte gesammelt.

Zum Schluss der Diskusion möchte ich noch einen Spruch loswerden, den ich wahrscheinlich auf meiner HP unterbringen werde.

Ich bin immer bestrebt die Esoterik mit der Spirituallität zu verbinden. Wenn ich zwischen der inneren und der äußeren Welt entscheiden müsste entschied ich mich für die innere Welt, weil sie der äußeren Welt immer mind. einen Schritt vorraus ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schreib dann aber bitte "voraus" mit einem "r" und "Spiritualität mit einem "l".
(ich meine das - ehrlich - ganz freundlich, weil es auf einer HP nicht schön aussähe, wenn es falsch wäre...)

Ich denke, darüber können wir Eingung erzielen - es sei denn, Du hättest auch ein anderes sprachliches Bezugssystem....

Liebe Grüße - der Neuling


Geschrieben (bearbeitet)

@TE:
off:

...Ich habe auch eine z. T. wissenschaftliche Theorie...


Welche war das jetzt? Bzw. auf welche Statistiken, physikalischen Experimenten oder unwiderlegbaren Logigergebnisse gestützt?

Das Ego ist eben sehr stark und kann ganz schön laut werden, ... Schuld daran sind Blockaden,und Mauern, die wir mit der Zeit aufgebaut haben.


Yep: Ratio, Normen, Vernunft, Verantwortung, ÜberIch, Gesetze … ( Drei Punkte sind eigentlich nicht genug) – alles Driss?

...Allerdings werde ich gewisse Blockaden noch lösen, dass weiss ich.


Sagte Freud und schwängerte seine Patientinnen?
Oder ist hier dein dich eigentlich bewegendes Thema verborgen? - Welches Verhalten traust du dich nicht?
(Welches / Welchen ? -schei... Grammatik )

Was ich meine, die Seele weiss was richtig ist für dich, nur manchmal kann sie den Verstand nicht erreichen.


Zwar verstehe deine Haltung i.S. von Jean-Jacques Rousseau:
"Der Mensch ist gut"
"Die menschlichen Urteile sollen dem Gefühl statt der Vernunft folgen“
„Im Naturzustand ist der Mensch ein edler Wilder. Ein Kind dagegen, das in einer zivilisierten Gesellschaft aufwächst, lernt seine natürlichen Instinkte zu zerstören.“
u.s.w.
Würde aber voraussetzen, daß der Mensch es wirklich ist.
Beweise dies (math./wissensch.) bitte.


... und zweitens betone ich es zum xten male , dass ich nicht urteile und auch nicht vorurteile ...


Darin liegt dein Widerspruch, du beurteilst den Menschen als „Gut“ - anders macht deine Haltung keinen Sinn, wenn du jeglichen Impuls (Haß, Aggression, usw. dürften nicht vorkommen) von dir zulassen wolltest. Obwohl „Gut“, andere Begriffe sind auch einsetzbar, wie schon beschrieben nie eindeutig und zeitlos definiert werden können.

(Das System zwang mich radikal zu kürzen)

on: Ich glaube nicht


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben (bearbeitet)

und was willst du uns damit sagen? Bei dem Kauderwelsch blick ich net durch.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...