Jump to content

hab ne katze


mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Grundsätzlich geht es um den Schreckmoment. Die Katze verbindet die Situation mit dem Erschrecken und wird die Situation in Zukunft vermeiden. Den Effekt kann man auch mit Alufolie erreichen, die man großzügig auf dem Tisch verteilt. Nach Möglichkeit so, dass die Katze beim Hochspringen auf der Folie landet oder diese im günstigsten Fall herunter reisst.

Wie gesagt, es kommt auf den Schockeffekt an.
Die Wasserpistolenmethode funktioniert da sehr gut, aber es hat ja nicht jeder einen Prickel zuhause, mit dem man die Katze so schlimm erschrecken könnte.

Okay, ohne Spaß jetzt, sollte @Prickel aber tatsächlich darauf achten, dass die Katze nicht rafft, dass er der Bediener der Pistole ist, denn sonst verbindet sie ja nur Prickel und Wasserpistole mit dem Erschrecken und der Situation und wird in Abwesenheit dieser beiden Auslöser doch wieder auf den Tisch springen.


Geschrieben (bearbeitet)


Also ich hab da auch so 1-2 Probleme ... einer meiner 4 Katzen sorgt immer dafür, dass ich nicht abwaschen kann, weil er die Spüle belegt

[jt]*Edit by Mod: Tierbilder entfernt, da nach den Regeln unzulässig*[/jt]

und die andere Katze setzt sich unser Getränke von McDreck auf den Kopf

[jt]*Edit by Mod: Tierbilder entfernt - Siehe Forenregeln*[/jt]

vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
*siehe oben*
Geschrieben

Wichtig ist auch, das Tat und Disziplinierung unmittelbar erfolgen. Die Katze, die vor 5 Minuten die Wurst geklaut hat, wird den Wasserstarhl nicht mehr verstehen.

Einer meiner Katzen hat manchmal aber einfach keine Angst vor Wasser. Letztens versuchte sie etwas vom Teller meiner Tochter zu kapern und hat den auf sie einfließenden Wasserstrahl einfach ignoriert. Irgendwie war sie der Meinung, Wasser hin und her, dat Teil vom Teller muß mit auf die Flucht

Allerdings weiß sie an sich bescheid, denn wenn sie auf der Küchenarbeitsplatte rumlungert und ich die Küche reinkomme, schwups flüchtet sie, einer Disziplinierung zuvorkommend

Ich würde, würd ich allein entscheiden, allerdings dazu tendieren, beim Essen keine Katze im Zimmer.


Geschrieben

wasserpistole ist echt gut, muss ja nicht gleich so ne große sein. leg ihr nen köder auf den tisch und geh auf warteposition. wichtig ist wenn du sie nass spritzt nichts zu sagen.
ansonsten lerne ihr was nein bei dir bedeutet, sonst übernimmt sie über alles in der wohnung die herrschaft und das kann sehr unangenehm werden weil katzen flinker und wendiger sind als hunde. sie muss lernen das der hund zuerst da war, sonst bekommt er nen knaks und pinkelt dir irgendwo hin.
google doch mal unter katze, da gibt es auch tiertrainer wie für hunde. mir hat das echt was gebracht.


Geschrieben

..aber grad das find ich so liebenswert an katzen, sie haben ihren eigenen kopf und lassen sich nich unbedingt erziehen


Das zu verstehen hat bei meinem Kater damals ebbes länger gedauert , also in meinem Kopf .
Aber jeder der Katzen hat und sich damit beschäftigt , der weiss , daß sich eine Katze eben nicht unbedingt erziehen lässt .
Deswegen sollte man sich auch vor der Anschaffung einer Katze ein bissel damit auseinandersetzen , um das " böse " Erwachen zu vermeiden .

Den Effekt kann man auch mit Alufolie erreichen, die man großzügig auf dem Tisch verteilt. Nach Möglichkeit so, dass die Katze beim Hochspringen auf der Folie landet oder diese im günstigsten Fall herunter reisst. .


Das hab ich bei meinem Kater Moritz damals gemacht .
Der fand nur Alufolie zum Spielen so klasse , daß ihn das nicht gejuckt hatte .
Im Gegenteil , er fand es spannend , sich die Folie zu mopsen , um ein neues Spielzeug zu haben .

Meiner fand es zu Anfang auch immer prima auf den Tisch zu hüpfen , um sich was zu Essen zu klauen .
Ich hab ihn dann immer genommen , vom Tisch gehoben , in der Hand gehalten , kurz ( und nicht fest ! ) geschüttelt und ein lautes NEIN von mir gegeben .
Irgendwann hat er es geschnallt !
Ein Tier hat nichts auf dem Tisch zu suchen , wenn dort Lebensmittel stehen . Ich hab dann , zu meiner " Vorsorge " , alles immer nur abgedeckt bzw. in Tupperdosen verpackt , auf dem Tisch stehen gehabt .


Geschrieben


Allerdings weiß sie an sich bescheid, denn wenn sie auf der Küchenarbeitsplatte rumlungert und ich die Küche reinkomme, schwups flüchtet sie, einer Disziplinierung zuvorkommend


Kenn ich.
Owohl - meistens sehen wir ja eigentlich nur die Pfotenabdrücke auf der Anrichte. Die Tat ansich findet fast immer heimlich statt.

Tja, wenn ich Geli lese, dann war dat ja wohl nix mit meiner Alufolie. Naja, vielleicht trotzdem einen Versuch wert.


Geschrieben

@ paan

vielleicht solltest du die anrichte mal gründlich putzen , dann gibt es auch keine pfotenabdrücke mehr


Geschrieben

Tja, wenn ich Geli lese, dann war dat ja wohl nix mit meiner Alufolie. Naja, vielleicht trotzdem einen Versuch wert.


Nicht alle Katzen sind gleich .
Mein Kater Moritz ging auf Alufolie ab , wie Schmidt`s Katze , Leonie ( die Katze danach ) hat das nicht mal im geringsten interessiert .


Geschrieben

stimmt , das sind tiere mit charakter .

bei meiner half wenn ich dort wo sie nichts zu suchen hatte einen regenschirm hingelegt habe .
nicht offen sondern geschloßen , das reichte schon .

das ding war ihr irgendwie unheimlich und sie hat den platz gemieden .

nach einiger zeit war der regenschirm dann nicht mehr nötig .


Geschrieben

hi..

habe seit neusten ne katze..
das blöde ist, dass sie immer auf den tisch hüpft und an den lebensmitteln nascht...

gibt es eine möglichkeit ihr das abzugewöhnen???



Im Prinzip nein, selbst wenn Du ihr von klein auf beibringst das sie das zu lassen hat wird sie es tun, sobald sie sich alleine und unbeobachtet fühlt wir sie ihrer Nase nicht wiederstehen können.

Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf.


Geschrieben (bearbeitet)

@schmuselöwe
Mach ich doch. Ich klopf meine Steaks immer direkt auf der Anrichte, bevor die in die Pfanne kommen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Katzen können übrigens herrlich stur sein. Wenn ich da z.B. an Nachbars Kater denke. Ein richtiger kleiner Verbrecher ist das, kennt die Katzenklappe und frisst sich bei uns immer dick und fett. Ihn habe ich auch öfter auf besagter Anrichte erwischt, als unsere eigenen zwei. Der Kerl weiss das auch ganz genau, dass er nicht rein soll. Wenn wir mal draußen auf Terrasse sitzen, dann wird das ganz deutlich, dass er sich bewusst heimlich reinschleicht. Das geht so ganz still und klammheimlich, Meterchen für Meterchen, bis er sich irgendwann plötzlich gaaaaanz unerwartet zufällig im Haus an der Futterstelle wiederfindet. Er selbst ist da eigentlich gar nicht so richtig dran beteiligt, ist dabei immer die Unschuld in Person.

Aber wehe, es kommt einer von uns plötzlich rein. So schnell könnt Ihr gar nicht gucken, wie der dann rausprescht.
(draußen oder bei sich zuhause lässt er sich von uns ganz normal anfassen, streicheln, kommt angeschnurrt und so)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

bei sturer katze fällt mir auch noch etwas ein .

meine darf bei mir auf den schreibtisch der nun wirklich nicht klein ist .
der bevorzugte platz ist aber immer der bildschirm vor dem sie steht und mir die sicht versperrt .

sie weiß genau das ich mich dann mit ihr beschäftige und da es ja nicht böses ist wird da auch nicht gemeckert es gibt aber abende an denen es mehr als lästig sein kann denn egal wie oft ich sie auch runter setze sie ist wenige sekunden später wieder da .


Geschrieben

Ich versuche seit nunmehr knapp 10 Jahren meinen Miezen bestimmte Dinge abzugewöhnen - meistens erfolglos.

Ich habe aufgegeben, sie erziehen zu wollen - sie haben mich erzogen. Nicht die Stubentiger haben ihre Gewohnheiten geändert, nein, ich habe meine ändern müssen.

Ein lautes "Nein" hilft manchmal, aber auch nicht immer. Sie wissen genau, sie sollen nicht auf die Küchentheke oder die Arbeitsplatte, trotzdem tun sie es jedes Mal, wenn ich außer Sichtweite bin. Den Trick mit der Wasserpistole habe ich auch durch, das nützt aber halt auch nur, wenn man die Tierchen auf frischer Tat ertappt. Und irgendwie scheint die Festplatte bei meinen Tigern nicht in Ordnung zu sein, da sie zwei Minuten nach "Bestrafung" das gleiche wieder machen und nicht abspeichern, dass sie dies oder jenes nicht sollen oder es ist ihnen einfach schlichtweg egal.


Geschrieben

Hi,
wir haben 2 Katzen , beide wohlerzogen , die gehen auf keinen Tisch.
Als die noch klein waren und auf den Tisch wollten wurde falls wir es denn sahen einfach in die Hände geklatscht , das hat sie erschreckt und sie haben es sehr schnell begriffen das sie nichts auf dem Tisch zu suchen haben.
Gruß Gaby


Geschrieben

..katzen haben ein echtes kurzzeitgedächnis was das
anbelangt
..du mußt sie echt auf frischer tat ertappen ..bist du weg
und kommst später rein, hat alles kein sinn mehr ..sie wissen
nich mehr warum du sie schimpfst oda durch die bude
jagst und ham nur fragezeichen im kopf

..das gilt aber nich nur für futter ..manche hab viele unarten
..davor bin ich zum glück verschont geblieben

..ich hab fast keine -regeln- aufgestellt weil ich es sinnlos finde
..denn wenn ich arbeiten bin oda sonstwas mach, is er auch
allein, hat narrenfreiheit und macht was er will und nich
was ich will


Geschrieben

Darum lieben wir unsere Stubentiger doch Sie sind stur,verspielt,oft verfressen und pennen den lieben langen Tag,ABER wenn sie schmusen wollen,dann jetzt SOFORT

Ansonsten hilft auf Dauer nur,aufräumen,ordentlich werden und nix offen rumstehen lassen.
Unsere haben von klein an,nur Katzenfutter bekommen,keine Leckerlis,nix aus der Hand immer nur aus ihren Napf,wir haben die Probleme nicht ,das Essen geklaut wird.

Mit Fiffi ist das was anderes,aber da wissen wir das er Monate auf der Straße gelebt hat und stehlen mußte zum überleben,der wird jetzt verwöhnt


Susi


Geschrieben

also wenn ich das hier so lese dann ist meine katze (meißtens) auch wohlerzogen .

sie weiß das sie nicht auf den wohnzimmertisch darf , sie weiß das sie nicht auf den eßtisch und auf die küchenschränke darf .
daran hält sie sich auch wenn dort lebensmittel stehen .

aber keine erziehung ohne ausnahme .

stehen irgendwo hähnchenknochen ist ihr alles egal , ob ich es sehe oder nicht , ob ich schimpfe oder nicht sie klaut sich die knochen .

ps.
ich bin mir absolut sicher das es eine katze und kein hund ist .


Geschrieben

manche hab viele unarten
..davor bin ich zum glück verschont geblieben



Die Katze eines Freundes zerbeisst Stromkabel, die unter Strom stehen, wohl gemerkt.

Klaut Wäsche von der Nachbars Wäscheleine und bringt sie zu ihm.

Geht in fremde Häuser und legt sich auf schlafende Bewohner.

Ist alles spaßig, solange es von anderen geduldet wird, darüber gelacht wird, wenn nicht hast Du ein Problem.


Geschrieben

Naja, Stromkabel haben meine gottseidank bisher verschont... Beschwere mich wohl nicht mehr, wenn sie das nächste Mal meine geliebte Bananenstaude umgekippt haben und unschuldig in der Blumenerde sitzen, die sie netterweise in der ganzen Wohnung verteilt haben. Ist immer noch besser als Stromkabel zu zerfressen.

Aber... eine zerkratzte Couch, umgekippte Mülleimer (der Inhalt wird natürlich verteilt) usw. können auch nerven.

Zumal meine Mieze (eine echte Diva) ab und an die "tolle" Eigenschaft hat, dass, wenn ihr etwas nicht passt, sie aus Protest irgendwo hin pinkelt (nein - nicht ins Katzenklo, sondern ins Bett, auf die Sporttasche oder ähnliches). Glücklicherweise ist das schon lange nicht mehr vorgekommen, aber wenn es dann mal so weit war, hätte ich ihr am liebsten das Fell über die Ohren gezogen.


Geschrieben

..ja, gibt auch härtefälle

..von meiner bekannten die katze is ein angesprungen
..sie sitzt auf dem stubenschrank und wenn man dran vorbei kommt
is sie dir ins kreuz gesprungen
..oda hat hinter der tür gewartet und krallt sich in die jeans wenn
man vorbei ging
..denke die hat einfach n schatten gehabt ..die konnte man auch nich schnappen
und kunddeln, da wurde sie richtig fuchtig

..aber stromkabel is da scho echt gefährlich

..meiner hat angst vor menschen die er nich kennt, draußen lässt er sich garnich
anfassen ..spielt aber gern mit kleinen hunden und nachbars
kanninchen


Geschrieben



..aber stromkabel is da scho echt gefährlich

.



Hab das Kabel selbst gesehen, war für die Heizung vom Aquarium, war wohl aus Frust weil sie nicht mehr an die Fische kam die sie sich schon geangelt hat. Es waren beide Pole frei gelegt, sie muß mehrmals eine gewischt bekommen haben.

Zwerghasen fressen auch gerne Stromkabel an, hatten wir auch schon.


Geschrieben

Die oben beschrieben Wasserpistolenmethode ist schon ganz gut geeignet..



Kostengünstig eine Sprühflasche für Pflanzen...hab 2 Katzen und beide tun es nicht


Geschrieben

ne kleine traurige katzengeschichte am rande

bekannte hatten ne katze..die betonung liegt auf hatten.....

plötzlich war die verschwunden..

zettel an bäume aufgehängt..

inserat in der tageszeitung..

nix....

irgendwann stank es dann fürchterlich im wohnzimmer...

wo kommt denn das wohl her???

dann ein blick unter die couch..

ja was liegt denn da..!!

grün und blau...

mit maden

die katze..........


Geschrieben

..oh nein !!

..das tut mir leid

..man muß wirklich überall gucken wenn die samtpfote
spurlos verschwunden is ..wie oft hab ich mein dicken
im schrank eingeschlossen nur weil er meinte, er müsse n
nickerchen im schrank halten

..aber die katze von deiner bekannten muß doch irgend ein laut von
sich gegeben haben ..schreien, jammern, wimmern
..und ganz viele schnurren wenn sie merken es geht zu ende
..damit beruhigen sie sich selber

..ohje


Geschrieben

hi..

habe seit neusten ne katze..
das blöde ist, dass sie immer auf den tisch hüpft und an den lebensmitteln nascht...

gibt es eine möglichkeit ihr das abzugewöhnen???




Na klar gibt es Möglichkeiten deiner Mitze das abzugewöhnen. Lasse einfach deine Fanatsie spielen . Ich kann dir ja nicht den Spaß vorweg nehmen


×
×
  • Neu erstellen...