Jump to content

Wenn sich 2 trennen, sind immer beide Schuld....


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Klar sind Trennungen "im Guten" möglich. Im Regelfall aber nur dann, wenn z.B. nicht einer den anderen körperlich attackiert hat, nicht belogen und hintergangen hat etc.

Ich wollte hier wirklich keinen zu nahe treten. ich habe lediglich auf den ET reagiert; "Wenn sich 2 trennen, sind immer beide Schuld...." Und ich finde nun mal, dass man das genauso wenig verallgemeinern kann, wie deine geschilderte Situation. Was du da schilderst, steht doch ganz außer Frage! Manchmal ändern sich Menschen halt auch im Charakter und es ist garantiert sehr schwer, dann die logischen Konsequenzen zu ziehen. Man hofft meist zu lange und glaubt an das Gute im Menschen. Das passiert gerade gutmütigen Menschen am häufigsten, obwohl sie es am wenigsten verdient hätten. Aber wie gesagt, ich habe ganz wertfrei geschrieben.

Advent, Advent, ein Kerzlein brennt, ach ne, da brennen ja schon zwei 🕯🕯 :kissing_heart:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anaconda_XL:

Was du da schilderst, steht doch ganz außer Frage!

Für dich, für mich, für einige andere ;)

Aber wie man hier lesen konnte gibt`s auch Menschen, die der Meinung sind, daß z.B. der Geschlagene selber schuld daran ist, wenn ihm/ihr das widerfährt.

vor 7 Stunden, schrieb Anaconda_XL:

Aber wie gesagt, ich habe ganz wertfrei geschrieben.

Ich hab auch nichts anderes behauptet ;).

Aber dieses pauschale "Wenn 2 sich trennen sind immer beide schuld" ist eben so nicht richtig, wie einige Beispiele hier zeigten.

Geschrieben (bearbeitet)

Letztendlich ist es doch so das in einer beziehung, Ehe ,Partnerschaft, nicht nur die ,ich sage mal ,die schokoladen Seite zum Vorschein kommt. Ob Mann oder Frau, und das 2 Charakter auf einander kommen . Das es situationen gibt in denen es zu Streitigkeiten Unstimmigkeiten und wiederspruechen kommt ...ich denke jeder wúnscht sich im geheimen den Partner der 100% passt. Ja das sind wuensche die Realität sieht meist anders aus ...Und wie jeder in der Beziehung mit sich selbst und dem Partner umgeht ist so viefaeltig wie es Menschen gibt ...ob Mann da das" fass schuld "aufmachen kann ,,,weiss nicht , natuerlich wenn man speziefisch ins detail geht und die Partnerschaft genau betrachtet gibt es subjektiv gesehen immer einen schuldigen aus der jeweiligen Sicht des Partners oder verletzten .,Sei es vertrauensbruch  ,ist glaube ich die haeufigste Ursache , und die folgende Redaktion darauf ....also hier nach schuld zu suchen wuerde in haarspalterei enden ..z,b,weil du das gesagt gemacht hast ,deswegen habe ich das und das gemacht ...dann kommen da noch die,Erwartungen aneinander die auch etäuscht           werden ...ich bin der mein ung das dies ....Ein zu schmerzhafte Prozess ist ...Und lasse es lieber ...das Leben ,ja jeder Tag  , ,,,  mit dem Mann sich damit beschaeftigt ist ein verlorener minus Tag ....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Häufig geht das was zur Trennung führt von beiden Seiten aus. Aber es gibt unzählige Gründe...

Und wie hier schon geschrieben wurde, ist es nicht immer einer Frage "der Schuld". Wenn man sich z.B. verändert im Laufe der Jahre, was etwas völlig normales ist und es dann in der Partnerschaft nicht mehr so passt. Wer ist dann "Schuld"?

Dazu kommt noch, dass Menschen Fehler machen. Jeder... ! Und manchmal sind es Kleine, manchmal sind es Große und dann kann man verzeihen oder halt nicht. Grundsätzlich seinem Partner daran eine generelle Mitschuld zu geben, dass man einen Fehler gemacht hat, ist jedoch ziemlich kindisch und angenehm einfach. Also kann ein Trennungsgrund auch ein Fehler des Partners gewesen sein und ich gebe mir (je nachdem was es war) nicht grundsätzlich eine Mitschuld daran. Umgekehrt trägt mein Partner natürlich genauso wenig automatisch eine Mitschuld an meinen Fehlern.

 

Geschrieben

ob immer beide schuld sind...?

manchmal werden auch beide zu opfern... und dann ist eine beendigung evtl. die einzig (verantwortungsvolle) lösung  in der situation... auch wenn es einem/beiden weh tut...

Geschrieben
Am 2.12.2016 at 19:33, schrieb Rubenum:

...Frau und Schwiegermutter :crazy:

Ok, das ist ein dämlicher Witz. Aber im Ernst, wie ist es bei Euch. Trennung nach langjähriger Beziehung? Ist es immer so, dass beide ihr Schärflein dazu beigetragen haben? Habt ihr auch einen Anteil an Eurer Trennung zu tragen oder war nur der Partner Schuld?

Bin gespannt!

 

An einer Trennung und deren Ursachen sind immer zwei beteiligt. Von Schuld würde ich nicht sprechen, das ist negativ.

Es ist zu einfach immer nur die Ursache bei dem Anderen zu suchen und ihn mit allen möglichen "Schuldkomplexen" zurück zu lassen. Ich finde es gut zusammen nach der Ursache zu sehen - das hilft einem bestimmt in neuen Beziehungen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich sehe es genauso wie die meisten hier! Klar sind für das Ende einer Beziehung oder Ehe immer beide für verantwortlich. Zugegeben wird dies meistens nicht so gerne... .

Ich bin ebenfalls getrennt nach 17 Jahren, davon 10 Jahre verheiratet. Die Situation hat sehr langsam angefangen und hat sich nach einiger Zeit so festgefahrenen das ein Zusammenleben leider nicht mehr möglich war.

Es gab keine Gewalt oder ähnliches!!!!

Jedoch ist in einer so festgefahrenen Situation, jeder Kampf um die liebe und Ehe aussichtslos, wenn andauernd Versuche eines Partners nicht erwidert werden und sich daraus ständig Vorwürfe aller Art gemacht werden.

Daran sind bei uns, beide Schuld gewesen. Meine Ex sieht das jedoch anders 😉wie gesagt das eingestehen von Mitschuld fällt einigen Menschen schwer oder ist für Sie nicht möglich.

Gruss Deichjung

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Deichjung131:

immer beide für verantwortlich.

...

Gewalt oder ähnliches!!!!

Leichter Widerspruch. Man sollte sich vor Augen führen, daß absolute Aussage selten gerechtfertigt sind. Zu behaupten, es trage immer nur einer die Schuld, wenn eine Beziehung beendet wird, ist ebenso verkehrt wie die Aussage, es wären immer beide dafür verantwortlich.

Womit meine Antwort zur eingangs gestellten Frage jene ist:

Ob das Ende der Beziehung auf den Handlungen zweier Personen beruht, hängt immer vom jeweiligen Ende ab. Eine Verallgemeinerung (gleich welcher Art) ist hierbei nicht möglich.

Geschrieben
Am 2.12.2016 at 19:33, schrieb Rubenum:

...Frau und Schwiegermutter :crazy:

Ok, das ist ein dämlicher Witz. Aber im Ernst, wie ist es bei Euch. Trennung nach langjähriger Beziehung? Ist es immer so, dass beide ihr Schärflein dazu beigetragen haben? Habt ihr auch einen Anteil an Eurer Trennung zu tragen oder war nur der Partner Schuld?

Bin gespannt!

 

natürlich trägt nie nur einer die Schuld. Es gehören immer zwei dazu.

Geschrieben

Hast vielleicht recht! Wollte damit nur sagen das ein Fall von Gewalt, Betrug oder ähnlichem meistens ja nur von einer Person ausgeht. Wenn jedoch Probleme welche auch immer zu einem ende einer Beziehung oder Ehe führen sind aus meiner Sicht sowohl beide Parteien dafür verantwortlich. 

Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Da probleme in einer Beziehung wo liebe herrscht nur von beiden gelöst werden können.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb winternick:

Es gehören immer zwei dazu.

Sicher? Das wird die Frauen in den Frauenhäusern jetzt aber etwas verwirren...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ja nicht behauptet das die schuld haben! Klar hat derjenige der Gewalt ausübt oder betrügt die schuld.

Und ich glaube das Winternick das damit auch nicht meinte!

bearbeitet von Deichjung131
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Deichjung131:

Hab ja nicht behauptet

Ich habe nicht Dich zitiert. ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb OneNo:

Ich habe nicht Dich zitiert. ;)

nein mich aber du bist halt typisch der Typ Mann der es nicht verstehen will was Frau sagt.

 

Geschrieben
Am 2.12.2016 at 22:58, schrieb snow2804:

Wenn z.B. einer immer mehr dem Alkohol verfällt und der Andere egal was er an Hilfe anbietet ignoriert wird, dann kann man meines Erachtens nicht beiden die Schuld geben. Derjenig/Diejenige der/die nicht trinkt wird dadurch erheblich belastet und wenn sich das über Jahre hinwegzieht, dann muss der/die Gesunde einen Schlussstrich ziehen um selbst nicht kaputt zu gehen...meine Meinung

So etwas ist mir passiert, auch wenn "nur" ab und zu, aber irgendwann ist das Maß voll. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb winternick:

nein mich aber du bist halt typisch der Typ Mann der es nicht verstehen will was Frau sagt.

Ist das Deine Art, ein Gespräch zu führen? Persönlich zu werden, wenn man Dich auf einen Fehler hinweist? Dazu noch mit sinnfreien Vorhaltungen?

Da ich ja anscheinend ein dummes Exemplar der Gattung Mann bin (ist halt typisch für uns - und wirft absolut kein schlechtes Bild auf die Person, die solch eine Behauptung aufstellt, mhm), kannst Du mir sicher erklären, wie die Aussage

vor 11 Stunden, schrieb winternick:

Es gehören immer zwei dazu.

zu verstehen sei, sodaß auf einmal Frauen doch nicht die Schuld tragen, wenn deren Männer sie plötzlich verprügeln und es daher zu einer Trennung kommt.

Bevor man etwas schreibt, sollte man vorsichtshalber nachdenken, was man überhaupt sagen will.

Geschrieben

Logisch, sind beide schuld. Ich rede aus Erfahrung. Stand up and fight.

Geschrieben
Am 2.12.2016 at 19:33, schrieb Rubenum:

Ist es immer so, dass beide ihr Schärflein dazu beigetragen haben? Habt ihr auch einen Anteil an Eurer Trennung zu tragen oder war nur der Partner Schuld?

Es gibt mindestens genauso viele Gründe, warum Beziehungen scheitern, wie es Gründe gibt, warum sie dauerhaft bestehen.

Die Fälle, bei denen nur einer der Beteiligten alleine Schuld hat, sind wohl eher die Ausnahme.

 

Am 3.12.2016 at 11:39, schrieb avatar997:

aber ab einer gewisssen Lebenserfahrung ...denke ich Nein 

Das stimmt so wohl auch nicht ganz. Vielleicht betrachtet man dies oder jenes mit Lebenserfahrung anders, aber ein Schutz vor allen Irrtümern ist das auch nicht.

 

Und ein Leben ganz ohne Irrtümer wäre wohl auch schon der Irrtum selbst.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb OneNo:

Ist das Deine Art, ein Gespräch zu führen? Persönlich zu werden, wenn man Dich auf einen Fehler hinweist? Dazu noch mit sinnfreien Vorhaltungen?

Da ich ja anscheinend ein dummes Exemplar der Gattung Mann bin (ist halt typisch für uns - und wirft absolut kein schlechtes Bild auf die Person, die solch eine Behauptung aufstellt, mhm), kannst Du mir sicher erklären, wie die Aussage

zu verstehen sei, sodaß auf einmal Frauen doch nicht die Schuld tragen, wenn deren Männer sie plötzlich verprügeln und es daher zu einer Trennung kommt.

Bevor man etwas schreibt, sollte man vorsichtshalber nachdenken, was man überhaupt sagen will.

Klugscheisser und Korinthenkacker sind meistens der spezies Mann zuzuorden

und nein das sage ich nicht, wobei sich diese Erkenntnis mit meiner deckt, sondern ein geistlicher vor gut 400 Jahren und da du so schlau bist findest du sicher heraus wer das war.

Aber ich schreib e sdir nochmal langsam zum mitkommen.

Im Ausgangspost wird mit keinem Wort eine Beziehung die auf Gewalt basiert erwähnt, deshalb gehe hier nicht nur ich von "normalen" Beziehungen aus

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb winternick:

Im Ausgangspost wird mit keinem Wort eine Beziehung die auf Gewalt basiert erwähnt, deshalb gehe hier nicht nur ich von "normalen" Beziehungen aus

Schaffst Du es auch, ohne Beleidigungen auszukommen? Nein?

Gut, dann gern noch einmal für Dich, zum Mitschreiben:

"immer" und "nie"...

Ich weiß ja nicht, ob Du Worte einfach nur wählst, damit Deine Sätze länger werden - ratsam ist es jedoch, sich deren Bedeutung zu verinnerlichen, bevor man sie nutzt. Und, um Deinen glorreichen Gedankengang aufzugreifen:

Im EP steht nichts davon, daß Gewalt ausgeklammert wird. Vielmehr wird danach gefragt, ob nur ein Part oder beide Personen die Verantwortung dafür tragen, wenn eine Beziehung beendet wird. Und da Du doch den Eindruck erwecken möchtest, eine kluge Frau zu sein, wirst Du sicherlich all die Gründe kennen, aus welchen eine Beziehung auch ihr Ende finden kann. Alle. Denn keiner jener Gründe wurde ausgeschlossen.

Wie war das mit dem mangelnden Verstehen?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

Schaffst Du es auch, ohne Beleidigungen auszukommen? Nein?

Gut, dann gern noch einmal für Dich, zum Mitschreiben:

"immer" und "nie"...

Ich weiß ja nicht, ob Du Worte einfach nur wählst, damit Deine Sätze länger werden - ratsam ist es jedoch, sich deren Bedeutung zu verinnerlichen, bevor man sie nutzt. Und, um Deinen glorreichen Gedankengang aufzugreifen:

Im EP steht nichts davon, daß Gewalt ausgeklammert wird. Vielmehr wird danach gefragt, ob nur ein Part oder beide Personen die Verantwortung dafür tragen, wenn eine Beziehung beendet wird. Und da Du doch den Eindruck erwecken möchtest, eine kluge Frau zu sein, wirst Du sicherlich all die Gründe kennen, aus welchen eine Beziehung auch ihr Ende finden kann. Alle. Denn keiner jener Gründe wurde ausgeschlossen.

Wie war das mit dem mangelnden Verstehen?

ich hab nicht beleidigt, gut da du es trotz deines überlegenen IQ nicht schaffst herauszufinden welches Zitat ich nutzte noch ein kleiner Hinweis

er ist Schuld daran das die christliche Kirche sich gespalten hat vor 400 Jahren

findest du nun heraus wer es gesagt hat ?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb winternick:

findest du nun heraus wer es gesagt hat ?

Dir ist der Unterschied zwischen "etwas nicht wissen" und "nicht auf den Punkt eingehen, da es völlig am Thema vorbeigeht" bewußt? Anscheinend nicht. Weißt Du denn, wie man jenes Verhalten nennt, durch ein anderes Thema vom Ursprungsthema abzulenken, da man sich selbst in die tote Ecke manövriert hat?

Rate einmal...

Dein kurzes Gastspiel im Stadion des schnellen Ablenkens von Deinem Fehler ändert nichts daran:

Deine Aussage, es wären immer beide Parteien schuld, ist eine unhaltbare Verallgemeinerung (die Du augenscheinlich sehr gern anwendest - was durchaus sehr aufschlußreich ist), da sie sämtliche Trennungen ignoriert, bei denen eben nur einer der Beziehungspartner dafür die Verantwortung trägt. Da kannst Du noch so sehr versuchen, dem Rabulismus zu huldigen (so ein Mist, jetzt habe ich doch glatt die Lösung verraten...) - Deine Aussage war falsch.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

Dir ist der Unterschied zwischen "etwas nicht wissen" und "nicht auf den Punkt eingehen, da es völlig am Thema vorbeigeht" bewußt? Anscheinend nicht. Weißt Du denn, wie man jenes Verhalten nennt, durch ein anderes Thema vom Ursprungsthema abzulenken, da man sich selbst in die tote Ecke manövriert hat?

Rate einmal...

Dein kurzes Gastspiel im Stadion des schnellen Ablenkens von Deinem Fehler ändert nichts daran:

Deine Aussage, es wären immer beide Parteien schuld, ist eine unhaltbare Verallgemeinerung (die Du augenscheinlich sehr gern anwendest - was durchaus sehr aufschlußreich ist), da sie sämtliche Trennungen ignoriert, bei denen eben nur einer der Beziehungspartner dafür die Verantwortung trägt. Da kannst Du noch so sehr versuchen, dem Rabulismus zu huldigen (so ein Mist, jetzt habe ich doch glatt die Lösung verraten...) - Deine Aussage war falsch.

genau so muß es sein

 

du hast Recht und ich meine Ruh...na ja ich hab noch ein RL und treibe mich nicht nur bei FB rum...ich geh jetzt zu meinen beiden Männern ins Bett und mal schauen wenn ich Lust hab wird es mehr als nur kuscheln...bis morgen früh

Geschrieben
Gerade eben, schrieb winternick:

na ja ich hab noch ein RL und treibe mich nicht nur bei FB rum

Dieses Portal nennt sich poppen.de, nicht Facebook. Bitte, gern geholfen - und das, obwohl ich aufgrund meiner Testosterone solche Probleme mit dem Lesen besitze...

Geschrieben
Am ‎03‎.‎12‎.‎2016 at 09:00, schrieb magnifica_70:

 wenn er eine bank überfällt trenn ich mich,

....nur weil er dir nix abgegeben hat??!!! :smiley:

×
×
  • Neu erstellen...