Jump to content

Fremdgehen...Untreue wo ist der Beginn?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)


"Fremdgehen fängt da an, wo eine gemeinsame Definition von Treue aufhört!"
(c) Jan van Dark, 05.12.2008


Damit wäre für mich im Idealfall schon alles gesagt.
Jedes Paar hat eine Schnittmenge.

Bei den Abweichungen, muß jeder für sich überlegen, ob man sich den Wünschen des Partners unterordnet, oder diese doch bis zur gemeinsamen Grenze sichtbar auslebt,
bzw. andersrum dem Partner zuliebe, dessen Ausleben der Abweichung bis zur gemeinsamen Grenze toleriert.
oder doch verheimlicht, was nicht unbedingt aus eigener Sicht Fremdgehen sein muß, da die gemeinsame Grenze nicht berührt wird.


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

Man nennt das Beratungsresistenz, maneater, aber alles, was Google findet, stimmt ja grundsätzlich, hab ich vergessen. Wenn Du jetzt nach "quod licet iovi, non licet bovi" googelst, wirst Du eine Menge Ergebnisse finden. Verdammt, wie kann das sein, wo doch alles, was Google findet, unbedingt richtig ist?



Das ist zwar schön wirr, trägt aber wenig zur Wahrheitsfindung bei und ist, man verzeihe mir diese Feststellung, voll OT!


Geschrieben

Für mich persönlich beginnt Untreue ab einem Intimkuss (also auf Zunge). Ein Küsschen zur Begrüßung auf die Wange ist ja in vielen Ländern gang und gebe, das sehe ich als völlig "normal".

Jede/r sollte es jedoch mit seinem/seiner Partner/in ausmachen, wo die Grenzen sind.


Ich könnte mir zum Beispiel niemals vorstellen, dass mein Partner und ich eine offene Beziehung führen und das sehen wir beide so. Allerdings würde ich niemanden verurteilen, der dies so praktiziert!!!

Besten Gruß, Kloster*** :-)


Geschrieben

Der Beginn ist da, wo ihn derjenige setzt, der fremd geht. Eine scheinbar unschuldige Mail kann schon der Anfang sein, wenn sie mit einem Hintergedanken erfolgt und das "eigentliche" Fremdgehen erst lange Zeit später erfolgt. Deshalb fängt Fremdgehen in dem Moment an, in dem ein Partner etwas mit einem bestimmten Gedanken im Kopf tut und diesen Gedanken seinem anderen Partner nicht mitteilt.
Die spannende Folgefrage ist dann, wenn's passiert ist: Erzählen oder nicht ?


Geschrieben

Obwohl ich nicht viel vom Glauben etc. halte, gibt es doch einen sehr schönen Schlußsatz bei den Katholiken, der da heisst:

*... und führe mich nicht in Versuchung.*

Die Versuchung beginnt nunmal dort, wo auch der Sex beginnt: im Kopf. Meist unbewusst und später dann, wenn es zu spät ist, bewusst. Daher wohl auch im Schlußsatz wie oben erwähnt die Versuchung als Heimsuchung, gegen die sich so recht eigentlich niemand wehren kann.

Untreue beginnt m. E. dort, an dem ich ein gegebenes Versprechen nicht mehr einhalte.


Geschrieben

::Genau das ist es, was ich meine, wenn ich sage, dass Treue innerhalb einer jeden Beziehung definiert werden muss, dass die Vorstellung von Treue seitens des Partners das ausschlaggebende Kriterium ist..



Sorry Griselda das ich ihn so kürzen musste, aber genau so sieht es aus..Treue muß in jeder neuen Beziehung neu definiert werden. Was ein Expartner früher mit "untreu" verbunden hat, muß mit meinem neuen Partner nicht gleich sein.

@ meneater...googlest du wirklich alles? Du wirst dir dich sicherlich ma eigene Gedanken gemacht haben wo die Grenzen für dich zu stecken sind oder?

@ Sweet Arsch...wenn deine Beziehungen bisher so wunderbar gelaufen sind OHNE die Grenzen der "Untreue" zu definieren dann warst du vielleicht immer gleich davon ausgegangen das die Grenzen bei jeder deiner genau so liegen..*Schulterzuck*..ich hab bis zum Ende meiner Ehe sowas auch nie definieren wollen/müssen bzw mir Gedanken drüber gemacht. Jedoch kommt jetzt immer das Gespräch,denn ich werd einen Teufeln tun mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen ohne sowas vorher abgesprochen zu haben..

die Lickle


Geschrieben

Zeigt sich Untreue nicht vielleicht weniger in dem, "was" gemacht wird, als "das" gemacht wird ?

Will damit sagen, geht es vielleicht weniger darum, ob eine Intimität überhaupt ausgetauscht wird, als das man dafür jemand 3. dafür dem eigenen Partner vorzieht ?

(Dabei laß ich mal Spielregeln einer offenen Beziehung außen vor, denn wenn abgesprochen und von beiden Seiten toleriert, versteh ich es nicht als Untreue).


Geschrieben

Ich kann nur wiederholen, Untreue beginnt bei einem selbst. Und da im Kopf. Da spielt der Partner eine total untergeordnete Rolle. Wenn meine Partnerin zu mir sagt, dass Untreue für sie mit dem Benutzen eines Maschendrahtzaunes anfängt, denk ich nur, dass sie nen Knall hat, werde aber trotzdem nicht davon ablassen, Maschendrahtzäune zu benutzen, wohl weil Maschendrahtzäune für mich nichts mit Treue zu tun haben...


Geschrieben

Ansichtssache für mich wenn ich egal ob treffen küssen usw hinter den Rücken meines Part mache.....denn sonst könnte ich es Ihn doch sagen oder nicht?!

lg
Andrea


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für mich hat die Untreue als ich mich hier angemeldet habe und nach einer Sexpartnerin suche


Geschrieben

Der Begriff Treue ist doch allgemein verständlich.


Der Begriff Treue ist alles andere als allgemein verständlich. Viele Menschen benutzen das Wort Treue, wenn sie eigentlich Monogamie meinen. Man kann Treue sehr unterschiedlich definieren, und die Beiträge hier zeigen doch, dass verschiedene Paare auch ganz unterschiedliche Grenzen ziehen.

Solange man sich innerhalb des allgemeinen Kontextes bewegt, brauch man darüber kein Wort verlieren.


Wer definiert denn diesen allgemeinen Kontext? Und woher weiß ich, dass meine Partnerin dieselbe Definition des allgemeinen Kontexts von Treue als Basis unserer Beziehung betrachtet wie ich? Doch nur dann, wenn ich mit ihr darüber spreche!

Wenn meine Partnerin zu mir sagt, dass Untreue für sie mit dem Benutzen eines Maschendrahtzaunes anfängt, denk ich nur, dass sie nen Knall hat, werde aber trotzdem nicht davon ablassen, Maschendrahtzäune zu benutzen, wohl weil Maschendrahtzäune für mich nichts mit Treue zu tun haben...

Damit beweist du, dass du deine Partnerin nicht respektierst. Du hältst nur deine eigene Definition von Treue für richtig, die deiner Partnerin für falsch. Es gibt aber kein richtig oder falsch, wenn es darum geht, in einer Partnerschaft Treue zu definieren. Wenn du weiterhin einen Maschendrahtzaun benutzt, bist du aus Sicht deiner Partnerin untreu. Und ich bin schockiert, wie egal dir das offenbar ist.

Von allen bisher versuchten Erklärungen dieses Threads war diese hier bislang aus meiner Sicht die beste:

Fremdgehen fängt da an, wo eine gemeinsame Definition von Treue aufhört!


×
×
  • Neu erstellen...