Jump to content

Der Kunde als kostenlose Arbeitskraft


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zum Thema Kunden veräppeln beim Discounter habe ich auch mal 2 Beispiele

Im Netto-Markt hier im Ort hängen schöne große Schilder über der Kasse, dass wenn mehr als 5 Personen vor mir stehen, die nette Damme an der Kasse sofort für Abhilfe sorgt und eine weitere Kasse aufgemacht wird.
Pustekuchen meist wird erst reagiert wenn sich eine Schlange bis zur Wursttheke gebildet hat oder jemand sich auf die ausgehängte Zusage beruft....

Oder neulich mal wieder der wöchentliche schöne Werbeprospket im Briefkasten. Toll das Gute Ostzonenpils zu einem günstigen Preis Gültig ist das Angebot die ganze Woche am Donnerstag muss ich feststellen, dass kein Bier da ist und mir von der Dame an der Kasse sagen lassen heute war der LKW schon da und wenn kein Bier mehr das ist kommt auch keins mehr.
Tja hat man mich umsonst reingelockt ! Dafür hat der zwar etwas teurere aber besser sortierte Getränkemarkt im Nachbarort eben was verdient.


Geschrieben

Mir fällt bei bestem Willen keine Gelegenheit ein, wo ich beim Einkaufen oder Reklamieren freundlich auf den Angestellten zugegangen bin, und unfreundlich bedient wurde.

meine rede.
und sollte es wirklich mal vorkommen, dann frag ich nach.

überall werden arbeitskräfte eingespart und die angestellten können nix dafür.
kürzlich beim aldi das beispiel von dick. mindestens 15 menschen standen an der kasse. alle haben gemeckert wie sau, anstatt einfach mal nachzufragen. ich bin vor gelaufen und fragte wieso denn keine zweite kasse aufgemacht wird. sie war mit einer neuen aushilfe allein und diese konnte noch keine kasse. selbst nach dieser aussage beschwerten sich die leute lauthals. wieso macht man das? kann die verkäuferin etwas dafür? sie macht bestimmt nicht den dienstplan. vielleicht war auch nur eine kollegin krank geworden. wenn da noch 3 rum rennen und ware auspacken, dann versteh ich auch die aufregung.
bei real bekam man mal 5 DM, wenn man länger als 10min (?) an der kasse warten musste. ich weiß nicht, ob das heute auch noch so ist, aber samstags gegen 15.00 uhr klappte das fast immer mit dem geld.

ich habe mich bei marktkauf schon 2x beschwert, dass sie montags um 11.30 uhr nicht mehr die artikel hatten, mit denen am wochenende ganz groß werbung gemacht wurde. sowas ärgert mich sehr und da kann ich den unmut auch nachvollziehen. die mitarbeiter können meistens nichts dafür, deshalb beschwere ich mich da, wo es auch auswirkungen haben könnte.
klappt zwar nicht immer, aber oft.

da fand ich es im osten wirklich schlimmer. verkäufer gabs genug und die standen in einer traube mitten im verkaufsraum und quatschten. wehe dem, der die unterhaltung störte und eine frage hatte.
aber schlangen bilden sich heute auch noch. je nachdem zu welcher zeit man einkaufen und was gerade im angebot ist. ich verstehe allerdings auch nicht, wieso man sich über 5min warten so aufregen muss. ich sehe schon an der kasse die drehenden augen meiner nachfolger, wenn ich mit kleingeld bezahle. menno, dass ist schwer.

eins ist aber auch klar, wenn mich auf arbeit einer anpampt und meint er müsste sich über nichtigkeiten beschweren, oder sich vor seiner begleitung aufspielen, dann werde ich immer ganz freundlich (so richtig ironisch) und habe meistens einen spruch parat.
sei freundlich und du wirst freundlich behandelt.

gruß annett


Geschrieben

Zum Thema Kunden veräppeln beim Discounter habe ich auch mal 2 Beispiele

.



aber BITTE nicht immer verallgemeinern, ich bin mit meinen LIDL zufrieden...keine große Warteschlangen...Ostbier im Sixpack gibt auch immer (lol) sogar weissbier und das kann man sogar trinken

was mir Sorge bereitet..vorgestern war in München Razzia angesagt beiden den sogenannten Billigfriseuren bei 16 Läden....
kaum einer zahlt den Tariflohn und daß in München, unterster Lohn war 5,25€!!!!!!


Geschrieben

es war eben in diesem thread davon die rede ob verkäufer den kunden nach seiner kleidung einschätzen und ihn danach behandeln .
meiner erfahrung nach zum großen teil ja .
mir fallen dabei etliche geschichten ein bei denen ich heute noch grinsen muß .

ich war früher in der metallbearbeitung und zufällig gehörte die firma mir .
zwei begebenheiten waren besonders typisch , ein autokauf und ein küchenkauf .

da ich zu dieser zeit häufig etwas im streß war und nicht immer die zeit hatte mich vorher umzuziehen hab ich also auch mal in "schmudelklamotten" eingekauft .

beim küchenkauf lief das so ab das mich ein verkäufer gleich in der küchenabteilung abgefangen hat und mich fragte was ich denn suche .
meine antwort "na , eine küche" .
verkäufer maschiert also los in die ecke der billigen küchen , erklärt mir noch kurz angebunden das die preise für die blöcke nur gelten wenn der block so wie er da steht gekauft wird , das jede änderung und die anlieferung extra kosten verursachen und das ich ihm bescheid sagen könne wenn ich mir eine küche ausgesucht hätte .

nö sag ich , ich hätte da schon eine küche im auge und zeige auf eine küche die zu der zeit mit knapp 6000 dm doch schon etwas teurer war , sie müße aber noch etwas verändert werden .
verkäufer schaut mich von oben bis unten an und sagt mir dann tatsächlich das diese küche für mich ja wohl etwas zu teuer wäre und ratenzahlung wohl auch kaum in frage käme .

ok ok , ich sah wirklich etwas abgerissen aus , ich weiß noch das die klamotten wirklich nicht sauber waren und sich die schuhsohle an einem schuh vorne etwas gelöst hatte .

na ja , nach einigem hin und her fragte er mich schließlich wie ich mir denn die bezahlung vorstelle .
es war nun wirklich reiner zufall aber ich hatte um einiges geld mehr in der brieftasche als die küche kostete .
ich wühlte also etwas im geld herum , sagte ihm dann das ich die hälfte als anzahlung bezahlen würde , den rest wenn die küche steht , das ich aber auch in einem anderen geschäft kaufen könnte wenn ich dort nicht genehm wäre .

und siehe da , plötzlich hatte ich einen zuvorkommenden und hilfsbereiten verkäufer vor mir der einen block mit milimeterpapier hervorzauberte , die küche samt der änderungen genau aufzeichnete und höflich und zuvorkommend war .

mir haben solche dinge die mir mehr als einmal passiert sind einfach immer nur spaß gemacht und es ist auch ein spaß wenn man in der situation ist solche dinge ein wenig zu provozieren und dann mit geldscheinen winken kann .

heute ist meine finanzielle situation auch eine ganz anderer und sie hat sich nicht zum besseren entwickelt .
was früher spaßig war kann heute durchaus verletzend sein .
es kommt also immer darauf an aus welcher perspektive man solche dinge erlebt .


Geschrieben

...unterster Lohn war 5,25€!!!!!!

die fachkräfte (!) der gastronomie in sachsen verdienen 6,11€ brutto die stunde, meist noch weniger und das ist ganz normal.

wie hoch die motivation der mitarbeiter ist, könnt ihr euch sicherlich vorstellen und somit ist auch der service oftmals nicht so, wie man ihn vielleicht gerne hätte. die mitarbeiter sagen die arbeitgeber seien schuld. bei großen betrieben könnte das sogar zutreffen, da diese viel gewinn erwirtschaften müssen.
aber bei kleineren stimmt das nicht überall, denn viele können sich jetzt schon die lohnnebenkosten kaum leisten. wir haben zum beispiel ganz klare vorgaben bei den personalkosten und dürfen diese nicht überschreiten, obwohl wir gern einigen leuten ne gehaltserhöhung geben würden. aber das geld ist halt nicht drin, wir kommen gerade so über die runden. kein gewinn aber auch keine roten zahlen. was soll man also tun. die betriebskosten steigen ebenfalls jährlich, die das kleine umsatzplus gleich wieder auffressen.

schmuse
was ne geschichte. na das gesicht des verkäufers hätte ich gern gesehen.
so ein trottel. eigentlich ist es doch scheißegal wie man aussieht. aber anscheinend machen bei manchen immer noch die kleider leute.
völlig unverständlich, denn geld ist geld, egal von wem es kommt.


Geschrieben

Was ich immer nicht begreife,ich lege doch mit Betreten eines Geschäftes nicht meine Mündigkeit ab,oder macht Ihr das so? Gefällt mir in einem kleinen Geschäft oder auch im Supermarkt der Ton nicht,oder stimmt das Preis/leistungsverhältnis nicht,gehe ich woanders hin.

Will ich billig ,kann ich auch nur billig erwarten.Ich muß doch auch mal nachdenken wie Billig zustande kommt,wo der Handel da sparen muß und das ist oft am qualifizierten und motiviertem Personal.

Auch in kleinen Geschäften die Inhabergeführt sind kann man günstig kaufen,es muß nicht immer der Mediamarkt,Saturn oder wie immer die alle heißennur als Beispielsein,der kleine Fachhändler um die Ecke hat fast die gleichen Preise zu einem wesentlich besserem Service.

Ich finde immer wieder Spitze,erst rennt alles in die Großmärkte ,um sich dann zu beschweren ,das ein kleiner Laden nach dem anderen verschwindet und die Städte veröden.

Falls ich jetzt was doppelt gemoppelt von mir gegeben habe,entschuldigt,ich habe momentan nicht so viel Zeit zum lesen und schreiben,ich will meine Kunden nicht warten lassen


Susi


Geschrieben

Gaby du hast noch vergessen, das du 10 Jahre glücklich bist und du die Rente deines Mannes verpulvern darfst. Auch sexuell läuft alles bestens,... deshalb seid ihr ja hier bei poppen.de und sucht scharfe Hengste.



Hast vergessen das ich mein eigenes Geld verdient habe , und das nicht zu knapp
Sorry, aber Hengste sind nicht so mein Fall , bin eng gebaut
Und ja , ich bin glücklich , was man hier nicht von jedem sagen kann
Gruß Gaby
ps. ich liebe diese Neider


Geschrieben (bearbeitet)

Und wir sind froh das du jetzt im Ferienhaus wohnst, und uns nicht mehr auf dem Campingplatz über den Weg läufst.

Viele Camper gehen ihrem Hobby nach, um sich nicht zu schminken oder mit High Heels am Strand herum zu laufen.
Einfache Hausfrauen und keine blonde Bumsbienchen.....

Nach 10 Jahren Friseursalon, Ehe mit nem Alk und Scheidung bist du mit Anfang 40 in der LAge von deinem "Erreichten" zu leben???????

Träum weiter Bienchen.


Nochmal zum eigendlichen Thema zurück.

Cellermen hat doch gemeint das beim Cafe um die Ecke der Cafe" besser, billiger und die Bedienung da ist. Bei Mc Doof kostet der Cafe mehr und man muß ihn sich selbst holen und auch wieder wegräumen. Vorteil die Kinder dürfen ihre gute Kinderstube vergessen und mit Pommes und Co. durch die Bude laufen, was wir bei solchen Kindern als Mc Doof - Sitte ansehen. Nix für uns.

Beratung gibt es eigendlich nur im Net. Man sollte sich selbst schlau machen und für seine Bedürfnisse entscheiden.
Uns ist passiert das in "alten" Fachbetrieben der "alte" Herr Besitzer von dem neuen Zeugs nichts wissen will. Da wird man auf den Sohn verwiesen. Dieser ist aber in der Regel unterwegs oder, oder,.. oder.
Die Zeiten von ITT Schaub - Lorenz sind vorbei!!!

Ob Saturn oder Media,.. man kann da von einer BEratung ausgehen, sollte aber fast immer
im Hinterkopf halten, das die einem nicht immer das beste Gerät verkaufen sondern das wo die meiste Marge hängen bleibt.

Kleine Beispiel noch:

Vor einigen Wochen dachte ich mein 20 Jahre altes Muddy Fox brauchte mal eine neue Kette.
Ich fuhr mit dem Rad zum Fachmarkt. Der hatte eine Schablone die er zwischen die Glieder steckte und sagte. Die Kette ist noch im Rahmen der Toleranz. Da die Kette aber außen (aus meiner Sicht) vom ständigen Schalten nicht mher gut aussah wollte ich eine neue. Der Verkäufer meinte man müsste die nieten und er hätte keine Zeit mehr. 25 € sollte das kosten.
Am nächsten Tag fuhr ich zu einem anderen Fachgeschäft. Der meinte das wäre unsinn die Kette würde außen immer halten. Dort wäre keine Abnutzung vorhanden.
Aber die Kette wäre gelängt. Nachdem er gemessen hat. 30 € für eine neue Kette.
Ich mich bedankt und nach Hause.

Im Net erfuhr ich dann das die Kette zwischen 119,5 mm und 120,5 mm bei 11 Gliedern lang sein darf. Meine war genau 120 mm. Mit der elektr. Schieblehre nachgemessen.
Genau in der Mitte der Toleranz.

Im Net habe ich auch erfahren, das man die KEtte mit den Ritzeln tauschen soll, weil die KEtte sich den Ritzeln wieder anpasst oder es kommt zu Problemen beim Schalten.

Aber dann kaufe ich mir lieber eine neues Fahrrad.

Das zum Thema Fachhandel.

Achso, was hat der Lohn mit Anstand zu tun? Muss ich davon ausgehen wenn eine Verkäuferin mir nicht guten Tag sagt, das sie unter 6 € verdient?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich kann dich ja verstehen das du deinen Frust ablassen musst , nichts im Leben erreicht zu haben ist schon deprimierend.
Ich möchte jetzt nicht weiter auf deine private Situation eingehen, aber mal ganz ehrlich , dein Leben ist echt mies und daher kann ich dich gut verstehern
Gruß Gaby
ps. sauer darüber das ich dich nicht treffen wollte ?


Geschrieben

Doch Tom , hatten wir
Aber mach dir nichts daraus


×
×
  • Neu erstellen...