Jump to content

Der Kunde als kostenlose Arbeitskraft


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das wissen wohl nicht mal die Jungs und Mädels von Edeka bzw Penny, das diese ketten zusammen gehören.

Aber Celler wissen das, gell?



Nein wissen wir nicht. Sonst hätten wir diese Frage: Warum zahlt man zum Beispiel bei Penny weniger für das Nutella als bei Edeka ?? Die beiden gehören zusammen.


nicht gestellt.

Wir stellen fest das so manche hier doch enorme Schwierigkeiten haben einen Text richtig zu lesen.

Gruss aus Celle

PS:

Und wie weit ist es von Scheuen bis zum Celler Bahnhof?



7,3 Kilometer


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben




Sorry, wenn ich auf Geiz ist geil stehe muss ich auch in Kauf nehmen das mir kein Service geboten wird.
Aber jeder so wie er möchte


Ganz toller Satz

Es gibt Menschen die müssen auf Geiz stehen.
Aber das scheint in deiner ach so heilen Welt nicht zu zählen. Da zählen Ferienhäuser,Urlaub usw


Geschrieben

Ich habe selbst kein Einkommen, mit dem ich auf großem Fuß leben kann, aber bei manchen Sachen siegt bei mir mein Sparfimmel (Klamotten, Alltagsgegenstände) und bei anderen ist mir Service und Anspruch einer guten Beratung wichtig (z.B. Optiker, Autohändler, Ökoladen, Blumengeschäft,...).
Und was dies angeht, suche ich auch nur solche Geschäfte aus, die sich durch guten Service auszeichnen - wenn sie es nicht tun, sehe ich auch nicht ein, dort etwas zu kaufen (auch wenn ich mich manchmal schicker anziehen muss, um den Service auch zu bekommen - nur mein Auto, dass ich ohne Finanzierung sofort bezahlt habe, habe ich mit Kapuzenpulli und Jeans gekauft ).

Ich sehe das wie viele andere, dass der Kunde zum Teil die Richtung selbst vorgibt, in die es geht. Nicht nur dass Geiz geil ist, sondern einfach: je schneller desto besser. Die meisten Leute WOLLEN doch gar nicht an einer Theke oder einem Schalter anstehen, die meisten WOLLEN doch gar nicht den persönlichen Kontakt, sondern lieber einen schnellen Anruf starten. Und da schließe ich mich den meisten an: Dann darf man auch nicht jammern.

Aber der Kunde muss sich leider doch auch zum großen Teil anpassen, weil die Unternehmen von sich aus nicht in der Lage sind, sich ihrererseits anzupassen.
Ich muss z.B. meine Bankangelegenheiten online abwickeln, weil meine Bank meine Arbeitszeiten hat.

Als Dienstleister weiß ich selbst, was ich verlangen kann und was nicht, daher stelle ich auch Ansprüche, von denen ich der Ansicht bin, dass diese mir erfüllt werden müssten.

Insgesamt enthält der Text durchaus Anregungen zum Nachdenken, ist aber auch aus meiner Sicht einseitig und teilweise einfältig geschrieben.

(Penny gehört zur Rewe-Gruppe)


Geschrieben

(Penny gehört zur Rewe-Gruppe)



Hast recht, haben es mit Plus und Netto verwechselt.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Sonst hätten wir diese Frage: Warum zahlt man zum Beispiel bei Penny weniger für das Nutella als bei Edeka ?? Die beiden gehören zusammen.




Zusammengehören ist wohl der falsche Ausdruck.

Wer einen Edeka Markt und einen Penny Markt mal von innen betrachtet hat wird auch feststellen das dies vollkommen unterschiedliche Märkte, mit unterschiedlichen Zielgruppen sind.

Penny und Edeka sind eigenständige Marktketten mit vollkommen unterschiedlichen Bestell- und zentrtalseitigen Zuteilsystemen.
Also bitte keinen Kopfsalat mit Autobatterien vergleichen.


Ganz toller Satz



Ich hoffe, du hast nicht wirklich einen ernstzunehmenden Beitrag erwartet.

Online Banking ist eine Sache die eigentlich auch dem Kunden etwas bringt.
Denn er hat beide Optionen.
Er kann seine Überweisungen nach wie vor am Schalter abgeben(ältere Mitmenschen) oder in den Briefkasten der Bank schmeissen.
Dafür muss aber dann ein Mitarbeiter der Bank zur Verfügung stehen der den Buchvorgang einleitet.
Überweise ich online, übernehme ich quasi das Buchen.
Hat auch Vorteile.
Eine Bank bucht meistens mit dem letzten Lauf vor dem Feierabend.Eine Überweisung die ich morgens einwerfe geht also im ungünstigen Fall erst Nachmittags raus.
Per online Banking geht das sofort und ist oft am gleichen Tag beim Empfänger schon gutgeschrieben.
Schreibe ich eine Überweisung per Hand UND muss sie auch noch irgendwie zur Bank schaffen, oder sie in den PC eintippe und das Ding ist erledigt, was ist da nun weniger Aufwand?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

..ich frag mich wie man sich hier deswegen so anzicken muß ?!?

..discounter wie penny, netto, aldi
..keine bedienungstheken, fast nur kartons im regal, personalkosten
aufs minimum reduziert

..supermarkt wie edeka, real
..bedienungstheken, meist ohne kartons, mehr fachpersonal aber auch
reduziert

..wie GeileRubens scho geschrieben, gehört zwar real und penny oda
edeka und netto zusammen, haben aber ansonsten nix miteinander
zu tun
..aber selbst die ketten untereinander können verschiedene preisschienen haben
..wenn du in einen edeka milch für 55cent einkaufst, kann das in einen
ort 20km weiter,auch bei edeka, schon 5cent mehr kosten
..das hat auch mit konkurrenz zu tun
..je mehr anbieter da sind, je niedriger wird der preis gehalten

..über sowas kann man sich fusseln am mund reden


Geschrieben

..wenn du in einen edeka milch für 55cent einkaufst, kann das in einen
ort 20km weiter,auch bei edeka, schon 5cent mehr kosten



Aber alle kaufen zum selben Preis ein.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Wann war denn der Kunde in Deutschland mal König? Deutschland ist nun mal eine Service Wüste, in weiten Teilen.
Im 08/15 Tagesgeschäft wird man sehr oft wie ein Bittsteller behandelt. In bin immer völlig baff wenn ich mal auf einen freundlichen Verkäufer treffe, von Kompetenz ganz zu schweigen. Da ist oft auch kein Unterschied zwischen dem kleinen Laden um die Ecke und dem großen Discounter. Freundlichkeit ist nicht unbedingt des Deutschen Tugend.
ABER: Wenn man richtig Geld ausgeben will oder kann, gottseidank können wir das und wir erwähnen das nur weil wir SERVICE Fans sind, DANN bekommt man auch einen erstklassigen Service, Beratung, Kompetenz und Freundlichkeit. Das Personal ist dann gut ausgebildet, berät einen gerne und lange und ist freundlich. Denn die wissen auch: Vergraulen wir den Kunden kommt der nie wieder und zieht auch noch andere Kunden ab.
Deswegen kaufen wir lieber weniger, dafür aber höhere Qualität und mit einer besseren Beratung. Ein Geschäft wo wir ach ist-uns-doch-egal behandelt oder schlecht beraten werden sieht uns nie wieder. Wenn das jeder so machen würde, auch im preiswerteren Bereich, würde ein Umdenken stattfinden. Geiz ist geil ist eine Sackgasse und vor allen Dingen ein Trugschluß.

PS: Ein spontanes Beilspiel was mir so einfällt. Noch zu DM Zeiten. Wollte einen Laptop für 2000 DM kaufen. Kleines Computerfachgeschäft. In Berlin, wo es starke Mitbewerber gibt. Da waren gerade die eingebauten DVD Player neu und ich wollte einfach die Qualität sehen. Das Personal war nicht in der Lage und auch nicht sonderlich gewillt eine DVD aufzutreiben. Also bin ich in den nächsten Laden, die waren gewillt sich mein Geld zu verdienen, DVD besorgt, Gerät gekauft. Seitdem kaufe ich dort immer. Der andere Laden hat dann in den letzten 9 Jahren ca. 4000 - 5000 Euro NICHT verdient. Ist ja auch kein Geld. Und von diesen Beispielen gibt es genug.


bearbeitet von BerlinPaar30
Geschrieben

..ja sicher
..ich schrieb doch schon, es hat auch was mir konkurrenz zu tun
..je mehr geschäfte in naher umgebung, desto niedriger wird
der preis sein
..is ein geschäft zb das einzige im dorf und das nächste is
in 15km entfernung, wird der preis höher sein


Geschrieben

..is ein geschäft zb das einzige im dorf und das nächste is
in 15km entfernung, wird der preis höher sein



Wir haben Plus und Netto (beide werden vom gleichen Lieferanten"Edeka") beliefert, sie sind 100 Meter auseinander. Trotzdem Riesenunterschiede im Preis.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eben nun einmal unterschiedliche Faktoren der Preispolitik.
Innerhalb der selben Firmierungen werden die Preise dem Einzugsgebiet, der Konkurrenz, der Infrastruktur etc. angepasst.
Und wenn die verschiedenen Teilhaber der Großgruppe wirtschaftlich selbstständig sind, ist es doch ohnehin kein Wunder, dass Herkules andere Preise auszeichnet als Netto, Plus oder E-Aktiv-Markt.
Die Konditionen werden wahrscheinlich die selben sein für die ganze Gruppe, aber dennoch agiert jede Filiale als eigene Kostenstelle und wird die wirtschaftlichen Möglichkeiten genau ausloten - nur verständlich und kein Verbrechen. Die Gesellschafter wollen schließlich auch keine roten Zahlen sehen.

Ergänzung: Zum Punkt "Einzugsgebiet" gehört natürlich auch die Auswertung der Kundenklientel. Die verschiedenen Wirtschaftsbereiche haben ihre Sinusdiagramme der Kundenstrukturen und wenden dies natürlich auch an.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei Kerner war zuletzt Klaus-Dieter Maubach, Vorstandsvorsitzender der EON AG - gefragt warum der Strompreis um 9,2% steigt, und ob EON das Geld "braucht" oder "will", antwortete er ganz offen, dass der Preis am Markt gemacht wird - auf gut Deutsch: der Wettbewerb gibt den Preis her.
(kann man in der ZDF-Mediathek noch im Livestream ansehen)

Das gilt auch für alle anderen Preise - wenn der Kunde ein Produkt will, steigt der Preis - das ist ganz einfach. Wenn man das bejammert, muss man das ganze System ändern.


Geschrieben

Das gilt auch für alle anderen Preise - wenn der Kunde ein Produkt will, steigt der Preis - das ist ganz einfach. Wenn man das bejammert, muss man das ganze System ändern.



stimmt nicht so...der Autofahrer will Benzin und es sinkt der preis momentan..auch das Heizöl.


Geschrieben

ja, weil auch die weltweite Nachfrage nach Öl sinkt - hier sind Firmen Kunden anderer Firmen - würden die Deutschen weniger Auto fahren, wäre der Preis noch niedriger... Gerade den Ölpreis muss man nachfragetechnisch auch global sehen.


Geschrieben

..es sind aber eigenständige unternehmen !
..mit eigener zentrale, eigene einkäufer, eigenes personal,
eigenes konzept usw
..es is nur der name edeka gemeinsam

..und plus und netto sind 2 verschiedene paar schuhe auch wenn
auf den großen lkw edeka steht

..nur weil alles edeka is, haben nich alle den selben einkaufspreis
und verkaufen überall zum selben preis wär ja auch langweilig


..mensch, ich bin doch auch nur ne verkäuferin
..frag doch ma in edeka, real, penny, netto, aldi ob die
dir das erklären können


Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben Plus und Netto (beide werden vom gleichen Lieferanten"Edeka") beliefert, sie sind 100 Meter auseinander. Trotzdem Riesenunterschiede im Preis.



Weil Plus und Netto NICHT die gleichen Einkaufspreise haben, auch wenn du das nicht glauben willst.

Wenn die alle die gleichen Preise hätten würde das keine Kunden mehr ziehen.
Denn was der eine braucht, braucht der andere noch lange nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das gilt auch für alle anderen Preise - wenn der Kunde ein Produkt will, steigt der Preis - das ist ganz einfach. Wenn man das bejammert, muss man das ganze System ändern.

Wie angenehm waren doch die alten Zeiten, als man nicht den Preisen hinterherlaufen musste: EVP machte alles mühelos. Und Lebensmittelläden im "Tante-Emma"-Maßstab gab es auch.

Dass damals der Service-Gedanke besonders gut entwickelt war, trifft allerdings nicht zu.

Das Volk hat es geändert.


Geschrieben

Weil Plus und Netto NICHT die gleichen Einkaufspreise haben, auch wenn du das nicht glauben willst.



Nun dann, ein anderes Beispiel.

Eine Cd wird von Mediamarkt, Saturn und Hansa gekauft. Alle drei bezahlen beim Hersteller den gleichen (das sind interna) Preis.

Und dann sieht man:

Saturn: Vk 19.99 €

Mediamarkt: VK 21.99 €

Karstadt: VK 27.99 €

Alle drei liegen in einem Umkreis von 200 Metern.

Alle 3 haben die CD gerade neu gekauft und in ihrer aktuellen Werbung.

Bei allen 3 habe ich Null Beratung.

Wie ist dann der Preis gerechtfertigt ???

Ich weiss es. Will aber von euch die Antwort.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Wie angenehm waren doch die alten Zeiten, als man nicht den Preisen hinterherlaufen musste: EVP machte alles mühelos.


Das Volk hat es geändert.


Na ja, meine Mutter ging lieber zum Konsum - wegen der Marken, ich lieber zum HO, die waren einfach netter.


Geschrieben (bearbeitet)

Ob die drei den wirklich gleichen EK haben, ist auch etwas fraglich, zumindest wenn man zusätzlich die Jahresbonie betrachtet (wenn es die noch gibt). Das aber rechfertigt die Differenz sicher nicht. Andere mögliche Gründe wurden schon genannt.
Was ist des Rätsels Lösung?


bearbeitet von 0815Erwin
wassen genitiv?
Geschrieben

Ich weiss es. Will aber von euch die Antwort.


Auf "WILL" reagiere ich schon einmal gar nicht. Das hat selbst mein fünfjähriges Patenkind schon gelernt.

Ich habe eine Antwort aber (leider) schon längst gegeben. Nur lesen müsste man sie.


Geschrieben


Ich weiss es. Will aber von euch die Antwort.




Verwandschaft von Günter Jauch?

Ich weiss auch etwas was du nicht weisst.Ääääääääätsch


Geschrieben (bearbeitet)

der einkaufspreis ist längst nicht der einzige faktor...

es geht auch um räumlichkeiten, präsentation, personal, sortimentbreite, sortimenttiefe, lage, öffnungszeiten, werbungskosten (nachträglich eingefügt)...

und auch wenn die einkaufsquelle die gleiche ist, muss nicht der preis der gleiche sein... je nach menge gibt es sicher unterschiedliche nachlässe, bei geringeren mengen fallen bezugskosten (anlieferung durch spedition etc.) mehr ins gewicht...

außerdem sprechen unterschiedliche märkte unterschiedliche zielgruppen an...

letztlich geht jeder dorthin, wo er sich am besten aufgehoben fühlt... wegen der preise, wegen des services, wegen des ambiente, der parkmöglichkeiten, der nähe, der längeren öffnungszeiten, der auswahl oder weil einfach das personal netter ist...

und somit bekommt jeder das, was er ausgewählt hat...

ich kaufe oft im discounter und habe die erfahrung gemacht, wenn man wirklich freundlich auf einen beschäftigten zugeht, nimmt der sich auch die zeit für eine freundliche auskunft... allerdings sind freundliche kunden wohl nicht die regel...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

und auch wenn die einkaufsquelle die gleiche ist, muss nicht der preis der gleiche sein...



Bei der Cd ist es nun mal der gleiche. Wie gesagt, das sind Interna.

Gruss aus Celle


×
×
  • Neu erstellen...