Jump to content

Der Kunde als kostenlose Arbeitskraft


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich finde der Staat mit seiner Steuergier ist schuld , und zwar an Aaaaaaaallem.


Geschrieben

Ich verstehe die ganze Jammerei nicht. Wir ernten, was wir säen - ich kann doch nicht erwarten, daß ich Sonnenblumen ernte, wenn ich Disteln aussäe. Das ist doch kein Geheimnis.

Wir wollen nur billig, also bekommen wir billig von der billigen Kraft. Das ist doch sonnenklar.

Wer auf besseren Service Wert legt, findet ihn auch und bezahlt ihn dann eben auch, da kann ich gern Empfehlungen geben.

Ich bemerke hier, daß lediglich bejammert wird, daß man den guten Service nicht zum vermeintlich kleinen Preis bekommt. Aber das ist doch wohl logisch. Dafür muß man nicht Betriebswirtschaft studiert haben.

Desweiteren wird Geldknappheit bejammert...... solange wir noch darüber sprechen, daß wir den Fernseher für 1.500 Euro da oder dort um 100 Euro billiger sahen...... ich weiß nicht, worüber ihr jammert.

Wir jammern und meckern auf sehr hohem Niveau, ein Umdenken wäre da sicher sinnvoll, wird aber von solchen Beiträgen mehr gebremst, denn befördert und das empfinde ich persönlich sehr schade.

Bevor´s zum Beispiel der neue Riesenfernseher wird, lieber einmal Freunde einladen und siehe da, man muß sich nicht mit schlechtem Personal plagen und auch nicht über die Anschaffungskosten stöhnen.

Bescheidene Grüße

Frau Frascho


Geschrieben

Nein - es gibt einen Grund, warum ich diese Themen hier deplatziert finde, der nichts damit zu tun hat, dass das hier ein Sexforum ist.
Der Grund für all die Miseren sind das wirtschaftliche System und die Politik. Die Komplexität der Zusammenhänge ist von den Leuten hier gar nicht begreifbar.

Wer weiß schon, was das magische Viereck der wirtschsaftlichen Stabilität ist und wer vermag hier schon etwas von der Kybernetik eines Wirtschaftssystems verstehen?

Kaum einer -

also endet ein solches Thema in Postings, die sich iW an der eigenen Butterstulle orientieren.
Prinzipiell ist das nicht zu verurteilen - auch hier gilt Meinungsfreiheit.
Aber letztlich haben wir (fast) alle keine Ahnung von dem, über das wir hier reden.

Wenn alles so simpel wäre, gäbe es keinen Nobelpreis für Wirtschftswissenschaften.

Ich habe als Jugendlicher mal ein Spiel geschenkt bekommen:
Ökolopoly - ein kybernetisches Spiel, in dem man durch Drehen an den Rädchen der Wirtschaft versuchen musste, eine Gesellschaft "am Laufen" zu halten.
Natürlich hatte eine höhere Produktion auch eine höhere Umweltbelastung zur Folge und die schmälerte die Lebensqualität, was wiederum Auswirkungen auf andere Bereiche, wie .zB. die Geburtenrate hatte - usw...

Das Ding zu beherrschen war eine echte Gradwanderung - irgendwo ein Punkt zuviel vergeben und das System ist gekippt - und das war nur ein Spiel...

Das Leben ist keines...


Geschrieben (bearbeitet)

...
Aber hier stimmt doch etwas im System nicht:...
Also ist nicht der Kunde der Böse, sondern die Arbeitgeber. Zahlen wenig und jammern dann das nichts von ihren produkten gekauft wird...


bisschen einseitig: siehe selbstreferentielle Systeme im Sinne einer Umsatzabwärtsspirale
Sie können teilw. nicht mehr zahlen, durch Bedingungen an denen sie mitgewirkt, aber nicht allein verantwortlich sind.
Noch simpler: Der Bäcker darf berechtig über Kunden schimpfen, die nur 20 pfennig (wie ich) für ein Brötchen zahlen möchten. Über den (Brot-)Kunden beschweren, der seinerseits Verkäufer im Eletrohandel mit weniger Gewinnmargen ist, läßt sich schon schwerer lästern.
Also verschiebt der Bäcker seine Modernisierung und kauft nicht bei dem eben genannten Eletrohandel ein, womit dessen Verkäufer "noch kleinere Brötchen backen" müssen.
Hinzukommen verschiedene Abhängigkeiten/Auswirkungen z.B. Gewinnung von Rohmaterialien, Verarbeitung, Veredlung, Logistik, Forschung. ...usw.


bearbeitet von 0815Erwin
orth
Geschrieben

Hat sich erledigt, zu spät getextet.
Trotzdem, Bullshit bleibt Bullshit. Da hilft auch kein Klugscheissen!


Geschrieben

Das Leben ist keines...


Deswegen mal vorsichtshalber nichts ändern, es könnte ja schlechter werden, oder wie?

Am besten sollte man sich nicht mal Luft machen und weiter von armen Bangladesch - Mädchen zusammengenähte T - Shirts kaufen. Ach ja, das hat man ja alles selbst mit der Kaufkraft in der Hand und was ist mit den 18 - 25% im Lande, die nicht über genug Kaufkraft verfügen, wählen zu können? Ja ja, nicht so einfach das ganze besser man ändert mal nichts ist ja alles so kompliziert.


Geschrieben

Seba - das Zitat lässt vermuten, dass sich dein Posting auf meinen Beitrag bezieht.
Lies ihn noch mal genau und Du wirst sehen, dass er zwar keine populäre Aussage enthält, aber recht ausgewogen ist.

Was das ändern angeht, so sehe ich nicht, was das Rumjammern im Forum von poppen.de bringen soll. Im Prinzip muss man seine wirtschaftswissensachftliche Kompetenz ausbilden und dann in die Politik gehen, statt sich hier über Preisentwicklung und Servicewüste auszulassen...

Ich bin mir im Übrigen recht klar darüber, dass sich mein Posting uU subjektiv klugscheißerisch anhört - aber was ich sage ist nicht deshalb verkehrt, weil es keiner hören will. Das ist also mehr ein Empfängerproblem.


Geschrieben

Ich bin mir im Klaren, dass sich mein Post zornig anhört, aber so ist es nicht gemeint. Allerdings halte ich nichts von Leuten, die mir sagen, dass ich davon nichts verstehe. Das ist meiner Meinung nach eine sehr beliebte Methode das Volk dumm (noch dümmer) zu halten. Es ist alles so kompliziert, man braucht am besten gar nicht darüber nachdenken. Dabei sind die Grundmechanismen warum wir ausgebeutet werden ziemlich simpel.

Jemand möchte Geld, und er tut alles dafür es zu bekommen.

Wir empfinden das ja auch alles falsch. Wir haben ja keine Inflation, sondern gefühlte Inflation, weil Plasmafernseher günstiger geworden sind. Das ist das was uns die Wirtschaftswissenschaftler verklickern. Kann sich ja ein Hartz IV Empfänger ein paar Plasma Fernseher auf die Stulle schmieren.


Geschrieben

If you can't change the world. Change yourself.
If you can't change the world. Change yourself.
And if you can't change yourself....change the world.


Geschrieben

[QUOTE=Cellerpaar;4592191]Da gebe ich dir recht.

Aber hier stimmt doch etwas im System nicht:



Woher kommt denn die Geldknappheit ???

Die Billigmärkte wollen doch zum Teil nur angelerntes Personal, damit die lohnkosten unten bleiben. Zahlen also auch dementsprechend weniger und den Leuten fehlt dadurch das Geld.


Woher habt Ihr diese Information... , würde mich wirklich mal interessieren.....

Gruß Gentle...


Geschrieben (bearbeitet)

...weil Plasmafernseher günstiger geworden sind. Das ist das was uns die Wirtschaftswissenschaftler verklickern. Kann sich ja ein Hartz IV Empfänger ein paar Plasma Fernseher auf die Stulle schmieren.

Das ist das Problem des Warenkorbs, anhand dessen die Preisentwickling festgemacht wird. In diesem Warenkorb sind exemplarische Waren enthalten, deren Preisentwicklung beobachtet, und anhand dessen diese Entwicklung beziffert wird.

Wie Du schon sagst: einer Hartz 4-Familie (als Extrembeispiel) nutzt es nichts, wenn ein Plasmafernseher 40% billiger ist, während das Brot 20% teurer verkauft wird. Die Teuerung für Mittel des täglichen Bedarfs liegt über der offiziellen Preissteigerungsrate.

Das ist natürlich Augenwischerei...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also, auf geht's, Leute. Lasst uns alle in die Politik gehen und die Sonne wieder einschalten!

Was im wirklichen Leben los ist, interessiert eh nicht, ist völlig nebensächlich...


Geschrieben

Hi,
auch meinen Senf dazu gebe

Wenn ich als Kunde gewillt bin Geld auszugeben bekommme ich auch guten Sevice

In keinem guten Restaurant muss ich mir meinen Salat am Büffet selber holen.
Wenn ich mir Möbel kaufe dann da wo der Aufbau zum Service gehört, es sei denn ich habe Spaß am aufbauen
Kaufe ich einen neuen TV , dann beim Händler bei mir im Ort , der liefert,baut auf und stellt ein.


Sorry, wenn ich auf Geiz ist geil stehe muss ich auch in Kauf nehmen das mir kein Service geboten wird.
Aber jeder so wie er möchte

Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

Trotzdem ich momentan noch ALG2 beziehe prangt auf meinem Auto der Aufkleber...............*Eure Armut kotzt mich an*................manchmal ist das wirklich so..................

Ein Schelm wer nun böses dabei denkt und wer sich nun "beleidigt" fühlt möge sich den Schuh anziehen..........ich hoffe er passt!


bearbeitet von DecaYdenZ
Satzzeichen!
Geschrieben (bearbeitet)

Der Bäcker darf berechtig über Kunden schimpfen, die nur 20 pfennig (wie ich) für ein Brötchen zahlen möchten.



Wo kriegt man die ???

Bei uns in der gegend bezahlst du für aufgebackene (noch nicht einmal frische) Brötchen 42 Cent für ein normales Brötchen. Willst du ein Körnerbrötchen haben bist du mit 60 Cent dabei.

Der Grund für all die Miseren sind das wirtschaftliche System und die Politik. Die Komplexität der Zusammenhänge ist von den Leuten hier gar nicht begreifbar.



Was bitte daran ist nicht begreifbar wenn man sieht, das man wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wird ???

Wie zum Beispiel rechtfertigt sich die tatsache das ein und derselbe Fernseher in einem Umkreis von 50 Km einmal 799 € kostet, bei einem anderen 999 € und bei dem dritten 1199 €.

Jetzt kann man sagen, jeder von den will den grösstmöglichen Gewinn ziehen.

Alle drei Läden gehören aber der gleichen Gruppe an.

Warum zahlt man zum Beispiel bei Penny weniger für das Nutella als bei Edeka ??

Die beiden gehören zusammen.

Wer versteht jetzt nicht ??? Der Kunde ??? Doch der versteht. Aber er kann nicht das eine Teil dort und das andere Teil dort kaufen, denn dann ist er nur noch am Fahren. Was auch wieder Geld kostet.

Der Kunde möchte etwas ganz anderes, nur der Handel gibt ihm keine Möglichkeit.

Gruss aus Celle

PS: Ausserdem, es geht hier nicht um günstig oder teuer Einkaufen. Es geht darum das vom Kunden immer mehr Eigenleistung verlangt wird.

Siehe zum Beispiel die Kundenscannerkassen. Jetzt muss sich der Kunde schon selbst Abkassieren. Dauert zwar noch ein wenig aber in ein paar Jahren ist es der Normalfall.


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Ich habe ein paar Jährchen hinterm Counter gesessen und erlebt, mit welchen Mitteln Kunden versuchen, Veranstalter, Versicherer et c. zu verschaukeln. Bei erkennbarem Betrug war bei mir allerdings Schluß und das habe ich dem Kunden auch deutlichst zu verstehen gegeben (war nicht zu meinem Vorteil, der Chef hats geregelt ).

Der Kunde ist König??? Dann soll er sich auch so benehmen!!!!!!!!!!!


Geschrieben

@Celle: Ihr mischt verschiedene Faktoren unter:
Standortvor/nachteile, Marketing u.a.
(off: das Zauberwort hieß möchten)


Geschrieben

Celle: Ihr mischt verschiedene Faktoren unter:



Haben extra geschrieben, es ist die gleiche Kette und die läden sind nicht gepachtet sondern Eigentum.

Werbung wird von der Kette geschaltet. Die Werbeartikel sind auch vom Preis her gleich, aber eben nur die Werbeartikel.

gruss aus celle


Geschrieben

Sag mal Celler - bist Du Kaufmann?

Nehmen wir das Beispiel eines Plasmafernsehers:
Raum kostet Geld (in Form von Miete).
Ein Internetversender braucht nur den Lagerraum, aber keinen Verkaufsraum/Ladenlokal.
Er benötigt nur Lagerarbeiter, die, außer Vorarbeitern, bestenfalls angelernt sein müssen, und der Service läuft über ein Callcenter in Tschechien.

Das spart Geld, und er kann billiger anbieten.
dadurch verkauft er auch mehr, hat eine größere Abnahmemenge und damit wieder einen günstigeren Einkaufspreis.

Aber - er ist auch 500km weit weg - was im Servicefall Probleme machen kann.
Nun ist es deine Aufgabe zu entscheiden, bis zu welcher Preisdifferenz Du den höheren Preis vor Ort für schnelleren und besseren (falls Du ihn hast, natürlich) Service tragen möchtest.

Letztlich bestimmt immer der Kunde mit seinem Verhalten das Preis-Leistungsverhältnis, und Du darfst dich nicht über die EUR 1199.-- beschweren, sondern solltest sich über die Deppen beklagen, die diesen Preis zahlen.

Außerdem hat ein Einzelhändler oft wenig Spielraum, wenn er ein Gerät mal für 1000 Euro eingekauft hat - wenn er es für 700 veräußert, verliert er 300 Euro.

Der Einzelhandelsriese gibt die Diunger irgendwann zum EK weg, weil Raum (wie schon gesagt) teuer ist - er füllt ihn dann mit Neugeräten, die ihm einen einen höheren Profit gewährleisten.
Diesen (im wahrsten Sinne des Wortes) Spiel-raum hat der Kleine an der Ecke oft nicht...


Geschrieben

Sag mal Celler - bist Du Kaufmann?



Meine Antwort darauf: Sag mal Spritzneuling - kannst du Lesen ???

Wo steht da etwas von Internethandel oder sonstigem ???

Ich fragte nach dem Preisunterschied innerhalb von 50 Km bei ein und der gleichen Handelskette.

Lesen und verstehen ist doch eigentlich nicht so schwer.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Na ich hoffe mal keiner von Euch macht online banking.

Ist nichts anderes als outsourcen und wenn ich dann doch mal in die Bank muss wird mir das auch noch berechnet !

Aber ich hab neulich einen sehr schönen Spruch gelesen:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand oder die Leistung, die ihm/ihr zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie stets das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das mitgekaufte Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für Besseres zu bezahlen.

(Quelle: John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819 - 1899)

Als schon vor über hundert Jahren hatte wir dieselben Probleme...


Geschrieben


Warum zahlt man zum Beispiel bei Penny weniger für das Nutella als bei Edeka ??

Die beiden gehören zusammen.




Das wissen wohl nicht mal die Jungs und Mädels von Edeka bzw Penny, das diese ketten zusammen gehören.

Aber Celler wissen das, gell?


Geschrieben

Es gibt jedoch auch tolle Kunden oder Gäste, je nachdem wo man ist.

Als ich an einem verregneten Sonntag allein im Lokal eines Hotels war (Chefs kümmerten sich um ihr neues Objekt), wurde ich plötzlich von sehr vielen Gästen "heimgesucht".
Ich entschuldigte mich gleich für die Verspätung beim Bedienen und wurde sehr angenehm überrascht. Statt mich blöd anzumachen haben sie mir einfach geholfen. Vermutlich haben die Gäste sich dann untereinander angesteckt - weil, es gab nicht einer der gemeckert hätte. Sie stellten ihr Geschirr zusammen usw. Das ist nicht die Regel, klar, aber ich war begeistert und echt dankbar. Als Bedienung konnt ich ja auch nix dafür, das keiner weiter da war.

Das wichtigste zwischen Kunde und Verkäufer: sprechen, und das mit Respekt voreinander.


Geschrieben

Und wie weit ist es von Scheuen bis zum Celler Bahnhof?


LG xray666


×
×
  • Neu erstellen...