Jump to content

Forumswandlung ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Retra,

wo habe ich moderiert ?

Ich habe nur versucht, mal einige Dinge zu hinterfragen und aufzuzeigen.

Das mir Dieses zumindest zum Teil gelungen ist, zeigen einige Reaktionen.

Leider feht aber auch einigen Lesern wohl der Mut, sich zu äussern und sie lesen aus der Zimmerecke nur mit, um nicht erkannt zu werden.

Es wird aber auch aus einigen späteren Beiträgen ersichtlich sein, wie andere Leser darüber denken . Davon bin zumindest ich überzeugt.


Geschrieben

zähle mich zumindest quantitativ mal zu den Großen des Forums von"früher".

Kann dem Langeweiletrend nur zustimmen. Wirkliche Diskussionen, die nicht unter die Gürtellinie gehen finden nicht mehr statt.

Und das Beispiel von Spritzneuling zeigt, das die wenigsten selber merken, dass sie selber recht engstirnig und Aussagen verallgemeinern und persönlich werden, wenn man ihre Meinung nicht teilt.

Und das war früher in meiner subjektive Wahrnehmung nicht so. Persönlich kann ich mich jedenfalls noch an einige erinnern, die ihre Beiträge nicht nur mit hochtrabenden Worten sondern auch mit Inhalten aufbereiteten. Wo man seine Standpunkt zwar auch hart vertrat, aber sich durchaus auch mal auf Gegenargumente einließ anstatt immer wieder dieselben Phrasen zu predigen, die zwar nichts mit dem Thema oder der Aussage des anderen zu tun haben, sondern einfach nur den anderen Diskreditieren sollen. Weil eine Einteilung in Schwarz und Weiß nunmal nur freund oder Feind zuläßt und wer nicht 100%ig zustimmt ist halt Feind und damit automatisch verbunden mit allen schlechten.

Für viel etwas anspruchsvollen Usern, meist männlichen Schreiber, fällt hier aber mit der Zeit ein Motivationspunkt weg. Entweder findet man was passendes, bzw. merkt das es eh nicht bringt im Forum um aufmerksamkeit zu buhlen.

Wirklich neue Themen treten nur recht selten auf, selbst dieses Thema gab es ja schon oft genug.

Das ganze entwickelt sich halt wirklich zu einer seichten Spaßgesellschaft, was per Se nicht schlecht sein muss. Aber nichts mit dem zu tun hat, was ich hier eigentlich erwarten würde und was das Potential von dieser großen Erotikcommunity entsprechen würde.

Es wurden hier bereits 2 Möglichkeiten genannt ws man tun könnte. Das selber aktiv werden ist in meinen Augen nicht wirklich möglich, da hier nunmal die Mehrheit was anderes sucht. Daher bleibt eigentlich nur das gehen. Entweder ganz oder zumindest phasenweise.


Was das Nickändern angeht, kann ich nur sagen, das ich nie meinem Nick geändert habe um irgendwelche Aussagen hier im forum von mir zu weisen, sondern immer noch zu allem stehe.

Aber es gibt halt auch noch andere Gründe sich hier abzumelden.


Geschrieben

Fast alles unterliegt wenn man es subjektiv betrachtet einer gewissen Abnutzungserscheinung, was aber nicht unbedingt damit was zu tun haben muß, dass es sich tatsächlich abnutzt. Früher war alles besser weil das menschliche Gehirn dazu neigt Negatives zu vergessen und positive Erinnerungen verstärkt werden.
Was in der Konsumgesellschaft z.B. dazu führt, dass es zu jeder Modesaison neue Farben gibt, und die Röcke mal kürzer und mal länger werden. So hat hat dann jeder das Gefühl, jedes Jahr auf's neue ganz neue Erfahrungen zu machen.


Geschrieben

wo habe ich moderiert ?



.. in Deinem Fred ist das ist gut so. Als TE diesen nicht alleine den anderen zum Frass vorzuwerfen, ist schon eine Begleitung. Meisterin dieser Technik ist für mich die ese

Bevor Dr. Google bemüht wird:

Moderation ist die bewusste Steuerung von Gruppenprozessen in Seminaren, Konferenzen, u. ä. Formen der Kommunikation durch einen Moderator. Die Aufgaben des Moderators liegen in der Motivierung und Aktivierung der Teilnehmer zur Mitarbeit, der Sicherung und Präsentation von Ergebnissen, der Steuerung möglicher Konflikte zwischen den Teilnehmern sowie die Schaffung eines positiven Gesprächsklimas.



Achtungsvolle Grüsse an den Weltenbummler


Geschrieben

Einen Wandel sehe ich hier schon lange nicht mehr, allerhöchstens Nachwehen.
Plattmoderiert wurde das Forum nach meiner Ansicht hier schon vor längerer Zeit, so ungefähr zu Lady's Zeiten,
wobei sie sogar noch einmal etwas das Ruder herumriss.

Heute gibt es fast nichts mehr zu moderieren hier und wenn, dann meist völlig unnötig. (...)
Zitat im Sinne von: "Heute herrscht Langeweile aber damit kann ich durchaus leben"

Ein Stück weit waren es aber auch Notbremsen. Ein Beispiel: Ich habe die "alte" Ese heiß und innig geliebt, auch wenn wir uns absolut nicht immer einig waren und gelegentlich gestritten haben.
Sie war eine der kreativsten und interessantesten Schreiberinnen überhaupt im Forum. Heute freue ich mich, wenn sie wenigstens ab und zu mal ganz selten zur alten Form aufläuft, sei es auch nur um zu schreiben, dass mir doch bitteschön der Pimmel abfaulen möge.

Ich kann mich aber erinnern, das Du selbst Dir mit Ese Gefechte geliefert hast, die von beiden Seiten die Grenze des Unerträglichen zeitweise überschritten.

Wie sehr das Forum veflacht, hängt nicht nur an der Moderation - wobei ich auch der Meinung bin, dass die humorvoll-sympathische Art der scheinbaren Nicht-Moderation der Lady dem Forum sehr gut getan hat - sondern vor allem auch an den Usern.

Auch der Thread-Generator des TE hat damit ebenso etwas zu tun wie ein gewisses Auf und Ab, das mit dem kommen und gehen von Usern zusammenhängt.

Ich habe mich hier früher oft mit dem Theme "Fremdgehen" auseinandergesetzt, bis ich keine Lust mehr hatte, mich immer wieder mit den gleichen Argumenten der gleichen Leute auseinandersetzen zu müssen, und mich in Diskussionen, die grundsätzlich ausuferten persönlich angreifen zu lassen.
Im Moment ist es wieder etwas ruhiger um dieses Thema, aber es wird sicher irgendwann wieder hoch gekocht werden, bis auch die nächste Generation von Neumitgliedern begriffen hat, dass jeder Fremdgeher eine verlogene notgeile Drecksau ist.

Zurzeit gibt es wieder sehr viele Neulinge im Forum, dafür sehe ich gerade sehr selten den Hinweis, dass zu diesem Thema bereits im Jahre 1793 ein Thread eröffnet wurde. Aber auch das wird sich wieder ändern.

Das Forum und die Inhalte hängen von den Usern ab. Das Forum änedert sich aber auch wenn Sogge und Oppa keine Lust mehr haben etwas zu schreiben, weil sich das Forum geändert hat, weil Sogge und Oppa nix mehr schreiben, weil sie keine Lust mehr haben, weil sich das Forum geändert hat, weil Sogge und Oppa.....


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich in der Spielecke eine Nummer schieben würde (Tauziehen) und mir da hin und wieder meine Zeit vertreibe, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt, jedoch ist diese Abteilung z.Zt. die lustigere Variante dieses Forum für mich geworden.
Auch, wenn ich mich seit einiger Zeit schriftlich hier zurücknehme, kann ich nicht anders, als mindestens 1x am Tag hier rein zu schauen, in der Hoffnung, dass wieder Leben in der Bude statt findet.
Wenn Ese auch nicht gerade mein Idol ist oder war, vermisse ich ihre bissigen Kommentare, Delphin liest man fast nur noch in diversen Kaffeeseminarthreads, wo er doch "früher" so eine herrliche Kreativität ins Sachen Threaderöffnung an den Tag legte.
Schaue ich mir die einzelnen Threadüberschriften an, dann graust´s mich oft und selbst der Diskussions und Fragenbreich wird von vielen Usern nur noch mit dummen Kommentaren gelöchert und untergraben.
Ich muss Delphin widersprechen, denn es gibt sie immer noch die Neunmalklugen, die ständig und immerzu mit erhobenem Finger den Forenwelpen auf die Nase binden, dass sie sich hier gefälligst an die von ihnen aufgestellten Regeln zu halten haben.
Egal wann man hier rein schaut, es gibt immer eine handvoll User die schon um 6 Uhr morgens 6 Sinnlos-Threads eröffnet haben und sich gegenseitig beweihräuchern.
Nix gegen das Spammen im Flirtbereich (leider kann ich es immer noch nicht wirklich ) aber so viele sinnentleerte und immer wiederkehrende Sprüche nerven nur noch...jedenfalls mich.
Seit die beiden Hauptanlaufpunkte im Forum für mich uninteressant geworden sind, schaue ich viel öfter in die für mich früher verschmähten Etagen und habe so einige sehr nette neue Kontakte geknüpft.
Spielen ist eben der Sex im Alter
Für mich ist das Forum nur noch eine Spielwiese selbsterkorener Spammclowns und Möchtegernsupermänner/Frauen.
Vor knapp 4 Jahren, als ich das Forum für mich entdeckte hatten selbst die Ständigspammer Niveau, aber das scheint hier auf der Strecke geblieben zu sein.
Selbst ein Furz wird hier über 10 Seiten diskutiert und ganz zum Schluss weiss kein Mensch mehr worum es in dem Thread eigentlich ging, was aber dann auch kaum noch einen wirklich interessiert und gewollt ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Delphin:


Zum Thema Ese mal folgendes:

Ich mag ebefalls Ihre sehr ironische Art - auch, wenn wir 2 uns ab und zu gezofft haben. Solche Dinge sind aber Forentypisch und beleben ein Forum. Was ich an Ese weniger mochte, waren ab und zu einige Tiefschläge, die zumindest ein meinen Augen zu persönlich waren.


Wie sehr das Forum veflacht, hängt nicht nur an der Moderation - wobei ich auch der Meinung bin, dass die humorvoll-sympathische Art der scheinbaren Nicht-Moderation der Lady dem Forum sehr gut getan hat - sondern vor allem auch an den Usern.


Eine Verflachung des Forums she ich schon, aber ich sehe es nicht unbedingt als Fehler der Moderation. Auch ich fand die Modereation der Lady sehr gut und trauerte , als sie Ihren Job aufgegeben hat. Sie hatten ein Händchen zum moderieren . Aber, ich sehe inzwischen auch eine Wandlung bei der Moderation selbst. Es wird in der letzten Zeit wesentlich weniger gelöscht / verschoben. Sind Mods nicht auch lernfähig ? Müssen sie perfect sein ? Das vergessen viele und ich möchte den Job hier nicht machen ( bin aber selbst Admin einer anderen Webseite )


Auch der Thread-Generator des TE hat damit ebenso etwas zu tun wie ein gewisses Auf und Ab, das mit dem kommen und gehen von Usern zusammenhängt.


Der TG hat eher was mit den Meinungen hier zu tun. Ich respektiere realistische und auf mich bezogene Kritik und versuche damit umzugehen. So habe ich auch in meiner Einstellung einiges geändert. Ab und zu nutze ich den TG aber gerne, da es noch anderes im Leben gibt, ausser den Ernst des Lebens.

Ich habe mich hier früher oft mit dem Theme "Fremdgehen" auseinandergesetzt, bis ich keine Lust mehr hatte, mich immer wieder mit den gleichen Argumenten der gleichen Leute auseinandersetzen zu müssen, und mich in Diskussionen, die grundsätzlich ausuferten persönlich angreifen zu lassen.


Das Thema "Fremdgehen" kocht immer wieder hoch. Da trifft es nicht nur Dich und diese Doppelmoral ist doch echt nur grausam. Wir beiden haben interne Absprachen und handeln entsprechend. Da muss uns niemand Vorschriften machen oder belehren. Es zeigt aber auch die Toleranz einiger Mitglieder hier.

Eigentlich sollte man besonders hier Respekt und Toleranz gegenüber anderen Mitgliedern gross geschrieben werden, aber das Forum ist sicher auch ein Querschnitt der Menschen und deren Meinung..........

Das Forum und die Inhalte hängen von den Usern ab. Das Forum änedert sich aber auch wenn Sogge und Oppa keine Lust mehr haben etwas zu schreiben, weil sich das Forum geändert hat, weil Sogge und Oppa nix mehr schreiben, weil sie keine Lust mehr haben, weil sich das Forum geändert hat, weil Sogge und Oppa.....


Sicher gibt es auch private Gründe für einige Dinge, die nicht ins Forum gehören, da einige User nur darauf warten, diese Dinge ausschlachten zu können.
Z.B. hatte die Abmeldung von Oppa nie etwas mit pp.de, seiner Beziehung, seiner Familie nie zu tun, obwohl andere da gewiss etwas ganz schlimmes vermuten.
Es gibt einige Mitglieder, die darüber Kenntnis haben und das sollte reichen.

Ich wünsche allen einen "Guten Rutsch", der Webseite poppen.de und den Mitgliedern weiterhin viel Erfolg und Spass - hoffe aber auf die evtl. zukünftige Toleranz einiger


Geschrieben

auch, wenn wir 2 uns ab und zu gezofft haben


Unter welchem Nick?


Geschrieben

sorry für OT, aber yenne, schreib mich / uns bitte mal an Filter und so


Geschrieben

Hätte bitte jemand die Güte das Erklärbärkostüm anzuziehen und einem Nichtinsider zu erklären, welche Lady die Lady ist ? Danke


Geschrieben

Daaaaaaaaaaaanke. Die Lady ladyallista habe ich schon gelesen. Sie ist brillant


Geschrieben

@paan

du hast meiner Aussage irgendwie eine "seltsame" Brille aufgesetzt.

Natürlich ist es immer ein auf und ab im Forum, das ist wohl normal. Wenn ich schreibe, dass ich damit leben kann, dass aktuell das Forum etwas abgeflacht ist, muss man den Vergleich kennen. Es ist nicht lange her, das gab es ein Hauen und Stechen, sobald jemand eine Meinugn von sich gab, jeder 2. Schlag ging unter die Gürtelllinie, diese Praxis sehe ich nicht als vorteilhaft. Man kann auch diskutieren ohne unter der Gürtellinie zu kämfen. Daraus muss sich natürlich kein "onkelhelmut-Langeweile-Fred werden".

Heute posten manche User mal etwas seltener, morgen sind sie wohl wieder öfters da und dann kommt wieder etwas mehr Leben in die Bude, die Zwischenzeit werde ich überstehen und freue mich derweil über bessere Zeiten.

Onkel Helmut


Geschrieben

...Heute posten manche User mal etwas seltener, morgen sind sie wohl wieder öfters da und dann kommt wieder etwas mehr Leben in die Bude, die Zwischenzeit werde ich überstehen und freue mich derweil über bessere Zeiten....

so siehts aus. Irgendwann kennt mann die Meinung der sich in jedem Fred/Strang/Thema Positionierenden besser als seine Eigene. Warum sollte man auch zum x-ten Male die gleiche Sülze lesen? Meine eingeschlossen. Ich habe hier in der relativ kurzen Zeit schon mehr als einmal keine Lust mehr aufs Forum gehabt. Zu wenig neue Leute und von denen sind auch wieder welche gar nicht neu. Die meisten Themen gibts schon und wenn sie nicht all zu lange zurückliegen wirds halt langweilig.


Geschrieben

Ja, @jeano2, irgendwann ist sogar dieses Thema müßig, geht mir jedenfalls schon länger so.

@Delphin
Über Ese möchte ich hier nicht reden, das würde niemals gut ausgehen.

@onkelhelmut
Tja, das schlimme Hauen und Stechen damals...
Was können wir doch froh sein, dass soviele aufmerksame User damals aufgepasst und immer fleißig Meldung erstattet haben, richtig?


Geschrieben


Was nicht heißen soll das die jetzige Form schlecht wäre, meinem Blutdruck bekommt sie besser, der "Unterhaltungsfaktor" ist allerdings etwas gesunken.......

Natürlich hat man Abnutzungserscheinungen und irgendwann macht es noch nicht mal mehr Spaß selbst dümmste Threads zu zerfleddern, vernünftige Antworten auf halbwegs nachvollziehbare Dinge werden nach der hundertsten Wiederholung langweilig. Aber mal ehrlich, wieviele halbwegs intelligente Fragen zum Thema Sex und Beziehung kann man haben?Ich bewundere die Ausdauer mancher hier wirklich mit der sie immer wieder immer die gleichen Fragen mit unerschütterlicher Freundlichkeit beantworten.........

Die Neuen rauschen durch, einige wenige bleiben hängen und ansonsten drehen sich jeden Tag fast die gleichen Leute umeinander, die Moderation bietet keinen Anlass für Beschwerden (macht ihr prima ) und im Moment halten sich auch die völlig Durchgeknallten im Zaun.....

Unterm Strich, es kann auch wieder anders werden und dann war doch da auch noch was mit poppen, realen Leuten kennenlernen und so..............

Golf spielen mein Schatz und ich noch nicht..........


Geschrieben


und im Moment halten sich auch die völlig Durchgeknallten im Zaun.....



bist du dir da sicher ???


Geschrieben

und im Moment halten sich auch die völlig Durchgeknallten im Zaun.....





Tach! Kann ich helfen?


Geschrieben


Tja, wie das Leben mal wieder zeigt, nichts ist von Dauer..................

Aber das es so schnell ging............


Zu spät Socke............


Geschrieben

@paan

sicherlich kennst du mich gut genug, um zu wissen, dass ich an den "durchgeknallten" Threads fast immer teilgenommen habe, manchmal fehlt mir davon etwas.

Andererseits verstehe ich die Moderatotion, wenn sie auf die Beleidigungen hinweist und ggf. Schreibsperren verhängt. Leider werden allzuoft ganze Threads gelöscht, nur weil jemand provoziert und andere darauf reagieren, etwas mehr Grosszügigkeit würde ich mir schon wünschen.

Nach jeder Krise kommen auch wieder bessere Zeiten, ich vertraue darauf.

Onkel Helmut


Geschrieben

Sehr geehrter Herr AGB_Leser,

der von dir beschriebene Wandel im Forum hinsichtlich der Qualität der Beiträge, des Spaßes und der Mitglieder unterliegt m.E. einer Wellenbewegung. Wir befinden uns eben in einem Wellental, sprich es macht einfach weniger Spaß, im Forum zu lesen oder aber auch zu schreiben.

Auch der Weggang einer Foris scheint wohl üblich zu sein, und wir sehen, kommen doch einige wieder zurück, was ich auch meist sehr schön finde .

Wenn ich mich im Forum aktiv beteiligen möchte, benötige ich dafür entsprechend viel Zeit, die ich aktuell aufgrund anders gesetzter Prioritäten nicht aufbringen kann bzw. möchte.

Einige Punkte, die mir aufgefallen sind, und nicht gerade zu einer flüssigen Kommunikation im Forum führen, versuche ich mal festzuhalten.

a) Der TE und das Eröffnen von Threads

Oftmals zieht sich der TE nach dem Eröffnen eines Threads (egal zu welchen Thema) relativ zügig zurück. M.E. sollte ein TE solange seinen Thread aktiv begleiten, bis alles Wesentliche an Beiträgen eingegangen ist. Eine gewisse Moderation des TE gehört ebenfalls zu den Aufgaben. Nur der TE kennt die Intention zur Eröffnung seines Beitrages und hat auch eine gwisse Vorstellung, was er erwartet oder bezweckt. Zur Moderation gehört das Zurücklenken zum ursprünglichen Thema und auch schon mal das Deeskalieren bei aufkommenden Streitigkeiten.

b) Moderatoreneinsatz

Die Mods haben jede Menge Beiträge durchzulesen und zu bewerten, ob ein Beitrag zum Eingangsthema des Threads passend ist oder ob ein Thread an der richtigen Stelle platziert ist. Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren sich stärker auch aktiv bei Beiträgen einbringen, da auch sie Bestandteil der Forengemeinde sind. Dann natürlich nicht in der Funktion eines Mods, sondern als Person.

Ein einfaches Löschen eines Beitrages wegen Off topic, Spam oder Anprangerung durch einen Mod kann manchmal verwirren. Ein kurzer Forenbeitrag zur Hilfestellung, warum jetzt eingeschritten wird, ist gelegentlich wünschenswert.

c) Qualität der Beiträge

Gut, wir sind hier nicht im Diskussionsforum eines Eliteclubs, trotzdem gehören m.E. auch etwas ernsthaftere Themen in dieses Forum. Ich denke, es ist üblich, nicht nur über Poppen und den dazu gehörigen Randgebieten zu quatschen, sondern auch Klima, Gott und die Welt zu betrachten. Und wenn wir über Klima, Gott und die Welt diskutieren, dann sollten wir versuchen, dies auch entsprechend zu tun, alleine schon aus Respekt gegenüber dem TE, der den entsprechenden Beitrag aufgeworfen hat. Das kann und sollte auch mit Spaß verbunden sein - das Leben ist ernst genug - aber trotzdem das Thema betreffen. Und damit komme ich zum letzten Punkt.

d) Spam

Es wurde schon in einigen Beiträgen immer wieder mal darauf hingewiesen, vor einem Posting zu überlegen, ob man wirklich posten sollte, sprich einen Beitrag zu leisten hat, oder ob man einfach nur was schreiben will, um en vogue zu sein.

Manchmal ist es einfach besser, die Fresse zu halten

Oppa, meinen Dank für dein Thema. Ich emfpinde ähnlich wie du. Auch ich habe eben nicht wirklich Lust, mich aktiv am Forengeschehen zu beteiligen. Das kann sich aj mal wieder ändern .


Geschrieben

...ich weiß ES. Die ultimative Wahrheit, daß das Forum nicht mehr witzig, geistvoll, zweideutig und politisch unkorrekt ist, liegt an der Finanzkrise.
Die Leute haben einfach kein Geld mehr für so was, da wird jeder Cent für die vielen Buchstaben gebracht, um 1. überlange Beiträge, oder 2. Jammerfreds zu schreiben.
Evt. liegts aber auch daran, daß das Forum Schaulaufbahn dringend gebraucht wird (wo kann mann sonst so artig mit dem Schwanz wedeln), da ja alle Mädchenfilter dicht sind.
Wie auch immer, zuerst haben die Leute kein Geld mehr, dann keine Lust mehr und zum Schluß keinen Spaß mehr.


...Gutes Neues noch


Geschrieben

..alles sehr ernst um pp.de geworden.
..

na es liegt doch auf der hand dass sich die erde dreht und wir, zumindest zum glück einige, uns weiterentwickeln.

du scheinst ein "stillsteher" zu sein der am liebsten in mamis bauch zurück möchte. das wirst du nicht schaffen. selbst wenn es eine wiedergeburt geben sollte hättest du ne andere mami.

und ein quäntchen ernsthaftigkeit, beim verbalen poppen, hat noch niemandem geschadet!


×
×
  • Neu erstellen...