Jump to content

Helmpflicht auch für private Skifahrer ???


munichstar

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Diskussion ist insofern recht amüsant, daß sie nahezu die glechen Argumente wiederkäut, wie sie damals bei der Einführung von Fahrradhelmen in diversen Foren (im Usenet) gebracht wurden.

Thema "Freie Entscheidung": muß wahrscheinlich auch jeder selbst wissen, ob er mit 5 Prmille noch Auto fahren kann. (@GeileBiLatte: In Deutschland gilt übrigens seit einigen Jahren die Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr.)

Thema "Wie sieht das denn aus": Gibt ja auch nichts Wichtigeres.

Thema "Unfallberichte nützen nichts": stimmt. Zumindest nur sehr wenig. Bußgelder nuzten was. Und wenn man die Leute ohne Helm nicht in den Lift läßt.

Thema "Wer vorsichtig fährt, dem passiert nichts": Ja genau. Am besten noch die Variante "Wer nicht fahren kann, braucht halt Protektoren". Hab ich mal von einem obercoolen Mountain Bike Downhiller gehört, der es lächerlich fand, daß ich in angemessener Schutzkleidung fahre. Zwei Monate später haben mir gemeinsame Bekannte erzählt, daß er sich das Schlüsselbein und die Nase gebrochen hat und jetzt seine Dritten trägt. Bäume sind hart. Besonders bei 50 km/h...


Geschrieben

Guten Morgen,

meine Meinung ist, "nur" weil jetzt ein Prominenter hier sich schwere Verletzungen zugezogen hat wird der Ruf nach Helmpflicht für Skifahrer laut.
Es passierten jede Skisaison Unfälle, schwere Unfälle und fast nie wird das in den Medien groß diskutiert.
Und vorallem sooo kontrollieren kann man das nicht mit dieser Helmpflicht. Was ich viel schlimmer finde, dass sind die Besoffenen die sich schon morgends auffer Alm die Birne wegballern und dann echt fahren wie die Anfänger...

In diesem Sinne, frohes Skifahren

(von einer die schon von einem besoffenen Skifahrer umgefahren worden ist und sich diverse Knochenbrüche zuzog............................. Ja, dass Leben ist nunmal kein Schlotzer )


Geschrieben

[...](@GeileBiLatte: In Deutschland gilt übrigens seit einigen Jahren die Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr.)[...]


Hier irrst Du, eine allgemeine Helmpflicht für Fahrradfahrer gibt es in Deutschland nicht, Ausnahme sind hier die Radfahrer, die ihr Fahrrad als Sportgerät im Straßenverkehr nutzen, sie haben Mitwirkungspflicht, wenn sie im vollen Umfang versichert sein wollen.

Während man dem herkömmlichen Freizeitfahrer, der sein Gefährt ohne sportliche Ambitionen einsetze, mangels entsprechender Übung nicht ohne weiteres abverlangen könne, zu seinem eigenen Schutz vor Unfallverletzungen einen Sturzhelm zu tragen, sei die Lage bei besonders gefährdeten Radfahrergruppen wie etwa Radsport betreibenden Rennradfahrern anders zu beurteilen. Hier habe jeder die Obliegenheit, sich durch einen Schutzhelm vor Kopfverletzungen, die im Falle eines Sturzes oder der Kollision mit Kraftzeugen eintreten können, zu schützen.


Geschrieben

Die Profi´s machen uns es doch vor mit dem helm.
aber uns stört es weil wir nicht mehr so cool aussehen. auf kinder achtet man das sie geschützt fahren warum nicht auch wir?

und alk hat nichts auf der piste zu suchen.

die meisten sachen wurden schon geschrieben wie rücksichtsloses fahren usw.

da sollte man zu erst anfangen. auch wenn jetzt viele sagen " was soll man noch alles kontrollieren, jetzt auch die ski fahrer und boarder?"

sicherer wäre es auf jeden fall....

ich fahre selber seit einigen jahren snowboard und wenn mal so sieht wie einige runter eiern hauptsache schnell (+ glück), da bleiben solche unfälle ja auch nicht aus.

von da her wäre helmpflicht nicht schlecht.


Geschrieben

Schade ist, wenn das nun nicht eine Person des öffentlichen Lebens wäre hätte kein Hahn danach gekräht



3 Tage vorher starb ein 57 jähriger Skifahrer weil er keinen Helm getragen hat. Von dem habe ich nichts gelesen.

Nun der war halt nicht kein Promi.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Ja, ich lege mir son Ding zu.
Ich fahre seit etwa 10 Jahren.Habe mich immer davor gedrückt son Ding auf zu setzten.Sieht echt Scheiße aus.Aber nun kommt das Aber.
Nach einigen Beinahunfällen und das Wissen, dass ich schnell bin, ist die Erkenntnis nun doch gereift.Beim Motorrad diskutiert Keiner mehr-auch wenn er nur 25 km/h fährt.
Mit dem Ski sind wir einiges schneller und der Schnee kann verdammt hart sein!
Schlimm ist es noch, wenn da Irgendwas oder Irgendjemand im Wege stehen.


Geschrieben

3 Tage vorher starb ein 57 jähriger Skifahrer weil er keinen Helm getragen hat. Von dem habe ich nichts gelesen.



..das ist wohl etwas irreführend, wie habt ihr das erfahren durch Nachbarn?..oder doch wo gelesen?


Geschrieben (bearbeitet)

... hilft ein Helm sicherlich, das Verletzungsrisiko zu verringern, aber er schafft auch ein Gefühl von Sicherheit, das erfahrungsgemäß i.d.R. zu einen Maß an erhöhter Risikobereitschaft führt, das den Sicherheitsgewinn überkompensiert.


Gleiche Disskussion findet sich zum Für oder Gegen einer Helmpflicht bei Fahrrad.
Neben der eigenen Überkompensation des Helmträgers wird noch ein anderes Argument genannt:
"Einigen Studien zufolge verringert eine Helmpflicht das Risiko pro Radfahrer nicht:
...Dr. Ian Walker (Fremdlink aus wiki) von der University of Bath hat 2006 in einer Untersuchung gezeigt, dass Autofahrer helmtragende Radfahrer mit weniger Abstand überholen als helmlose."

Es ist nicht abwegig zu erwarten, daß, wenn alle Pistennutzter ordentlich verpackt mit Helm (sowie ggf. Protektorengarderobe) rumdüsen, riskanter gefahren wird. Weil nicht nur die eigene Person besser geschützt ist, sondern auch die anderen ("Unentfindlicheren") vermeintlich weniger Rücksicht bedürfen.


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

Skifahrer bei Zusammenstoß auf Piste getötet

Bei einem Zusammenstoß auf einer Piste im Salzburger Skigebiet von Mittersill sind ein Mann aus Thüringen getötet und ein weiterer aus München schwer verletzt worden.

SALZBURG (lby) Nach Polizeiangaben war der 57-Jährige aus Klings in Thüringen am Samstagnachmittag bei der Abfahrt mit einem 19-jährigen Schüler aus München bei hoher Geschwindigkeit zusammengestoßen. Beide Skifahrer prallten mit den Köpfen gegeneinander.

Der 57-jährige, der keinen Helm trug, erlitt einen offenen Schädelbruch und starb kurz nach dem Unfall. Der 19-Jährige, der einen Sturzhelm trug, wurde mit einem Schädelbasisbruch in ein Krankenhaus nach St. Johann geflogen.



Quelle: SZON

Erscheinungsdatum : 28.12.2008


Geschrieben

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das in diesem Fall ausgesehen hätte, aber es drängt sich der Gedanke auf, solange es keine Helmpflicht gibt, nur außen gepolsterte Helme zu erlauben, damit nicht die Fahrer mit Helm die Fahrer ohne Helm gefährden..


Geschrieben

Da hier alle von "irgendeinen Promi" sprechen. Auch wenn einige weniger politikinteressierte den namen noch nie gehört haben, der Mann ist Ministerpräsident, eines der höchster politische Ämter die es in Deutschland gibt .

Der vergleich mit Fahrräder und Motorräder ist in meinen Augen ungeeignet, stehe diese "Gegner" (PKWs und LkWs) gegenüber deren Masse um ein vielfaches höher ist.

Skifahrer stoßen dagegen wenn dann mit anderen Skifahrern, Boardern oder Fußgängern zusammen, deren Masse vergleichbar ist.

Wenn man die verletzung sieht die ein Skifahrer trotz helmes davon trägt, muss sich ernsthaft Fragen ob der von Erwin beschrieben Effekt den Nutzen nicht zunichte macht.

Denn das Gefühl, einem kann ja nicht passieren, verleitet sicherlich einige zu rücksichtloseren/risikoreicheren Fahren bzw. auch mal trotz Alkohol noch zu fahren.

Das Profifahrer Helme tragen macht sinn, da diese auf einem ganz anderen Niveau fahren als die meisten Freizeitsportler. Auf jeden Fall stoßen sie recht selten mit jemand anders zusammen


Geschrieben (bearbeitet)

ja logisch nur mit helm , denn auf dem kopf brauchst du ja sowieso was
minister brauchen keine helme.
vieleicht arbeitet dann das gehirn?
sex auch nur mit gummi
axel


bearbeitet von aggele57
Geschrieben

Da hier alle von "irgendeinen Promi" sprechen. Auch wenn einige weniger politikinteressierte den namen noch nie gehört haben, der Mann ist Ministerpräsident, eines der höchster politische Ämter die es in Deutschland gibt .



Dann sagen wir halt: Eine Person die im Licht der Öffentlichkeit steht.

Der passiert etwas und es wird darüber Diskutiert ob Helmpflicht oder nicht.

3 Tage vorher stirbt ein 57 jähriger bei einen identischen Unfall und da fragt keine Sau nach der Helmpflicht.

Gruss aus Celle


Geschrieben

also ich habe nirgends was über Helmpflicht gelesen. (also abgesehen von hier)

Das über den unfall mehr berichtet wird, ist klar schließlich nunmal eine politische Größe.

Wenn man sieht über was für Kleinigkeiten sonst von C-Promis geschrieben wird, da finde ich den kritischen Gesundheitszustand eine Ministerpräsidenten schon von nationalen Interesse.

Das ein andere auch bei einem Umfall gestorben ist, ist natürlich auch traurig, aber hat nunmal keinerlei auswirkung auf die Allgemeinheit.

Da dieser unfall nunmal eine höhere Gesamtbedeutung hat, ist es logisch das damit verbundene Theme zur Sprache kommen.


Geschrieben

@Celle: Der Rummel über den Tod von Lady Di war deutlich größer, als der zu dem Tod der kurz danach verstorbenen Mutter Theresa.
Zugegebenermaßen war Erstere hübscher.
a) Geschickt ist, ein Issue seinen Wünschen nach zu nutzen, z.B. eine Helmdiskusssion daran zu hängen.
b) die letzten Beiträge betrachtend, haltet aber ihr den Promibonus hoch, nicht das Thema selbst.


Geschrieben

@0815 Erwin

Es geht nur darum das jetzt Diskutiert wird, weil es jemanden betroffen hat der bekannt ist.

Warum wird erst dann darüber diskutiert ??

Gruss aus Celle


Geschrieben

off: weil, (ich bitte um Entschuldigung für den Ausdruck, besonders gegenüber möglichen Angehörigen) der / die Betroffenen ein "Niemand" war und es keinen besonderen Nachrichtenwert (mit breiterer Relevanz) hatte.
Oder es müßte so viele Einzelfälle geben, das es hinsichtlich z.B. Versicherungsbeiträgen allgemein relevanter wird.


Geschrieben

nur weil ihr es nicht mitbebkommt heißt es nicht das das theme neu ist:

Experten fordern Helmpflicht für alle

Ärzte, Versicherer und die Bergwacht verlangen eine generelle Helmpflicht für alle Wintersportler. Es gebe jedes Jahr Tausende Kopfverletzungen auf Skipisten. Skihelme würden das Verletzungsrisiko erheblich mindern.


Spiegel online 13.01.2008


Sicher Ski fahren
Kommt jetzt die Helmpflicht für die Piste?
(1)


In Italien besteht für Kinder unter 14 Jahren bereits seit Jahren ein Helmpflicht in den Skigebieten und auf Schweizer Pisten fühlt man sich ohne Helm bereits wie Außenseiter. Hier tragen selbst fast alle Erwachensenen einen Kopfschutz. Jetzt fordern Experten auch für deutsche Pisten den Helm auf dem Kopf.

welt.de 15. Januar 2008, 11:39 Uhr

Kommt vermutlich jeden Winter auf, nur dieses Jahr halt mit viel rückenwind


Geschrieben

@0815erwin

Im gesamten Alpenraum haben sich im Zeitraum von einem Jahr, 250.000 Menschen beim Skifahren verletzt davon 51 tödlich.

Also hätte man mit der Diskussion schon wesentlich eher beginnen können.

Gruss aus Celle


Geschrieben

@ Celle: wie Six es recherchierte, wurde es schon länger mit Ergebnissen getan.
Aber jetzt gibt es einen neuen (dt.) Aufhänger.


Geschrieben

da ich die Statistik nirgends finden konnte, mal bei wiki geguckt:

Nach der Freizeit-Unfallstatistik des "Kuratoriums für Schutz und Sicherheit (siehe 1.Quelle) kam es 2003 in Österreich zu rund 199.000 Sportunfällen (24 % aller Unfälle), wovon 246 tödlich endeten. Skiunfälle ereigneten sich 65.000 mit ca. 15 Unfalltoten (ca. deshalb, weil sich die relevanten Statistiken teilweise überschneiden). Im Straßenverkehr gab es vergleichbar viele Unfälle, aber 60mal mehr Todesopfer (57.800 zu 931).

So groß die Zahl dieser jährlichen Skiunfälle auch erscheint, sie steht in günstiger Relation zum Umfang dieses Breitensports. Von Unfällen betroffen werden nur etwa 0,7 Prozent von den vielen Millionen Pisten-Skifahrern in Europa. Gegenüber anderen Sportunfällen ist das Risiko sehr schwerer Verletzungen außerdem ca. 80% geringer, was vermutlich auf die "Bodennähe" des Skisports zurückzuführen ist


Vermutlich wurden in der anderen statistik auch noch Lawinenopfer mit erfasst.

Zahlen immer in Relationen betrachten.

Zumal fraglich ist wieviel Todesfälle wirklich durch nen Helm hätten vermieden werden können.


Geschrieben

Rund 30 Millionen Ski- und Snowboardfahrer sind jedes Jahr auf Skipisten in Eu-
ropa unterwegs. 10 Millionen Ski- und Snowboardfahrer davon bewegen sich
jährlich auf Österreichs Pisten. Im gesamten Alpenraum verletzen sich pro Jahr
rund 250.000 Personen auf Skiern oder Snowboards. Allein in Österreich müssen
jährlich 50.000 Personen nach einem Ski- oder Snowboardunfall im Krankenhaus
behandelt werden. Rund 11.000 Verletzte nach Skiunfällen wurden zwischen De-
zember 2007 und März 2008 in den Spitälern Schwarzach und Zell am See be-
handelt. Österreichweit haben Unfälle auf den Pisten im Zeitraum von Novem-
ber 2006 bis Oktober 2007 tragischerweise 51 Todesopfer gefordert.



Quelle: 1. SKI-SICHERHEITS-DIALOG
AUF DER RUDOLFSHÜTTE
3. - 4. Dezember 2008
Berghotel Rudolfshütte
Uttendorf


Ist doch nun wirklich einfach zu finden.


Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Fremdquelle:"...Von Unfällen betroffen werden nur etwa 0,7 Prozent von den vielen Millionen Pisten-Skifahrern in Europa."...
Zahlen immer in Relationen betrachten.


Die Relation ist aber fraglich, da die Meißten ca. 1 Woche pro Jahr Skifahren,
aber täglich Auto fahren
und vielleicht 2x p.w. Fußball spielen.



off-Gelaber: Uttendorf gibt´s vier im Ösiland


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

gut, so unterschiedlich sind die Statisken ja nicht.

Nur, wieviel der todesfälle hätten durch Helme vermieden werden können?


×
×
  • Neu erstellen...